Odin kommt dazu - 2 Charakterkater versuchen sich anzunähern

• Themenstarter Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube, wegen der Zusammenführung brauchst du dir keine großen Gedanken mehr zu machen, das kriegen die beiden scheinbar ganz gut hin, sieht jedenfalls auf dem Foto schon sehr entspannt aus (was fast an ein Wunder grenzt, wenn sie beide so lange Einzelkater waren). Ein drittes Klo wäre wahrscheinlich gut, nur um da eventuellen Konflikten vorzubeugen.

Beim Freigang, da der neue Kater ja bisher kein Freigänger war, wird er sich wahrscheinlich erst einmal dem Draußen auch eher vorsichtig nähern und nicht gleich wegrennen. Ich würde warten, bis er sich von euch anfassen lässt oder zumindest nicht mehr vor euch flüchtet. Aber keine drei Monate. Eher so zwei bis drei Wochen vielleicht? Ist keine konkrete Zahl, es geht eher darum, dass der Kater euch und eure Wohnung als sichere Zuflucht und neues Zuhause angenommen hat. Denn dann wird er, wenn ihn draußen was erschreckt, eher wieder rein rennen als sich irgendwo anders zu verstecken.

Ich weiß, dass du im Moment unsicher bist und Angst hast, was falsch gemacht zu haben, aber ich hab ein ganz gutes Gefühl bei der Sache und glaube, dass du beiden Katern einen großen Gefallen getan hast und dass die prima miteinander auskommen werden.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, sMuaterl und eine weitere Person
A

Werbung

Ich glaube, wegen der Zusammenführung brauchst du dir keine großen Gedanken mehr zu machen, das kriegen die beiden scheinbar ganz gut hin, sieht jedenfalls auf dem Foto schon sehr entspannt aus (was fast an ein Wunder grenzt, wenn sie beide so lange Einzelkater waren). Ein drittes Klo wäre wahrscheinlich gut, nur um da eventuellen Konflikten vorzubeugen.

Beim Freigang, da der neue Kater ja bisher kein Freigänger war, wird er sich wahrscheinlich erst einmal dem Draußen auch eher vorsichtig nähern und nicht gleich wegrennen. Ich würde warten, bis er sich von euch anfassen lässt oder zumindest nicht mehr vor euch flüchtet. Aber keine drei Monate. Eher so zwei bis drei Wochen vielleicht? Ist keine konkrete Zahl, es geht eher darum, dass der Kater euch und eure Wohnung als sichere Zuflucht und neues Zuhause angenommen hat. Denn dann wird er, wenn ihn draußen was erschreckt, eher wieder rein rennen als sich irgendwo anders zu verstecken.

Ich weiß, dass du im Moment unsicher bist und Angst hast, was falsch gemacht zu haben, aber ich hab ein ganz gutes Gefühl bei der Sache und glaube, dass du beiden Katern einen großen Gefallen getan hast und dass die prima miteinander auskommen werden.
Dankeschön! Anfassen lässt er sich schon, wenn er in der Höhle liegt, dreht er sich sogar auf den Rücken und will den Bauch gekrault haben. Wenn ich aufhöre stupst er mich an. Wir werden heute noch die Katzendendeltreppe rundherum mit Draht sichern (war bei einem nicht nötig, aber wenn 2 miteinander da hoch und runter wollen, sicher besser). Dann lass ich ihn zügig chippen, und dann werd ich bald aufmachen, sobald er sich normal verhält und nimmer langsam/ vorsichtig durch die Wohnung geht. Hab grade noch ein drittes Klo gekauft, und 5 verschiedene Futterbeutelchen....

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, basco09 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Bei 2 Kater würd ich eher auf Dosen umsteigen.. 😅
DEr erste verweigert Nassfutter. Ich hab 2 Jahre lang immer wieder probiert... ich stell ihm jetzt zwar auch hin, aber er schleckt höchstens mal dran. Beutelchen deshalb, um rauszufinden, was ihm schmeckt...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
Als jemand der auch den Katzenblues kennt - Geduld! Die zwei Kater machen das super und du auch, ich finde es sehr schön dass du dem armen eine neue Chance mit Kumpel UND freigang gibst !! sein leben wird nun sehr viel spannender und artgerechter sein, ich kann mir gut vorstellen, dass die verhaltensauffälligkeiten wegen der schlechten haltungsbedingungen beim vorbesitzer kamen.

Darf ich mal ein Bild von der Wendeltreppe sehen? Als Inspiration für mich selbst… 😄

Danke und viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Als jemand der auch den Katzenblues kennt - Geduld! Die zwei Kater machen das super und du auch, ich finde es sehr schön dass du dem armen eine neue Chance mit Kumpel UND freigang gibst !! sein leben wird nun sehr viel spannender und artgerechter sein, ich kann mir gut vorstellen, dass die verhaltensauffälligkeiten wegen der schlechten haltungsbedingungen beim vorbesitzer kamen.

Darf ich mal ein Bild von der Wendeltreppe sehen? Als Inspiration für mich selbst… 😄

Danke und viel Erfolg!
Klar, gerne
20230904_135943.jpg

• Like
Reaktionen: TiKa und yeast
Werbung:

Danke und viel Erfolg!
20230904_140740.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Deda, PonyPrincess, Streichelpfote und 17 weitere
Coole Treppe. Die beiden Kater machen das gut und Du selbstverständlich auch. Das wird schon. Ich kenne diese Zweifelei auch. Möglicherweise kamen seine Verhaltensauffälligkeiten durch die Einzelhaltung oder er benötigt Freigang. Lass die beiden sich kennenlernen. Ich würde versuchen dem Zweitkater erst einmal ein Zimmer für sich zur Verfügung zu stellen.

Ich danke euch allen. Nach dem Ausheulen von gestern, und der Erkenntniss dass das ganze nen Namen hat, gings mir über den Tag schon besser. Jetzt am Abend kommt der Kloß wieder, ich sorg mich halt immernoch. Odin hat heut etwas mehr gefuttert, und war 3 mal am Trinkbrunnen. Ich weiß nicht, ob er nun mal auf dem Klo war, waren nur 2 Häufchen drin. Aber seit Donnerstag hat er nirgendwo hingemacht, er ist trotzdem zwischendurch mal agil und spielt (ca 10 Minuten am Tag). Ansonsten liegt er nur unterm Bett, aber ich hoff jetzt einfach dass es wird. Sowohl mit Odins Schüchternheit, als auch mit meiner Heulerei und Besorgniss...

• Like
Reaktionen: AlmightyCat, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 2 weitere
Das wird schon mit der Zeit.
Habe gerade auch eine Zusammenführung am laufen, allerdings mit zwei scheuen Strassenkatzen, die hier in der Garage zusammen wohnen sollen. Da läuft auch nicht alles gleich so, wie es soll.

Werbung:
Die Treppe ist toll. Schön, dass der Vermieter das erlaubt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, basco09 und 3 weitere
Hier ein Update:
Die Herren Kater gurren sich an und jagen sich durch die Wohnung, sie fressen gemeinsam (der Neue noch immer viel zu wenig), sie sitzen problemlos mit nem Meter Abstand zusammen. Gestern kam Odin abends auch mal zu uns ins Wojnzimmer und setzte sich auf nen Stuhl. Auch Leckerchen hat er erstmals gefressen. Zerkratzt hat er, außer den Kratzbäumen, nix, und markieren tut er auch nicht. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was er fressen mag, warten bis er etwas zutraulicher ist, damit wir zum Chip setzten können, und dann können die Herren raus zusammen...

• Like
  • Love
Reaktionen: ffir, shy, Early_Pamuk❤️ und 14 weitere
Das sind doch ganz wundervolle Neuigkeiten @Neuling2023.
Sehr geile Treppe, die ihr da habt. 👍 👍 👍

• Like
Reaktionen: Scherasade und NicoCurlySue
Das hört sich ja wunderbar an!
Was hat er denn beim Vorbesitzer gern gefressen? Mag er lieber Naß -, Trocken- oder Barffutter? Was füttert Ihr normalerweise?

Werbung:
Mensch, das ist doch toll, dass die beiden ein so tolles Gespann abgeben!!!👍Ich freu mich total!🤗

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john
Das hört sich ja wunderbar an!
Was hat er denn beim Vorbesitzer gern gefressen? Mag er lieber Naß -, Trocken- oder Barffutter? Was füttert Ihr normalerweise?
Der Vorbesitzer hat leider keine Infos ans Tierheim gegeben. Ich füttere normalerweise Trockenfutter, weil unser Kater kein Naßfutter mag. Ich hab Odin nun auch Trockenfutter hingestellt, aber er knuspert nur nachts ab und zu dran. Seit Odin da ist fütrere ich Naßfutterbeutelchen, aber egal was ich bisher hingestellt hab, er isst ca 1 TL wenns frisch drin ist, dann geht er wieder und rührt nichts mehr an. Ich hab Mjammjam, Animonda carny und Catzfinefood bisher probiert.

Dieses Gemäkel kenne ich nur zu gut! Wir haben hier gerade mjammjam und macs, was immer geht ist Hühchenfilet und thunfisch, ist aber nicht zum Dauergebrauch, da nicht ausreichend Närstoffe und Spurenelemente. Aber vielleicht gelingt es ihn damit ans Futter zu locken? Leo bekommt zurzeit (Ausschlußdiät wegen vermuteter Futtermittelunverträglichkeit) nur Monoprotein Huhn und 1 - 2x wöchentlich mjammjam Filet vom Huhn. an den zwei Tagen ist der Napf leer, sonst wird hier auch eher rumgemäkelt. Wichtig ist, dass er nicht so viel an Gewicht verliert, vielleicht kannst Du ihn wöchentlich oder alle 2 Wochen wiegen?
Möglicherweise ist er noch etwas gestresst durch den Erstkater, vielleicht kannst Du ihm in einem geschützten Eckchen eine Futterstelle einrichten, bis er sich richtig eingelebt hat. Die Futtersituation kann manchmal heikel sein, trotzdem sich die Katzen sonst gut verstehen.
Er ist ja noch nicht so lange da und sicher noch etwas überfordert mit allem. Ist ja alles noch neu. So eine Eingewöhnung kann schon 6 Monate oder länger dauern, je nach Katze. Eine ist eher unkompliziert aber es gibt ja auch noch die Sensibelchen, die etwas länger brauchen.

Dieses Gemäkel kenne ich nur zu gut! Wir haben hier gerade mjammjam und macs, was immer geht ist Hühchenfilet und thunfisch, ist aber nicht zum Dauergebrauch, da nicht ausreichend Närstoffe und Spurenelemente. Aber vielleicht gelingt es ihn damit ans Futter zu locken? Leo bekommt zurzeit (Ausschlußdiät wegen vermuteter Futtermittelunverträglichkeit) nur Monoprotein Huhn und 1 - 2x wöchentlich mjammjam Filet vom Huhn. an den zwei Tagen ist der Napf leer, sonst wird hier auch eher rumgemäkelt. Wichtig ist, dass er nicht so viel an Gewicht verliert, vielleicht kannst Du ihn wöchentlich oder alle 2 Wochen wiegen?
Möglicherweise ist er noch etwas gestresst durch den Erstkater, vielleicht kannst Du ihm in einem geschützten Eckchen eine Futterstelle einrichten, bis er sich richtig eingelebt hat. Die Futtersituation kann manchmal heikel sein, trotzdem sich die Katzen sonst gut verstehen.
Er ist ja noch nicht so lange da und sicher noch etwas überfordert mit allem. Ist ja alles noch neu. So eine Eingewöhnung kann schon 6 Monate oder länger dauern, je nach Katze. Eine ist eher unkompliziert aber es gibt ja auch noch die Sensibelchen, die etwas länger brauchen.
Er geht alleine an den Napf, der Erstkater will nix von ihm, das hat er auch schon gemerkt.... Aber es schmeckt ihm nicht so recht... Er geht immer mal wieder hin, riecht oder schleckt, und geht... Er ist oft auch ganz allein in der Küche, auch keiner von uns in der Nähe. Bleibt 5 Minuten drin, aber am Napf hat sich hinterher nix getan. Leckerchen dagegen hat er gestern, im Beisein des Erstkaters genossen....