Odin kommt dazu - 2 Charakterkater versuchen sich anzunähern

• Themenstarter Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werd nun morgen früh beim Tierarzt anrufen. Nachdem Odin nun schon einige Tage mittags mit Tyson auf dem Bett lag, verkriecht er sich heute wieder den ganzen Tag drunter. Er hat an Tag 2 und 3 auch mal ein paar Minuten gespielt mit uns, das ist auch nicht mehr. Er sieht nicht glücklich aus, und ich kann nicht aufhören mich zu sorgen. Ich bin zur richtigen Jammertante mutiert, so war ich noch nie. Ich mach bei 2 Katzen täglich auch nur einen Kackhaufen aus dem Klo, und vermute dass das von unserem Tyson kommt. Das kann ja auch nicht normal sein. Seit er hier ist (11Tage) hat er 2 mal erbrochen...
Ich weiß nicht weiter, ich hatte noch nie eine "Problemkatze". Wenn Tyson was hat erkenne ich das gleich, weil ich ihn kenne und genau weiß, was normal ist. Odin kenn ich nicht, ich weiß nicht ob er einfach seine Ruhe möchte, oder ob was dahinter steckt. Sorry fürs Jammern, aber ich muss es irgendwo los werden, und wenn nicht bei anderen Dosis, wo dann?

A

Werbung

Ich finde es durchaus legitim einen Tierarzt aufzusuchen, wenn Du Dir unsicher bist, ob mit dem Neuzugang alles okay ist (zumal man das ja sowieso relativ zeitnah zum Einzug mal machen sollte). Beschreibe ihm alles genau und lege ihm alles vor, was Du an gesundheitlichen Unterlagen und Informationen aus der Vergangenheit hast (Impfpass etc).
Ich drücke die Daumen, dass es nix Wildes ist und er bald wieder quietschfidel ist ☺️

Und am Ende ist das Forum auch dafür da, sich mal auszuweinen, ein bisschen zu jammern und dann neuen Mut zu fassen. Ihr packt das! 🍀

• Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, yeast und 5 weitere
Ich finde es durchaus legitim einen Tierarzt aufzusuchen, wenn Du Dir unsicher bist, ob mit dem Neuzugang alles okay ist (zumal man das ja sowieso relativ zeitnah zum Einzug mal machen sollte). Beschreibe ihm alles genau und lege ihm alles vor, was Du an gesundheitlichen Unterlagen und Informationen aus der Vergangenheit hast (Impfpass etc).
Ich drücke die Daumen, dass es nix Wildes ist und er bald wieder quietschfidel ist ☺️

Und am Ende ist das Forum auch dafür da, sich mal auszuweinen, ein bisschen zu jammern und dann neuen Mut zu fassen. Ihr packt das! 🍀
Dankeschön😊

Gut, wenn ihr zum TA geht. Ich drücke die Daumen!

• Like
Reaktionen: Scherasade und Revolverfrau
Alles gute, besser zu früh als zu spät!

Was sagt der Tierarzt?

Werbung:
Auf dem Foto sieht es doch schon ganz gut aus zwischen den beiden, das wird.

Ich befinde mich zwar immer im Widerspruch mit den TH-Empfehlungen, aber meine zutraulichen Katzen durften schon nach 7-10 Tagen raus. Auf dem Weg rauslassen, den sie normalerweise gehen sollen. In den letzen 2 Jahrzehnten hatte ich zweitweise 10 Katzen gleichzeitig und habe dementsprechend schon fast 20 Katzen in den Freigang gelassen. Es hat immer funktioniert. Das wollte ich nur mal anmerken für den Fall, dass dein vermutlich sehr lebhafter Neuzugang, einen starken Drang nach draußen hat. Für mein Gefühl sind die immer probagierten vielen Wochen zu lange.
Kann ich nur bestätigen. Haben 14 Katzen bis jetzt gehabt und keine einzige wurde wochenlang drinnen gelassen. Maximal eine Woche. Sie wussten immer alle wo sie jetzt hingehören. Wir leben allerdings auf dem Land mit großem Garten und angrenzendem Feld und Weinberg.

Wir sind nu bei 3 Wochen. Odin verbringt nun zusehends Zeit in der Wohnung und nicht nur unterm Bett. Er frisst jetzt auch normale Mengen und geht aufs Klo. Unser Erstkater ist Odin gegenüber immernoch relativ entspannt, wenn mal gefaucht wird, dann gehts von Odin aus. Also wirklich Freunde sind sie nicht, und es fühlt sich auch eher so an, als wäre Odin lieber Einzelprinz. Bis jetzt trau ich mich auch nicht, Odin raus zu lassen. Er lässt sich von uns noch immer kaum anfassen. Nur wenn er irgendwo liegt darf man ab und zu mal streicheln. Steht er irgendwo, geht er sofort weg. Mein Mann darf garnicht ran, vor Männern scheint er Angst zu haben.
Zwischenzeitlich wird Tyson aggressiv uns gegenüber, das hat er noch nie gemacht. Mir macht das Angst. Ich hoff, das liegt nur daran, dass er nicht raus darf.
Aber, um ehrlich zu sein, denk ich schon drüber nach, ob Odin nicht vielleicht doch besser aufgehoben gewesen wäre allein, bei einer Frau mit Platz, Zeit und Freigang...

Du hättest weniger Probleme, wenn du dich überwinden könntest, beide in den Freigang zu lassen. Der Kater muß sich nicht anfassen lassen, er weiß trotzdem wohin er gehört und wo es Futter gibt.

Du hättest weniger Probleme, wenn du dich überwinden könntest, beide in den Freigang zu lassen. Der Kater muß sich nicht anfassen lassen, er weiß trotzdem wohin er gehört und wo es Futter gibt.
Auch bei sowas kompliziertem wie einer 6 m Katzenwendeltreppe? Obwohl er noch nie draußen war? Vielleicht fang ich am Wochenende einfach mal an...

Hast du ihn auf ein Geräusch trainiert, dass er dann kommt? Das kann zu Anfang ziemlich nützlich sein, wenn er in den Freigang geht.

Wie habt ihr mit euren Katzen die Wendeltreppe damals trainiert?

Werbung:
Hast du ihn auf ein Geräusch trainiert, dass er dann kommt? Das kann zu Anfang ziemlich nützlich sein, wenn er in den Freigang geht.

Wie habt ihr mit euren Katzen die Wendeltreppe damals trainiert?
Wir sind mit Tyson am Geschirr runter auf die Wiese, oben am Balkon hat einer mit Leckerchen geraschelt. Und sobald er ein paar Stufen hoch gelaufen ist, haben wir das Geschirr abgemacht. Das ginge mit Odin aber nicht, da ich ihn nicht halten darf. Das hab ich nur einmal gemacht (Tierarzt) und das mach ich ohne kratzfeste Handschuhe nie mehr.... Trainieren kann ich ihn nicht, er will nix von uns wissen.
Wenn nun Tyson raus geht, riecht er ja anders, wenn er zurück kommt. Ist das ein Problem? Sonst würd ich halt einfach aufmachen am Wochenende

Kommt er, wenn du mit der Leckerli Tüte raschelst?

ich würds so machen, dass jemand unten bei der Wendeltreppe steht, zum aufpassen, ob Odin den Sinn der Treppe versteht. Dann oben aufmachen und tief durchatmen. ☺️

Kommt er, wenn du mit der Leckerli Tüte raschelst?
Nein. Er kommt nur morgens wenn er den Kühlschrank hört. Den Rest des Tages aber nicht. Leckerchen hat er die ersten 3 Tage mal geknuspert, jetzt mag er nur noch Leberwurstschleckies. Die hört man leider nicht.
Bisher war Tyson nur nachts draußen, tagsüber traut er sich nicht. Mir wäre tagsüber aber lieber. Deshalb würd ich am Samstag morgen starten...
Wenn einer von uns unten steht, kommt er nicht runter🙈

Aber vielleicht reichts ja erstmal, wenn Tyson wieder raus darf. Und Odin wird irgendwann schon mit runter gehen, hoff ich.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Zum Thema Freigang kann ich nichts beitragen, aber..
Wir sind nu bei 3 Wochen. Odin verbringt nun zusehends Zeit in der Wohnung und nicht nur unterm Bett. Er frisst jetzt auch normale Mengen und geht aufs Klo. Unser Erstkater ist Odin gegenüber immernoch relativ entspannt, wenn mal gefaucht wird, dann gehts von Odin aus. Also wirklich Freunde sind sie nicht, und es fühlt sich auch eher so an, als wäre Odin lieber Einzelprinz. Bis jetzt trau ich mich auch nicht, Odin raus zu lassen. Er lässt sich von uns noch immer kaum anfassen. Nur wenn er irgendwo liegt darf man ab und zu mal streicheln. Steht er irgendwo, geht er sofort weg. Mein Mann darf garnicht ran, vor Männern scheint er Angst zu haben.
...gebt Odin mehr Zeit. Drei Wochen sind gar nichts. Seid froh, das er frisst, aufs KaKlo geht und nicht nur Zeit unterm Bett verbringt. Alles andere wird mit der Zeit.

Meine Zwerge sind seit fast fuenf Monaten hier. Mit dem Ureinwohner verstehen sie sich, doch ich Mensch bin zeitweise immer noch gruselig.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
Also ich würde auch noch was warten mit dem Freigang für Odin. Er ist ja noch nicht so lange da und vor allem wäre es wirklich gut, wenn er auf ein Geräusch (egal was) zuverlässig kommt. Du kannst ja mit der Leckerlidose klappern aber die Leberwurstpaste servieren.

Wenn er dann zuverlässig auf das Geräusch kommt, könnt ihr ihn von draußen vermutlich gut locken. Gerade wichtig, wo er sich nicht gerne anfassen lässt und ihr keine Vertrauenspersonen für ihn seid.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Baldessarini
Werbung:
Also ich würde auch noch was warten mit dem Freigang für Odin. Er ist ja noch nicht so lange da und vor allem wäre es wirklich gut, wenn er auf ein Geräusch (egal was) zuverlässig kommt. Du kannst ja mit der Leckerlidose klappern aber die Leberwurstpaste servieren.

Wenn er dann zuverlässig auf das Geräusch kommt, könnt ihr ihn von draußen vermutlich gut locken. Gerade wichtig, wo er sich nicht gerne anfassen lässt und ihr keine Vertrauenspersonen für ihn seid.
Ich seh das ähnlich. Mach mir aber auch arg Sorgen um Tyson. Er wird zusehends aggressiv. Und fällt sogar mich an. Der braucht seinen Freigang zurück... wenn ich noch ein paar Wochen warte, hat der wahrscheinlich echt ne Verhaltensstörung

Ich weiß nicht, ob ich das überlesen hab.. aber warum darf Tyson nicht raus? 🤔

Ich weiß nicht, ob ich das überlesen hab.. aber warum darf Tyson nicht raus? 🤔
Na, wenn die Tür auf ist, ist sie auf. Katzenklappe auf den Balkon bzw bei aktuellem Wetter Balkontür auf, und von dort über die Treppe runter.
Tyson kommt und geht wie es ihm beliebt. Ich kann dann nicht verhindern, dass Odin mit raus geht

Ah Ok.. und wen ihr Tyson rauslässt, wenn ihr zuhause seid? Dann die Klappe schliessen? 🤔

• Like
Reaktionen: Moustic