Odin kommt dazu - 2 Charakterkater versuchen sich anzunähern

• Themenstarter Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum Beginndatum
Ah Ok.. und wen ihr Tyson rauslässt, wenn ihr zuhause seid? Dann die Klappe schliessen? 🤔
Er geht nur nachts. Meist von 0 uhr an ne Stunde, dann kommt er rein, frisst, schläft, und um 4 Uhr ca geht er nochmal bis 6 Uhr. Manchmal aber auch viel öfter die Nacht durch. Ich kann nicht die ganze Nacht wach sein und öffnen und schließen wann immer er kommt und geht. Ich will ihn aber auch nicht auf den Balkon sperren, ich hab Angst er kommt dann garnicht mehr, weil er sich ausgesperrt fühlt.

A

Werbung

Es gibt doch Katzenklappen mit chipsteuerung

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und basco09
Es gibt doch Katzenklappen mit chipsteuerung
Ja, wir haben aber ne normale. Und, da müsste der Chip am Halsband hängen, Tyson trägt aber keins. Er hatte in 4 Wochen 6 Stück "verloren", ich habs dann aufgegeben.

Ein Tierarzt kann jederzeit chippen. Da wird der Chip mit einer Spritze unter die Haut geschoben. Ich hatte schon Katzen, die nicht mal gezuckt haben. Da braucht es keine Narkose.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Ein Tierarzt kann jederzeit chippen. Da wird der Chip mit einer Spritze unter die Haut geschoben. Ich hatte schon Katzen, die nicht mal gezuckt haben. Da braucht es keine Narkose.
Ich hab ja aber keine passende Klappe. Ich hab ne normale. Und die musste der Fensterbauer einbauen.

Und dauert 2 Sekunden. Wenn überhaupt

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich hab ja aber keine passende Klappe. Ich hab ne normale. Und die musste der Fensterbauer einbauen.
Die Chip-Katzenklappen sind wie die ohne in der Größe. Wenn du schon eine Klappe hast, dann wird das einfach getauscht. Die Chip-Klappe kostet aber 100+ Euro.

Nein. Er kommt nur morgens wenn er den Kühlschrank hört. Den Rest des Tages aber nicht. Leckerchen hat er die ersten 3 Tage mal geknuspert, jetzt mag er nur noch Leberwurstschleckies. Die hört man leider nicht.
Na, dann mach sie doch hörbar. Dose klappern, Tüte rascheln, pfeifen, ... immer dann, bevor es das Schlecki gibt.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Eine andere Möglichkeit:
Tysons ausgeh-zeiten verändern? Das wird ihm zwar gar nicht passen, aber immerhin so als garkein Freigang. Ich sperre meine zwei wenns zu kalt wird übrigens auch draußen aus, habe keine Klappe. Solange der Platz sicher, überdacht und trocken bleibt und die Katze sonst auch fit ist, seh ich da keine Probleme. Ich stell ihnen da gern eine Box mit Stroh hin aber meistens schlafen sie lieber auf dem Kissen oder Stuhl. Und wenn du das nur zu der Zeit machst, wo Odin noch nicht raus soll, jetzt ist es Nachts eh noch nicht sooo kalt (bei extremer Kälte sperr ich meine auch ein).

Meine hören auf den Clicker, wenn ich ganz flott hintereinander drück. Immer clickern - Leckerchen geben, sei es Butter, Schlecki, Wurst…irgendwann verbinden die das Geräusch damit und mittlerweile kommen sie, sofern in der Nähe und grad nix spannendes passiert 😀 sofort nachhausgelaufen, wo sie dann auch belohnt werden 🙂 ne Rascheldose bringt bei mir nämlich auch nix, da sie TroFu gewöhnt sind als gelegentliche Mahlzeiten und das so nix besonderes für sie ist. NaFu mögen sie viel lieber (bekommen sie eh auch täglich soviel sie fressen wollen) aber das macht kein Geräusch 😀

Es soll ja als Belohnung auch das richtig super food sein, alles andere bekommen sie ja auch ohne Gegenleistung.

• Like
Reaktionen: yeast
Eine andere Möglichkeit:
Tysons ausgeh-zeiten verändern? Das wird ihm zwar gar nicht passen, aber immerhin so als garkein Freigang. Ich sperre meine zwei wenns zu kalt wird übrigens auch draußen aus, habe keine Klappe.
Das akzeptiert er leider nicht. Hab schon mehrmals versucht ihn tags raus und nachts drin zu lassen. Er hat aber tierischen Schiß tagsüber, er geht da nicht runter. Und dann macht er nachts mega den Terz wenn die Leiter nicht da ist. Aktuell schläft er jetzt nachts und spielt ab und an mit Odin. Er hat wohl verstanden, dass es nicht raus geht, nach 5 Nächten PARTY. Wenn ich es jetzt tags wieder anbiete, aber nachts nicht, hab ich die Hölle...
Temperaturmäßig hätt ich auch kein Problem ihn mal draußen zu lassen. Aber 6 Jahre war für ihn drinnen, draußen, Futter, Bett, jederzeit zugänglich. Wie nimmt er das wohl auf, wenn er jetzt "ausgesperrt" wird?
Dann vielleicht doch lieber aushalten bis Odin mit darf, oder chippen (was jetzt aber noch mindestens 2 Wochen dauert, da mein Mann nicht da ist um die Klappe zu tauschen)

Das mit Clicker oder Rascheltrainig fang ich an, gute Idee, danke!

Clickertraining hat soeben begonnen.
Hier mal ein Bild von gestern Abend. Odin faucht ab und an noch immer, aber geht auch immer wieder selbst auf Tyson zu, Nase an Nase, Popo schnuppern, ohne Fauchen etc.
Wenn die sich garnicht mögen würden, sähe das anders aus, oder?
20230920_232651.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: AlmightyCat, NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Werbung:
Meine beiden Damen sind Mama und Tochter und leben jetzt seit 9 Jahren zusammen.
Es gibt freundlichen Kontakt mit Nasenbussi, Popo riechen und dann wie grad eben passte es Jacky nicht, dass Penny an ihr schnuppern wollte und dann wird gefaucht.
Ich denke das ist ganz normal.

Ich finde auch, das klingt nach ganz normalem Katzenverhalten. Odin setzt mit dem Fauchen einfach Grenzen. Selbst körperliche Auseinandersetzungen wären okay, vor allem bei zwei Katern, solange das im Rahmen bleibt und eben nicht einer von beiden dabei oder danach total verängstigt ist oder sich halt gar nicht mehr aufs Klo oder zum Fressnapf traut, wenn der andere in der Nähe ist.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich finde auch, das klingt nach ganz normalem Katzenverhalten. Odin setzt mit dem Fauchen einfach Grenzen. Selbst körperliche Auseinandersetzungen wären okay, vor allem bei zwei Katern, solange das im Rahmen bleibt und eben nicht einer von beiden dabei oder danach total verängstigt ist oder sich halt gar nicht mehr aufs Klo oder zum Fressnapf traut, wenn der andere in der Nähe ist.
Danke. Tyson ist zwar 2 Jahre älter, aber hat immer mal wieder seine 5 Minuten. (Odin bisher nicht). Wenn er dann rumrast und ausflippt, Odin anbuschelt und wieder weg rennt, dann faucht Odin, wenn Tyson zu wild wird. Begenet man sich 10 Minuten später am Fressnapf, wird die Nase beschnuppert und dann gemeinsam in Ruhe gefuttert...

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Early_Pamuk❤️, Mel-e und 5 weitere
Ok... Wenn odin sich vor mir über den Boden kullert, darf ich ihn streicheln. Unters Bett geht er nicht mehr. Aufs clickern reagiert er null. Es gibt kein Geräusch auf das er zuverlässig kommt. Aber die Rauferei wird wilder. Tyson ist total unaugelastet, seit 3 Nächten ist die ganze Nacht Rennerei und Gefauche. Seit heute erstmals auch jaulen, sie müssen also heute auch körperlich aneinander sein. Den ganzen Tag ist es so, wenn Tyson Odin sieht buschelt er, Odin faucht und geht. Sie lassen sich beim Essen und auf dem Klo in Ruhe. Aber sonst... wird es eher schlechter als besser. Odin versteht weder die Katzenklappe, noch glaube ich, er würde die Treppe verstehen. Ich hab also Angst, er fliegt da irgendwie runter, und ich trau mich irgendwie garnicht, aufzumachen. Eben weils auch kein Geräusch gibt, auf das er zurück käme. Was mach ich nur? Wie lange dauert das, bis er das clickern versteht?

• Like
Reaktionen: Black Perser