N
Neuling2023
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das würde ich auch machen.Noch bevor ich @Mel-e und ihre Frage gelesen hatte, war mein Gedanke auch der, Odin mal durchchecken zu lassen @Neuling2023.
Blutbild und Zähne.
Ich verorte ihn auch als BKH Mix, was das eher träge Verhalten erklärt, aber nicht das aggressive Tyson gegenüber.
Vielleicht plagt ihn etwas, das würde ich ausschließen.
Noch bevor ich @Mel-e und ihre Frage gelesen hatte, war mein Gedanke auch der, Odin mal durchchecken zu lassen @Neuling2023.
Blutbild und Zähne.
Ich verorte ihn auch als BKH Mix, was das eher träge Verhalten erklärt, aber nicht das aggressive Tyson gegenüber.
Vielleicht plagt ihn etwas, das würde ich ausschließen
Er geht mittags auf den Balkon, und kugelt sich auf den warmen Platten durch die Sonne. Der Balkon ist mit einem Sonnenrollo katzensicher, so sieht man nur an den Seiten raus. Dazu müsste er aber hoch hopsen, das macht er nicht wirklich (bisher einmal, runter geguckt, und wieder gegangen). Die Treppe zur Freiheit schaut er nichtmal wirklich an.Odin hat überhaupt keine Interesse am draussen, nicht mal am Balkon?
Zu (in Bezug auf einen Artgenossen)Und Während Odin auf das Wilde entweder mit kurzem Faucher abgesagt hat, oder eben mitgespielt und gejagt hat, [...]
?Odin eher nicht
halte ich persönlich für unfair Odin gegenüber.Edit. Sollte ich ihn abgeben, dann nur zu meinen Bedingungen. Einzelzuhause mit Terasse, Freigang, Frauchen mit viel Zeit und Ahnung von Katzen, mehrere Besuche hier zum Kennenlernen...
Weggeben wäre auch die letzte Option.Ich bin keine, die auf Teufel komm raus zu einer Vergesellschaftung rät, wenn offensichtlich ist, dass es nicht passt.
In Eurem Fall sehe ich aber überhaupt nicht, wieso ein Abbrechen nötig sein sollte.
Die zwei hatten sich doch schon toll angenähert, konnten ohne Probleme im Haus zusammen sein, lagen zusammen, haben gespielt etc.
So verhält sich kein Kater, der alleine sein muss.
Odin scheint einfach ein bisschen "speziell" zu sein, offensichtlich mag er Veränderungen nicht oder steckt sie nicht gut weg. Das zeigte schon sein langsames Warmwerden mit Euch, sein langes unter dem Bett sitzen etc. und vor allem, wie stark er auf Tysons Freigang reagiert. Ihn deshalb jetzt als Einzelkater weiter zu vermitteln, fände ich tatsächlich nicht die richtige Schlussfolgerung.
Er scheint lange zu brauchen, zu verstehen, dass ihm nichts Böses passiert, dass man ihm nicht ans Fell will und die Zeit würde ich ihm einfach geben wollen.
Übrigens wäre es natürlich gut, checken zu lassen, wieso er so sensibel reagiert. Katzen mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemchen reagieren nunmal deutlich gereizter oder ängstlicher als fitte Katzen, wenn sie "Gefahr" wittern.
Gegen Angst vor der Box kann man bspw. Gabapentin geben. Dann geht das Einpacken besser und auch bei den Untersuchungen wäre er entspannter. Wenn Du das alles nicht möchtest, gäbe es noch die Option, ihm ein paar Tage Schmerzmittel zu geben und genau zu beobachten, ob und was sich verändert. Bei einem Kater, von dem kein halbwegs aktuelles Blutbild vorliegt, ist das halt nicht so super ideal, aber bevor er weggegeben werden muss, würde ich das ausprobieren.
Mein Bauchgefühl sagt aber, dass er sich an die Routine "Tyson ist weg - Tyson ist wieder da" gewöhnen wird. Ich denke, was Du tun kannst, ist ihm weiterhin Sicherheit geben durch das Klickern, generell ihn einfach ein bisschen "toller" finden als nötig, viel loben für alles mögliche etc. und so viel wie möglich Routinen durch feste Zeiten für so viel wie möglich einführen. Spielzeit, Schmusezeit etc.
Toll wäre natürlich, wenn das auch mit Tyson ginge, aber ich verstehe, dass er raus muss, wann und so viel er will.
Ich komm da dazu, weil ihn das alles so zu stressen scheint. Und ich einfach Angst hab, dass das auf lange Sicht für beide nicht gut ist. Wenn auf Odin jedes Mal neue "Angstmacher" warten, dann ist das doch für ihn nicht toll. Und wenn Tyson immer wieder freundlich neugierig auf Odin zugeht und panisch angefaucht und dann weggerannt wird, ist das doch auch für ihn nicht toll.Wie kommst Du denn davon
Zu (in Bezug auf einen Artgenossen)
?
Ich kann Deinen Gedankengang in Bezug auf Deine Situation schon nachvollziehen. Aber generell? Ihm also für den Rest seines hoffentlich langen Katerlebens einen Artgenossen zu verwehren, nur weil es bei euch vielleicht (Ich möchte das nicht werten, bitte verstehe mich nicht falsch! Ich weiß, wie belastend eine "falsche" Vergesellschaftung sein kann und habe auch schon einmal das Handtuch geworfen. Jedoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, einer der beiden sollte Einzelkater sein. Schuld waren nicht die Kater, sondern ich, die ich eine ungünstige Konstellation gewählt habe.) nicht passt, das ist es, was ich infrage stelle.Ich komm da dazu, weil ihn das alles so zu stressen scheint. Und ich einfach Angst hab, dass das auf lange Sicht für beide nicht gut ist. Wenn auf Odin jedes Mal neue "Angstmacher" warten, dann ist das doch für ihn nicht toll. Und wenn Tyson immer wieder freundlich neugierig auf Odin zugeht und panisch angefaucht und dann weggerannt wird, ist das doch auch für ihn nicht toll.
Daher mein Gedankengang
Naja, ich hab mit Tyson ja schon einen super tollen Kater. Der ist bisher auf jede Reaktion von Odin super eingegangen. Nimmt sich selbst zurück oder geht auf ihn zu wenn möglich. Eigentlich perfekt, oder nicht? Trotzdem scheint es nicht ideal für Odin. Daher meine Überlegung, wenn nicht mit Tyson, mit wem dann?Ich kann Deinen Gedankengang in Bezug auf Deine Situation schon nachvollziehen. Aber generell? Ihm also für den Rest seines hoffentlich langen Katerlebens einen Artgenossen zu verwehren, nur weil es bei euch vielleicht (Ich möchte das nicht werten, bitte verstehe mich nicht falsch! Ich weiß, wie belastend eine "falsche" Vergesellschaftung sein kann und habe auch schon einmal das Handtuch geworfen. Jedoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, einer der beiden sollte Einzelkater sein. Schuld waren nicht die Kater, sondern ich, die ich eine ungünstige Konstellation gewählt habe.) nicht passt, das ist es, was ich infrage stelle.
Das kann ich nur unterschreiben! Nach einer Zahnbehandlung hatten wir hier quasi einen neuen Kater sitzen! Aber auch ein aktuelles Blutbild würde ich anraten. Dieses sehr ruhige kann natürlich einerseits Charakter sein, andererseits aber eben auch ein Krankheitssymptom. Natürlich ist TA nie toll und gerade mit einem Angstpatienten kein Zuckerschlecken! Wie aber @Mel-e schrieb, gibt es auch die Möglichkeit der Gabapentingabe.Verstehe mich nicht falsch @Neuling2023, ich will keinesfalls penetrant sein.
Mit der Einschätzung "verhält sich nicht so, als wäre er/sie krank" lag ich bei uns auch falsch. Was wir als "zickig" eingestuft haben, war Zahnschmerzen geschuldet.
Auch das sehe ich so.Doch es muss überhaupt gar nicht der Fall sein, dass Odin gesundheitliche Probleme hat, es ist immer noch alles neu und aufregend für ihn und so genau weiß man auch nie, was eine Katze zuvor alles erlebt hat. Zumal du geschrieben hast, dass er als Katze vermittelt wurde, die unsauber war und Möbel zerkratzt hat - was bei euch nicht der Fall ist. Das spricht doch sehr dafür, dass er sich bei euch zumindest sehr (!) viel wohler fühlt als in seinem alten Zuhause, aber einfach noch nicht so richtig angekommen ist.
Ich hoffe einfach mal, das es okay ist und beziehe Stellung😉Zum Thema "Fauchen", darf ich evtl. kurz etwas dazu fragen @Revolverfrau, wenn du einverstanden bist @Neuling2023. Vielleicht ist die Antwort für dich auch aufschlussreich.
Wie verortest du Fauchen? Du schreibst es sei "ganz normal" unter Katzen?
Niemand bestreitet, dass Tyson ein toller Kater ist und sich richtig verhält! Ich hoffe, das kam von meiner Seite nicht so an! So war es ganz und gar nicht gemeint!Naja, ich hab mit Tyson ja schon einen super tollen Kater. Der ist bisher auf jede Reaktion von Odin super eingegangen. Nimmt sich selbst zurück oder geht auf ihn zu wenn möglich. Eigentlich perfekt, oder nicht? Trotzdem scheint es nicht ideal für Odin. Daher meine Überlegung, wenn nicht mit Tyson, mit wem dann?
Nein, das kam nicht so an. Aber weißt Tyson war 4 Wochen drin. Wenn ich Odin nun irgendwo hin geben sollte, wo eine andere Katze länger als 4 Wochen nicht raus will, dann muss ich ihn doch in Wohnungshaltung geben. Und genau das ist das, was Odin nicht werden soll, Wohnungskatze (zumindest wurde mir das vom Tierheim so eingetrichtert).Niemand bestreitet, dass Tyson ein toller Kater ist und sich richtig verhält! Ich hoffe, das kam von meiner Seite nicht so an! So war es ganz und gar nicht gemeint!
Als Antwort auf Deine Frage mit wem dann: mit einem Kater, der nicht während der Vergesellschaftung raus muss bspw? Eine langsame Vergesellschaftung bei der erstmal langsam Odin das Revier, die Menschen und den anderen Kater kennenlernen kann, in seinem Tempo?
Naja, ich hab mit Tyson ja schon einen super tollen Kater. Der ist bisher auf jede Reaktion von Odin super eingegangen. Nimmt sich selbst zurück oder geht auf ihn zu wenn möglich. Eigentlich perfekt, oder nicht? Trotzdem scheint es nicht ideal für Odin. Daher meine Überlegung, wenn nicht mit Tyson, mit wem dann?
Hmm, ein Zuhause mit gesichertem Freigang, also ein ausbruchssicherer Garten oder ein großes Freigehege? Aber das sind nur Überlegungen. Am Ende sitzt Du in der Situation und ich kann nur aus der Ferne Ideen werfen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn in den kleinen Pelzkopf ginge, dass Tyson immer noch derselbe ist, auch wenn er nach Abenteuer riecht.Nein, das kam nicht so an. Aber weißt Tyson war 4 Wochen drin. Wenn ich Odin nun irgendwo hin geben sollte, wo eine andere Katze länger als 4 Wochen nicht raus will, dann muss ich ihn doch in Wohnungshaltung geben. Und genau das ist das, was Odin nicht werden soll, Wohnungskatze (zumindest wurde mir das vom Tierheim so eingetrichtert).