Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok, verstehe. Mitgefühl, das belastet, weil Du ihm nicht so helfen kannst, wie Du es Dir für ihn wünschen würdest. All das - und generell alles, was ich von Dir lese - ist für mich eine Bestätigung, dass er schon das weltbeste Zuhause gefunden hat. Lass ihn in seinem Tempo Eure für ihn neue Welt entdecken und vielleicht kannst Du ab und zu dran denken, wie das erst wird, wenn sein Köpfchen so richtig verstanden hat, dass er bei Euch einfach sein darf. Egal ob nur drinnen oder draußen. In jedem anderen Haushalt wäre das genau so, plus, er hätte einen Verlust mehr zu verdauen, und mit jedem wird es ihm noch schwerer fallen, wirklich vertrauen zu können. Ich würde die Interaktion mit Tyson ignorieren und ihn für jeden Moment, den er Tyson sieht, aber kurz aufhört zu Fauvhen und knurren loben ohne Ende. Er WIRD lernen, dass Tyson ihn nicht auffrisst! Jedes einzelne Mal, wenn Tyson nicht angreift, nicht zurück knurrt und ihn einfach links liegen lässt, ist Gold wert.Ich seh das. Aber genau das bringt mich ja zum Überlegen. Er muss hier über seinen Schatten springen, er muss hier immer aufs neue 1000 Tode sterben.
Der Gedanke mit der Abgabe ist nicht "er entäuscht uns" sondern "wir sind nicht gut für ihn".
Aber, wie gesagt, solange sich die Herren aus dem Weg gehen, sonst aber alles "ok" ist, muss er hier sicher nicht weg.
Ich seh das nicht als Vorwurf, ich versteh wie du es meinst. Ich sag nur, mir ist schon klar, dass Odin hier einiges ängstigen kann. Ich kann nur nichts dran ändern.Entschuldige, das habe ich wieder doof formuliert 🙈 Ist heute nicht mein Tag.
Natürlich verstehe ich, dass Du das nicht einfach ändern kannst! Das sollte auch nicht heißen, dass ich Dir in irgendeiner Form Schuld geben wollte oder ähnliches. Es war nur eine Beschreibung, wie ich es mir vorstellen könnte, dass es für ihn wirkt, wenn Du verstehst, was ich meine.
Auch das verstehe ich vollkommen und finde es toll, wie sehr Du Dich bemühst um die beiden Katerchen.
Es gibt mir nur um Dein Edit von weiter oben und, dass Du es (im Fall der Fälle) vielleicht mit im Kopf hast.
Ansonsten kann ich wirklich nur raten, dass Du versuchst, zu entspannen. Und mit Odin viel positiv arbeitest und sein Selbstbewusstsein versuchst weiter zu stärken. Ich drücke Dir und den beiden Katerchen ganz doll die Daumen! 🍀
Ich wäre so gerne ruhig und gelassen... ich bekomm es nur nicht hin. Ständig beobachte ich in Angst.Zeit lassen, Zeit lassen, .... und selber Ruhig werden, bleiben
Gebt euch 6 Monate, bis wieder Frühjahr wird und er in einem evtl. neuen Zuhause relativ bald ins Freie könnte, und treff dann die Entscheidung.
Ich weiß, dass du Recht hast. Aber je mehr ich versuche Ruhe zu bewahren, umso mehr gehts nicht. Das ist wie nicht einschlafen können. Je mehr du versuchst endlich einzuschlafen, weil du morgens früh raus musst, umso schwerer wirds.Versuch mal von außen auf dich zu blicken und wie du auf deine Kater wirkst.
Was kommt bei deinen Katern an?
Wie sollen sie ruhig mit einander interagieren, wenn Ihre Hauptperson im Leben so viel Unsicherheit ausstrahlt?
Tyson verzieht sich nach draussen, da hat er die Übersicht und muss nicht noch auf dich aufpassen.
Odin verzieht sich wieder in seine Save Zone und traut sich nicht aufs Klo. In der Wohnung treibt sich jemand rum, der Angst hat gleich bricht die Welt zusammen. Da fühlt er sich nur in seiner Save Zone halbwegs sicher.
Was passiert wenn die wichtigste Person in einer Gruppe den Kopf verliert und nur noch Unsicherheit ausstrahlt?
Ob in der Familie, in der Arbeit oder mit seinen Tieren: es geht den Bach runter und jede/jeder muss sich jetzt auf sich selbst verlassen. Manchen können das besser, mache haben, u.a. weil sie erst kurz in der Umgebung sind und eh noch unsicher sind, es richtig schwer und werden traumatisiert.
Hört sich böse an, aber du bist der Boss. Gib ihnen die Führung, die sie brauchen.
Nochmal zu einer Zusammenführung, die sehr auf der Kippe stand. Da der Thread sehr lange ist, habe ich mal nach Fiona gesucht. Leider kann ich nicht nach Datum sortieren bei der Suche. Bei ca Post #1800 zieht Fiona ein: Katzen Forum - Das große Katzenforum
Kann ich verstehen... Da hilft nur Ablenken und ganz viel außerhalb der Wohnung sein 🙂 (oder natürlich sich mit Entspannungstechniken beschäftigen, das schadet nie 😄)Ich weiß, dass du Recht hast. Aber je mehr ich versuche Ruhe zu bewahren, umso mehr gehts nicht. Das ist wie nicht einschlafen können. Je mehr du versuchst endlich einzuschlafen, weil du morgens früh raus musst, umso schwerer wirds.
Odin verzieht sich nicht mehr an den Safe Place (unterm Bett). Er legt sich in die Kallax Katzenhöhle im Zimmer meiner Tochter...
Du wirst lachen, aber ich hab mir echt überlegt, mal nen Yogakurs zu machen. Ich war mein ganzes Leben stabil, und absolut unempfindlich gegen Stress. Aber seit ein paar Wochen geht nix mehr. Aktuell sind halt einfach überall Probleme, und, ich bin 42. Vielleicht fangen auch die Hormone an zu spinnen.....Kann ich verstehen... Da hilft nur Ablenken und ganz viel außerhalb der Wohnung sein 🙂 (oder natürlich sich mit Entspannungstechniken beschäftigen, das schadet nie 😄)
Wegen Deiner "Klo-Sorge": Stell ihm halt übergangsweise eins dorthin, wo er sich gerade gerne aufhält. Wobei ich gar nicht glaube, dass er vor Angst nicht geht. Er wird ja hören, ob Tyson in der Nähe ist oder nicht.
Ganz und gar nicht lache ich da 🙂Du wirst lachen, aber ich hab mir echt überlegt, mal nen Yogakurs zu machen. Ich war mein ganzes Leben stabil, und absolut unempfindlich gegen Stress. Aber seit ein paar Wochen geht nix mehr. Aktuell sind halt einfach überall Probleme, und, ich bin 42. Vielleicht fangen auch die Hormone an zu spinnen.....
Ich kann das sehr gut nachempfinden. Es geht mir aktuell genauso.Du wirst lachen, aber ich hab mir echt überlegt, mal nen Yogakurs zu machen. Ich war mein ganzes Leben stabil, und absolut unempfindlich gegen Stress. Aber seit ein paar Wochen geht nix mehr. Aktuell sind halt einfach überall Probleme, und, ich bin 42. Vielleicht fangen auch die Hormone an zu spinnen.....
Kann ich nur bestätigen."progressive Muskelentspannung" gelernt und genutzt, weil jegliche Art von Autosuggestion rein gar nicht funktioniert hat 😬
Versuche es! Du hast nichts zu verlieren. Ich habe Yoga, ChiGong, PMR, Autogenes Training usw alles durch. Einiges hilft gar nicht, anderes nur phasenweise (ich bin aber auch ein -ärztlich attestierter- schwerer Fall 😉). Das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich worauf er anspringt. Deshalb: ausprobieren! Solange Du keine psychische Vorerkrankung hast, kann es nicht schaden (sonst empfehle ich Autogenes Training, Meditation und PMR zu Beginn nur unter Aufsicht).Du wirst lachen, aber ich hab mir echt überlegt, mal nen Yogakurs zu machen. Ich war mein ganzes Leben stabil, und absolut unempfindlich gegen Stress. Aber seit ein paar Wochen geht nix mehr. Aktuell sind halt einfach überall Probleme, und, ich bin 42. Vielleicht fangen auch die Hormone an zu spinnen.....
Hallo? Aber na klar interessiert das "wen" 😍Hier ein Update falls es noch wen interessiert:
Bis jetzt geh ich nicht davon aus, dass Odin auch nur ansazzweise interessiert ist. Der legt sich zwar ab und zu auf die warmen Steinplatten vom Balkon, aber das wars. Er schnuppert nicht (Tyson hat vor seinem Freigang auf dem Balkon geschnuppert, beobachtet, gekeckert), keckert nicht, beobachtet die Vögel im Vogelhaus über ihm nicht, geht nicht ganz hoch auf den Kratzbaum zum raus gucken. Offen wären ihm alle Möglichkeiten... Er beobachtet drinnen gerne und ist wohl sehr kuschlig. Aber ansonsten seeehr gemütlich....Hallo? Aber na klar interessiert das "wen" 😍
Es gibt noch vieles, was mich interesiert. Wie wird es dann irgendwann mit dem Freigang z.B. Das wird auch spannend, aber vielleicht lässt Odin sich Zeit bis zum Frühling?
Bitte weiterhin updaten hier, es ist doch eine schöne Geschichte darüber, wie wichtig Geduld ist und wie unterschiedlich jede Zusammenführung läuft. Ihr könnt so stolz sein auf Odin, dass er seine Ängste langsam überwindet 🥰