Odin kommt dazu - 2 Charakterkater versuchen sich anzunähern

• Themenstarter Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du nicht geschrieben, alles lief gut, bis Tyson wieder in den Freigang durfte?

Heißt für mich im Umkehrschluß, es ist die Situation, einer geht in den Freigang, einer nicht und nicht die Kater an sich.
Ja. So seh ich das auch. Aber was ist die Lösung?

A

Werbung

Du sagst selbst, er sollte Freigang bekommen, bei dir hat er ihn bisher noch nicht (gewollt)

Ich würde mindestens noch warten, bis auch er Freigang freiwillig probiert hat. Meine zwei Schissern hat der Freigang ironischerweise total geholfen selbstsicherer zu werden. Sie sind total ausgelastet und trauen sich immer etwas mehr. Ebenfalls wird er die fremden Gerüche nicht mehr fürchten und auch Tyson nicht mehr so anfauchen.

Ich kann mir richig vorstellen wie schwierig es ist, aber bitte gib noch nicht auf , du machst das doch super 😍

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau und Mel-e
Am schönsten wäre es natürlich, wenn in den kleinen Pelzkopf ginge, dass Tyson immer noch derselbe ist, auch wenn er nach Abenteuer riecht.
Das würde ich mir auch wünschen. Idealerweise geht Odin einfach mit und es ist für beide Abenteuer geboten.
@Neuling2023: Das geht, wenn man seine Tiere einigermaßen ernst nimmt, an die Substanz.

Doch ich sehe bei euch so viel Potenzial, dass es gut werden kann und dafür drücke ich euch ganz fest die Daumen.
Ja, das geht momentan sehr an die Substanz.
Aktuell lassen beide sich gegenseitig fressen und aufs Klo gehen, solange das so ist, lass ichs einfach laufen. Aber es tut mir im Herzen weh...

• Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade und Revolverfrau
Du sagst selbst, er sollte Freigang bekommen, bei dir hat er ihn bisher noch nicht (gewollt)

Ich würde mindestens noch warten, bis auch er Freigang freiwillig probiert hat. Meine zwei Schissern hat der Freigang ironischerweise total geholfen selbstsicherer zu werden. Sie sind total ausgelastet und trauen sich immer etwas mehr. Ebenfalls wird er die fremden Gerüche nicht mehr fürchten und auch Tyson nicht mehr so anfauchen.
Ich warte jeden Tag, dass ers probiert. Aber tagsüber, wenn die Tür zum Balkon auf ist, geht er raus und legt sich auf den Boden oder die Stühle. Durch die Katzenklappe auf den Balkon geht er garnicht, das macht Tyson dann nachts wenn die Tür zu ist.
Aber selbst das Brett, mit dem man zur Treppe kommt, hat Odin noch nichtmal mit dem Hintern angeguckt...
20231002_104956.jpg
20231002_105014.jpg

Ja. So seh ich das auch. Aber was ist die Lösung?
Du musst entspannter werden und das Gedankenkarusell über die Kater abstellen.
Wenn dir die Situation im Herzen weh tut, heißt das nicht, sie tut den Katern auch weh.
Zusammen fressen geht, kein Toiletten Stalking, super.
Gibt Odin / den Kater doch erstmal die individuelle Zeit, die gebraucht wird.

Außerdem frage ich mich, warum Odin unbedingt in den Freigang soll, war er vorher bereits Freigänger? Auf mich machen deine Schilderungen den Eindruck, er kennt das gar nicht.

Hast du Zeit, dir Videos anzuschauen, wie richtiges Klickern funktioniert? Das würde ich aufgreifen und mit beiden Katern klickern. Wenn Odin verstanden hat, um was es geht, fang mit Boxentraining an, sodass du Odin in die Transportbox schicken kannst.

• Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, NicoCurlySue und 4 weitere
Könntet ihr bei dem Aufstieg zur Außentreppe ein Regal stellen, auf dem Odin sitzen kann, um zu beobachten was draußen vorgeht?
Vielleicht wird er dann neugieriger?

Andererseits könnte so an der Stelle eine Nadelöhrsituation entstehen.
Oder in die Ecke einen Kratzbaum, sodass er von dort rausschauen kann?

Ich denke, ihr braucht einfach Zeit und Geduld.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
Zusammen fressen geht, kein Toiletten Stalking, super.
Gibt Odin / den Kater doch erstmal die individuelle Zeit, die gebraucht wird.

Außerdem frage ich mich, warum Odin unbedingt in den Freigang soll, war er vorher bereits Freigänger? Auf mich machen deine Schilderungen den Eindruck, er kennt das gar nicht.

Zusammen fressen ging vorher, jetzt nichtmehr. Aber wenn einer frisst, lässt der andere ihn in Ruhe.

Odin war, laut Tierheim, 4 Jahre Einzelkatze ohne Freigang, wurde im Tierheim abgegeben mit den Worten: " zu anstrengend, pinkelt in die Wohnung, zerkratzt Möbel"
Das Tierheim sagte, das Pinkeln wäre Verhaltensauffälligkeit, deshalb wird er nur irgendwo hin abgegeben, wo er in den Freigang kann...

Andererseits könnte so an der Stelle eine Nadelöhrsituation entstehen.
Oder in die Ecke einen Kratzbaum, sodass er von dort rausschauen kann.
Wenn er auf der Box sitzen würde (Tyson macht das gern) könnte er rausschauen. Aber ja, ich hatte auch überlegt einen Kratzbaum dazu zu stellen, das mach ich jetzt gleich mal.

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, Scherasade und eine weitere Person
Wenn er auf der Box sitzen würde (Tyson macht das gern) könnte er rausschauen. Aber ja, ich hatte auch überlegt einen Kratzbaum dazu zu stellen, das mach ich jetzt gleich mal.
Ich sehe auf dem Foto nur ein schmales Brett, da mir Odin eher verunsichert vorkommt, ist ihm der kleine Platz vielleicht nicht ganz geheuer.

Noch ein Gedankengang, wenn Odin sich bereits bei euch in der Wohnung so schnell verunsichern lässt, wie muss dann Freigang (der Weg nach draußen) auf ihn wirken? Ist das nicht alles noch beängstigender?
Ich denke Odin benötigt viel Zeit, Geduld und Sicherheit.

Vielleicht war sein vorheriges Leben als Einzelkater dermaßen reizlos, dass er viele Dinge einfach nicht kennt und beängstigend findet?

Als ziemlich positiv finde ich das Eingangs geschilderte Verhalten der Kater untereinander, zeigt es doch eigentlich Interesse und Sympathie für einander.

• Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, NicoCurlySue und 3 weitere
Zusammen fressen ging vorher, jetzt nichtmehr. Aber wenn einer frisst, lässt der andere ihn in Ruhe.

Odin war, laut Tierheim, 4 Jahre Einzelkatze ohne Freigang, wurde im Tierheim abgegeben mit den Worten: " zu anstrengend, pinkelt in die Wohnung, zerkratzt Möbel"
Das Tierheim sagte, das Pinkeln wäre Verhaltensauffälligkeit, deshalb wird er nur irgendwo hin abgegeben, wo er in den Freigang kann...

Eine Verhaltensauffälligkeit, die auch der Einzelhaltung geschuldet gewesen sein kann.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, NicoCurlySue und Revolverfrau
Ich sehe auf dem Foto nur ein schmales Brett, da mir Odin eher verunsichert vorkommt, ist ihm der kleine Platz vielleicht nicht ganz geheuer.
20231002_113609.jpg

Ich meinte die andere Seite. Dort beim Brett reicht der Platz nicht um was hinzustellen.

Werbung:
Ich meinte die andere Seite. Dort beim Brett reicht der Platz nicht um was hinzustellen.
Und ich dachte genau dort, damit er die Möglichkeit hat, sich das alles anzuschauen (evtl. Tyson zu beobachten).
Könnte der Kratzbaum nicht zwischen Hängematte und Abstieg passen, sodass noch nach draußen geschaut werden kann?

Braucht Tyson das Brett dort in dieser Schräge, vielleicht könnte man für beide Kater versetzt dort etwas "hinbasteln", das beide nutzen könnten?

Nachtrag: Aber auch an der gezeigten Stelle macht der Kratzbaum sich gut.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Und ich dachte genau dort, damit er die Möglichkeit hat, sich das alles anzuschauen (evtl. Tyson zu beobachten).
Könnte der Kratzbaum nicht zwischen Hängematte und Abstieg passen, sodass noch nach draußen geschaut werden kann?

Braucht Tyson das Brett dort in dieser Schräge, vielleicht könnte man für beide Kater versetzt dort etwas "hinbasteln", das beide nutzen könnten?

Nachtrag: Aber auch an der gezeigten Stelle macht der Kratzbaum sich gut.
Zwischen Hängematte und Abstieg wäre direkt neben der Tür. Da geht Odin nicht hin, zu nah an Tyson. Aktuell geht Odin mehrere Meter auf Abstand, also egal was ich an die Treppe basteln würde, sobald Tyson in Sichtweite ist, verschwindet Odin wie von der Tarantel gestochen.
Aber:
20231002_121541.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Frenzemäuschen, verKATert, NicoCurlySue und 4 weitere
Katzen hassen zum Teil wirklich Veränderungen….
Als Penny in der Tierklinik war und zurück kam war Jacky völlig aus dem Häuschen. Es wurde gebuckelt , geknurrt, panisch weggerannt und Penny hat die Welt nicht verstanden warum ihre Mama mit der sie seit 8 Jahren lebt so einen Aufstand macht .
3 Wochen hat es gedauert dann war wieder alles fein. Grad die 1. Woche war aber null Besserung und ich hab mir auch wirklich Sorgen gemacht.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, NicoCurlySue, Neuling2023 und eine weitere Person

Noch ein Gedankengang, wenn Odin sich bereits bei euch in der Wohnung so schnell verunsichern lässt, wie muss dann Freigang (der Weg nach draußen) auf ihn wirken? Ist das nicht alles noch beängstigender?
Ich denke Odin benötigt viel Zeit, Geduld und Sicherheit.

Vielleicht war sein vorheriges Leben als Einzelkater dermaßen reizlos, dass er viele Dinge einfach nicht kennt und beängstigend findet?

Als ziemlich positiv finde ich das Eingangs geschilderte Verhalten der Kater untereinander, zeigt es doch eigentlich Interesse und Sympathie für einander.
Ich kann gerade nicht gut selbst tippen mit nur einer Hand, aber all das möchte ich doppelt unterstreichen und unterschreiben!
Ich denke auch, es wäre schön, wenn Odin als sehr "eigener" Kater wahrgenommen werden könnte, der sich große Mühe gibt, entgegen seiner Angst und Vorgeschichte, bei Euch anzukommen. Der vielleicht 100 mal pro Tag über seinen Schatten springen muss und Ängste überwinden... Dafür macht er das alles super, finde ich 😃

• Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, NicoCurlySue und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich kann gerade nicht gut selbst tippen mit nur einer Hand, aber all das möchte ich doppelt unterstreichen und unterschreiben!
Ich denke auch, es wäre schön, wenn Odin als sehr "eigener" Kater wahrgenommen werden könnte, der sich große Mühe gibt, entgegen seiner Angst und Vorgeschichte, bei Euch anzukommen. Der vielleicht 100 mal pro Tag über seinen Schatten springen muss und Ängste überwinden... Dafür macht er das alles super, finde ich 😃
Ich seh das. Aber genau das bringt mich ja zum Überlegen. Er muss hier über seinen Schatten springen, er muss hier immer aufs neue 1000 Tode sterben.
Der Gedanke mit der Abgabe ist nicht "er entäuscht uns" sondern "wir sind nicht gut für ihn".
Aber, wie gesagt, solange sich die Herren aus dem Weg gehen, sonst aber alles "ok" ist, muss er hier sicher nicht weg.

• Love
Reaktionen: Mel-e
Zumal es ja auch keine "einfache" Tür ist, durch die er muss, sondern eine ziemlich hohe Treppe. Für einen Kater, der ängstlich ist und keinen Freigang kennt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das extrem beängstigend ist.

So klingt es für mich aus der Ferne eben auch.
Und auch dem schließe ich mich an. (Deshalb ja meine Sorge, solltest Du ihn wirklich abgeben, dass er allein als Freigänger vermittelt wird, aber eigentlich gar nicht unbedingt den Freigang, sondern einen Kumpel braucht.)

• Like
Reaktionen: Baldessarini, NicoCurlySue, Mel-e und eine weitere Person
Zumal es ja auch keine "einfache" Tür ist, durch die er muss, sondern eine ziemlich hohe Treppe. Für einen Kater, der ängstlich ist und keinen Freigang kennt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das extrem beängstigend ist.

So klingt es für mich aus der Ferne eben auch.

Und auch dem schließe ich mich an. (Deshalb ja meine Sorge, solltest Du ihn wirklich abgeben, dass er allein als Freigänger vermittelt wird, aber eigentlich gar nicht unbedingt den Freigang, sondern einen Kumpel braucht.)
An der Freigangssituation kann ich leider nichts ändern. Ich wohn halt nu im 1. Stock.
Abgeben will ich ihn ja nicht, ich WILL nur, dass es ihm gut geht. Und habe Angst dass das auf Dauer hier nicht so ist.

An der Freigangssituation kann ich leider nichts ändern. Ich wohn halt nu im 1. Stock.
Entschuldige, das habe ich wieder doof formuliert 🙈 Ist heute nicht mein Tag.

Natürlich verstehe ich, dass Du das nicht einfach ändern kannst! Das sollte auch nicht heißen, dass ich Dir in irgendeiner Form Schuld geben wollte oder ähnliches. Es war nur eine Beschreibung, wie ich es mir vorstellen könnte, dass es für ihn wirkt, wenn Du verstehst, was ich meine.

Abgeben will ich ihn ja nicht, ich WILL nur, dass es ihm gut geht. Und habe Angst dass das auf Dauer hier nicht so ist.
Auch das verstehe ich vollkommen und finde es toll, wie sehr Du Dich bemühst um die beiden Katerchen.
Es gibt mir nur um Dein Edit von weiter oben und, dass Du es (im Fall der Fälle) vielleicht mit im Kopf hast.

Ansonsten kann ich wirklich nur raten, dass Du versuchst, zu entspannen. Und mit Odin viel positiv arbeitest und sein Selbstbewusstsein versuchst weiter zu stärken. Ich drücke Dir und den beiden Katerchen ganz doll die Daumen! 🍀

• Like
Reaktionen: Baldessarini, NicoCurlySue und Marmorkatz