Odin kommt dazu - 2 Charakterkater versuchen sich anzunähern

• Themenstarter Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum Beginndatum
Aufs clickern reagiert er null. Es gibt kein Geräusch auf das er zuverlässig kommt.

Kleinschrittig vorgehen,
Odin rufen... er schaut, klick, Leckerli.
.....
Odin rufe, er kommt, klick, Leckerli.

Er soll lernen, dass der Klicker eine Belohnung ist, bzw. es dann eine erfolgt.

• Like
Reaktionen: yeast, Benny*the*cat, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
A

Werbung

Ok... Wenn odin sich vor mir über den Boden kullert, darf ich ihn streicheln. Unters Bett geht er nicht mehr. Aufs clickern reagiert er null. Es gibt kein Geräusch auf das er zuverlässig kommt. Aber die Rauferei wird wilder. Tyson ist total unaugelastet, seit 3 Nächten ist die ganze Nacht Rennerei und Gefauche. Seit heute erstmals auch jaulen, sie müssen also heute auch körperlich aneinander sein. Den ganzen Tag ist es so, wenn Tyson Odin sieht buschelt er, Odin faucht und geht. Sie lassen sich beim Essen und auf dem Klo in Ruhe. Aber sonst... wird es eher schlechter als besser. Odin versteht weder die Katzenklappe, noch glaube ich, er würde die Treppe verstehen. Ich hab also Angst, er fliegt da irgendwie runter, und ich trau mich irgendwie garnicht, aufzumachen. Eben weils auch kein Geräusch gibt, auf das er zurück käme. Was mach ich nur? Wie lange dauert das, bis er das clickern versteht?
Der aller erste Schritt muss sein, dass er versteht, was ein Klick überhaupt bedeutet.
Wenn er in Deiner Nähe ist, zeig ihm, dass Du Leckerchen hast, Schlecksnack geht notfalls auch, über einen kleinen Teelöffel z.B.. Feste Leckerchen sind aber einfacher.
Wenn er also Dich und die Leckerchen sieht, dann klickst Du und im selben Moment fliegt schon ein Leckerchen zu ihm. Wenn er es gefressen hat, wieder klicken, Leckerchen fliegt direkt. Das machst Du so 10 mal hintereinander. Sonst nichts. Kein Wort mit ihm reden, einfach auf dem Boden oder einem Stuhl sitzen und klicken und sofort Leckerchen werfen.
Wenn Du das mehrmals am Tag machst, wird er, wenn er mindestens eine Hirnzelle hat, schnell kapieren, dass ein Klick bedeutet, dass danach sofort ein Leckerchen kommt. Jede Katze versteht das. Es liegt eher am schlechten Timing der Halter, wenn es nicht klappt oder daran, dass Du schon in eine Richtung denkst und nicht als ersten wirklich irre wichtigen Schritt die pawlowsche Verknüfung "Klick=Leckerchen".
Probiere es mal so 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️ und Frenzemäuschen
Ok, dann hab ichs richtig gemacht bisher. Grade eben ist er beim klick zumindest mal aufgestanden.
Wenn er aufs klickern zuverläsdig reagiert, meint ihr ich kann dann aufmachen und ihn rauslassen?
Oder muss ich Angst haben, dass Tyson draußen dann zum Chef mutiert und Odin nicht mehr auf die die Treppe lässt? Also den zweiten Kater draußen verjagt?

• Like
Reaktionen: yeast
Wenn tyson odin bisher am klo, beim futter und sonst in ruhe lässt bzw nirgendwo festsetzt, würd ich mal optimistisch davon ausgehen, dass er das bei der treppe auch nicht macht.

Wahrscheinlich sind sie schon so angespannt, weil die normalität gestört ist. Für tyson kein freigang wie gewohnt, ein ungewohnter neuer kater, der sicher auch unsausgelastet und überfordert ist. Da wär ich auch reizbar.

Ich würde die nächsten 2-3 tage noch fleissig clickern üben, irgendwann geht der schalter um und er verstehts. Danach einfach mal balkontür öffnen, vielleicht wenn das wetter nicht sooo prickelnd ist, dann wollen sie meist nicht ganz so lang rumstreunern. Trau odin ruhig etwas zu, wenn er gesund und fit ist, wird auch er rausfinden wie die treppe funktioniert, vielleicht indem er tyson zuschaut oder auch einfach durchs ausprobieren. Katzen sind idR sehr geschickte kletterer

Alles gute! Ich hatte bisher noch keine Zusammenführung also das ist nur wie ich persönlich es angehen würde basierend wie du deine Situation beschreibst. Ich finde aber, das es sich garnicht schlecht anhört. Ich glaub das könnte viel wilder sein (ich denk an jennys böses verhalten wenn sie die Nachbarskatze sieht… die hat so einen hass gegen die warum auch immer, mit solch einer kombi könnte man wsl nie eine zusammenführung schaffen 😂)

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ok, dann hab ichs richtig gemacht bisher. Grade eben ist er beim klick zumindest mal aufgestanden.
Ich verstehe es bisher nicht so ganz.
Wo warst du, als du geklickert hast und für was hast du ihn mit dem Klick und gleichzeitigem Leckerli belohnt?
Was hat er vorher denn gemacht?

• Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Ich verstehe es bisher nicht so ganz.
Wo warst du, als du geklickert hast und für was hast du ihn mit dem Klick und gleichzeitigem Leckerli belohnt?
Was hat er vorher denn gemacht?
Er saß am anderen Ende vom Flu, mir gegenüber. Ich hatte einen Löfffel mit Leberwurstschlecki, kam damit aus der Küche, hab mich hingesetzt und einmal geklickert. Er stand auf und lief auf mich zu. Er mag leider die trockenen Leckerli nicht

• Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Wenn er aufs klickern zuverläsdig reagiert, meint ihr ich kann dann aufmachen und ihn rauslassen?
Oder muss ich Angst haben, dass Tyson draußen dann zum Chef mutiert und Odin nicht mehr auf die die Treppe lässt? Also den zweiten Kater draußen verjagt?
Das Klickern ist dazu da, Eure Bindung zu stärken. Und es wird ihm Selbstvertrauen geben, weil er Selbstwirksamkeit lernt. Er lernt, dass er Dinge richtig machen kann und es dafür eine Belohnung gibt.
Auch ich habe keine Freigänger, aber nachdem ich gesehen habe, wie die Nachbarskatze bei der Arbeit schon mit wenigen Monaten (leider...) so eine Holzwendeltreppe gemeistert hat, obwohl die total glatte Stufen hat, gehe ich davon aus, dass Odin das schon hinbekommt.
So, wie Du ihn bisher beschrieben hast, wird er sich die Treppe vielleicht erst ein, zwei Tage anschauen, bis er sich überhaupt drauf traut. Er wird Tyson dabei beobachten, da bin ich mir sicher, bevor er es selbst wagt.
Und Du solltest halt die ersten Male einfach dabei sein. Du wirst ja dann sehen, was Tyson macht und wie er reagiert. Ich bin auch immer ziemlich sicher, dass Katzen so etwas selbst hinkriegen. Tyson wird vermutlich erst mal richtig, richtig lange unterwegs sein, oder?
In der Zeit kannst Du weiter mit Odin klickern und ihm die Treppe zeigen.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Scherasade und yeast
Update😓
Nun reagiert Odin aufs clickern. Er lässt sich hin und wieder streicheln und schnurrt dann auch. Seit dem Feliway Stecker spielen die zwei (jagen sich) und schnüffeln immermal freundlich interessiert aneinander rum. Eigentlich alles prima. Nun hab ich gestern die Leiter geöffnet. Odin interessiert das garnicht. Tyson war die ganze Nacht draußen. Und seit dem er wieder drin ist, faucht Odin ihn ununterbrochen an, wenn er ihn schon nur sieht, selbst mit 6 Metern Abstand im Flur...
Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht? Was kann ich tun?

• Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht? Was kann ich tun?
Du hast gar nichts falsch gemacht! Lass die zwei mal machen. Tyson roch bestimmt anders, nachdem er die ganze Nacht draußen verbracht hat und Odin hat ihn nicht wiedererkannt. Das kann ja auch passieren, wenn einer alleine beim Tierarzt war. Da wird er ein bisschen durch müssen, anders geht es ja nicht. Du könntest halt schauen, extra lieb zu Tyson zu sein, dass der nicht noch mehr Zeit draußen verbringt oder ungerne heimkommt, wenn er da angefaucht wird. Wie reagiert den Tyson auf Odins Faucherei?
Odin wird sich bestimmt wieder einkriegen. Und Du hast jetzt viel Zeit mit ihm alleine zu üben. Ich bin mir auch sicher, er wird sich früher oder später raus trauen, er braucht vielleicht einfach ein bisschen länger und ist nicht so der aufmüpfig-neugierige Typ 😄

• Like
Reaktionen: yeast, Benny*the*cat, NicoCurlySue und 2 weitere
Du hast gar nichts falsch gemacht! Lass die zwei mal machen. Tyson roch bestimmt anders, nachdem er die ganze Nacht draußen verbracht hat und Odin hat ihn nicht wiedererkannt. Das kann ja auch passieren, wenn einer alleine beim Tierarzt war. Da wird er ein bisschen durch müssen, anders geht es ja nicht. Du könntest halt schauen, extra lieb zu Tyson zu sein, dass der nicht noch mehr Zeit draußen verbringt oder ungerne heimkommt, wenn er da angefaucht wird. Wie reagiert den Tyson auf Odins Faucherei?
Odin wird sich bestimmt wieder einkriegen. Und Du hast jetzt viel Zeit mit ihm alleine zu üben. Ich bin mir auch sicher, er wird sich früher oder später raus trauen, er braucht vielleicht einfach ein bisschen länger und ist nicht so der aufmüpfig-neugierige Typ 😄
Tyson ist so ein bisschen "treudoof". Der schaut Odin an als würde er fragen "was ist denn mit dir jetzt falsch". Dann lässt er ihn links liegen und läuft vorbei. Und legt sich dann auf mein Bett oder meinen Schoß.
Ja, Odin ist definitiv kein klassischer Bengale. Er ist zwar bei Geräuschen total cool, wo Tyson sich ziemlich erschreckt, aber ansonsten ist er einfach nur ruhig und faul. Pennt meist, oder beobachtet. Wenn Tyson ihn zum jagen auffordert, macht er nur 1, 2 mal am Tag mit. (Also zumindest bis gestern) Spielzeug findet er absolut uninteressant... Der ist einfach ne goldig dekorative Penntüte...

• Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Dann lässt er ihn links liegen und läuft vorbei. Und legt sich dann auf mein Bett oder meinen Schoß.
Ach, perfekt. Dann lasst Ihr den Odin einfach mal machen. So lange Ihr zwei relaxed seid und seinen Unsicherheiten keine große Aufmerksamkeit schenkt, wird er sich sicher bald daran gewöhnen, dass Tyson geht und der Kater, der dann zurück kommt, auch Tyson ist 😂
Da Odin ja so auf Schlecksnacks steht, könntest Du auch nach einem Momentchen, wenn Tyson nach Hause kommt, beiden einen Schlecksnack hinstellen. Vielleicht vergisst Odin dann, dass er besorgt wegen des anderen Katers ist 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Revolverfrau
Werbung:
Der ist einfach ne goldig dekorative Penntüte...
Da ich gerade nicht so Zeit zum Zurücklesen habe: hatte er nicht auch irgendeine medizinische Baustelle? Normal ist das ja nicht, Bengal hin oder her. Er ist ja noch nicht 15, oder? Seid Ihr sicher, dass bei ihm alles in Ordnung ist beim Bewegungsapparat und auch im Blutbild alles schick?

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Revolverfrau
Da ich gerade nicht so Zeit zum Zurücklesen habe: hatte er nicht auch irgendeine medizinische Baustelle? Normal ist das ja nicht, Bengal hin oder her. Er ist ja noch nicht 15, oder? Seid Ihr sicher, dass bei ihm alles in Ordnung ist beim Bewegungsapparat und auch im Blutbild alles schick?
Nein, keine Baustelle. Anfangs schlecht gefressen und gespuckt. Aber seit er normal frisst, kotzt er auch nimmer. Vorbesitzer sagte, er pinkelt überall hin, macht er hier aber überhaupt nicht, ist sehr sauber. Bewegungsaparat sieht normal aus, sonst keine Auffälligkeiten. Er ist schon ähnlich viel wach wie Tyson, eher mehr. Aber er beobachtet dann ganz viel von nem sicheren Platz aus. Ich denk, er kommt noch nicht ganz zur Ruhe, weil er noch nicht 100% drauf vertraut, hier sicher zu sein. Hier mal Vergleichsbilder vom Tierheim und aktuell.
FB_IMG_1693483791347.jpg
20230926_160521.jpg

• Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: PonyPrincess, Mietzmatz, CatOnMars und 9 weitere
Ist der schön! 🥰 Ist ein Mix, oder? Sieht ja fast aus, als wäre BKH mit drin, was den Schlaftabletten-Faktor erklären würde … 😅

• Like
Reaktionen: qwen
Das ist wirklich ein tolles Bild von ihm in der Höhle.

Mach einfach weiter so wie bisher. Eigentlich läuft es doch optimal. Tyson kann nach draußen und Odin macht ihm das irgendwann mal nach. Da mußt du auch gar nicht drängeln. Das Gefauche bei Tysons Rückkehr würde ich auch nicht überbewerten. Der Geruch ist dann fremd und neu. Aber in ein paar Tagen wird sich das eingependelt haben.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ist der schön! 🥰 Ist ein Mix, oder? Sieht ja fast aus, als wäre BKH mit drin, was den Schlaftabletten-Faktor erklären würde … 😅
Ich weiß es nicht. Vorbesitzerin hat Bengale in den Impfpass geschrieben, Tierheim und TA sagen Mix. Es gibt leider keine Papiere, die mir sagen würden was da mit drin ist. Aber von der Charakterbeschreibung passt BKH 100%, 100 mal besser als Bengale🤣🤣🤣 Bisher hatte ich von Statur und Charakter von BKH noch nix gelesen, aber das passt sehr gut. Der runde Kopf, muskulöse Hals, kein großer Spieltrieb und eher faul, das kommt sehr gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, keine Baustelle. Anfangs schlecht gefressen und gespuckt. Aber seit er normal frisst, kotzt er auch nimmer. Vorbesitzer sagte, er pinkelt überall hin, macht er hier aber überhaupt nicht, ist sehr sauber. Bewegungsaparat sieht normal aus, sonst keine Auffälligkeiten. Er ist schon ähnlich viel wach wie Tyson, eher mehr. Aber er beobachtet dann ganz viel von nem sicheren Platz aus. Ich denk, er kommt noch nicht ganz zur Ruhe, weil er noch nicht 100% drauf vertraut, hier sicher zu sein. Hier mal Vergleichsbilder vom Tierheim und aktuell.
Freut mich, dass das mit dem Fressen weiter besser geworden ist!
Ich muss trotzdem doof fragen: Weißt Du, ob je ein Blutbild gemacht worden ist - beim Vorbesitzer oder im Tierheim? Oder hast Du eins machen lassen?
Ich hoffe aber auch, dass er einfach noch Zeit und Liebe braucht, bis er so richtig aus sich raus kann 😊

Freut mich, dass das mit dem Fressen weiter besser geworden ist!
Ich muss trotzdem doof fragen: Weißt Du, ob je ein Blutbild gemacht worden ist - beim Vorbesitzer oder im Tierheim? Oder hast Du eins machen lassen?
Ich hoffe aber auch, dass er einfach noch Zeit und Liebe braucht, bis er so richtig aus sich raus kann 😊
Ich weiß es nicht, aber als ich mit ihm beim Tierarzt war, sagte er, es gibt keinen Grund für weitere Untersuchungen, wenn er nach der Spritze anfängt zu fressen. Und das hat er ja dann, benimmt sich jetzt ganz normal. Also hab ich nix mehr weiter veranlasst

• Like
Ich weiß es nicht, aber als ich mit ihm beim Tierarzt war, sagte er, es gibt keinen Grund für weitere Untersuchungen, wenn er nach der Spritze anfängt zu fressen. Und das hat er ja dann, benimmt sich jetzt ganz normal. Also hab ich nix mehr weiter veranlasst
Ich bin auch still damit 🙈 Ich hab echt aus Neugier gefragt. Also, ob Du von früher Unterlagen hast oder so...
Ich vermute keine fiese versteckte Krankheit bei ihm, bitte nicht falsch verstehen 😄

Ich bin auch still damit 🙈 Ich hab echt aus Neugier gefragt. Also, ob Du von früher Unterlagen hast oder so...
Ich vermute keine fiese versteckte Krankheit bei ihm, bitte nicht falsch verstehen 😄
Kein Problem, ich freu mich auch über Neugier😉 Nein, ich hab überhaupt garkeine Unterlagen außer dem Impfpass

• Like