Öffentliche Verfolgung von Tierquälern dank Facebook, Twitter & Co.

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Im Übrigen soll Dein "schützenswürdiger" Zahnarzt bereits auch eine Angestellte sexuell belästigt haben. Das Verfahren wurde dann wohl eigestellt, da er eine größere Summe Schadensersatz gezahlt hat.
http://www.pnp.de/nachrichten/heute...1773_Der-Loewen-Jaeger-wird-zum-Gejagten.html

Insofern wird das schon so ein Wicht sein mit einem kleinen P..., der sowas braucht um sich und seinen Minip... "größer" zu machen.

Ja, hab ich auch gelesen... Der hat noch mehr auf dem Kerbholz...:stumm:

A

Werbung

Ich zitiere mich selbst:

Die Verantwortung liegt nicht bei dem, der danach anklagt, sondern bei dem, der vorher ausführt.

Das ist meine Einstellung. Dabei bleibe ich.

Nein. Das, was oft auf FB und anderen Plattformen passiert, ist nichts anderes als Lynchjustiz. Fotos und Berichte werden geteilt und ein hasserfüllter Kommentar dazu geschmiert - keinen interessiert es, ob der Bericht überhaupt wahr ist! Wenn dann der geifernde Mob zu den Fackeln greift, wundert es mich gar nicht, dass das Opfer (ja!) flüchtet.

Wir leben in einem Rechtstaat, d.h. dass Recht nur mit und nach festgelegten Gesetzen durchgesetzt werden darf, und keiner von euch ist Richter.

Ich finde solche Hetzkampagnen einfach nur widerlich, egal, ob jemand einen Löwen erschossen hat - was selbstverständlich auch widerlich ist.

Nein. Das, was oft auf FB und anderen Plattformen passiert, ist nichts anderes als Lynchjustiz. Fotos und Berichte werden geteilt und ein hasserfüllter Kommentar dazu geschmiert - keinen interessiert es, ob der Bericht überhaupt wahr ist! Wenn dann der geifernde Mob zu den Fackeln greift, wundert es mich gar nicht, dass das Opfer (ja!) flüchtet.

Wir leben in einem Rechtstaat, d.h. dass Recht nur mit und nach festgelegten Gesetzen durchgesetzt werden darf, und keiner von euch ist Richter.

Ich finde solche Hetzkampagnen einfach nur widerlich, egal, ob jemand einen Löwen erschossen hat - was selbstverständlich auch widerlich ist.

Tja, jeder hat seine Ansichten. Wir haben hier ja auch die Meinungsfreiheit.

Tja, jeder hat seine Ansichten. Wir haben hier ja auch die Meinungsfreiheit.

Hab ich dir irgendwo deine Meinung abgesprochen? Nein, selbstverständlich darfst du die kundtun, aber gutheißen wird ich sie deswegen nicht.

Hast du aber schon mal überlegt, dass Seiten auch gehackt werden können? Oder dass ein Mensch einfach eine Lüge über jemanden ins Netz stellt und das zieht dann einen Shitstorm nach sich?

Balulutiti bringts mal wieder auf den Punkt. :pink-heart:

Jetzt habe ich fassungslos sieben Seiten durchgelesen. Fassungslos deswegen, weil ich nicht verstehen kann, wie man sich einerseit über gequälte oder erschossene Tiere empören kann, andererseits aber gegenüber so manchen Mitmenschen absolut kaltherzig und emphatielos zeigt.

Ich muß bei so Shitstormgeschichten immer an Menschen mit Fakeln und Mistgabeln denken und bin froh, dass die meisten in den sozialen Netzwerken "nur" eine große Klappe haben und ich nicht mehr im Mittelalter lebe.

Und was "das sind ja nur Worte angeht", dieser Text aus dem Talmud
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Danke Sini!

Ich muß bei so Shitstormgeschichten immer an Menschen mit Fakeln und Mistgabeln denken

Ich auch! Und auch wenn die Fackeln und Mistgabeln heutzutage meistens "nur" virtueller Art sind, erschreckt mich die Aggression dahinter.

Werbung:
Danke Sini!

Ich auch! Und auch wenn die Fackeln und Mistgabeln heutzutage meistens "nur" virtueller Art sind, erschreckt mich die Aggression dahinter.

Ich kann mich nur anschließen. Ich finde jede Art von Shitstorm einfach nur wiederwärtig. Wenn früher der Mob losgezogen ist, um Lynchjustiz zu betreiben, waren sicher auch alle davon überzeugt, daß das völlig richtig ist.
Besonders erschreckend finde ich, dass Sippenhaft hier auf so eine breite Zustimmung trifft. Die Familie hat selbst schuld? Die Kinder sind sicher genauso wie ihr Vater, haben es also auch verdient?
Willkommen im 21.Jahrhundert.
Da graust es mich.

Irgendwie erinnert mich das an einen Fall, in dem ein 18-jähriger öffentlich an den Pranger gestellt wurde.
Er sollte angeblich ein Mädchen in einem Parkhaus belästigt (oder sogar umgebracht?) haben.

Der Shitstorm war immens.
So frei nach dem Motto "hängt ihn".

Interessanterweise stellte sich heraus, daß der Junge damit überhaupt nichts zu tun hatte.

Aber sowas muss man abkönnen, nech!?!

Im übrigen bin ich der Meinung, daß es einige gibt, die nicht nur labern und ihre Wut im Netz rauslassen.
Wenn sie denjenigen erwischen, dann werden sie auch handeln.

Aber damit muss ich ja leben, wenn irgendein Anverwandter von mir Scheiße baut,nech!?!

Im Übrigen soll Dein "schützenswürdiger" Zahnarzt bereits auch eine Angestellte sexuell belästigt haben. Das Verfahren wurde dann wohl eigestellt, da er eine größere Summe Schadensersatz gezahlt hat.
http://www.pnp.de/nachrichten/heute...1773_Der-Loewen-Jaeger-wird-zum-Gejagten.html

Insofern wird das schon so ein Wicht sein mit einem kleinen P..., der sowas braucht um sich und seinen Minip... "größer" zu machen.

Na bei so unschlagbaren Beweisen, dann aber ab an den nächsten Baum, knüpft ihn auf! Und die Familie gleich mit, sowas darf sich nicht vermehren!

Völlig richtig!!

Auch immer wieder hochinteressant zu sehen, wie gerade diejenigen die so fein vom moralischem Handeln schwadronieren eben jenes völlig ausser acht lassen. Was gerade auch bei Tierschutzthemen an menschenunwürdigen Kommentaren so abgelassen wird ist manchmal mit "widerwärtig" nur unzureichend beschrieben.

Kenn ich sonst nur von dumpfrechten idioten...

Diese Dalai-Lama Allüren von einigen hier sind schon seeehr amüsant!

Lustig zum einen, da es sich teilweise um die üblichen Verdächtigen handelt, die ja ansonsten mit einer Inbrunst und Hingabe diejenigen an den öffentlichen Katzenforumspranger stellen, der die Verfehlung wagt, zum Beispiel ein Kitten zu früh von der Mutter wegzuholen. Schön wäre es, wenn demjenigen auch mit der gleichen Milde begegnet würde wie hier den öffentlich via Facebook & Co. "verfolgten".

Lustig zum anderen, da der Sinn und Inhalt dieses Fadens mitnichten der war, einen weiteren Shitstorm gegen wen auch immer zu entfachen oder zu hetzen, oder einen Shitstorm gutzuheißen, sondern lediglich der festzustellen, dass Menschen grausame Dinge tun, obwohl klar ist, dass danach ein Shitstorm folgt.

Es ist aber auch offensichtlich, dass die üblichen Verdächten ebenso auf den Hetzzug aufspringen um nur eben gegenteilig zu hetzen, nämlich gegen die, die ja soo "Böse" sind und die Heugabel gegen Zahnarzt & Co. schwingen.

Vermutlich mangelt es da an Auffassungsgabe, den Threadinhalt zu verstehen und richtig zu deuten...??

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Völlig richtig!!

Auch immer wieder hochinteressant zu sehen, wie gerade diejenigen die so fein vom moralischem Handeln schwadronieren eben jenes völlig ausser acht lassen. Was gerade auch bei Tierschutzthemen an menschenunwürdigen Kommentaren so abgelassen wird ist manchmal mit "widerwärtig" nur unzureichend beschrieben.

Ja leider hast du so recht, ich habe auch den Eindruck, dass viele, die im Tierschutz aktiv sind, mit ihren Mitmenschen nicht umgehen können. Aber viele dieser Schreiberlinge sind ja nicht mal aktiv und haben keine Ahnung was sie mit ihren menschenverachtenden Kommentaren anrichten.

@chrissie, dein Beitrag ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten und mit dem Dalai-Lama habe ich nichts zu tun. Ich mag ihn noch nicht mal, aber das wird ihm herzlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied, ob ich demjenigen die Meinung sage, wenn er Kitten zu früh von der Mutter wegholt und mich dann vlt bei anderen darüber auskotze oder ob ich jemandem den Tod an den Hals wünsche und der Meinung bin, die Familie habe es nicht anders verdient!!!!!

Das eine ist Meinung sagen und sich meinentwegen über die Schlechtigkeit der Welt auslassen.

Das andere ist das Aufspringen auf einen Lynchzug, der verdammt schnell ausser Kontrolle geraten kann.

Na ja, wie oft fällt hier im Forum sowas wie "dich sollten sie auch mal 10 Jahre lang in Einzelhaft stecken... Dich in deinen eigenen Urin drücken... " oä. Oder eben in etwas milderer Form. Aber nahezu jedem ist es doch schonmal durchgegangen, das ist menschlich.
Wo wir schon bei religiösen Zitaten sind, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Davon ab, die meisten dieser Kommentare zu dem ZA beinhalten Vorwürfe wie Tierquälerei, Feigheit, aber auch Empörung usw. Die aller wenigsten hingegen werden tatsächlich persönlich oder gar drohend.

Im Übrigen bevor es nun kommt: nein, ich verfolge nicht irgendwelche Fremden auf sozialen Netzwerken, weil ich bei keinem einzigen angemeldet bin.😉

Die ursprüngliche Frage des Themas war aber eigentlich ja, wieso manche Leute so kurzsichtig sind und sowas -u.a. auch Straftaten - ins Netz stellen. Darauf hatte ich ja auch noch gar nicht geantwortet, fällt mir nun auf. Ich kann mir vorstellen, dass auch der "Internetwelt" als Hauptmotiv ein anderen-gefallen und sich-präsentieren zu Grunde liegt. Nicht zuletzt durch die Anzahl an Views, Likes/Dislikes, Kommentaren, geteilt werden usw. Vielleicht schwingt hier noch eine gewisse Geltungssucht und das Abheben von der Masse mit. Wie sagt man so schön (only) bad news are good news. Bei etlichen ist es dann sicherlich noch ein fehlendes Unrechtbewusstsein und mangelnde Reflektion der eigenen Taten.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man jetzt alles tolerieren und das nicht öffentlich machen, weil vielleicht ein Kind drunter leiden kann.

Ich finde diese Form Internethetze und Lynchjustiz haben halt auch sehr was von illgealer Jagd und sagt sehr viel über die Menschen aus die sich daran beteiligen

Zuletzt bearbeitet:

Blinder Fanatismus macht halt vor keinem Thema halt und ist immer fragwürdig.

Diese Dalai-Lama Allüren von einigen hier sind schon seeehr amüsant!
Ich nehme an, du hältst den Dalai Lama für ein Vorbild oder zumindest für das Vorbild von einigen Usern hier. Ich kann dir versichern, dass ich bestimmt keinem Monarchen nacheifere.

Lustig zum anderen, da der Sinn und Inhalt dieses Fadens mitnichten der war, einen weiteren Shitstorm gegen wen auch immer zu entfachen oder zu hetzen, oder einen Shitstorm gutzuheißen, sondern lediglich der festzustellen, dass Menschen grausame Dinge tun, obwohl klar ist, dass danach ein Shitstorm folgt.

Sie tun nicht nur grausame Dinge ohne darüber nachzudenken, sie tun oft auch sehr blöde Dinge. Das bestreite ich überhaupt nicht! Nur gerade deswegen finde ich es nicht in Ordnung, diese Dinge zu teilen und weiter zu verbreiten - auch das ist eine Handlung ohne nachzudenken! Wobei ich anerkenne, dass Nachdenken nicht jedermanns Stärke ist.

Vermutlich mangelt es da an Auffassungsgabe, den Threadinhalt zu verstehen und richtig zu deuten...??

Deine Meinung zu meiner Auffassungsgabe interessiert mich herzlich wenig, ich würde dich aber trotzdem bitten, sie für dich zu behalten. Danke.

Werbung:

3 Mal *thumbs-up*

Das Beispiel mit dem (unschuldigen) Jugendlichen, der hier in Deutschland fast Opfer einer von Facebook&Co getriggerten Lynchjustiz wurde, zeigt deutlich, dass man ohne detailliertere Kenntnisse - und vor allem auch nicht von spontanen Emotionen geleitet - über einen Menschen und seine vermeintliche Tat urteilen soll. Außerhalb jeder Diskussion ist dabei Art von Lynchjustiz, die im Namen einer vermeintlichen Gerechtigkeit herbeiphantasiert wird. Damit stellt man sich über das Recht (und vor allem über die Gerechtigkeit), die man im Falle des Falles für sich selbst auch einfordern würde.

Sehr lesenswert finde ich hierbei die Kolumne des Bundesrichters Thomas Fischer in der Zeit, exemplarisch will ich hier die folgenden beiden Beiträge verlinken:
http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-05/schuld-strafrecht-fischer-recht
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/lebenslange-freiheitsstrafe-schuld

Die Ausgangsfrage ("warum prahlt man überhaupt damit") ist durchaus sehr interessant, und der wichtigste Punkt wurde hierbei IMHO schon genannt, nämlich dass es dem Zahnarzt in seiner sozialen Blase (Waffenbesitzer, Jäger, ...) sehr normal erschien, mit den Jagderfolgen anzugeben. Da ist ein Löwe natürlich die Krone auf sein Haupt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben