Ja genau sowas habe ich mir auch schon angeschaut, hätte da nur die gleiche Frage wie Tiegerbiene... Pack ich das Ding dann einfach auf die heiße Herdplatten?
Sehr witzig. Hast Du Dir mal die Finger an einer heißen Herdplatte verbrannt, obwohl Du sie nur 0,005 Sek. drauf hattest? Sehr schmerzhaft, einige Tage lang und die Blasen waren auch nicht zu verachten, nur zur Info. Muß man es darauf ankommen lassen?
Ich gehe mal davon aus, das der Komentar von wegen einmal verbrennen, dann lernen sie draus, nicht ganz ernst gemeint war!? Ansonsten sehe ich das wie du, ich möchte echt kein unnötiges Risiko eingehen... Außerdem könnte man das ja auch mal ganz nüchtern betrachten - so Glasplatten kosten ca. 30 € und das würde sicher nicht die TA-Kosten, und die Schmerzen die das Tier hat decken...
Für mich gibt es Standardsicherheitsmaßnahmen bei Katzen im Haushalt:
1. Töpfe auf heiße Platten
2. Kippfenstersicherung
3. Waschmaschinen-/Trocknerkontrolle vor Inbetriebnahme
Das sind für mich Sachen, die unbedingt sein müssen. Denn es sind leicht vermeidbare schmerzhafte/tödliche Unfälle.
Natürlich gibt es noch 1000 andere Sachen, die passieren können, aber dies sind voraussehbare Gefahren, die man sehr leicht abwenden kann.
Amen 😉
Ja ich mach mir gerade eine kleine to do liste für´s Haus, damit es Katzengerechter wird. Bisher habe ich den Herd, die Fenster, Balkon, ggf. Terasse und ganz wichtig ist der Kamin.
Aktuell ist trotz Pflegekater nicht alles optimal, aber wir achten eigentlich auf alles (hoffe ich zumindest): Wenn wir einen Raum verlassen, ist kein Fenter mehr gekippt und wenn wir eins gekippt haben (nur wenn wir im selben raum sind), dann hat immer einer ein Auge darauf oder auf Sunny. Der heiße Herd wird umgangen in dem wir im Wohnzimmer essen, und Sunny mit darf, allerdings ist dann so lange die Türe zu, und er muss dann eben im Wohnzimmer bleiben. Balkon und Terasse sind ohne Leine tabu. Und der Kamin ist mit Pappe und Klebeband zugeklebt. Sunny ist schon mal Nachts durch den Kamin in´s Wohnzimmer zu den Meerschweinchen geklettert. Prizipiell ist für meine Katzen das Wohnzimmer ja nicht mehr tabu, weil die ja sowieso erst einziehen sollen, wenn meine Schweinchen ihr Leben gelebt haben, aber alleine die Vorstellung, das die Katzen aus Neugierde im evtl. noch heißen Kamin sind - nein, da geh ich lieber auf Nummer sicher...
Das sind alles Übergangslösungen, und sicherlich soll es nicht die nächsten 15 bis 20 Jahre so weitergehen.
Ansonsten sind wir schon etwas sensiebler und vorsichtiger geworden:
Klodeckel sind immer alle zu.
Wenn Gäste kommen werden erstmal alle im Windfang versammelt, dann wird die Haustüre zu gemacht, erst dann gehen wir alle gemeinsam rein.
Generell werden alle Gäste geimpft - und mit der "Hausordnung" vertraut gemacht.
Wenn wir in einem Zimmer Stoßlüften, dann ist die Tür zu, und der Kater drausen.
Waschmaschiene und Trockner stehen im Keller, da ist die Tür immer zu (wäre sonst auch kalt im Haus).
Haben wir noch was vergessen?
Liebe Grüße
Steffi