Oft Erbrechen - Was hat Sie?

• Themenstarter Themenstarter frechemiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ta meinte bei seiner Katze würde er die Endoskopie nicht machen und erstmal mit magenschutz und säureblocker arbeiten. Wir warten jetzt morgen noch die Visite ab dann meldet sich der Chef nochmal mit einer Meinung zurück..

Hallo,

sorry, ich war gestern Abend nicht zuhause und sehe gerade erst die neueste Entwicklung.

Das Problem ist echt, dass ich das ganz genau so sehen würde wie der Arzt, wenn es meine Katze wäre. Aber wir haben alle leicht Reden, mit zahmen und zumindest mäßig kooperativen Fellchen daheim...

Ich sehe allerdings die Grundeinstellung der Klinik nicht so kritisch wie Du. Sie könnten sich ja auch locker das Geld für weitere stationäre Therapien und die Magenspiegelung einsacken, worauf sie aber offensichtlich nicht aus sind. Mir scheint, sie entscheiden da sehr wohl mit Blick auf das Wohl des Tieres.
Lediglich den Ultraschall hätte ich dann an deren Stelle schon noch gemacht, um sich eben auch mal den Darm anzusehen und die Leber, Galle und BSD als Ursache weitgehend auszuschließen. Finde ich immer sinnvoll, wenn ein Tier ohnehin gerade in der Klinik ist - anstatt darauf zu verzichten, um es dann doch später durchführen zu müssen, wenn die Verdachtsdiagnose und entsprechende Therapie nicht greift.

Aber Magenspiegelung würde ich erst mal auch nicht machen. Ist zwar kein großartiger Eingriff, aber letztendlich schon Narkose, die auch wieder auf den Organismus schlägt, und der Magen wird dadurch natürlich auch noch mal ordentlich gereizt.

Man sollte Euch seitens der Klinik nun aber beratend zur Seite stehen, was die Versorgung zuhause angeht. Jetzt habe ich Dir entsprechende Präparate genannt, die bei Futterverweigerung hilfreich und auch nötig sind. Aber an so etwas sollte der behandelnde Arzt eigentlich auch denken, wenn er eine Katze, die nicht frisst wieder aus der Klinik entlässt. Aber sei's drum...
Aus meiner Sicht ist die Vorgehensweise insgesamt in Ordnung und die Chance sehr groß, dass es wirklich "nur" eine Gastritis ist, die sich mit Magenschutz gut behandeln lässt. Ich kann dazu nur nochmal empfehlen aus der Klinik das normale "RC Gastro Intestinal" mitzunehmen, vorzugsweise als Nassfutter und ruhig auch eine kleine Probe als Trockenfutter. Hier wird auch nur richtig getrunken, wenn es mal Trofu gab. Und vielleicht macht Nena das dann auch. Besser wäre aber das Nassfutter.

Ich fasse mal zusammen:

Derzeit deutet alles auf eine Gastritis. Hier zunächst Nahrung nur in sehr kleinen Mengen aufzunehmen, ist in Ordnung. Das entspricht dem Selbstschutzinstinkt des Tieres. Das sieht z.B. bei anderen Erkrankungen, die zur Übelkeit und daher zur Futterverweigerung führen anders aus. Da muss man sich über den Willen des Tieres hinwegsetzen und notfalls sofort zwangsfüttern. Das müsst Ihr zumindest die ersten Tage nicht. Und die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass dieser Zustand so akut nur ein paar weitere Tage anhält. ABER, damit sie dann langsam wieder freiwillig frisst und das Futter auch bei sich behält muss sie zwingend den Säureblocker und vorzugsweise auch einen Magenschutz in Form von einem schleimbildenden Präparat bekommen. Und da kommt Ihr um eine Zwangseingabe nicht rum. Der Vorteil ist, dass ihr zu zweit seid. Und Ihr müsst Euch da einfach mit der Handtuchmethode anfreunden - also Katze greifen, bis auf den Kopf komplett in ein Handtuch oder kleine Decke wickeln, so dass Miez wirklich fixiert ist und nicht zuschlagen kann. Ja, und dann das Medikament in die Schnüss.

Ich habe hier ja keinen so extremen Wildling - dachte ich ursprünglich. Aber mein Bobby musste bis er 8 Jahre war, nie Medikamente nehmen. Und da habe ich ihn dann von einer anderen Seite erlebt. Kurzum, anfangs ging dass nur mit Deckenwicklung, dickem Winter-Fleecehemd und Arbeitshandschuhen - die für Sägearbeiten. Erst mit der Zeit konnte ich immer mehr meiner Schutzausrüstung ablegen. Es half aber ja nichts... Die Medikamente mussten ja irgendwie in ihn rein.
Und so ist das jetzt auch mit Eurer Nena. Es geht nicht anders und das darf nicht angezweifelt werden. Es gibt keine Alternative dazu.

Daher:
Holt sie ab, lasst Euch die Medikamente mitgeben und auch das RC Intestinal. Und dann geht kein Weg an der Eingabe des Magenschutzes vorbei. Die Paste und das Tonikum wird sie hingegen wahrscheinlich freiwillig nehmen. Dennoch braucht sie auch dafür den Magenschutz.

Mehr habe ich gerade nicht beizutragen. Aber Du wirst sicher wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß,

Omelly

A

Werbung

liebe omelly, vielen lieben dank das du dich hier immer so nett und auch kompetent (ich weiß du sprichst was das ganze angeht ja leider aus eigener erfharung) zurückmeldest 🙂

Ich sehe allerdings die Grundeinstellung der Klinik nicht so kritisch wie Du. Sie könnten sich ja auch locker das Geld für weitere stationäre Therapien und die Magenspiegelung einsacken, worauf sie aber offensichtlich nicht aus sind. Mir scheint, sie entscheiden da sehr wohl mit Blick auf das Wohl des Tieres.
Lediglich den Ultraschall hätte ich dann an deren Stelle schon noch gemacht, um sich eben auch mal den Darm anzusehen und die Leber, Galle und BSD als Ursache weitgehend auszuschließen. Finde ich immer sinnvoll, wenn ein Tier ohnehin gerade in der Klinik ist - anstatt darauf zu verzichten, um es dann doch später durchführen zu müssen, wenn die Verdachtsdiagnose und entsprechende Therapie nicht greift.

ich sehe das mit etwas abstand auch nicht mehr sooo kritisch.
mich hat gestern nur eben extrem gestört das der arzt 3mal seine meinung geändert hat. natürlich muss man dem besitzer alle möglichkeiten aufzeigen, aber wenn man am telefon sagt man würde jetzt die endoskopie machen und dann wenn man abends nochmal hin ist um nochmal die kontrast röntgenbilder zu sehen dann sagt man soll sie nach hause nehmen und erstmal 'abwarten' ob es das futter ist. und abends telefonisch dann nochmal sagt erstmal besser keine endoskopie sondern auf verdacht erstmal eine gastritis behandeln..
das hat mich einfach noch mehr verwirrt, deswegen wollten wir heute auch die visite abwarten und auf die 2te meinung des chefs warten.
ich bzw. wir fühlten uns was die 'beratung' angeht da eben nicht gut aufgehoben oder sagen wir da fühle ich mich bei unserer Tierärztin besser aufgehoben.
Ich hoffe man versteht was und wie ich meine, das ist vielleicht auch nur meine persönliche meinung.

Aber Magenspiegelung würde ich erst mal auch nicht machen. Ist zwar kein großartiger Eingriff, aber letztendlich schon Narkose, die auch wieder auf den Organismus schlägt, und der Magen wird dadurch natürlich auch noch mal ordentlich gereizt.

genau das war gestern abend dann auch nach dem wir zu hause waren unsere befürchtung, weswegen wir uns telefonisch nochmal gemeldet hatten in der tk und das erstmal zurück gestellt haben. und es spricht ja schon jetzt für eine gastritis.

Ich kann dazu nur nochmal empfehlen aus der Klinik das normale "RC Gastro Intestinal" mitzunehmen, vorzugsweise als Nassfutter und ruhig auch eine kleine Probe als Trockenfutter. Hier wird auch nur richtig getrunken, wenn es mal Trofu gab. Und vielleicht macht Nena das dann auch. Besser wäre aber das Nassfutter.

ich hatte es nicht erwähnt, aber ein spezielles futter wurde vom arzt auch genannt (ich meine aber das Hills a/d, bin mir da aber gerade auch nicht mehr sicher). das mit dem trockenfutter versuchen wir dann auch mal.

Und Ihr müsst Euch da einfach mit der Handtuchmethode anfreunden - also Katze greifen, bis auf den Kopf komplett in ein Handtuch oder kleine Decke wickeln, so dass Miez wirklich fixiert ist und nicht zuschlagen kann. Ja, und dann das Medikament in die Schnüss.

Ich habe hier ja keinen so extremen Wildling - dachte ich ursprünglich. Aber mein Bobby musste bis er 8 Jahre war, nie Medikamente nehmen. Und da habe ich ihn dann von einer anderen Seite erlebt. Kurzum, anfangs ging dass nur mit Deckenwicklung, dickem Winter-Fleecehemd und Arbeitshandschuhen - die für Sägearbeiten. Erst mit der Zeit konnte ich immer mehr meiner Schutzausrüstung ablegen. Es half aber ja nichts... Die Medikamente mussten ja irgendwie in ihn rein.
Und so ist das jetzt auch mit Eurer Nena. Es geht nicht anders und das darf nicht angezweifelt werden. Es gibt keine Alternative dazu.

mit Zwangsfütterung und Medikamentengabe sind wir (leider) auch schon vertraut. Unser verstorbener Kater war dabei auch nicht kooperativ und konnte auch ausrasten, der wurde auch immer mit handtuch und decke fixiert damit das ging, nach mehrmaligen machen wurde das dann zwar auch leichter aber nie einfach 😉. aber nunja der war halt ansonsten zahm und nur einfach nicht kooperativ.

das problem ist halt das einfangen vorher und in die decke bekommen das uns die sorgen macht. da werden wir nicht drum herum kommen sie in den flur oder in eine ecke zu jagen um sie überhaupt packen zu können 😡😕
beim ta ist das ja weitaus immer einfacher als zuhause, da hat man sie ja schon 'serviert' auf dem behandlungstisch.
wenn sie einmal eingepackt ist und fixiert zwischen beinen oder so wird das schon irgendwie gehen mit dem verabreichen.

Holt sie ab, lasst Euch die Medikamente mitgeben und auch das RC Intestinal. Und dann geht kein Weg an der Eingabe des Magenschutzes vorbei. Die Paste und das Tonikum wird sie hingegen wahrscheinlich freiwillig nehmen. Dennoch braucht sie auch dafür den Magenschutz.

wir überlegen uns nun noch ob sie dort noch einen Ultraschall machen sollen. der behandelnde arzt sowie der oberarzt haben das eigentlich abgelehnt. aus der begründung das die blutwerte und das röntgen bild der anderen organe in ordnung waren und man den magen dort nicht richtig sehen wird.

den tag bleibt sie erstmal noch da, weil wir sie vor heut abend nicht mitnehmen können. dann holen wir sie aber ab. auch wenn ich jetzt schon ein wenig panik schiebe 😱. aber sie kann nicht die ganze zeit in der klinik bleiben und versuchen zu hause sollten wirs. wird wirklich nicht einfach werden 🙁.
sie muss dann aber kurz bevor wir sie holen am besten nochmal infusion und medikamente dort bekommen.
wenn es dann partou nicht klappen sollte mit essen und oder medikament, muss sie eben wieder hin..

wie oft muss so ein magenschutz und die medikamente denn gegeben werden? ich las gerade was von 3mal täglich 😱

Zuletzt bearbeitet:
wir machen den ultraschall jetzt erstmal nicht, wenn es sowieso keine gastritis ist und die ganzen dinge/medikamente nicht anschlagen müsste sie sowieso nochmal hin wegen einer endoskopie und dann kann das auch gemacht werden.
natürlich ist sie jetzt erstmal da aber andererseits müssen beim ultraschall ja auch keine werte abgewartet werden..

zuhause müssen wir heut abend dann erstmal noch kurz 'umbauen'
wir haben momentan keine tür zwischen ess/arbeitszimmer und wohnzimmer. sie verkriecht sich sonst wenn was ist oft unter der couch und da kriegen wir sie dann einfach nicht mehr raus...
deswegen müssen sie (und wir) leider erstmal mit einem raum weniger auskommen.

gerade auch mit unserer tä (die stellen sich einfach ein bisschen besser mit medikamenten eingabe bei katzen an) abgesprochen das wir schnell (ist um die ecke 10 min zu fuß erreichbar - zumindest wenn normal offen ist oder notdienst, ist ja jetzt leider ostern 🙄) vorbeikommen können falls es gar nicht geht mit dem medikamenten verabreichen.

Zuletzt bearbeitet:
wie oft muss so ein magenschutz und die medikamente denn gegeben werden? ich las gerade was von 3mal täglich 😱

Das hängt wirklich von der Art Medikament ab, dass sie Euch mitgeben und auch von der Katze. Beim Säureblocker kann 1x morgens ca. 1/2 Std. vor der Fütterung ausreichen. Es ist aber auch möglich, dass der TA der Meinung ist, dass sich über Nacht zu viel Säure aufbauen würde - dann müsste sie abends nochmal etwas bekommen. Nun gibt es aber verschiedene Säureblocker, deren Wirkprinzip unterschiedlich funktioniert. Bei Tieren, die bereits wieder fressen, gibt es auch welche, die man einfach übers Futter streuen kann. Fragt da den Arzt heute einfach, welchen er in Anbetracht der Gesamtumstände für angebracht hält.

Tja, und ob Ihr sonst noch etwas mitbekommt, weiß ich ja nicht - aber ich denke schon. Irgendein schleimbildendes Präparat wird es wohl sein. Das gibt es auch als Granulat. In dieser Form wird es dann aber wohl übers Futter gegeben, was bei euch wahrscheinlich erst mal ausscheidet. Die anderen Präparate, in Suspension-Form, die man über Einwegspritze ins Mäulchen gibt, schmecken teilweise widerlich. Ich kann nur sagen, dass ich hier die besten Erfahrungen mit Kontrastmittel gemacht habe; riecht stark nach Erdbeere, legt sich direkt über die Schleimhäute und hat keine Nebenwirkungen. Spaßig ist die Eingabe trotzdem nicht - aber hier wird sich nur gegen die Eingabe selbst gewehrt, nicht gegen den Geschmack. Der ist ganz offensichtlich in Ordnung.

Und auch hier hängt es davon ab, welches Präparat Ihr bekommt. Das Kontrastmittel habe ich nur 2x täglich gegeben. Andere Mittel müssen vielleicht öfter gegeben werden. Ich weiß es nicht. Grundsätzlich ist es aber natürlich so: "je öfter, desto besser".

"Hills a/d" kann gut sein. Das wäre dann eines, welches man auch notfalls per Spritze ins Mäulchen verabreichen kann. Ist hochkalorisch, nur nicht sonderlich magenschonend. Angeblich ist es das zwar, aber es enthält über 7% Fett, was bei einem angeschlagenen Verdauungstrakt nicht wirklich gut kommt. Magenschonend ist "Hills i/d". Das ist kein Päppelfutter, sondern ein Gastro-Futter. Da RC Intestinal beide Eigenschaften verbindet, neige ich immer eher dazu. Das würde sich allerdings nicht zwangsfüttern lassen.

Wenn Ihr schon Erfahrung mit Kampfkatzen und Medikamentengaben habt, klappt das bestimmt auch mit Nena. Dass sie sich so schlecht fangen lässt, ist natürlich blöd. Dennoch würde ich immer eher fangen spielen als z.B. einen Überraschungsangriff beim Schlafen machen. Schlaf ist heilig. Wenn sie eh schon so scheu ist, muss sie sich weiterhin sicher fühlen können, wenn sie sich zum Schlafen zurückzieht. Also so hart das auch ist. Wenn sie zufällig schläft und es ist Zeit für Medis, dann erst wecken und wach werden lassen.

Und wenn es gar nicht klappt, dann bleibt ja immer noch die Klinik als letzter Ausweg. Das siehst Du schon ganz richtig, finde ich.

Ich wünsche Euch dann erst mal heute Abend ein freudiges Wiedersehen. 🙂

Der Freund meldet sich auch mal 😉

Wir holen sie nun nachher ab und sie soll dann laut Ärztin 2x täglich Riopan bekommen. Sie hätte auch schon was gegessen bei denen vom RC Sensitive Futter würde sie dort bekommen und das sollten wir auch weiter geben.

Der Freund meldet sich auch mal 😉

Wir holen sie nun nachher ab und sie soll dann laut Ärztin 2x täglich Riopan bekommen. Sie hätte auch schon was gegessen bei denen vom RC Sensitive Futter würde sie dort bekommen und das sollten wir auch weiter geben.

Hallo "Freund", 😛

na das ist doch super, wenn sie schon gefressen hat. Wenn sie in der Klinik frisst, wird sie es zuhause erst recht tun. Und wenn jetzt einmal mit RC Sensitive begonnen wurde, dann nehmt eben das. Es ist allerdings wirklich sehr auf Allergien und Unverträglichkeiten ausgerichtet und weniger speziell auf Gastritis. Wenn sie damit nicht zurecht kommt, also ruhig das "Intestinal" im Hinterkopf behalten.

Riopan ist primär gegen die Säure im Magen. Es setzt dabei anders an als die Mittel, die ich z.B. gebe. Es hemmt nicht die Säurebildung, sondern saugt die gebildete Säure im Magen auf. Möglicherweise bildet es auch direkt eine Schutzschicht im Magen, das weiß ich nicht. Wäre ja gut - dann hättet Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Jedenfalls freut es mich sehr, dass sie bereits frisst.

Alles wird gut. 🙂

Werbung:
so Zuhause angekommen.
Aus der Idee mit dem Wz absperren wurde schonmal nichts denn sonst haben wir ne Tür zu wenig um den Flur abzusperren.
Müssen wir das wohl riskieren das sie dann unter der Couch sitzt

So wir haben jetzt das Riopan und das Sensitive Futter bekommen weil sie denken das es keine gastritis ist sondern sie das Futter nicht vertragen hat..
Sie hat jetzt auch kein mittel gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen damit sie sehen können ob es ihr dann mit dem sensitive Futter besser geht.

Zusätzlich haben sie ihr (sagte die Ärztin als wir sie abholten) convenia gespritzt (weil es ja schwierig wäre ihr was einzugeben)
Ist das nun gut 😕

Das Riopan sollte sie 2mal täglich 5ml bekommen. Wenn wir es nur einmal schaffen dann 10ml am besten komplett und es würde wohl 2 Tage dauern bis es komplett die Wirkung verliert. Das kann auch ins Futter wenn sie es nimmt.

Jetzt haben wir ihm von dem alten Futter hingestellt und ihr ihres weil sie schon Hunger hat. Aber ihr sensitive wollte sie nicht.
Dafür haben wir nicht aufgepasst und sie ist in die Küche und hat an seinem Futter was genommen oder zumindest dran geleckt -.- 5-10min wurde gekotzt 😱 spricht das nun wirklich nur für ne futterallergie?

Zuerst haben Kalle und Nena sich mit nasenküsschen begrüßt, sie reibt sich an ihm die ganze zeit. Anfangs wars ok dann fauchte er und nun knurren und fauchen beide. denke das wird sich dann legen wenn sie nicht mehr nach tk riecht.

Ansonsten geht's uns ganz gut, sie hat sich nicht verkrochen und hat uns schnell wieder beschnüffelt beim Hand hin halten.

Gerade beim schreiben hüpfte sie aufs Bett und ließ sich das Köpfchen streicheln und wälzte sich und fing an zu schnurren (sie schnurrt sonst sehr sehr selten und meist nur wenn man sie im Halbschlaf gestreichelt hat) wie ne bekloppte.
Da weiß man ja gar nicht ob man sich nun freuen oder heulen soll

image09m4bvse1h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So wir haben jetzt das Riopan und das Sensitive Futter bekommen weil sie denken das es keine gastritis ist sondern sie das Futter nicht vertragen hat..
Sie hat jetzt auch kein mittel gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen damit sie sehen können ob es ihr dann mit dem sensitive Futter besser geht.

Ja, kann man so machen. Magst Du mal schreiben, von welchem Futter ihr auf welches umgestiegen seid und wann dann im zeitlichen Zusammenhang die Kotzerei anfing?

Zusätzlich haben sie ihr (sagte die Ärztin als wir sie abholten) convenia gespritzt (weil es ja schwierig wäre ihr was einzugeben)
Ist das nun gut 😕

Tja, ich würde es, wenn es meine Katze wär, nicht gut finden - sondern stinksauer sein. Also erst mal ist ein gespritztes Langzeit-AB, wie Convenia, immer ein Risiko. Ist es nämlich einmal im Körper drin und die Katze verträgt es nicht, kann man nichts mehr machen. Dann ist das ein so großer "Eingriff", dass ich persönlich vorher gefragt werden möchte, bevor für 14 Tage ein Dauermedikament in meine Katze gespritzt wird. Und zu guter Letzt; wofür soll das gut sein? Sie gehen jetzt nicht ein mal mehr von einer Gastritis aus, die ja auch mal bakteriell bedingt sein kann; die Katze ist eh schon voller Chemie der vergangenen Monate, was durchaus zu ihrem jetzigen Zustand beigetragen haben dürfte - also warum jetzt noch mal ein AB verabreichen, wo auch wirklich nirgendwo ein Hinweis auf einen bakteriellen Infekt existiert?

Ne, also das finde ich nicht gut. Und Du bist sicher, dass sie nicht "Cerenia" gesagt haben?

Das Riopan sollte sie 2mal täglich 5ml bekommen. Wenn wir es nur einmal schaffen dann 10ml am besten komplett und es würde wohl 2 Tage dauern bis es komplett die Wirkung verliert. Das kann auch ins Futter wenn sie es nimmt.

2x täglich ist ja schon mal besser als 3x täglich... 😉
Haben sie was dazu gesagt - also, ob es auch schleimbildend ist?

Dafür haben wir nicht aufgepasst und sie ist in die Küche und hat an seinem Futter was genommen oder zumindest dran geleckt -.- 5-10min wurde gekotzt 😱 spricht das nun wirklich nur für ne futterallergie?

Ne, das sagt jetzt irgendwie noch gar nichts. Und in der Klinik hat sie vom Sensitivity nicht gekotzt? Wie gesagt, wäre auch mal interessant zu wissen, was da für ein Futterwechsel stattfand. Wenn es schon irgendwo stand, sorry - dann habe ich es einfach vergessen.

Zuerst haben Kalle und Nena sich mit nasenküsschen begrüßt, sie reibt sich an ihm die ganze zeit. Anfangs wars ok dann fauchte er und nun knurren und fauchen beide. denke das wird sich dann legen wenn sie nicht mehr nach tk riecht.
Ja, das kenne ich leider auch. Erstaunlicherweise ist hier nur einer so blöd und erkennt seinen Bruder nicht wieder, wenn der beim TA war. Als "Belohnung" für wirklich tagelanges Fauchen und Rumspinnen darf er jetzt jedes Mal mit zum TA. Dann klappt das hier auch ohne Fauchen. Aber ist bei stationärem Aufenthalt ja leider so nicht machbar.

Gerade beim schreiben hüpfte sie aufs Bett und ließ sich das Köpfchen streicheln und wälzte sich und fing an zu schnurren (sie schnurrt sonst sehr sehr selten und meist nur wenn man sie im Halbschlaf gestreichelt hat) wie ne bekloppte.
Da weiß man ja gar nicht ob man sich nun freuen oder heulen soll.

Ach, wat 'ne Süße. Ja, ich weiß - sie kann auch anders. Aber warum "heulen"? Sie ist total happy wieder daheim zu sein. IHR seid Ihr Zuhause; das zeigt sie jetzt ganz deutlich. Wenn "Heulen", dann nur vor Freude. 🙂

Ja, kann man so machen. Magst Du mal schreiben, von welchem Futter ihr auf welches umgestiegen seid und wann dann im zeitlichen Zusammenhang die Kotzerei anfing?
ich weiß gerade auch gar nicht ob ich es schon irgendo geschrieben hab.
wir haben zum ende der giardien behandlung (mitte März ca.)zum carny und miamor milde mahlzeit angefangen das Miamor Ragout Royale in jelly und in sauce beizumischen. aber eigentlich eher bei kalle da der das carny nicht mehr so richtig pur essen wollte. sie hat nur immer so ein löffelchen drüber bekommen.
das bekommen sie jetzt seid dem 04.04 komplett da es ja keinen hohen protein und fett gehalt haben als 'clostridien' diät. zusätlich dann auch mal PREMIERE Royal Ragout ein schälchen und kitekat (das tatsächlich noch nicht lange).

laut TA kaenn sich bei nicht vertragen das auch 'aufstauen' und dann bei jedem füttern den magen reizen.

Tja, ich würde es, wenn es meine Katze wär, nicht gut finden - sondern stinksauer sein. Also erst mal ist ein gespritztes Langzeit-AB, wie Convenia, immer ein Risiko. Ist es nämlich einmal im Körper drin und die Katze verträgt es nicht, kann man nichts mehr machen. Dann ist das ein so großer "Eingriff", dass ich persönlich vorher gefragt werden möchte, bevor für 14 Tage ein Dauermedikament in meine Katze gespritzt wird. Und zu guter Letzt; wofür soll das gut sein? Sie gehen jetzt nicht ein mal mehr von einer Gastritis aus, die ja auch mal bakteriell bedingt sein kann; die Katze ist eh schon voller Chemie der vergangenen Monate, was durchaus zu ihrem jetzigen Zustand beigetragen haben dürfte - also warum jetzt noch mal ein AB verabreichen, wo auch wirklich nirgendwo ein Hinweis auf einen bakteriellen Infekt existiert?

Ne, also das finde ich nicht gut. Und Du bist sicher, dass sie nicht "Cerenia" gesagt haben?

es war heute der arzt von gestern auch nicht da sondern eine andere ärztin.

die frage ob das jetzt gut ist, war eher darauf bezogen ob das auch für sowas genutzt wird also überhaupt gegen die gängigen magen/darm bakterien wirkt.

nein ganz sicher convenia das langzeit antibiotikum.

Gut das sie ihr das gespritzt haben - und dann auch noch ohne rücksprache - find ich das gar nicht! ich war deswegen auch echt angepisst und hab die sachen die ich eigentlich noch nach fragen wollte nicht mehr gefragt weil ich einfach so 😡 war..
genau wegen den 3 gründen die du da ansprichst!

aber was sollen wir jetzt machen.. es ist nunmal jetzt drin in der katze 😡

dann frage ich mich aber warum sie ihr nicht cerenia auch gespritzt haben oder etwas wie emeprid mitgegeben, bzw. der katze gegeben haben. damit ihr nicht übel ist und sie sich nicht erbricht.

2x täglich ist ja schon mal besser als 3x täglich... 😉
Haben sie was dazu gesagt - also, ob es auch schleimbildend ist?

Riopan enthält den Wirkstoff Magaldrat. Magaldrat ist ein Mittel zur Bindung überschüssiger Magensäure und bildet eine Schicht, welche die Magenschleimhaut vor Schäden schützt.

Ne, das sagt jetzt irgendwie noch gar nichts. Und in der Klinik hat sie vom Sensitivity nicht gekotzt?
nein aber wissen auch nicht wann und wieviel sie davon gegessen hat. hier zuhause will sie es bisher nicht obwohl sie hunger zu haben scheint.

Ja, das kenne ich leider auch. Erstaunlicherweise ist hier nur einer so blöd und erkennt seinen Bruder nicht wieder, wenn der beim TA war. Als "Belohnung" für wirklich tagelanges Fauchen und Rumspinnen darf er jetzt jedes Mal mit zum TA.
Beim TA hatten wir bisher nicht das Problem, der kurze aufenthalt ist wohl vom geruch her ok. naja er wird sich schon wieder einkriegen.

das heulen war jetzt eher wegen dem AB, dem kotzen und den medikament verabreichungs strapazen die vor uns liegen 🙄

Zuletzt bearbeitet:

Durchaus möglich Unverträglichkeit oder Allergie.Jedenfalls spricht Erbrechen in kurzem Zeitraum nach dem futtern durchaus dafür.

Welches Futter hat sie denn da gefuttert?

Würde mir das notieren, auch die genaue Zusammensetzung.

ich weiß gerade auch gar nicht ob ich es schon irgendo geschrieben hab.
wir haben zum ende der giardien behandlung (mitte März ca.)zum carny und miamor milde mahlzeit angefangen das Miamor Ragout Royale in jelly und in sauce beizumischen. aber eigentlich eher bei kalle da der das carny nicht mehr so richtig pur essen wollte. sie hat nur immer so ein löffelchen drüber bekommen.
das bekommen sie jetzt seid dem 04.04 komplett da es ja keinen hohen protein und fett gehalt haben als 'clostridien' diät. zusätlich dann auch mal PREMIERE Royal Ragout ein schälchen und kitekat (das tatsächlich noch nicht lange).

Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie vor dieser Futterumstellung nicht mit Erbrechen, oder selten zu tun gehabt?
Dann liegt auch der Verdacht nahe.

Dann würde ich nach der RC Senstitivity-Phase zu dem Futter zurückkehren, was Ihr vor März gefüttert habt, damit es dann auch eindeutiger wird, ob es am neuen Futter lag. Wenn sie das Sensitivity komplett ablehnt, könntet Ihr das "alte" und gut vertragene Futter auch schon vorher versuchen. Darauf sollte sie ja dann nicht reagieren.

die frage ob das jetzt gut ist, war eher darauf bezogen ob das auch für sowas genutzt wird also überhaupt gegen die gängigen magen/darm bakterien wirkt.
Na ja, es ist ein Breitbandantibiotikum - wirkt also gegen eine Menge Bakterien. Allerdings muss es wohl immer "umgewidmet" werden, da die Indikationen seitens des Herstellers dafür total eingeschränkt sind. Und die haben allesamt nichts mit Magen- und Darm zutun. Ich weiß aber, dass es auch gerne gegen E-Coli und Clostridien im Darm eingesetzt wird.

Wie gesagt - ich sehe nur einfach nicht, wogegen es nun bei diesem Problem helfen soll... 😕

aber was sollen wir jetzt machen.. es ist nunmal jetzt drin in der katze 😡

So ist es. Höchstens direkt bei einem weiteren Termin (den es aber hoffentlich nicht geben wird) sagen, dass man das so nicht nochmal erleben will.

dann frage ich mich aber warum sie ihr nicht cerenia auch gespritzt haben oder etwas wie emeprid mitgegeben, bzw. der katze gegeben haben. damit ihr nicht übel ist und sie sich nicht erbricht.
Das kann ich wiederum nachvollziehen. Übelkeit wäre weder bei einer Unverträglichkeit noch bei einer Gastritis das Problem. Bei einer Gastritis sind Schmerzen und ggf. auch Übelkeit das "gesunde" Warnzeichen für die Katze, sehr mäßig zu fressen. Bei einer Unverträglichkeit könnte dadurch höchstens nach der Futteraufnahme das Erbrechen verhindert werden. Das wäre aber ganz schlecht, weil das ja ein Schutzmechanismus des Körpers ist. Je länger unverträgliches Futter im Verdauungstrakt geistert, desto mehr Schaden kann es anrichten. Außerdem würde man dann die Unverträglichkeit gar nicht beobachten können.

nein aber wissen auch nicht wann und wieviel sie davon gegessen hat. hier zuhause will sie es bisher nicht obwohl sie hunger zu haben scheint.

Ist die Frage, was die Klinik unter "Fressen" versteht. Vielleicht hat sie mal einen Happs genommen und dort bereits für ungenießbar erklärt. 😉

das heulen war jetzt eher wegen dem AB, dem kotzen und den medikament verabreichungs strapazen die vor uns liegen 🙄

Ach so. Ja, das ist auch alles zum Heulen. Aber sie macht es doch gerade alles wieder gut. 😉

Werbung:
Das ist ja eine Odyssee, die Ihr gerade durchmacht.
Ich drücke die Daumen, dass es Nena bald wieder besser geht.

Gestern Abend hat sie sich nochmal übergeben kurz nachdem Kalle auch gekotzt hat (bei ihm kamen aber Haare mit raus)
Und gerade eben nochmal direkt nach dem aufwachen, da ist sie nichtmal vom Bett runter.. immer 2x hintereinander

Wenn sie das Sensitivity komplett ablehnt, könntet Ihr das "alte" und gut vertragene Futter auch schon vorher versuchen. Darauf sollte sie ja dann nicht reagieren.

Haben gerade nochmal mit denen in der tk telefoniert.
Sollen auch nicht das Futter geben das Sie im März bekommen hat, denn sowas kann bis zu 8 Wochen nachher wohl passieren.
Lieber dann gar nichts geben... auch wenn sie nichts trinkt

Wie gesagt - ich sehe nur einfach nicht, wogegen es nun bei diesem Problem helfen soll... 😕
Das ist laut Arzt am Telefon wie vermutet gegen die Gastritis gedacht,
die dann ja Resultat des nicht vertragenen futters ist.
Frage mich dann nur wie ein AB dann dabei helfen soll. Das würde es ja nur wenn die Gastritis bakteriell also durch e-coli oder clostridien verursacht ist.
So können sie ja auch nicht rausfinden ob es am Futter liegt

Bei einer Unverträglichkeit könnte dadurch höchstens nach der Futteraufnahme das Erbrechen verhindert werden. Das wäre aber ganz schlecht, weil das ja ein Schutzmechanismus des Körpers ist. Je länger unverträgliches Futter im Verdauungstrakt geistert, desto mehr Schaden kann es anrichten. Außerdem würde man dann die Unverträglichkeit gar nicht beobachten können.
Das wäre dann ja jetzt aber nur um zu prüfen ob sie das sensitive auch verträgt, denn was anderes bekommt sie ja nicht.
Und alles andere sollte ja raus sein und eben nur den Magen gereizt oder entzündet haben. oder versteh ich da jetzt was falsch?

Nachtrag: ich hab gerade glaube ich falsch gedacht. Sie haben sie das weggelassen um allgemein zu sehen ob es ihr besser geht wo sie ein anderes Futter bekommt? Heißt um festzustellen oder auszuschließen ob es vom Futter kam. Und das geht natürlich nicht wenn Sie nicht eventuell wieder sich übergibt.
Das könnte ich dann nachvollziehen. Hm

danke elin

Zuletzt bearbeitet:
Gerade versucht das Riopan in sie rein zu Kriegen und komplett gescheitert.

Überraschen kann man sie nicht also mussten wir sie doch in den Flur locken aber man kriegt sie nicht zu fassen sie kämpft dann so extrem windet sich kratzt und beißt das du sie nichtmal in ne Decke/Handtuch einwickeln kannst.. Das funktioniert einfach nicht.
Sie hat voller Angst den halben Flur vollgepinkelt und meinen Freund in den Finger gebissen trotz Handschuhe.
Weiß nicht ob noch ein Versuch dann Sinn macht

Ich weiß einfach nicht mehr weiter wir Kriegen das nicht hin 🙁 :'(

Wir sind gerade einfach überfordert. Keine Ahnung entweder muss sie für die Behandlungszeit in die tk oder zur tä oder wir müssen sie zurückgeben ins th so schwer uns das fällt.
Aber wir bekommen die katze nicht behandelt 🙁 weil sie eigentlich zu uns gehört genau wie kalle

Nachtrag:
Wir haben dann eben nochmal mit dem tierheim telefoniert etwas länger und alles nochmal erklärt und die meinten wir sollten Nena zu ihnen bringen in pflege, sie kennen das Problem mit den scheuen und recht wilden Katzen und hätten so eine Pflege dann öfters schon angeboten und gemacht.

Also haben wir uns dazu entschlossen sie dorthin zu bringen (ist leider da aber momentan nur auf der krankenstation untergebracht, da kein einzelner Raum frei ist). Sie schauen jetzt erstmal das sie was frisst und Medikamente bekommt, das geht dort natürlich einfacher..
Weil wir schaffen es so einfach nicht sie zu behandeln und sie muss leider was bekommen das ihr oral verabreicht werden muss gegen die Magenschleimhaut Entzündung.
Mir tut das gerade so leid aber es geht ja nunmal nicht anders 🙁
Werden sie dann morgen und (wird warscheinlich min. Ne Woche da bleiben müssen) täglich besuchen.. Die arme, bricht einem ja so ein bisschen das Herz das wir sie jetzt so 'weg geben' müssen 🙁
Die Pflegerin im tierheim meinte wir sollen uns keinen Kopf machen das ist schon ok so, wie gesagt kommt das bei solchen Katzen nunmal vor

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hat sie sich nochmal übergeben kurz nachdem Kalle auch gekotzt hat (bei ihm kamen aber Haare mit raus)
Wichtig ist dabei immer, ob sie nochmal gefressen hat und was sie erbrochen hat.

Und gerade eben nochmal direkt nach dem aufwachen, da ist sie nichtmal vom Bett runter.. immer 2x hintereinander
Na, da war sie ja dann auf jeden Fall nüchtern, oder? Klingt sehr eindeutig nach Gastritis. Über Nacht baut sich die Magensäure auf. Wird dann nicht zeitig gefressen, greift diese die ohnehin gereizten Magenwände weiter an und es kommt zum Erbrechen. Dann hattet Ihr gestern kein Riopan mehr gegeben, oder?

Haben gerade nochmal mit denen in der tk telefoniert.
Sollen auch nicht das Futter geben das Sie im März bekommen hat, denn sowas kann bis zu 8 Wochen nachher wohl passieren.
Lieber dann gar nichts geben... auch wenn sie nichts trinkt
😕
Das Futter aus März ist doch das, welches sie vorher immer bekam und auch vertragen hat, richtig? Dieses dürfte ja nicht verdächtig sein. Klar, ist es insgesamt die sicherere Variante ein ganz anderes, gut verträgliches Futter zu geben. Aber wenn sie es nun mal nicht nimmt.

Frage mich dann nur wie ein AB dann dabei helfen soll. Das würde es ja nur wenn die Gastritis bakteriell also durch e-coli oder clostridien verursacht ist.
So können sie ja auch nicht rausfinden ob es am Futter liegt
Ehm, doch - weil das AB hindert ja nicht am Kotzen, wenn Futter nicht vertragen wird. Aber gestern hieß es doch noch, dass sie nicht von einer Gastritis ausgehen...Nun ist also die Variante, dass eine Gastritis aufgrund der Unverträglichkeit vorliegt. Das halte ich auch für die plausiblere Erklärung - also nicht, dass es unbedingt am Futter liegt, aber dass auf jeden Fall jetzt eine Gastritis vorliegt, aus welchem Grund auch immer.

Nachtrag: ich hab gerade glaube ich falsch gedacht. Sie haben sie das weggelassen um allgemein zu sehen ob es ihr besser geht wo sie ein anderes Futter bekommt? Heißt um festzustellen oder auszuschließen ob es vom Futter kam. Und das geht natürlich nicht wenn Sie nicht eventuell wieder sich übergibt.
Das könnte ich dann nachvollziehen. Hm

Ja, so herum. Wie ich gestern schon schrieb, die Mittel zur Unterdrückung von Übelkeit machen nur Sinn, wenn die Übelkeit am Fressen hindert, aber primär gar nichts mit Fressen und dem Magen zutun hat. Zum Beispiel bei einem Nieren- oder Leberschaden. Dann ist den Katzen übel, aber diese Übelkeit "hat keinen Sinn", sondern ist nur belastend und hält von der wichtigen Nahrungsaufnahme ab. Bei Übelkeit bei Gastritis und/oder Unverträglichkeit ist sie ein wichtiges Alarm- und Hinweiszeichen.

Mal am Beispiel von dem Nüchternerbrechen heute Morgen gezeigt: Zu viel Magensäure auf nüchternen Magen greift die Magenwände an, Katze wird kurz übel und sie übergibt sich. Wenn die Übelkeit unterdrück würde, würde die Magensäure nicht erbrochen, sondern würde weiter die Magenwände angreifen. Daher muss man hier eben an der Magensäure "drehen" und nicht an der Übelkeit.

Gerade versucht das Riopan in sie rein zu Kriegen und komplett gescheitert.
...
Sie hat voller Angst den halben Flur vollgepinkelt und meinen Freund in den Finger gebissen trotz Handschuhe.
Weiß nicht ob noch ein Versuch dann Sinn macht

Ich weiß einfach nicht mehr weiter wir Kriegen das nicht hin 🙁 :'(

Wenn das Angebot Eurer TÄ noch gilt, sie dorthin zu bringen - dann würde ich diesen Weg gehen. Sie muss einfach den Magenschutz bekommen. Und sie braucht ja auch Nährstoffe. Ist das Tonikum und die Paste denn bereits angekommen?

EDIT: Nun haben wir gleichzeitig geschrieben. Gräm Dich nicht - es geht nicht anders und es ist gut, dass das TH das jetzt anbietet. Ist blöd, dass es ausgerechnet die alte TH-Umgebung ist...aber wer weiß, vielleicht fühlt sie sich dort sogar sicherer als z.B. bei Eurer TÄ. Vielleicht habt Ihr dort die Möglichkeit auch noch einige Male bei der Eingabe zuzusehen und Euch ein paar Tricks abzuschauen. Wenn sie es schaffen, ihr jetzt regelmäßig die Medis zu geben und sie frisst, dann dauert es nicht lange bis sie wieder bei Euch sein kann. Das war ganz sicher die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da war sie ja dann auf jeden Fall nüchtern, oder? Klingt sehr eindeutig nach Gastritis. Über Nacht baut sich die Magensäure auf. Wird dann nicht zeitig gefressen, greift diese die ohnehin gereizten Magenwände weiter an und es kommt zum Erbrechen. Dann hattet Ihr gestern kein Riopan mehr gegeben, oder?
nein sie hatte ja gestern noch in der tk alles bekommen, damit sie zuhause erstmal ankommen kann. und da es ja 2mal täglich gegeben werden soll hätte sie es heut morgen bekommen sollen.

😕
Das Futter aus März ist doch das, welches sie vorher immer bekam und auch vertragen hat, richtig? Dieses dürfte ja nicht verdächtig sein. Klar, ist es insgesamt die sicherere Variante ein ganz anderes, gut verträgliches Futter zu geben. Aber wenn sie es nun mal nicht nimmt.
ja dachten wir uns auch, aber wollten das nochmal mit der tk abklären und die meinten nein dann erstmal nichts geben, damit der magen sich beruhigt.

das erbrochene war immer nur klare flüssigkeit und schaum.

Ehm, doch - weil das AB hindert ja nicht am Kotzen, wenn Futter nicht vertragen wird. Aber gestern hieß es doch noch, dass sie nicht von einer Gastritis ausgehen...Nun ist also die Variante, dass eine Gastritis aufgrund der Unverträglichkeit vorliegt. Das halte ich auch für die plausiblere Erklärung - also nicht, dass es unbedingt am Futter liegt, aber dass auf jeden Fall jetzt eine Gastritis vorliegt, aus welchem Grund auch immer.
nein ich denke von einer gastritis sind sie wohl ausgegangen, nur wollten sie den grund rauskriegen. das futter ist ja dabei nur ein grund.
gibt ja 3 verschiedene möglichkeiten bei ihr:
- futter das sie nicht vertragen hat
- medikamente
- bakteriell -> clostridien

letzteres wäre ja dann durch das AB abgedeckt und ersteres durch das andere futter.

Wenn das Angebot Eurer TÄ noch gilt, sie dorthin zu bringen - dann würde ich diesen Weg gehen. Sie muss einfach den Magenschutz bekommen. Und sie braucht ja auch Nährstoffe. Ist das Tonikum und die Paste denn bereits angekommen?
ja die möglichkeit stand auch im raum, hieße aber 2mal täglich katze einfangen und in den korb und entweder tk oder tä, oder sie eben dann dort lassen dann ist sie auch den tag unter beobachtung falls sie nichts isst, aber das wäre ja die gleiche variante wie die wir jetzt gewählt haben.

Ist blöd, dass es ausgerechnet die alte TH-Umgebung ist...aber wer weiß, vielleicht fühlt sie sich dort sogar sicherer als z.B. bei Eurer TÄ. Vielleicht habt Ihr dort die Möglichkeit auch noch einige Male bei der Eingabe zuzusehen und Euch ein paar Tricks abzuschauen. Wenn sie es schaffen, ihr jetzt regelmäßig die Medis zu geben und sie frisst, dann dauert es nicht lange bis sie wieder bei Euch sein kann. Das war ganz sicher die richtige Entscheidung.
ich denke in ihrem fall ist das vllt nicht die schlechteste lösung, weil sie vielleicht nicht die typischen th erfahrungen gemacht hat. sie kam ja zusammen mit den anderen 40 katzen ins tierheim und die katzengruppe hatte dort auch immer einen raum für sich und ich denke anders als wie man sich im tierheim gekümmert hat kannte sie es vorher auch nicht. aber naja anders bliebe sonst nur die tk oder tä und da wäre es ja auch nicht 'besser'.
nur das sie dort wenigstens die pflegerinnen kennt, oder kennen müsste.

die tierpflegerin meinte ja auch das es bei ihnen definitiv einfacher ist die medikamente zu verarbreichen, sie müssten die katze ja schonmal nicht einfangen dafür. von ca. ner woche gehen sie dort aus, kommt aber natürlich drauf an, wenn sie wieder gut frisst kann man ihr die medis warscheinlich auch ins futter mischen.

schlecht fühlt man sich aber trotzdem wenn man es nicht schafft die katze zu versorgen. und man fragt sich was ist wenn sie das nächste mal was hat und nicht frisst, oder sie schon länger mit dem magen probleme hat und das ganze nun chronisch ist? 😕

und gerade kotzt kalle nach dem essen sein futter aus. aaaaaargh, hört das denn niemals auf?
bei ihm steht ja auch die frage nach ner futtermittelallergie allergie im raum, er hat ja auch eine haarlose stelle am nacken die er aufkratzt und hat immer noch breiigen kot. und sein 'clostridien diät' futter also wenig proteine und fett mag er grad nicht wirklich 😕😕 geb ich ihm das jetzt weiter oder damit sich der magen beruhigt doch besser erstmal nichts und dann hühnchen.
wir sollten das aber während der AB gabe erstmal beobachten und jetzt diese woche war ja etwas chaotisch.
da müssen wir uns auch mit auseinander setzen.
vllt liegt das ganze bei ihm auch einfach nur am stress? vllt sollten wir das ganze erstmal nur weiter beobachten und erstmal nichts machen, bis mal ruhe eingekehrt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nein sie hatte ja gestern noch in der tk alles bekommen, damit sie zuhause erstmal ankommen kann. und da es ja 2mal täglich gegeben werden soll hätte sie es heut morgen bekommen sollen.
Dann reicht bei ihr wahrscheinlich das Prinzip der Bindung von Magensäure nicht aus, sondern es muss verhindert werden, dass sich zu viel davon bildet. Wenn regelmäßig gefressen wird, sieht es immer anders aus, da ja auch "Futter" Magensäure bindet bzw. verbraucht.

das erbrochene war immer nur klare flüssigkeit und schaum.
Das ist dann Magensäure.

nein ich denke von einer gastritis sind sie wohl ausgegangen, nur wollten sie den grund rauskriegen. das futter ist ja dabei nur ein grund.
Ok, man kann immer nur auf das eingehen, was geschrieben wird und das war gestern noch dies hier:

gibt ja 3 verschiedene möglichkeiten bei ihr:
- futter das sie nicht vertragen hat
- medikamente
- bakteriell -> clostridien

letzteres wäre ja dann durch das AB abgedeckt und ersteres durch das andere futter.

Das sehe ich eben anders. Also die Anwesenheit von Clostridien im Magen ist eh schon mehr als unwahrscheinlich. Die können sich vielleicht mal kurz dorthin verirren, aber die Magensäure macht die ja ganz schnell platt. Aber davon abgesehen, hat Nena gerade erst eine fast 2-wöchige AB-Therapie hinter sich. Und das AB braucht auch Zeit, um komplett wieder aus dem Körper raus zu sehen. Die Leber schleust es auch nach Absetzten noch ein paar Mal durch den Organismus. An eine bakterielle Infektion des Magens sollte man also unter all diesen Umständen zuletzt denken.

ich denke in ihrem fall ist das vllt nicht die schlechteste lösung, weil sie vielleicht nicht die typischen th erfahrungen gemacht hat.
...
die tierpflegerin meinte ja auch das es bei ihnen definitiv einfacher ist die medikamente zu verarbreichen, sie müssten die katze ja schonmal nicht einfangen dafür. von ca. ner woche gehen sie dort aus, kommt aber natürlich drauf an, wenn sie wieder gut frisst kann man ihr die medis warscheinlich auch ins futter mischen.
Ich halte das auch für eine gute Lösung.

schlecht fühlt man sich aber trotzdem wenn man es nicht schafft die katze zu versorgen. und man fragt sich was ist wenn sie das nächste mal was hat und nicht frisst, oder sie schon länger mit dem magen probleme hat und das ganze nun chronisch ist? 😕
Ich glaube nicht daran, dass es chronisch ist. Dann hätte sie bereits vorher bei Euch Anzeichen dafür gezeigt. Nach wie vor glaube ich auch nicht ans Futter - zumindest nicht als eigentliche Ursache, sondern allenfalls, dass sie das unter den gegebenen Umständen (Gastritis aufgrund von "Chemie", zuletzt durch AB) nicht mehr vertragen hat.

und gerade kotzt kalle nach dem essen sein futter aus. aaaaaargh, hört das denn niemals auf?
bei ihm steht ja auch die frage nach ner futtermittelallergie allergie im raum, er hat ja auch eine haarlose stelle am nacken die er aufkratzt und hat immer noch breiigen kot. und sein 'clostridien diät' futter mag er grad eh nicht wirklich 😕😕
Tut Euch selbst den Gefallen und stellt jetzt zumindest erst mal Kalle auf RC Intestinal um. Davon kotzt er nicht und die Werte sind auch als Clostridien-Diät ideal.
Ich schreibe das so konsequent, denn wenn das jetzt bei Euch so weitergeht und Kalle nun auch anfängt, dann sind bald Eure Nerven aufgebraucht. Das ist nämlich alles überhaupt nicht schön, wenn man 2 Katzen ein neues Zuhause gibt und dann von Anfang an nur Probleme auftauchen und die auch nicht abreißen. Bringt da insgesamt jetzt erst mal Ruhe rein. Erfahrungsgemäß geht das mit dem Intestinal sehr schnell.

Dann reicht bei ihr wahrscheinlich das Prinzip der Bindung von Magensäure nicht aus, sondern es muss verhindert werden, dass sich zu viel davon bildet. Wenn regelmäßig gefressen wird, sieht es immer anders aus, da ja auch "Futter" Magensäure bindet bzw. verbraucht.

also in dem fall durch nen säureblocker wie cimetidin?
sorry wenn ich immer soviel nachfrage aber ich versuche so gut es geht was dazu zu lernen.

Ok, man kann immer nur auf das eingehen, was geschrieben wird.
ja die ärztin hatte sich so ausgedrückt (oder ich das so verstanden - ich war etwas unter schock wegen dem convenia) und hatte da auch nicht mehr nachgebohrt.

deswegen hatten wir das ja telefonisch dann morgens nochmals nachgefragt siehe post heut morgen:

sorry war etwas unklar, mal so mal so auch meinerseits hier weitergegeben.

Aber davon abgesehen, hat Nena gerade erst eine fast 2-wöchige AB-Therapie hinter sich. Und das AB braucht auch Zeit, um komplett wieder aus dem Körper raus zu sehen. Die Leber schleust es auch nach Absetzten noch ein paar Mal durch den Organismus. An eine bakterielle Infektion des Magens sollte man also unter all diesen Umständen zuletzt denken.
frage mich nur die ganze zeit warum die tierklinik da nicht drauf kommt 😕 von denen wurde das als ich das im ersten gespräch lächerlich abgewunken und nach dem röntgen selbst vom ta wieder angesprochen und in allen weiteren gesprächen wieder abgewunken weil sie denken es ist eher das futter.
ich habe denen auch gesagt das mir das nicht einleuchtend ist. die tierpflegerin im th sprach auch direkt davon das es mit den medikamenten jetzt wohl zuviel wurde.

Ich halte das auch für eine gute Lösung.

Ich glaube nicht daran, dass es chronisch ist. Dann hätte sie bereits vorher bei Euch Anzeichen dafür gezeigt. Nach wie vor glaube ich auch nicht ans Futter - zumindest nicht als eigentliche Ursache, sondern allenfalls, dass sie das unter den gegebenen Umständen (Gastritis aufgrund von "Chemie", zuletzt durch AB) nicht mehr vertragen hat.

das hoffe ich auch, aber mitlerweile gehe ich lieber schonmal vom schlimmsten aus 😉

Tut Euch selbst den Gefallen und stellt jetzt zumindest erst mal Kalle auf RC Intestinal um. Davon kotzt er nicht und die Werte sind auch als Clostridien-Diät ideal.
Ich schreibe das so konsequent, denn wenn das jetzt bei Euch so weitergeht und Kalle nun auch anfängt, dann sind bald Eure Nerven aufgebraucht. Das ist nämlich alles überhaupt nicht schön, wenn man 2 Katzen ein neues Zuhause gibt und dann von Anfang an nur Probleme auftauchen und die auch nicht abreißen. Bringt da insgesamt jetzt erst mal Ruhe rein. Erfahrungsgemäß geht das mit dem Intestinal sehr schnell.

ok gute idee. dann hol ich das morgen früh direkt, hatten das für nena nämlich nicht mitgenommen das sie ja das sensitive bekommen sollte und wir wenn sie es nicht frisst (da sie ja nicht trinkt) dann eh hätten nochmal beim ta oder tk vorbeigemusst. und was geb ich ihm bis dahin?
nichts, hühnerbrühe und hühnchen oder das normale futter bei dem er grad eh mäkelt?

ne da hast du recht und das tut auch den katzen nicht gut wenn immer irgendwas ist. nur ist das mit der ruhe ja immer einfacher als gesagt als getan 🙂

Zuletzt bearbeitet:
also in dem fall durch nen säureblocker wie cimetidin?
Ja, zum Beispiel, oder auch Omeprazol. Es gibt ja viele von denen. Die Bindung der Magensäure ist die "sanftere" Herangehensweise. Nur, wenn es nix nützt...

frage mich nur die ganze zeit warum die tierklinik da nicht drauf kommt 😕 von denen wurde das als ich das im ersten gespräch lächerlich abgewunken und nach dem röntgen selbst vom ta wieder angesprochen und in allen weiteren gesprächen wieder abgewunken weil sie denken es ist eher das futter.
ich habe denen auch gesagt das mir das nicht einleuchtend ist. die tierpflegerin im th sprach auch direkt davon das es mit den medikamenten jetzt wohl zuviel wurde.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass da durchaus auch unbewusste Prozesse bei den TÄ eine Rolle spielen.
Um es mal einfach zu sagen: Futter ist etwas, wofür der Tierhalter verantwortlich ist. AB wurde jedoch vom TA verordnet und ist deren täglich Brot. Es dürfte rein psychologisch dem TA grundsätzlich leichter fallen, die Ursache nicht bei einem AB oder sonstigem Arzneimittel zu suchen. 😉

Ich habe das gerade erst mit meinem Großen durch. Fürchterliche Reaktion auf AB. Die "frische, unverbrauchte" TÄ, die ihn sonst auch behandelt, stellte sofort einen entsprechenden Zusammenhang fest. Dann gingen wir aber zu ihrem sehr erfahrenen Kollegen, weil der ein Zahnspezialist ist und ich Lukas Zähne mal vorführen wollte. Dem fiel zum starken Durchfall sofort "Futterunverträglichkeit" ein, obwohl meine TÄ ihm erzählte, dass er AB bekommen hat und das zum ersten Mal im Leben. Und jetzt auch zum ersten Mal im Leben an Durchfall leidet. Sein Vorschlag war dann auch nochmal ein AB obendrauf zu knallen, um alles platt zu machen, um dann den Darm neu aufzubauen. Haben wir dann aber natürlich nicht gemacht. Wobei ich gar nicht sagen will, dass das nicht in manchen Fällen - wenn gar nichts mehr hilft - eine adäquate Vorgehensweise sein kann. Nur ich wusste, für meinen Kater ist sie das nicht.

Und so denke ich auch, ist grundsätzlich die Verabreichung von AB so zur Routine geworden, dass TÄ das dann eben besonders gerne geben, wenn sie ansonsten erst mal keine Diagnose haben. Nach dem Motto: Na, wenn irgendwas bakterielles dahintersteckt, habe ich dagegen zumindest jetzt schon was gemacht". 🙄

Und was geb ich ihm bis dahin?
nichts, hühnerbrühe und hühnchen...?
Ja, das ist gut. Wenn er es gut annimmt, könnt Ihr auch erst mal dabei bleiben. Es schadet aber nichts, das Intestinal in der Hinterhand zu haben, denn das mit der Akzeptanz kann sich ja auch schnell wieder ändern.

Das Hühnchen ist nun dringeblieben.🙂