Ich hab mit den hiesigen Tierheimen leider ähnliche Erfahrungen gemacht.
Als ich klein Eisteddy sah war es um mich geschehen. Er sollte als Kumpel für meinen Suni zu uns kommen. Ohne Vorkontrolle konnte ich ihn sofort mitnehmen, natürlich unkastriert (er war erst 8 Wochen alt), nicht geimpft und ohne jeden Hinweis auf evtl. Krankheiten.
Etwa 1 Jahr später fand ich ein verletztes Tier, brachte es in eine Klinik. Nachdem er versorgt war konnte ich es leider nicht verhindern, dass er in eben dieses TH kam. Auf meine Suchplakate meldete sich leider kein Besitzer, aber eine Dame, die den Kater vom sehen kannte. Sie wollte ihn gerne zu ihrer Einzelkatze dazu nehmen. Nach der Frist von 4 Wochen, die der kleine Mann "einsitzen" musste, falls sich doch noch jemand meldet wollte ich ihn rausholen und der Dame weiter vermitteln. Schon etwas schlauer fragte ich nach FIV und Leukose Test. Das machten sie nicht, nicht mal mit dem Angebot das zu zahlen. Wieder keine Vorkontrolle, keine Nachfragen zu den Gegebenheiten. Allerdings hatte man ihn kastriert.
Bin dann also direkt vom TH zu meinem TA um die Tests machen zu lassen. Sie fielen negativ aus und der Süße konnte in sein neues zuhause. Normalerweise hätte ich ihn gar nicht weggeben dürfen. Aber keiner hat je nachgefragt.
Nachdem ich mich durchgerungen hatte nach Suni´s Tod wieder einen Kumpel zu suchen fuhr ich in ein anderes TH in der Nähe. Ich fragte auch danach, was passiert wenn sich die beiden nicht verstehen... zurückgeben is nich. Ich suchte außerdem nach einem Kitten zwischen 3 und 6 Monaten, von einem Kleinen in dem Alter riet man ab. (Teddy war damals 3,5)
Da hab ich den Glauben an unsere TH auch verloren, hab bei einer Auslandsorga angefragt. Leider war das auch eine riesen Enttäuschung, denn als ich schrieb, dass die die Katzies tagsüber zwischen 8 und 10 Stunden alleine sein werden, bekam ich zur Antwort das ich unter diesen Umständen kein Tier bekommen kann.
Über eine Forine aus diesem Forum fand ich dann Simba, der mit knapp 17 Wochen einzog. Nach 3 Tagen hatte ich Kuschelmiezen, es war also doch kein Fehler ein junges Katerchen zu nehmen.
Lass dich nicht entmutigen, irgendwo wartet sicher dein 3. passendes Kätzchen. Es ist halt schade, das einige Tierheime so wenig im Sinne der Tiere handeln.
Ganz liebe Grüße