Oh mein Gott, wie kann man seinem Tier nur so etwas antun....

• Themenstarter Themenstarter Blume Anna
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, da hast du recht, aber meist ist es ja so, das man dem Tier nichts abschlagen kann/will und das ist dann der Teufelkreis......ich hab hier eine Nachbarin, die kann gar nicht verstehen, warum ich meinen Beiden keinen Leckerlies gebe8 wo die doch beide so dünn sind🙄)aber wenigstens achtet sie meine Bitte und steckt ihnen nicht zuviel zu.

A

Werbung

Ich denke nicht, daß es nur um "Gutes tun" geht.
Eine Katze fettzufüttern macht sie ruhig und bewegungsunfähiger. Dann "nervt" sie nicht und lässt sich auch mehr streicheln,weil sie rumliegt. 😡

Ich möchte mal behaupten, daß es nur sehr wenige Menschen gibt, die das aus DIESEM Grund tun. Das hoffe ich zumindest ganz schwer...

Eher glaub ich an "Futter=Liebesbeweis"

Ich möchte mal behaupten, daß es nur sehr wenige Menschen gibt, die das aus DIESEM Grund tun. Das hoffe ich zumindest ganz schwer...

Eher glaub ich an "Futter=Liebesbeweis"

Ich meine nicht, daß die Menschen die Katzen gezielt fettfüttern, sondern sie letztlich zuviel füttern, weil die Katzen schnell begriffen haben "Janker und Jaulen = Futter"
Und wenn die Katzen den Fuß in der Tür haben, dann nehmen sie ihn dort nicht weg, sondern sind hartnäckig. Dann wird gejault, sie bekommen Futter, dann jankern sie wieder, bekommen Futter etc.

Die wenigsten Wohnungskatzen verhungern, sondern bekommen zu viel Futter. Die Katzen fressen doch auch aus Langeweile.

Jaulende und jankende Katzen? Warum jaulen und janken die? Haben die Langeweile oder sind sie krank? Meine jaulen und janken ganz selten. Sie bekommen zweimal täglich Naßfutter, morgens und abends. Daran sind sie gewöhnt. Wenn ich nicht rechtzeitig füttere, kommt Tijgertje zu mir und macht sich bei mir bemerkbar. Dann kommt schon mal ein Miauuuuu oder Maumau mit einem fragenden Blick. In der Folge dann ein störendes Verhalten, denn irgendwie muss man sich ja bemerkbar machen. Meine Katzen sind auch in ihren zweiten Jahr schlank und laut TA genau so wie sie sein sollen. Sie haben nichts an ihrer Lust zu spielen und zu toben eingebüßt.

Wie man Tiere dick füttert, hat sich mir noch nicht erschlossen. Meine Tiere waren nie dick. Ich kann mir aber vorstellen, dass einzeln gehaltene Tiere dick werden können, wenn entweder nicht genug Platz vorhanden ist, sie aus Langeweile zu viel schlafen und sich kaum bewegen oder falsche Medikamente erhalten. Hündinnen werden beispielsweise durch die 'Pille' dick - es soll ja Leute geben, die ihren Hündinnen jahrelang die Pille verabreichen anstatt sie zu kastrieren. Bei einzeln gehaltenen Katzen muss Futter und Bewegung in einer Relation zueinander stehen. Aber eine gesunde, psychisch nicht beeinträchtigte Katze jault meiner Ansicht nicht.

Zeus ist reserviert, hoffentlich findet er ein gutes Zuhause.

Ich meine nicht, daß die Menschen die Katzen gezielt fettfüttern, sondern sie letztlich zuviel füttern, weil die Katzen schnell begriffen haben "Janker und Jaulen = Futter"
Und wenn die Katzen den Fuß in der Tür haben, dann nehmen sie ihn dort nicht weg, sondern sind hartnäckig. Dann wird gejault, sie bekommen Futter, dann jankern sie wieder, bekommen Futter etc.

Die wenigsten Wohnungskatzen verhungern, sondern bekommen zu viel Futter. Die Katzen fressen doch auch aus Langeweile.

Die Art des Futters spielt aber auch eine Rolle. An Barf oder hochwertigem Futter wird sich eine Katze nicht fett fressen. Bei Trofu oder minderwertigem Futter sieht die Sache gepaart mit Wohnungshaltung und wenig Bewegung schon anders aus.

Und Leckerli müssen ja nicht immer nur aus Zucker und Fett bestehen. Thrive oder Trockenfleisch sind auch Leckerchen und machen nicht fett.

ich meine, eine unserer Katzen wiegt auch bestimmt ihre 6 kg und das obwohl sie den Kratzbaum hochpest nimmt sie kein Gramm ab und sie bekommen alle nur etwa 200 g Nassfutter pro Tag, davon sind einige Marken vertreten, da ich meine Katzen abwechslungsreich füttern möchte 😳

Werbung:
Die Art des Futters spielt aber auch eine Rolle. An Barf oder hochwertigem Futter wird sich eine Katze nicht fett fressen. Bei Trofu oder minderwertigem Futter sieht die Sache gepaart mit Wohnungshaltung und wenig Bewegung schon anders aus.

Meine Katzen bekommen durchschnittliches Naßfutter und auch in Maßen Trockenfutter. Se sind älter und dazu noch Wohnungskatzen....und sind alle normalgewichtig.

Bevor Robbie einzog stand sogar Trockenfutter zur freien Verfügung und meine Katzen haben nicht zugenommen.

Die Art des Futters ist sicher auch wichtig, aber letztlich macht es doch die Menge und die Bewegung.