Ohrentropfen in Katze

  • Themenstarter Themenstarter elvaza
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elvaza

elvaza

Forenprofi
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
3.356
Alter
47
Ort
Basel
Hallo zusammen,

Tinka muss 2 Wochen lang Ohrentropfen bekommen wegen Milben. Normalerweise mach ich das mit meinem Freund: er hält sie fest und ich lupfe das Ohr und zack das Zeug rein. Ist auch schon zu zweit ein Kampf, weil Madam das natürlich nicht toll findet und sich wehrt.

Jetzt ist er ein paar Tage nicht da und ich muss alleine ran. Hab sie mir zwischen die Beine geklemmt, und versucht das Ohr zu lupfen (das sie ganz fest angepresst hat) und das Zeugs rein zu kriegen. Sie hat so fest gestrampelt, vor allem mit den Hinterbeinen, dass Sie mir die hinteren Oberschenkel zerkratzt hat.
Schlimmer ist, dass ich nicht weiss ob wirklich was von dem Zeugs in den Ohren gelandet ist.

An alle Singles (oder die, die sowas öfter machen müssen): habt ihr einen besonderen Trick?

In youtoube finde ich leider kein Video, dass die beste Vorgehensweise zeigt.
Und Stichwortsuche Forum gab mir auch nix (vielleicht war ich auch zu blöd zum suchen).
 
A

Werbung

Oh, wie ich das kenne....

für den Moment kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, außer mit der Idee: Such dir jemand (evtl. auch aus dem Forum jemand, der in der Nähe wohnt), der dir hilft...


langfristig würde ich dir Clickertraining empfehlen. Meine in medizinischen Dingen extrem unkooperative Katze ist total scharf auf Clickertraining und schnurrt mittlerweile, wenn ich mit der Zeckenzange auf sie zukomme, und streckt der Zange die Zeckenstelle entgegen... auch Augentropfen gehen so langsam, und Ohrentropfen sollten damit auch möglich sein...
 
Nun, Tinka ist taub und blind. Da kann ich clickern bis ich schwarz werde 😛.
Aber Danke für den Tip - bei den anderen Beiden könnte das was sein.

Mir fehlt einfach ein dritter Arm: ich brauch einen für die Vorderpfoten, einen um das jeweilige Ohr aufzuhalten und einen für die Flasche mit der Flüssigkeit.

Muss mal schauen, ob ich morgen und Freitag jemanden hier im Haus finde (Hauswart hat auch Katzen). Samstag ist mein Assistent wieder da.

Aber vielleicht hat ja trotzdem den Dreh raus oder kennt ein Video zum anschauen?
 
Hüm ja. Das kenne ich, damit auch alleine klar kommen zu müssen. Das war hier schon teilweise schwer, die Katze überhaupt zu packen zu bekommen.
Mir half es echt sie ratz fatz in ein Badehandtuch einzuwickeln, zwischen die Beine zu klemmen, linker Arm um die Katze als Stütze sowie aktive Hand und rein mit den Tropfen.

Hier waren es u.a. auch Augentropfen und da brauchte ich zwingend zwei Hände und ich musste vorsichtig sein. So gings aber echt gut. Das klingt schlimm, aber Medis müssen sein und danach wars auch gut.
Wichtig ist immer, gelassen und bestimmt sowie auch ruhig zu handeln/zu sein.

Mittlerweile lassen sich Bruno und Emily auch so alles verabreichen und sie liegen ruhig auf meinem Schoß. Beim Leonard gehts (noch) echt nicht anders.

Beim Bruno wars anfangs auch echt eine Katastrophe, ihm etwas eingeben zu müssen. Mittlerweile kann ich ihm alles verabreichen. Ohne Handtuch.
 
Badetuch ist gut. So, dass nur noch der Kopf rausguckt?
Dann muss das Tuch aber reichen, denn wie gesagt legt sie die Ohren ganz eng an, sobald ich es nur mit dem Güzel von der Flasche berühre. Also muss ich den Ohrwaschel hochziehen...
Oder ich versuchs mal ohne hochziehen und steck das Ding einfach rein. Hoffe nur, dass ich ihr damit nicht weh tue. Probier ich dann morgen mal, muss ja nicht so tief gehen. Hauptsache was drin und dann reiben unten am Ohr.
 
Genau. Alle Pfoten müssen im Handtuch sein und der Kopf schaut raus.

Mit dem linken Arm stütze ich den Oberkörper der Katze ab, komme so aber sowohl an Augen und auch an die Ohren. Ich greife also quer hoch zum Kopf.

Das klingt wirklich so fies, aber das geht so echt schnell und die Katze ist gut fixiert. Das tut ihr auch nicht weh.
 
Werbung:
Ich würd mir an deiner Stelle auch Hilfe holen, je schneller das geht desto unstressiger isses für die Miez, auch wenn sie dann kurz von Fremden fetgehalten wird.

Für zukünftige Fälle würde ich ihr angewöhnen, da regelmäßig etwas in die Richtung zu machen. Also keine Tropfen, aber so 1-2mal pro Woche ohren intensiv Angucken (auch leicht hochziehen, wie mans beim tropfen eben tut), augen, zähne (Mäulchen öffnen) etc... so mach ich das mit meiner Joey und sie hält immer brav still, weil sies gewöhnt ist. Kommt aber auch auf die Katze an, beim Kater hab ich hier auch keine Chance 🙄
 
Meine Seniorin kommt auf meinen Schoß und lässt sich mit etwas gemurre die Tropfen rein machen.Mimi pack ich nachdem ich sie geschnappt hab,neben mich,fixiere sie mit dem Ellenbogen und schwupps sind die Tropfen drin.Mein aktueller Pflegi braucht regelmässig Medis wegen nem Pilz.Das Betupfen der betroffenen Stelle geht inzwischen ohne festhalten.Nur um ihr ein Medikament oral einzugeben muss ich sie zwischen meinen Beinen fixieren,im Nacken festhalten und wenn sie das Mäulchen kurz auf macht,schnell rein damit.Dann ist aber auch Flucht angesagt.Da deine Miez Blind und Taub ist,bleibt dir nur die Möglichkeit einen Nachbarn oder Freund zu fragen oder die Miez in ein Handtuch zu wickeln.
 
Hier klappte das immer und ich war auch nicht offen mit dem Handtuch auf sie zugegangen. Man kanns wohl nur versuchen. 🙂 Bei fremden Menschen sind sie eh verschwunden.

Ich bin echt froh, dass ich mittlerweile 2 von 3 Katzen nun problemlos alleine behandeln kann. Zugeschnappt, auf den Schoß gesetzt, mit dem linken Arm wieder quer nach oben und ich habe 2 Hände frei und keine zappelnde Katze. Das brauchte aber Zeit und Übung. Hast du nun nicht.
Wenn sie zum kuscheln kommen, schaue ich beiläufig in die Ohren, ins Mäulchen, taste sie sanft ab. Damit geht das nun auch problemlos. Nur Leonard zickt da noch. Selbst die TÄ's bekamen sein Mäulchen partout nicht auf.
Das üben wir also noch ganz langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass Tinka eben blind und taub ist, fällt es ihr schwer, einzuschätzen was man von ihr will. Sie kriegt dann recht schnell Angst. Deswegen bezweifle ich (allerdings ohne das jetzt wirklich probiert zu haben) ob Dein Tip, liebe Allison, eine Lösung für die Zukunft sein kann.

Andererseits ist Tinka nicht ganz so ein Wildfang, wie die anderen Jungspunde. Eher eine gutmütige Persönlichkeit und sie reagiert auch nicht ganz so zackig. Deswegen könnte die Handtuchmethode funktionieren.

Ich war vorhin mit meiner Methode auch sehr schnell. Aber ob ich auch erfolgreich war, ist eben fragwürdig. Wobei ich ein wenig von dem Dreckzeugs am Güzel hatte... also war ich wohl doch tief genug im Ohr.
 
Mit Güzel meine ich übrigens diesen speziellen Flaschenhals bzw. die Öffnung. Weiss nicht, wie man das sonst nennt. 😳
 
Werbung:
Wenn du das über längere Zeit ganz behutsam machst und mit was positivem verbindest könnte das schon funktionieren. Ich hätte es bei meiner Miez auch nie gedacht, die ersten Male hab ich nur mal kurz das Ohr angefasst und schon wollte sie nichtmehr. Dann hab ich sie jedesmal weggelassen. Einfach immer mal wieder versuchen und nur so weit gehn wie sie es zulässt. So hats bei mir geklappt nach vielen vielen Versuchen. Mittlerweile geht das komplett problemlos, erst vor ein paar Tagen musste ich ihre Augen genauer angucken (lider hochziehen etc), das hat gut funktioniert. Ist jetzt in der Akutsituation aber wohl leider erstmal keine Hilfe :/


Vllt erwischt du sie besser wenn sie etwas döselig ist vom schlafen? Oder ist das bei ihr eher problematisch wegen taub? Ich kenn mich da nicht so aus, wie eine Katze dann reagiert..
 
An alle Singles (oder die, die sowas öfter machen müssen): habt ihr einen besonderen Trick?

Fest einwickeln in eine Babydecke oder in ein grosses Badetuch. So hast du beide Hände frei und kannst das zusammengekniffene Ohr auch leicht hochlupfen.

Oder die Katze in einen Wäschesack / Turnbeutel mit *Zubindeschnur* stecken und das *Band* so zusammenziehen, dass nur der Kopf rausguckt.

Oder ( dazu gibt es wohl auch Bilder im Net ) das Nackenfell mit einer Wäscheklammer fixieren. Da bleibt die Katze ganz ruhig liegen. Ahmt wohl den Nackengriff von Katzenmüttern nach und soll nicht weh tun.
 
Ich werde es auf jeden Fall mal nach und nach ausprobieren Allison. Die Idee an sich finde ich nämlich gut.

So hab ich es vorhin gemacht: sie hat geschlafen, ich bin hin, auf den Boden geklopft dass sie wach wird und sich nicht erschrickt, zwei drei Mal gestreichelt und dann *schnapp*.
 
Oder die Katze in einen Wäschesack / Turnbeutel mit *Zubindeschnur* stecken und das *Band* so zusammenziehen, dass nur der Kopf rausguckt.

:yeah:
Das hab ich mir gerade versucht bildlich vorzustellen!

Aber ich glaub, schon beim Versuch die Miez in einen Turnbeutel zu bekommen, wäre ich total verkratzt. Mal abgesehen davon, dass ich keinen Turnbeutel oder Wäschesack habe (der gross genug wäre).

Beim Wäscheklammertrick hätte ich Angst, dass ich ne falsche Stelle erwische und ihr weh tue.

Das mit dem Badetuch oder Decke finde ich weiterhin gut. Das probiere ich morgen.
 
Eine Freundin von mir nimmt ihre Katzen für sowas mit einem Arm in den Schwitzkasten, zieht das Ohr mit der Hand hinter und tropft mit der anderen Hand. Ich weiß nicht wie sie da mit dem Schwitzkastenarm genau greift, aber so funktioniert es schnell und schmerzlos.

Sie übt das übrigens auch mit ihren Katzen, sie nimmt sie regelmäßig quasi im vorbeigehen mit Leckerli in Griffweite so in den Hand, zieht am Ohr, lässt sie dann sofort los und gibt das Leckerchen. Inzwischen machen das eigentlich alle vier halbwegs mit.

Wobei ich aber nicht weiß, ob das nicht bei einer tauben und blinden Katze auch ganz böse nach hinten losgehen kann, da kennst du sie aber wohl am besten.
 
Werbung:
:grin:



Wäscheklammertrick: Dazu nimmst du das lockere Fell im Nacken. Dürfte auf keinen Fall weh tun.

Die beste Variante ist aber ganz sicher die Decken - Badetucheinwickelmethode.


Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du die Tropfen in die Ohren bekommst.
 
Beim Wäscheklammertrick hätte ich Angst, dass ich ne falsche Stelle erwische und ihr weh tue.

An sich tut Katzen dieser Griff nicht weh, wenn man das sanft macht und ne Wäscheklammer hätte die Kraft zum wehtun da garnicht würd ich mal sagen 😉 Man darf erwachsene Katzen nur keinesfalls fest im Nacken packen oder hochheben. Aber das Nackenfell greifen ist kein Problem, da zieht man im Endeffekt ja nur Haut hoch, solange man eben leicht greift und nicht grob zupackt.
Obs funktioniert ist allerdings die andere Frage, ich kanns mir nicht so richtig wirkungsvoll vorstellen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
MoppelchensMama
M
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pepper.Chili
Pepper.Chili
M
Antworten
5
Aufrufe
960
Irmi_
Irmi_
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
G
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
6K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben