Ohrentropfen in Katze

  • Themenstarter Themenstarter elvaza
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... und ne Wäscheklammer hätte die Kraft zum wehtun da garnicht würd ich mal sagen ...

Mit der Aussage wäre ich aber eher vorsichtig. Es gibt Wäscheklammern, die haben so eine fest eingestellte Metallklemme oder wie das Dings heißt, das man sie nur mit Mühe auseinanderbekommt. So eine Wäscheklammer würde eine Katze bestimmt sogar verletzen, wenn man eine Nackenfalte dazwischenklemmt.
 
A

Werbung

Habe soeben einen halblebigen Test gestartet, dem Poldi (als Versuchsobjekt) eine Haarklammer in den Nacken zu heften. Der musste natürlich erstmal schnuppern und schon als ich sein Nackenfell anheben wollte, schmiss er sich hin und bekämpfte quäkend die Haarklammer und meine Hand.

Ich probiere besser mal bei Tinka. Die merkt es ja nicht so schnell wie der Kater.
Aber erst übermorgen (falls der Handtuchtrick nicht gut funktioniert). Meine Seniorin braucht jetzt ihren Schlaf und keinen Klammer-Stress.

Danke jedenfalls für die vielen Tips!
Zum Glück musste ich noch nicht oft Medikamente verabreichen. Aber diese Sache zeigt mir, wie wichtig es doch ist, die Tierchen ein bisschen für den potentiellen Notfall zu konditionieren.
 
Danke doublecat! Zugvogel hatte es ja auch gut beschrieben, wie sie es macht. Könnte bei Tinka auch funktionieren.

Und rescue-Tropfen habe ich auch noch hier glaube ich, allerdings für Menschen (kommen noch aus der Zeit, als ich versucht habe, Skifahren zu lernen 😛. Vielleicht auch schon abgelaufen, aber ich such mal ).
 
Aber diese Sache zeigt mir, wie wichtig es doch ist, die Tierchen ein bisschen für den potentiellen Notfall zu konditionieren.

Das finde ich auch wichtig.
Mit Klammern mochte ich nie "hantieren" und sie ins Handtuch einzuhüllen, klappte eben kurzfristig gut. Langfristig ist es echt gut, wenn sie an Mäulchen auf, Ohren gucken etc. auf dem Schoß langsam gewöhnt werden.
 
Werbung:
Fritzi, ich denke, das kann man nicht vergleichen. Da im Nacken haben die Katzen ja ordentlich lockere Haut. Das haben wir Menschen ja gar nicht so. Wird ja auch kein Menschenbaby im Genick rumgetragen.
Ich würde jetzt auch keine Wäscheklammer nehmen, die ja doch recht gut zuschnappen sondern eher eine Haarklammer, die etwas lockerer ist.
Und wenn es weh tun würde, dann würd die Katz aber ganz sicher und ganz flott ganz ordentlich Rabatz machen.

Ich hab hier jetzt ja auf jeden Fall genug Tips auch ohne Klammer bekommen, die ich bis Samstag ausprobieren kann. Und dann ist ja mein Helfer wieder da 😉.
 
Ich muss meinem Kater jeden Tag eine Creme ins Ohr mantschen. Die Creme zieh ich in eine Insulinspritze (wegen der Dosierung) und dann pirsch ich mich an ihn ran, wenn er frißt oder entspannt daliegt. Ich säusel ihn ein bißchen was vor, streichel kurz über seinen Kopf und drück ihm die Creme mit der Spritze ins Ohr. Das geht so schnell, dass er gar keine Chance hat, sich zu wehren. Und es tut ja wirklich nicht weh!
 
Klappt er nicht gleich die Ohren ein, wenn er die Spritze an den Ohrhärchen spürt?
 
Bei Odin mussten wir uns auch immer anschleichen. Da ging sowas nur, wenn er tief geschlafen hat und dann von oben das Zeuch irgendwie in' s Ohr.

Leider konnten wir da weder Turnbeutel, noch Klammer, noch Badetuch nehmen ... 72 cm SH, 60 kg und Stiernacken gingen da nicht rein.
 
Werbung:
Klappt er nicht gleich die Ohren ein, wenn er die Spritze an den Ohrhärchen spürt?

Doch, aber da bin ich ja schon drin damit 🙂 und die Creme geht auch durch die Spritze ins Ohr, wenn es zugeklappt ist. Man sollte die Creme eh einmassieren, da ist es dann ganz nett, dass er das Ohr schon so praktisch angelegt hat, kann man viel besser massieren 😉
 
Bei Odin mussten wir uns auch immer anschleichen. Da ging sowas nur, wenn er tief geschlafen hat und dann von oben das Zeuch irgendwie in' s Ohr.

Leider konnten wir da weder Turnbeutel, noch Klammer, noch Badetuch nehmen ... 72 cm SH, 60 kg und Stiernacken gingen da nicht rein.

Müllbeutel, Schraubstock und Tagesdecke hätten es doch sicher auch bei einem Hund in der Grösse getan. Oder nicht? :stumm:
 
Ja genau. Pille ins Mäulchen hatten wir November letzten Jahres mit ähnlichem Ausgang.

Da bekommt man gleich ein Bild zum Sprichwort "Gift und Galle spucken".
 
Müllbeutel, Schraubstock und Tagesdecke hätten es doch sicher auch bei einem Hund in der Grösse getan. Oder nicht? :stumm:

So grosse Müllsäcke gibbet doch gar nich 😀.

Tagesdecke wäääääre eine Möglichkeit, aber dann auch nur mit einer 2. Person, die den Hund hätte halten können.

Er war ja lieb und hat so alles mit sich machen lassen, aber die Ohren waren ein riiiieeesen Problem 🙁.



natti: Genau so und nicht anders :muhaha:.
 
Werbung:
Wenn ich das hier alles lese,bin ich doch echt froh,dass meine Miezen so pflegeleicht sind.🙂
 
Ich wollte übrigens nur mal kurz mitteilen, dass Katze im Badetuch gut funktioniert! Wenn man den Dreh raus hat das Tuch so um die Katz zu wickeln, das sie mit den Vorderpfoten nicht mehr aussteigen kann, dann hält sie still und ich konnte wunderbar die Ohrentropfen einflössen 🙂.

.. schnurren tut Tinka im Handtuch auch, aber wohl eher aus Angst/ Stress, denn aus Freude.
 
Mein Kater geht in Killermodus wenn ich seine Ohren anfasse

Hallo ihr Lieben, auch ich habe das Problem dass mein neuer 1-jähriger Kater leider viel zu gerne Milben bewirtet.

Ich bitte euch um einen großen Gefallen. Könnte jemand von euch einem ganz Begriffsstutzigen (mir) bitte ganz genau erklären wie der "Badehandtuch-Trick" funktioniert.

Ich warte solange bis er mittig am Badetuch steht. Dann versuche ich ihn einzuwickeln, das geht so halbwegs. Er sitzt dann angespannt, aber still da. ABER sobald ich hier jetzt mit dem Orilan komme und ihm das ins Ohr tropfen will, zuckt er weg, was dazu führt dass die Tropfen leider nie den Weg ins Ohr finden.

Ich stehe vor einem Rätsel....????
 
vor allem... Wo genau im Ohr soll ich ansetzen damit er es nicht so schlimm findet? Ich hab gelesen man soll diese längeren weißen Innenohr Härchen zur Seite schieben. OK. Aber sobald ich mit dem Ding dann näherkomme merkt der das ja. Oder ohne zu berühren von oben reintropfen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
MoppelchensMama
M
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pepper.Chili
Pepper.Chili
M
Antworten
5
Aufrufe
960
Irmi_
Irmi_
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
G
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
6K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben