ohrmilben und grasmilben - geht das auf mich über?

• Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grasmilben ohrmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben.
ich krieg grad eher die panik als meine katze.
hab heute furchtbar verdreckte ohren entdeckt und schon auf milben getippt, aber jetzt auch noch gesehn, dass meine kleine auch grasmilben hat.
und jetz krieg ich die totale panik, ob ich das nicht auf kriegen kann....

HILFE!

gleich morgen früh werd ich stronghold holen und ihr in den nacken setzen und meinem kater ganz genauso...
sie ist total ruhig, kratzt sich ab und an im ohr und mehr nicht...

aber wie kann ich mich schützen???

A

Werbung

Im Internet bei Google hab ich mal "Grasmilben Hilfe" eingegeben.
Dort gehen die Meinungen sehr auseinander wie man sich als Mensch schützen kann.

Regelmäßiges Rasen mähen soll wohl helfen 😀

naja ich hatte nur angst von ihr selbst die milben übertragen zu bekommen, aber das ist wohl nicht üblich und da sie die ganze nacht nicht von meiner seite weichen wollte und ich keine bisse habe, nehme ich mal an, die lassen mich in ruhe..

Von Katzenohrmilben hab ich noch nicht gehört, daß sie auf Menschen übergehen, was aber nicht heißt, daß es unmöglich ist.
Grasmilben sitzen einmal am Tag an den Grasspitzen und von dort können sie sowohl auf Menschen als auch auf Tiere übergehen.
Wenn es möglich ist, sollte man gleich am Morgen übers Gras mit einem großen Tuch wedeln, an dem sie sich dann festsetzen, dann ist wieder für einen Tag Ruhe.

Ich würde meinem Fellchen alle zwei-drei Tage einen Tropfen Petvital Verminex in den Nacken eintupfeln, das ist weniger belastend als Stronghold, doch mindestens ebenso wirkungsvoll. Ich finds sogar noch besser, weil Verminex ein sehr gutes Repellent ist.

Wenn Du selber häufig gestochen wirst, kannst Du in der Apo entweder Salbe 'Halicar' oder auch 'Dermaplant' holen, beide haben Cardiospermum Urtinktur als Wirkstoff gegen die üblen Folgen von Insektenstichen.

Zugvogel