Ohrpolyp - wie weiter vorgehen

  • Themenstarter Themenstarter anomar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, das Fee alles so gut überstanden hat und sie bisher nur wenige Probleme durch Nervreizung hat. Ich drücke euch die Daumen, dass das so bleibt.
Wir hätten Thalia auch nicht so früh nach Hause bekommen, wenn es ihr nicht so gut gegangen wäre und wir nicht nur 20 Minuten von der Klinik weg wohnen würden. Wenn ich an FeLuMaCo's Felix denke, bin ich auch immer wieder sehr froh, wie das ganze bei uns ausgegangen ist. Der arme Kerl 🙁

Weiterhin alles Gute für deine Maus! 🙂
 
A

Werbung

So, habe vorhin einen Anruf von der Stationsärztin bekommen.

Ich kann Fee heute schon mitnehmen, da der Nickhautvorfall fast nicht mehr vorhanden ist und man auch nichts mehr machen muß. Auch sonst geht es ihr gut, keine neurologischen Probleme.

Ich muß ihr nur noch Antibiotika geben.

Somit werde ich sie nicht besuchen sondern stattdessen abholen. Kann es gar nicht glauben, dass es so gut ging, bin aber sehr froh darüber.
 
Fee ist wieder zu Hause.

Sie wollte sofort aus dem Käfig, ist dann in der Wohung umeinander (in jedes Zimmer). Allerdings noch etwas wackelig wie mir scheint aber hat sich sehr gefreut wieder da zu sein.

Und ansonsten unters Bett danach. Manchmal kommt sie raus, war auch schon auf der Toilette.

Scheint aber noch etwas irritiert zu sein. Und überall wo sie sitzt hinterläßt sie eine kleine flache Pfütze, riecht aber nicht. Mal sehen vielleicht kommt dies ja noch von der Narkose oder den Medikamenten.

Ansonsten schaut sie wild aus. Das ganze Fell ist auf der rechten Halsseite wegrasiert. Sie hat keinen Kragen oder Trichter, da die Klinik meint der würde nur scheuern. Die Nähte können in ca. 10 Tagen raus.

Pflaster und Verband ist auch nicht, da die Klinik meint damit würde sie nur hängen bleiben.

Wenn Fee mal etwas entspannter ist, dann schaue ich mir mal die Naht an.

Sie muß jetzt erstmal 4 Wochen ein Antibiotikum (Marbocyl)nehmen. Allerdings wird noch getestet ob es das richtige ist und falls nicht wird gewechselt.

Jetzt ist sie gerade ins Wohnzimmer gekommen und inspeziert ihr Körbchen hier.

Das Auge schaut noch etwas komisch aus (kein Nickhautvorfall), soll aber besser werden. Und es scheint sie hat abgenommen.

Denke es wird alles wieder gut.

Das zweite Ohr ist jetzt nicht akut und die TÄ meinte das Kortison, dass sie ja wegen dem Darm bekommt, würde auch da entzündungshemmend wirken.

Somit kann ich erstmal wieder feste sparen und es dann machen lassen.

Mal sehen wie die Nacht wird.
 
jetzt habe ich noch eine Frage.

Wie ist dies eigentlich mit Schmerzen? Woran würde ich die erkennen.

Oder hat sie evtl. ein langwirksames bekommen? Habe leider in der Aufregung vergessen in der Klinik zu fragen.

Soweit ich weiß, kann sie kein normales bekommen w/ dem Korstison. Jedenfalls war das bei der Zahn-OP so und sie bekam damals morphinartiges (hatte deswegen auch große Pupillen).

Große Pupillen hat sie auch jetzt. Somit gehe ich davon aus, dass sie wieder morphinartiges Schmerzmittel bekommen hat.
 
Wie schön, dass sie schon zu Hause ist und der Verlauf so gut war/ist.

Wegen dem Schmerzmittel in Verbindung mit Cortison das kann ich dir leider nicht beantworten. Ein Langzeitschmerzzmittel sagt mir nichts. Du kannst bestimmt morgen früh nochmal dort anrufen.

Falls die Miez an die Wunde geht, versuch es vielleicht mit einem Elastikschlauch über den Hals, Kragen fänd ich auch sehr ungünstig.

Gute Besserung.
 
So, ich konnte ihr heute früh das Antibiotikum in ihren Leckerli versteckt geben.

Sie frißt aber nichts (außer die Leckerlis, da bettelt sie richtig). Bzgl. trinken ist es auch etwas problematisch, ich habe jetzt mal ein bischen was mit einer Spritze ihr eingeflößt, allerdings kann ich sie schlecht festhalten, da ja auf der einen Kopfseite die Op war.

Ich habe ihr nun Futter und Wasser auch unters Bett gestellt, wo sie sich meistens aufhält (sie hat jetzt auch ihren Korb dort indem sie jetzt liegt).

Habe Naßfutter mit Wasser vermischt und zerdrückt, dieses flüssige Leberwurstleckerli ebenfalls hingestellt - normalerweise mag sie dies sehr gerne.

Ansonsten sitzt sie unter dem Bett und schläft viel. Sie hat die ganze Nacht durchgeschlafen.

Manchmal kommt sie kurz hervor, wirkt dann aber irgendwie verloren im Raum.

Wenn sie den Kopfschüttelt geht sie danach kurzzeitig etwas torkelig (denke es ist der Gleichgewichtssinn evtl. irritiert).

Aufs Klo geht sie, da kommt sie dann sogar ins Bad wo es steht.

Mache mir nun Sorgen, dass sie genugt trinkt, selbst wenn ich ihr den Finger mit entweder ihrem Leberwurstleckerli noch mit Brühe (selbergemacht) hinhalte leckt sie ihn nicht ab, sondern dreht den Kopf weg.

Jetzt ist sie gerade ins Wohnzimmer gekommen und hat sich in ihr Körbchen unter den Tisch gelegt.

Vielleicht bin ich ja etwas zu besorgt, sind halt meine ersten Katzen. Hatte vorher nur Mäuse und Fische.
 
Werbung:
Felix hatte nach den OPs jeweils diesen aufblasbaren Kragen. So lag bei ihm nix auf den Ohren und es scheuerte auch nicht an den Nähten. Hatte den dann unter Aufsicht abgemacht, er kam damit wochenlang gut klar. Den Kragen sieht man auch auf den Fotos im Thread. Einmal mit der Hinterpfote ran und er war direkt an der Naht, das ging bei ihm nur mit Aufsicht gut.

Mitm Futter hatte er auch große Schwierigkeiten. Ich halte da normalerweise wenig von, aber da bekam er Hill c/d, das ist hochkalorisch und weich. Das kann man je nach Bedarf mit Wasser strecken. Als Pampe nahm Felix es, wobei ich ihn oft per Hand fütterte. Nimmt man mehr Wasser dazu, kann man das sogar per Spritze füttern. Vorteil ist, dass die Katzen das Futter super annehmen und eben nur wenig aufnehmen müssen, da es sehr viele Kalorien hat. Felix hatte mit OP und TK 1,5 kg abgenommen😱 das war definitiv nicht mehr mein Feli 🙁
Probier sonst das Futter, bekommt man auch in der TK, sicher auch beim TA irgendwo. Zusätzlich hat er noch Reconvales bekommen.

Kann sie durchs AB auch Übelkeit haben? Ich kenne das AB nicht....

viel Glück und ich hoffe, es geht tgl. einen kleinen Schritt vorwärts!
 
Danke FeLuMaCo für die Tipps.

Ich habe ihr jetzt Thunfisch von Schmusy mit Wasser zu einem Brei vermischt und sie hat jetzt etwas gefressen.

Außerdem mußte ich sie aus der Küche verbannen, da dort viele Stellen zum Reiben sind (Ivar Regale). Im Wohn- und Schlafzimmer reibt sie komischerweise nirgends.

Ja, sie schaut v.a. im Gesicht sehr spitz aus, denke sie hat abgenommen. Auch schaut sie sehr eigenartig aus mit dem geschorenen Fell.

Das mit Hill und Reconvales werde ich am Montag angehen, falls sie nur sehr wenig frißt. Oder bekomme ich Hill c/d auch bei Freßnapf, der hätte noch offen heute.
 
Schön, dass du deine Maus schon mit nach Hause nehmen durftest 🙂
Wir hatten für Thalia auch keinen Kragen, da der ja direkt auf der Halsnaht gelegen hätte. Dafür stand bzw. steht sie immer noch unter Daueraufsicht. Nachts schläft sie zum Glück immer bei mir neben den Kopf im Bett, so dass wir auch da aufpassen konnten. Die Naht sieht bei uns auch super aus. Ärztin war bei beiden Kontrollen sehr zufrieden damit und die Nähte sitzen noch schön fest und kommen Montag dann raus.

Wie gut frisst Fee eigentlich sonst? Es ist ziemlich ungünstig, dass sie nichts frisst, da sie nach der OP viel Energie braucht, damit es vernünftig heilt. Es wundert mich auch, dass sie selbst Leckereien nicht nimmt. Vielleicht hat die Süße Schmerzen? Thalia hat die ersten zwei Tage als sie bei uns war neben Metacam noch Buprenovet. Das enthält Buprenorphin, was wie Morphin ein Opiat ist. Das hat eine 12 h Dauer gehabt und wir haben auch gemerkt, wann die Wirkung nachgelassen hat. Dann wurde sie nämlich unleidlich und wollte auch an ihre Naht gehen.

Thalia hat an sich gefressen wie ein Scheunendrescher nach der OP. Die ersten Tage war die Katze gar nicht satt zu bekommen, hatte ich das Gefühl 😳 Sie hatte ja zum Glück auch keinerlei Beeinträchtigungen des Gesichts.

Schau aber trotzdem, dass du irgendwas in die Katze bekommst. Bei Katzen ist das kritisch, wenn sie nichts fressen. Schon nach einem Tag kann das auf die Leber gehen. Wenigstens kriegst du die Leckerchen und das AB in sie rein.
Marbocyl kriegt Thalia übrigens auch. Wir hatten schon vorher die Antibiose angefangen und ich hatte nicht das Gefühl, dass ihr davon übel geworden wäre. Aber wie jedes Medikament kann das auf jede Katze anders wirken.

Unters Bett haben wir sie nicht gelassen, weil wir da so schwer rankommen und sie so nicht abhalten könnten, wenn sie gerade akut kratzen möchte.

Weiterhin alles Gute für deine Maus!
 
Rayve, momentan schläft sie wieder (dann kratzt sie auch nicht 🙂.
Bzgl Schmerzmittel werde ich morgen veruschen entweder in der Klinik jemanden zu erreichen oder schauen ob meine TA erreichbar ist. Habe gerade im Netz gesehen, dass mein TA dieses Wochenende Notddienst hat - das beruhigt mich jetzt etwas

Fee hat ja eh ein morphinartiges/-haltiges Schmerzmittel in der Klinik bekommen w/ dem Kortison, weiß allerdings nicht wie lange dies anhält.

Sie hat ca. 1 EL von dem Schmusy mit Wasser vermischt gefressen. Ich werde später nochmal versuchen mit Hand zu füttern.

Was mir auffällt ist, dass wenn sie wach ist, sie irgendwie unruhig ist. Könnte das auf Schmerzen hinweisen? Ich dachte bisher es kommt von dem Morphin, da sie immer noch große Pupillen hat.

Sie schläft momentan im Wohnzimmer auf dem von ihr generell beschlagnahmten Esstischstuhl.

.......................

Sie frißt gerade wieder mit großen Appetit - jetzt bin ich beruhigt.
Muß ihr nacher noch ihr Kortison geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest das Buprenovet hat nur eine Wirkzeit von 12h. Dass du Fee aus der Klinik geholt hast, ist ja nun länger als 24h her. Ich kenne mich mit Schmerzmitteln nicht gut aus und weiß nicht, ob es welche gibt, die so lange anhalten.
Ich habe bei Thalia eben nur deutlich gemerkt, wann die Wirkung des Buprenovets nachgelassen hat. Da wurde sie definitiv unruhig und unleidlich.

Ja, eine schlafende Katze kann zum Glück nicht kratzen. Thalia war am Montag, 3 Tage nach der OP, schon wieder so auf Achse, dass sie mich fast wahnsinnig gemacht hat 🙄

Die Unruhe können meines Erachtens von den Schmerzmitteln kommen. Auch das sie nichts frisst, deutet für mich schon etwas darauf hin.
Du sagtest aber auch, dass wenn sie sich schüttelt das Torkeln anfängt. Das deutet, wie du selbst schriebst, schon auf eine Beeinflussung des Gleichgewichtorgangs hin. Thalia hatte ja aufgrund des Polypen Gleichgewichtsstörungen. Allerdings fiel sie da am Anfang sogar beim Laufen um. Nach zwei Tagen gab es auch nur noch beim Schütteln Probleme. Sie war in der Zeit schon sehr unruhig, als sie wach war. Wohl weil sich da eben alles dreht.

Edit:
Gerade gesehen, dass sie wieder gut frisst! Das freut mich 🙂
 
Werbung:
Sorry, ich meinte Hills a/d http://www.petmeds.de/Hills-Prescription-Diet-a-d-Canine-Feline/p/I0000086
hab grad nochmal nachgesehen. Das bekommt man leider nur beim TA oder TK

Ich hab Felix auch immer Futter angeboten, sobald er wach war. Leider hatte er immer versucht zu kratzen, weshalb er den Kragen hatte. Bei ihm kamen ja aber die Gehörgänge noch mit raus, weshalb der Schnitt vom Ohreingang runter Richtung Wange eher ginge.

Unruhig war er nicht, aber apathisch nach der zweiten OP. Das hielt auch Wochen an.
er ist eh ein sensibelchen und dann noch so lang von "Mama" weg 😳

mit dem Torkeln würde ich beobachten. Die OP ist ja nun noch frisch. Ich konnte sowas nicht beobachten.

wie klappt es denn mit deiner anderen Katze? Felix ging fröhlich auf alle zu und die fanden ihn komisch und waren Fauchis 🙄 das legte sich aber langsam wieder.

Fressen ist schonmal ein guter Schritt. Egal was, hauptsache sie nimmt was zu sich! Da sollte es auch egal sein, obs hochwertig ist oder nicht, hauptsache Futter.

Mir wurde von der TK gesagt damals, dass solch eine OP für die Katze ein sehr schwerer Eingriff ist.bei einer Amputation lernen sie, auf drei Beinen zu laufen, aber Augen und Ohren sind für Katzen sehr wichtige Organe. Selbst wenn sie vorher schon schlecht hören konnten, ist es nsch der OP gsr nicht mehr oder noch schwerer möglich.
ich musste Felix damals immer sehr laut ansprechen, dsmit er auch nicht erschrak, wenn ich in den Raum kam und er nicht guckte. Dann verständigten wir uns viel mit sehen. Gabs Futter, stellte ich mich mit Dose in Flur und zeigte ihm die und sprach mit ihm. Das Öffnen hörte er in der Küche nicht. Mittlerweile hat sichs gelegt. Er schaut viel, achtet auf die anderen und hat gelernt, anders zu hören. Nur das Summen einer Fliege o. ä. hört er nicht. Normales Sprechen schon.

Kleine Fee, mach weiter so! Du wirst merken, bald geht es dir besser !
 
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit bei Fee die Hörträchtigkeit eingeschränkt ist bzw. war. Ich kann nur berichten, dass Thalia seit der OP deutlich besser hören kann als vorher. Auch mit dem operierten Ohr, denn das dreht sie deutlich in die Richtung des Geräusches, wenn sie uns hört, aber entscheidet, dass es nicht wichtig genug ist 🙄
Das Rascheln der Leckerchentüte hören wir allerdings sogar vom anderen Ende der Wohnung und kommen angerannt.
Bei Felix wurden ja die Gehörgänge ganz entfernt und zugenäht, wie du geschrieben hast. Ich glaube, das ist noch einmal eine gänzlich andere Situation als wenn eben "nur" die Bullaosteotomie gemacht wird.
 
Das denke ich auch, wobei mich dann aber grad das Torkeln wundert.
wobei man aber trotzdem nicht vergessen sollte, dass nach einer OP sicher alles etwas gereizt und geschwollen ist, das muss ja auch erstmal abklingen.

mal ne Frage: hatten eure Polypenfellis mal Ohrenmilben?
 
Danke FeLuMaCo dass Du noch nachgeschaut hast bzgl. dem Futter.

Fee hat jetzt wieder gefressen, diesmal habe ich ihr von Miamor dieses Zeugs in Sauce angeboten. Hat sie gut gefressen. Medikamente sind auch alle für heute genommen worden.

Werde ihr später nochmal Futter anbieten bzw. etwas stehen lasse, falls sie nachts nochmal fressen möchte.

Ja, momentan sehe ich es auch so, dass sie einfach was fressen soll, hochwertig gibts dann später wieder. Mir ist jetzt nur wichtig, dass sie auch genug Flüssigkeit bekommt.

Das Torkeln ist besser, allerdings hat sie vorhin versucht auf eine TV-Bank (dient als Stellplatz für ein weiteres Körbchen) zu springen. Ich habe es zu spät gesehen. Sie kam nicht hoch - hat sich nicht verletzt nur verdutzt war sie. Dafür habe ich sie dann aufs Sofa gehoben, dort hat sie auch einen Platz.

Jetzt schläft sie wieder, bzw. liegt in ihrem Körbchen unterm Esstisch.

Im Vergleich zu gestern ist es schon besser.

Ihr rechtes Auge (die Seite, die operiert wurde) ist noch etwas komisch, mehr zu als das andere Auge und ich denke sie hat Probleme beim Sehen bzwl. koordinieren, erscheint auch noch etwas lichtscheu.

Der Schnitt bei ihr ist praktisch unterm Kiefer. Es sieht so aus, als ob sie vom Unterkiefer aus ins Ohr rein sind. Also kein langer Schnitt vom Ohr über die Wange. Gehörgang ist auch noch da. Und ich habe das Gefühl, dass sie schon etwas hört evtl. nicht so gut. Vermute aber, dass sie vorher durch den Polyp auch schon nicht mehr so gut auf dem Ohr gehört hat.

Meine andere Katze weiß wohl nicht so recht was Sache ist. Sie sind jetzt normalerweise sowieso nicht ein Herz und eine Seele. Leben halt zusammen hier. Manchmal gibt es ein Beschnuppern oder Nasenbussi, aber zusammen spielen (beide spielen nicht besonders gerne) oder kuscheln ist nicht. Dazu sind sie einfach zu verschieden.

Allerdings hat sie Donnerstag und Freitag schon immer wieder gemaunzt und geschaut wo die Fee ist.

Seit gestern, nießt sie immer wieder mal heftigst, entweder hat sie sich eine Erkältung eingefangen von ihren Balkongängen (ohne die kann sie nicht leben, wird unausstehlich wenn sie w/Kält nicht raus soll), oder aber man interpretiert es als "sie ist allergisch gegen Fee". Mal abwarten.

Ich glaube aber eher an eine Erkältung, da sie auch viel schläft. Sie hatte ja auch diesen Husten erst vor kurzem.

Da beide momentan schlafen, habe ich einen ruhigen Abend.
 
Rayve, kann ich leider nicht sagen, da ich sie vor einem 1/2 Jahr aus dem Tierheim geholt habe.

Denke aber schon, da das andere Ohr auch gemacht werden muß, allerdings gibt es dort bisher keinen Polypen, nur die Bulla muß gemacht werden. Kann aber warten meinte die Ärztin.
 
Werbung:
Na das liest sich doch schon recht gut :zufrieden:
das stimmt, da würde dann sicher jeder Kragen scheuern, das ist ja doof. Hoffentlich bleibt sie mit ihren Pfötchen da weg.

Die Fellis können wohl nicht mit, aber auch nicht ohne einander 😉

Das Niesen kann gut zu einer Erkältung passen. Beim Wetter ists ja auch ein hin und her. Hier waren auch grad erst zwei erkältet. Dann soll Fee mal gut das Sofa hüten und nicht vor die Tür gucken, die kann nun gar keine Erkältung gebrauchen.

schließt ihr rechtes Auge denn bzw. die Nickhaut?
 
ja, beide Augen schließen, die Nickhaut ist im rechten Auge an der Seite zur Nase zu sehen, aber wirklich nicht schlimm- Pupille ist frei.

Allerdings muß ich wohl mehr darauf achten, dass sie nirgends raufspringen will. Sie kam gerade zum Sofa und bevor ich sie hochheben konnt ist sie raufgesprungen. Hat auch getroffen, allerdings ist sie nicht im normalen "Bogen" gesprungen, sondern höher, sah jedenfalls für mich etwas gefährlich aus. Aber die sie ist jetzt schon mit wesentlich mehr Kraft gesprungen. Also eigentlich auch ein Fortschritt.

Es ist so schön, dass sie sich streicheln läßt und dabei schnurrt. Also gar nicht böse auf mich ist, dass ich sie in die Klink gebracht habe und sie diese OP hatte.
 
Fee hat gut geschlafen heute nacht.

Heute früh gefressen und gerade eben wieder. Allerdings mehr die Soße als die Fleicheinlage (hatte ich auch kleingedrückt). Auf dem Klo war sie auch.

Allerdings hockt sie jetzt seit ca 1 1/2 Std unterm Bett. Da ich mir nicht sicher bin, ob sie Schmerzen hat, habe ich vorsorglich mal in der Klinik angerufen. Allerdings bekommt man niemanden ans Telefon sonder die Ansage lt. das ein TA vor Ort ist und man vorbei kommen muß (sind gut 50 km zu fahren).

Dann habe ich bei der TA angerufen, die heute Notdienst hat (ca. 30 km entfernt - leider doch nicht mein TA, hatte mich verguckt).

Sie meinte sie könne ihr Metacam spritzen. Mein Hinweis, dass Fee regelmäßig Kortison bekommt und soweit ich weiß eben kein normales Schmerzmittel deswegen bekommen kann, war ihr neu. Sie mache dies immer so.

Allerdings hatte selbst in der TK die TA mir dies nochmal bestätigt. Das regelmäßige Kortison einnahme und normale, übliche Schmerzmittel nicht gehen. Und es eigentlich einen Behandlungsfehler darstellt.

So jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, da ich leider auch noch nicht den Bericht von der TK habe und somit nicht weiß welches Schmerzmittel sie dort bekommen hat.

Ich weiß sie hatte bei der Zahn-OP im September Buprenovet (Opioid-Analgetikum) bekommen. Dies sprach ich auch jetzt bei der TA vom Notdienst an. Sie meinte es würde aber nur 6 Stunden wirken und sie könne mir soetwas nicht mitgeben, um nochmal zu Hause was zu geben, da Fee nicht ihre Patientin sei (Grund ist wohl das Betäubungsmittelgesetzt).

Wenn diese Buprenovet wirklich nur 6 Stunden hilft lohnt es sich aber auch nicht in die Tierklinik zu fahren, da es insgesamt 2 Stunden Fahrzeit sind + evtl. Wartezeit in der Klinik + Streß für Fee generell bei der ganzen Sache. Oder sehe ich das falsch?
 
Sicher wird sie Schmerzen haben. Felix bekam danach 10 oder 14 Tage Metacam. Selbst nach ZahnOPs gibts Schmerzmedis.
Schmerzmittel und Cortison, da bin ich überfragt. Frag doch sonst hier nochmal im Forum in einem Extrathread, hier haben ja viele viel Ahnung.

wenn sie sich sonst durchkraulen lässt und frisst und dann unters Bett geht würde für mich auch eher auf Schmerzen deuten als darauf, dass sie evtl. noch bockig mit dir ist. Schnurren kann auch ein Zeichen von Schmerzen sein, wobei du da Fee ja besser kennst und weißt, wann sie normal schnurt und wann nicht.

die TK ist ja aber merkwürdig. Bei uns wird dann noch ne Handynr. durchgegeben, denn auch auf Notfälle muss man sich ja einstellen und "planen" können. Kommt da auch zum Ende keine andere Nr. noch?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben