Okh

• Themenstarter Themenstarter escada
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    liebe okh
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Jojo12, verKATert und 3 weitere
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Schnoki, Jojo12, Black Perser und 3 weitere
Das musste ja jetzt kommen 😉

Das war wirklich eine Steilvorlage…wobei eine ausgefallene Fellzeichnung was ganz anderes ist als physische Merkmale die die Funktionalität und Gesundheit beeinträchtigen. Insoweit geht der Vergleich ziemlich an Stock.
Es ist halt einfach menschlich, das „Besondere“ zu begehren.
Das tolle an Katzen (und vielen anderen Tieren) ist aber dass es das gar nicht braucht. Jede Katze mit der du dein Leben teilst wird in kürzester Zeit zum schönsten und außergewöhnlichsten Tier aller Zeiten 😉
Bei den Kitten in der Anzeige wär interessant zu wissen inwieweit sie in diese Riesensegler, die aktuell wirklich übel aussehen, noch „reinwachsen“.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Jojo12, Black Perser und 6 weitere
Ich find das schrecklich.
Dass Tiere so ausgebeutet und msssivst überzüchtetw erden, dass es auch für sie nicht mehr schön und sogar schmerzhaft sein kann.
Ich hab gelesen, dass das Gewicht der Ohren auch gern mal dazu führt, dass sie Kopfschmerzen bzw halt generell Schmerzen am Kopf haben.
Wie man sowas süß finden kann...entzieht sich jedem Verständnis meinerseits.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Schnoki, Jojo12, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Ich würde mal gerne die Meinung von @saurier hören. 🙂
Ich glaube gelesen zu haben, dass du immer noch mit dem Züchter deiner Katzen in Kontakt stehst....wohin geht ein OKH Zuchtziel???

Das würde mich ebenso interessieren wie die Frage, wohin bei den OKH der allgemeine Trend geht, also ob da immer schmalere Schädel (Epilepsie) und immer größere Ohren bei vielen Züchtern das Zuchtziel sind, vergleichbar im Prinzip mit immer üblerer Plattnasigkeit bei den Persern.

Und hier sehe ich, allerdings als absoluter Laie, was Zucht, Ausstellungen und Bewertung betrifft, die Preisrichter und die Bewertungsmaßstäbe in der Pflicht (oder in der Teilschuld). Es sollten einfach gesundheitliche Aspekte besser bewertet werden als zweifelhafte Optik auf Kosten der Gesundheit. Jaja, aber der Markt will es ja anders. 🙁

Das tolle an Katzen (und vielen anderen Tieren) ist aber dass es das gar nicht braucht. Jede Katze mit der du dein Leben teilst wird in kürzester Zeit zum schönsten und außergewöhnlichsten Tier aller Zeiten 😉

Da sagst Du was Wahres. :pink-heart:

Bei den Kitten in der Anzeige wär interessant zu wissen inwieweit sie in diese Riesensegler, die aktuell wirklich übel aussehen, noch „reinwachsen“.
Die beiden Kätzchen haben ja noch blaue Augen, insofern können sie da sicher noch ein wenig hineinwachsen. Aber bei der Glückskatze finde ich allein die Ohrmuschelform etwas seltsam.

Wenn ich mir Pia so ansehe, vor allem, wenn sie auf dem Balkon was beobachtet, muß ich sagen, daß ich persönlich noch nie eine Katze hatte, die ihre Ohren so intensiv und ausdrucksstark bewegt.
Ob man das mit solchen Segelohren hinkriegt?
Und ob man mit diesen Ohren auf normale Weise mit anderen Katzen kommunizieren kann?
(Wobei das ja vielen Rassen abgeht, z.B. Nacktkatzen oder Manx und Bobtail).

• Like
Reaktionen: Jojo12 und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Ich hab gelesen, dass das Gewicht der Ohren auch gern mal dazu führt, dass sie Kopfschmerzen bzw halt generell Schmerzen am Kopf haben.
Echt jetzt? Denn weiter oben habe ich ja den Verdacht erwähnt, daß Knorpel und Muskulatur doch überfordert und überlastet sein können, was auch zu Verspannungen im Gesichts- bis Nackenbereich führen kann.
Daß es dazu bereits dokumentierte Erfahrungsberichte gibt, bestärkt mich jetzt doch in meiner Meinung.
Danke für diese Info. 🙂

• Like
Reaktionen: Jojo12
Daß es dazu bereits dokumentierte Erfahrungsberichte gibt, bestärkt mich jetzt doch in meiner Meinung.
Ob es stimmt, weiß ich nicht. Belegen kann ich dazu auch nichts und natürlich finde ich es jetzt auch nicht mehr

Ob es stimmt, weiß ich nicht. Belegen kann ich dazu auch nichts und natürlich finde ich es jetzt auch nicht mehr
Es wird vielleicht nur eine Frage der Zeit sein, bis es dazu Literatur gibt. Dauert eben immer ein wenig, war ja bei den Hunden (Mops, Franz. Bulldogge) oder den Plattnasenpersern auch so. Zumindest gibt es aber kritische Stimmen, und das ist doch schon mal gut.

Ich hatte auch nur recht oberflächlich gesucht und nichts gefunden, aber ich schließe es absolut nicht aus, daß es Kritiken zu den Ultrasegelohren gibt.
Herrgott, warum darf eine Katze nicht einfach aussehen wie ein Katze? 🙁
Ein so bezauberndes Wesen muß verunstaltet werden.

In dem Zusammenhang gestern mal gelesen: Widderkaninchen, deren Ohren am Boden schleifen und somit ständig kaputt gescheuert sind.
Bartagamen mit seidigen oder gar keinen Schuppen am Rücken, ergo mechanischer Schutz sowie Temperatur- und Wasserhaushalt im Körper völlig aus dem Ruder.

• Crying
Reaktionen: Lilvy
Ich bin jetzt hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich die OKH auch schon sehr überzüchtet aber die Bewertungen sind schon schmerzhaft für die Besitzer hier. Ich hab vor ein paar Wochen aber auch schon darüber nachgedacht ob ich höflich was zu dieser Rasse schreiben soll..

Auf der einen Seite finde ich die OKH auch schon sehr überzüchtet aber die Bewertungen sind schon schmerzhaft für die Besitzer hier.
Wieso?
Es gibt eben solche und solche OKH. Bewertet wurde doch hier auch nichts, das tun die Preisrichter auf den Ausstellungen. Denen und den Züchtern solcher Extremlinien sollte was schmerzen, aber die schieben die Schmerzen lieber auf die Katzen ab.

Die gemäßigten, ursprünglichen OKH finde ich sehr schön, der grazile Körperbau und die Schädelform (bei den gemäßigten!) gefallen mir.
Wenn es dann in Richtung Fregattensegel statt Ohr geht und die Körper so überzüchtet sind wie bei Windspielen, die nur noch vor sich hinzittern können, bekomme ich selber schon beim Anblick Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Wasabikitten, Nicht registriert und 4 weitere
Werbung:
Ich bin jetzt hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich die OKH auch schon sehr überzüchtet aber die Bewertungen sind schon schmerzhaft für die Besitzer hier. Ich hab vor ein paar Wochen aber auch schon darüber nachgedacht ob ich höflich was zu dieser Rasse schreiben soll..

Es geht doch gar nicht im die Rasse an sich, sondern darum was da grade mit dieser Rasse passiert!
Auch ich hoffe das @saurier uns dazu ein wenig mehr erzählen kann.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie und Fan4
Es geht doch gar nicht im die Rasse an sich, sondern darum was da grade mit dieser Rasse passiert!
Auch ich hoffe das @saurier uns dazu ein wenig mehr erzählen kann.
Wann sah diese Rasse anders aus. In den 50ern sahen die schon so aus. Na gut, vielleicht die Ohren fielen was kleiner. Genug Bilder gibt es dazu. Oder die Bilder dazu sind falsch. Kann ja sein. Zeig mir bitte eins von früher und heute. Würde den Unterschied gern sehen falls ich so falsch liege

Wann sah diese Rasse anders aus. In den 50ern sahen die schon so aus. Na gut, vielleicht die Ohren fielen was kleiner. Genug Bilder gibt es dazu. Oder die Bilder dazu sind falsch. Kann ja sein. Zeig mir bitte eins von früher und heute. Würde den Unterschied gern sehen falls ich so falsch liege

???
Hast du dir den selben link angeschaut wie ich?

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Jojo12, saurier und 2 weitere
Ich betrachte grad Baghiras Ohren und dabei fiel mir was auf. Ich fand ihre Ohren immer so wahnsinnig niedlich, weil sie so klein sind.
Wird in diese Richtung auch gezüchtet?

???
Hast du dir den selben link angeschaut wie ich?

Der Frage schließe ich mich mal an.
In dem Link sehen die Katzen wirklich abartig aus, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen, bin aber auch absolut kein Fan von Fledermausohren und schmalen Preßschädeln.
Ich hab einige alte Katzenbücher, von Flohmärkten und so, da sind Fotos drin von Persern, das sind richtige Schönheiten mit ausdrucksvollem Gesicht, da sie eine richtige schöne Nase haben. Und die ganz ursprünglichen OKH hatten auch relativ normale Gesichter. Da brauchte man beim Anblick nicht befürchten, das seien Außerirdische oder umgewandelte Gleitsegler. Die sahen damals wirklich aus wie Katzen.
Ich kann hier keine abfotografierten Buchseiten einstellen, das ist m.W. gegen die Urheberrechte. Von daher, @Mandagora, bitte ich dich, mal selber ein wenig recherchieren. Früher ist man dazu ja sogar in Bibliotheken gegangen. 😉

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, MitMaske&Sombrero, saurier und 2 weitere
Werbung:
@Nula
Hab ich was verpasst? Welchen Link hast du dir angeschaut? Ich hab gegoogelt und kam auf eine Seit mit einer OKH aus den Jahre 1953 oder so.

@Black Perser
Deine Baghira ist niedlich. Langhaarkatzen sind sowieso meins. Einige Perser haben aber keine Nase, die Armen haben dadurch Probleme ;(

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Ricke
Ich hab vielleicht nicht das Richtige gefunden. Werde weiter suchen aber in die Bubliothek gehe ich nicht dafür 😅

• Like
Reaktionen: saurier