Hagebutti
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. April 2021
- Beiträge
- 1.307
Also im Prinzip wurde alles schon gesagt, aber weil du explizit nach der Meinung von OKH-Halter*innen gefragt hast, möchte ich mich dazu auch noch äußern.Hey
Ich hab mal ne frage an die OKH Halter unter euch.
Ich finde die Rasse, insbesondere wegen der Fledermausohren total süß, hab mich aber nie mit der Rasse ansich beschäftigt.
Jetzt ist mir aber schon mehrfach aufgefallen das die Ohren "immer größer" werden.
Und ich frage mich ob das noch gesund ist?
Oder wird da grade eine Rasse kaputt gezüchtet?
Hier mal ein Link zu OKH Kitten bei denen ich die Ohren sehr extrem empfinde und mich wirklich frage ob das noch ok ist.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
OKH kitten
Ich finde persönlich diesen Trend schrecklich und es tut mir leid für die armen Tiere, die gefühlt zur Hälfte aus Ohr bestehen. Ich kenne nichts wissenschaftliches dazu, aber kann mir auch einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass Katzen mit dieser Art von Ohren die du im Link gezeigt hast, nicht leiden.
Es ist wirklich traurig für diese Rasse, die ich sehr liebe, dass dieser Trend immer weiter verbreitet ist, auch in Deutschland. Den Trend zu noch schmaleren Köpfen sehe ich aber persönlich nicht, es ist ja eine Dreiecksform angestrebt.
Im Moment gibt es schon noch einige Züchter, die bei dem Ohrenwahnsinn nicht mitmachen und so wie ich es mitbekomme (in Facebook-Gruppen zum Beispiel) auch viele Liebhaber, die sich dagegen aussprechen - aber leider eben auch viele Züchter*innen und Liebhaber*innen, die diese Optik verteidigen und kein Problem darin sehen.
Meine Katzen persönlich haben keine Riesenohren, unter denen sie leiden würden, und ich würde so eine Zucht auch nicht unterstützen.