OP am 10.09. - An alles gedacht?

  • Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inhalationsnarkose ist super, weil besser verträglich und lasst nach der OP nochmal eine Infusion reinlaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Miezen dann schneller wieder fit sind.

Leerkapseln fallen mir noch ein für evtl Tabletten, die sonst nicht genommen werden.

Bei allen OPs, die ich hier hatte war es so, dass die Katzen beim aufwachen (also danach zu Hause) ungewöhnlich aktiv waren. Immer hin und herlaufen wollten, sich bewegen wollten. Ich würde ggf ein Zimmer zumachen und dabei bleiben bis diese Phase vorbei ist. Damit niemand irgendwo runterfällt oder sich verletzt.

Ich hatte einmal normale Narkose ohne Infusion im anschluss, da war die Katze noch nach 24 Stunden völlig platt und ich bin zum Notdienst gedüst. Kein Vergleich zur Inh.narkose mit Infusion von Flüssigkeit im Anschluss.

Alles gute für beide Patienten!! Hier ging es nach jeder OP bergauf 🙂
 
A

Werbung

Und das bekommt er nicht hochgehoben? 😳

Nö; da müsste er schon erst mit der Pfote und dann mit dem Köppi drunter...und wenn er DAS kann dann kannste getrost abbauen weil Spatzi dann fit😀
 
Also ich bekomm den immer fit wieder. Alle sind immer total überrascht (inklusive mir) beim TA oder auch in der Klinik WIE schnell der kleine Mann wieder steht.

Infusion ist eh klar, wegen der Nieren...
 
Infusion bekommt Kitty nach der OP auch, hat auch die Zeit die sie in der Praxis ist einen Zugang, für den Fall das sie nach stärkere Schmerzmedis benötigt.
 
Inhalationsnarkose ist fast immer schonender als Infusion, und anschließende Beaufsichtigung durch den TA mit ggf. Infusion ist eigentlich mittlerweile gängig.

Ich hab für solche Fälle auch ein Kaninchengehege (verleihe ich auch gerne bei Bedarf im erreichbaren Umfeld, also ggf. melden!!!).

Wer das nicht hat, soll sich bitte auf den Kennel beschränken - viele Katzen wollen sich, weil verunsichert durch ihren Zustand, zurückziehen.




Seit mir (es ist 30 Jahre her, damals gaben die TÄ direkt nach der OP raus) mal ein völlig bedröhnter und torkelnder Kater nach der Kastra den Sprung auf einen 2m-Schrank testen wollte, bin ich da rigoros geworden. Sicherheit geht vor....
 
Wir haben es geschafft! 😀

Hier mal ein kleiner Bericht. Wir haben Kitty heute um 8:30 Uhr zum TA gebracht, dort erfolgte dann die Gehörgangsentfernung und Bullaosteotomie des linken Ohres in Inhalationsnarkose. Die OP war etwas schwieriger als gedacht, weil das Ohr ja leider schon mehrfach operiert wurde. Der Gehörgang und die Bulla waren stark verändert und alles durch die starke chronische Entzündung total porös. Alles nach 6 Wochen AB noch hochgradig entzündet und in der Bulla waren noch richtige Eiterklumpen, die wohl wie getrocknete Zahnpasta aussahen.
Die Narkose hat sie sehr gut vertragen und hat am späten Nachmittag schon in der TA Praxis eine große Portion Futter verdrückt und mit den TA-Helferinnen gekuschelt.
Wir haben sie dann heute um 17 Uhr wieder abgeholt, sie hat auch schon wieder einen sicheren Gang. Als erstes ist sie erstmal auf die Toilette gegangen.
Am liebsten würde sie im Schlafzimmer unter dem Bett liegen, aber da kommt sie mit dem Trichter nicht drunter. Erst lag sie dann im Flur und jetzt hat sie sich wieder in ihre Transportbox zurückgezogen (das liebt sie).
Sie hat jetzt am linken Auge das Horner-Syndrom, TA meint aber das sollte in ca. 4-6 Wochen von allein wieder weggehen.
Wunde sieht super aus, trocken und sauber.

Gehörgang und Tupferprobe wurden eingeschickt. Am Freitag ist der erste Kontrolltermin.

Ich bin sehr erleichtert und zufrieden.

Ich habe gestern noch Bilder von ihrem Ohr gemacht. Die werde ich bei Gelegenheit zum Vergleich mal einstellen.
 
Werbung:
Daniela ich freu mich sehr, dass die Maus die OP so gut weg gesteckt hat:pink-heart:.
 
Dem schließe ich mich an. Die arme Maus muss ja grässliche Schmerzen gehabt haben. Jetzt wünsche ich gute Erholung von der OP. Gib ihr bitte einen saften Heileknutscher von mir. :pink-heart:
 
Daniela, ich freue mich sehr, dass Kitty die Op gut überstanden hat!
Ich wünsche ihr jetzt gute Besserung und dass es ihr bald besser geht und sie keine Schmerzen mehr hat!!

Viele liebe Genesungsstreichler an die zauberhafte und tapfere Kitty!
 
Danke. Sanft kennt Kitty gerade gar nicht. Sie ist extrem kuschlig, wirft ständig den Motor an und fängt bei der kleinsten Gelegenheit an zu köpfeln. Mein Löwenherz ist wirklich hart im Nehmen.
 
Sie freut sich, wieder bei Euch zu sein 🙂
Schön, dass es ihr verhältnismässig gut geht. Bekommt sie Schmerzmittel?
 
Werbung:
Tapfere Maus. Schön, dass alles gut gegangen ist.
Auch von mir die besten Genesungswünsche.
 
Sie freut sich, wieder bei Euch zu sein 🙂
Schön, dass es ihr verhältnismässig gut geht. Bekommt sie Schmerzmittel?

Ja, natürlich bekommt sie Schmerzmittel. Würde niemals, nach so einem Eingriff, die Praxis ohne verlassen.
Heute hat man ihr noch was gespritzt und ab morgen bekommt sie Melosus. 🙂
 
Schön, dass sie es so gut weggesteckt hat! 🙂

Und nun alle Daumen für schnelle und gute Besserung!!
 
Ich freue mich ganz dolle für Dich und Kitty und wünsche Euch weiterhin ganz rasche Genesung! Eine tapfere kleine Kriegerprinzessin hast Du da! :pink-heart:
 
Diese beiden Bilder sind von gestern:
19482720xt.jpg


Das Ohr sah durch die ganzen OPs schon ganz schön wild aus.
19482721mf.jpg



Eben gerade. Ich finde so unglücklich sieht sie gar nicht aus. Sie liebt Transportboxen, keine Ahnung wieso. 🙂
19482722wy.jpg


19482723rh.jpg
 
Werbung:
Och, süßes Mäuschen!
Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht. :pink-heart:
 
🙁 Bei dem letzten Bild zieht s mir alles zusammen; tapfere Maus!

Ich hoffe Kitty hatte eine ruhige Nacht und ist ganz, ganz schnell wieder topfit.
 
Unsere Nacht war sehr, sehr ruhig. Um 7 Uhr hat sie mich geweckt und wollte kuscheln. Jetzt liegt sie auch gerade schnurrend mit mir zusammen auf dem Sofa. Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich nie auf die Idee kommen, das sie wirklich gestern operiert wurde.

Mir ist eben aufgefallen, das ihre Lippen auf der linken Seite minimal etwas hängen, scheint sie aber nicht großartig beim fressen zu stören.
Ihr Frühstück hat sie auf jeden Fall schon gut verdrückt. :zufrieden:

Vor der OP war ich eigentlich ganz froh, das sie ein paar Gramm mehr auf der Hüfte hat. Ich dachte das sie nach der OP dann vielleicht noch etwas abnimmt, aber das kann ich mir wohl von der Backe streichen. 😳
 
Hallo Daniela,

schön, wenn es Kitty schon so gut futtert. Ich wünsche weiterhin eine gute Besserung, auf dem letzten Bild von gestern sah sie schon etwas mitgenommen aus, die süße Maus. Gib ihr ganz ganz viele liebe Genesungsstreichler von mir. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

KleineAslan
Antworten
14
Aufrufe
6K
Lingor
Lingor
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben