OP am 10.09. - An alles gedacht?

• Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das tut mir leid:sad:

ich drücke fest meine daumen

ich wünsche dir viel kraft und zuversicht

und
Der tapferen maus gute besserung

glg
andrea

A

Werbung

Liebe Daniela, ich drücke dich auch mal ganz fest. Was für ein Mist.
An AB geht bestimmt kein Weg vorbei. Vielleicht gibt es eine andere Darreichungsform?

Weiterhin gute Besserung deiner Maus.

Ohweh Daniela; les das jetzt erst (durch die Foruszwangspause😡):sad:
Ich drück dich virtuell mal feste und quetsche alles quetschbare für Kitty und auch Carlo.
Da haste ja gerade mal wieder nen run🙁.

Ich danke euch alllen. Warte gerade noch auf den Rückruf vom TA, mal sehen was er sagt.

Vielen Dank. Mal sehen was er morgen sagt. Ich vermute mal wir müssen da irgendwie durch, da die gefundenen Bakterien auch noch so "besondere" Bakterien sind. In beiden Proben wurden sehr seltene, aber dafür gegen fast alles resistente Bakterien gefunden. Vielleicht können wir ja die Dauer oder die Dosis verringern???

Evtl. auch an ein AB von Grosstieren denken wenn es nicht anders geht.

Alles Gute!

Moin,

frag den Doc doch mal ob es das Chloramphenicol noch in anderer Darreichungsform gibt, als die Flüssige Variante. Vielleicht auch höher Konzentriert.
Oft gibts für Hund oder andere grosse Tiere die gleichen Medikamente, nur in höherer Konzentration, so müsstest du Kitty nicht immer 10ml einflössen. Und wenn der TA das damit begründen, kann, dass das AB sonst nicht vollständig in die Katze kommt, darf er meines Wissens auch Medikamente verschreiben, die für Katzen nicht zugelassen sind.

Einen Magenschutz bekommt sie, damit der nicht total rebelliert?

Und sonst bleibt wohl nur durchhalten und Kitty mit Schonkost ernähren, damit der Magen-Darm-Trakt so wenig wie möglich belastet wird.

Es ist sehr wichtig grade bei so biestigen gegen fast alles resistente Bakterien mit einem HammerAB für längere Dauer zu reagieren. Denn die Gefahr, dass man zu kurz gibt und sich dann die Bazillen einfallen lassen gegen das gerade angewendete AB auch noch resistent zu werden ist sehr gross.

Was mir sonst noch einfällt wäre die Anwendung von ABs, die eigentlich sowiso nicht für Katzen zugelassen sind, meist eben weil die Nebenwirkungen zu gross sein können. So wie bei Barbarossas Moritz. Aber da müsste man erst nochmal einen Abstrich nehmen, testen lassen und ein Antibiogramm anfertigen.

Oder aber versuchen mit medizinischem Honig lokal zu behandeln. Wobei ich keine Ahnung habe, ob man das bei einer Wunde im/am Ohr machen kann. Da müsstest du auch mal deinen TA fragen bzw. einen Doc, der mit medizinischem Honig arbeitet.

Weiterhin gute Besserung. Zum Glück ist der Tumor draussen. Die Pathoergebnisse waren ja heftig 😱

Grüsse
neko

Werbung:
So, hab gerade mit dem TA telefoniert. Wir müssen da durch. Er meinte das die Nebenwirkung sehr oft bei dem AB vorkommt, das es aber noch ca. 4 Tagen wieder besser wird.
Die Menge ist gar nicht das Problem, das macht sie ganz brav mit. Für den Magen bekommt sie noch nichts, werde aber noch SEB geben.
Habe eben nach Absprache mit dem TA Cerenia gegeben, das hatte ich hier.
Kurz nach der Gabe habe ich gedacht, jetzt erbricht sie gleich. Hat schon so geatmet, aber jetzt ist sie wieder ganz ruhig und hat sich zum schlafen hingelegt. Sie liegt jetzt auf jeden Fall entspannter da.
Wenn es mit dem fressen bis Montag nicht besser wird, dann soll ich mir am Mo ein Medikament zum Appetit anregen abholen, hab den Namen vergessen, irgendwas mit P.. 😳

PS. medizinischer Honig ist doch nur dann sinnvoll, wenn die Wunde auch infiziert ist oder? Denn das ist sie ja nicht.

Wie geht es der Maus denn inzwischen?

Tja, wie geht es der Kleinen?
Sie will nicht von allein fressen, außer vielleicht mal ein paar Dreamies oder ein Fleischstängchen. Sie hängt den ganzen Tag ganz schlapp und matt in ihrer Tonne rum. Sie kommt nur raus, wenn ich sie raushole. :sad:
Dafür kann sie aber Bärenkräfte entwickeln, wenn ich sie mit der Spritze fütter. Die stellt sich aber auch an dabei. 🙄

AB haben wir jetzt 11 x von 28 geschafft, also fast Halbzeit. Ich sehe Licht am Ende das Tunnels.

Morgen ist erst einmal wieder TA angesagt, Fäden werden morgen gezogen.

PS. Wir haben schon soviel durchgemacht, 5 OPs in den letzten Jahren. Sie hat immer gekämpft, das ein AB sie so umhaut, hätte ich niemals gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ojee:sad:

so eine tapfere maus:pink-heart:
ich drücke fest die daumen

hast du auch reconvales..wenn du sie zwangsfüttern musst..?

an euch denkende grüsse
andrea

Ach Mensch, die arme Maus. AB in hohen Dosierungen können einen ganz schön umhauen.
Kommt dann morgen der Trichter ab, wenn die Fäden gezogen werden?

Werbung:
Ojee:sad:

so eine tapfere maus:pink-heart:
ich drücke fest die daumen

hast du auch reconvales..wenn du sie zwangsfüttern musst..?

an euch denkende grüsse
andrea

Vielen Dank. Ja, ich hab das Reconvales Tonikum hier. Werde aber morgen wohl noch Calo Pet mitnehmen vom TA. Das ist von der Menge weniger, die man pro Tag geben muss. Das ist ein ganz schöner Kampf sie zu füttern.
Mein TA hat auch ein Medikament erwähnt, das den Appetit anregen soll. Das werde ich wohl morgen noch zusätzlich mitnehmen.

@Muba Ich hoffe das der Trichter morgen abkommt, ich denke das würde ihr auch schon etwas helfen.

Daumen sind gedrückt.

Ich drück für morgen auch ganz feste die Däumchen für Deinen süßen Plüschbauch! *quetsch*

So, Fäden sind raus. Trichter brauch sie auch nicht mehr tragen.
Ich habe jetzt Peritol mitbekommen, soll den Appetit anregen. Mal sehen, hab ihr eben die erste Tablette gegeben.
Dachte ja ich tue ihr einen Gefallen, wenn sie nicht mehr so viel schlucken muss. Habe das Calo Pet gegeben, das wären nur 10-15 g pro Tag. Das Calo Pet im Ranking der ekelhaften Geschmäcker noch vor dem AB liegt, könnte ich ja nicht ahnen. 😳
Seitdem der Trichter ab ist liegt sie auf jeden Fall wieder an ihrem Lieblingsplatz, wenn sie sich selbst bemitleidet. Unter meinem Bett. 🙄 Da kam sie vorher mit dem Trichter nicht drunter.
TA hat noch überlegt, ob wir die Dauer vom AB noch verkürzen können. Aber da morgen Früh schon Halbzeit ist, schaffe ich die restlichen Male auch noch. Er wirkte etwas erleichtert als ich das gesagt habe. 🙂

Werbung:
Hi Daniela,

schön, dass die schwierigste und schlimmste Zeit vorbei ist...inklusive doofen Trichter 🙂

Das Peritol hat bei meinen Oldie-Damen gut gewirkt. Der Hunger kam zügig, dazu gab es dann Lieblingsfutter in den Napf....die kleinen Dosen von Gourmet (Gold, 85g?) in Sauce und Mousse gehen dann immer 😎 😎

Früher haben sich Cari, Moritz und Lady ein halbes Hähnchen geteilt (natürlich ohne Haut). Das ist zwar für die Katzen überwürzt, aber in richtig schlechten Phasen war das für mich ok....und das warme Fleischt hat müde Katzenmägen flottgemacht.

Weiterhin gute Besserung für die tapfere Kitty!!

Ein wenig Selbstmitleid darf schon sein. Die Ärmste hat ja genug mitgemacht. 😉
Ihr seid beide ganz schön tapfer. Hoffentlich wirkt das Peritol.

Hi Daniela,

schön, dass die schwierigste und schlimmste Zeit vorbei ist...inklusive doofen Trichter 🙂

Das Peritol hat bei meinen Oldie-Damen gut gewirkt. Der Hunger kam zügig, dazu gab es dann Lieblingsfutter in den Napf....die kleinen Dosen von Gourmet (Gold, 85g?) in Sauce und Mousse gehen dann immer 😎 😎

Früher haben sich Cari, Moritz und Lady ein halbes Hähnchen geteilt (natürlich ohne Haut). Das ist zwar für die Katzen überwürzt, aber in richtig schlechten Phasen war das für mich ok....und das warme Fleischt hat müde Katzenmägen flottgemacht.

Weiterhin gute Besserung für die tapfere Kitty!!

Der Peritol hat hier auch gewirkt. Sie hat jetzt nicht viel gefressen, aber immerhin etwas. Habe jetzt heute Abend auch nicht mehr zugefüttert.
Bei uns gab es auch Gourmet Gold, aber nur Pastete.
TA meint das in der Regel 1 Tablette pro Tag ausreicht, kann aber auch nach Bedarf 2x geben. Das müssen wir ausprobieren.

Ein wenig Selbstmitleid darf schon sein. Die Ärmste hat ja genug mitgemacht. 😉
Ihr seid beide ganz schön tapfer. Hoffentlich wirkt das Peritol.

Das darf natürlich sein, ich hasse nur ihren Platz unter meinem Bett, ich bekomme sie das so schwer wieder raus.
Kitty ist tapfer, ich mach nur das was der TA mir sagt. 🙂