optimales Futter

  • Themenstarter Themenstarter Kirsch
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

.. oder um es wie Bienchen zu sagen:
popel.gif

Nach Erdoel bohren???😕
Was hat das denn mit optimalen Futter zu tun?😕😕😕

Zum Thema, sofern vorhanden:
Ich dachte im ersten Moment, ich finde hier eine gute Loesung, Streuner gesund, kostenguenstig und infektsicher bei Hitze zu ernaehren. Weit gefehlt.
Bin enttaeuscht vom TE.:sad:
 
Hauptsache unterhaltsam:aetschbaetsch2::verschmitzt:
 
Urspruenglich war ich wirklich nicht auf Unterhaltung aus. Also jetzt im Ernst.

Wir haben hier echt heisse Temperaturen (subtropisches Sumpfklima) und Kroesus heisse ich auch nicht, darum hab ich auf was wirklich Ultimatives gehofft.
Aber bei aufgeweichtem TroFu mang NaFu, da straeuben sich selbst mir die Haare. Streuner sind hart im Nehmen, aber das, nein.

Erwarte von anderen nie mehr, als was Du auch selber zu leisten (in dem Fall essen ) bereit bist.

Trockenbrot in Wasser aufgeweicht?

Bitte, liebe TE, denk noch mal ein wenig intensiver ueber die Ernaehrung Deiner Katzen nach. Du wirst hier viel Hilfreiches lesen koennen.

Und dieser Beitrag ist sachlich und ernsthaft gemeint.
 
Meiner Katze schmeckt es so aber.
 
Werbung:
:muhaha::massaker:😕:aetschbaetsch1:
 
So, hab mal Schucki in den Laborrechner eingegeben:
11498218ty.jpg


Lebenserwartung 7.8 Jahre.
Begründung:
- NfE-Gehalt weit über der metabolisierbaren Grenze. Steingefahr.
- Niedriger Eiweissgehalt, Gefahr von Unterversorgung oder Übergewicht.
- Phospor und Calcium um Faktor 3 über dem Bedarf. Steingefahr.

Die Rechnung basiert auf mittelmässiger Eiweissqualität.
Die Zutaten lassen aber durchaus auf eine schlechte Eiweissqualität schliessen was die Lebenserwartung noch mehr nach unten drückt.

Brekkies war früher. Das Futter ist auch nicht mehr das was es mal war 🙂.

Gruss Andi
 
Das ist ja der reinste Blödsinn, was Du da berechnest. Mein letzter Kater hat das gleiche Futter bekommen und ist mit 12 Jahren leider überfahren worden.
Daran sieht man schon, dass das Futter i. O. ist.
Ihr müßt Euch hier nicht ganz so wichtig nehmen, dann wäre Euer Leben um einiges leichter.

Kirsch
 
Nu ist aber langsam gut - troll Dich woanders hin 🙄
 
Ihr müßt Euch hier nicht ganz so wichtig nehmen, dann wäre Euer Leben um einiges leichter.

Sei mal nicht so unverschämt.

Das ist halt Statistik, die eine Katz packt das Futter, wobei 12 nicht alt ist, die andere hat mit 1.5 Jahren Nachts eine Nierencholik.
Und das wegen 10 € Ersparnis im Monat.

Gruss Andi
 
Werbung:
OT:

Uschi hatte einen Einzelkater der mit 10 Jahren überfahren wurde.
Meine Nachbarn haben eine Einzelkatze die auf der Strasse rumhüpft.
Die hätte ich Nachts um halb zwei beinahe 500m vom Dorf entfernt überfahren.

Meine Vier haben einen deutlich kleineres Revier, vielleicht deshalb weil es da nicht stinklangweilig ist 🙂

Gruss Andi
 
öhm, und woran sieht man jetzt daran dass, das Futter in Ordnung ist?
Daran das der Kater überfahren worden ist?

Nee, der arme hatte von dem vielen unverdaulichen Zeug so nen Stein im Magen, dass er nicht mehr rechtzeitig von der Straße kam 🙁
 
Hallo Bienchen,

öhm, und woran sieht man jetzt daran dass, das Futter in Ordnung ist?
Daran das der Kater überfahren worden ist?

Nach 12 Jahren Trockenfutter ist ein Kater statistisch langsamer und reaktionsschwächer als ein gesund ernährter Kater.
Ich finde es logisch.

@Nadine, nach einer Umstellung auf Bedarfsgerechtes Futter sieht man einen gewaltigen Unterschied.
Dieses TF ist so fettarm, und gerade Katzen brauchen viel Fett um aktiv zu sein.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der reinste Blödsinn, was Du da berechnest. Mein letzter Kater hat das gleiche Futter bekommen und ist mit 12 Jahren leider überfahren worden.
Daran sieht man schon, dass das Futter i. O. ist.
Ihr müßt Euch hier nicht ganz so wichtig nehmen, dann wäre Euer Leben um einiges leichter.

Kirsch

Ähm,

die Einzige, die sich hier extrem wichtig nimmt, bist Du. Uns sind die Katzen wichtiger, darum beschäftigt man sich ja mit dem Thema Ernährung.

Was red ich eigentlich, es ist ja auch egal um was es geht, du bist eh beratungsresistent... also schönen Tag noch Uschi 😳
 
Werbung:
Der Thread-Titel ist eine Frechheit und man kann nur hoffen, dass der schnell wieder gelöscht wird!:grummel:
 
Hierzu möchte ich auch gern was sagen.^^

Also ich habe insgesamt 4 Katzen...zwei habe ich bei meinem Auszug bei meinen Eltern gelassen weil es Freigänger sind und ich nur nen kleinen Balkon habe....denen haben wir schon alles vorgesetzt an Futtersorten...und sie fressen nur das Schnuckie ausm Aldi...egal ob TF oder NF. Ihr Trockenfutter haben sie immer stehen und Abends gibt es dann nen Napf voll NF und zwischendurch Kuhmilch die stark verdünnt wird mit warmen (kalt lassen se stehen^^) Wasser.

Bei mir zu Hause habe ich zwei 14 Woche alte Kätzchen. Die bekommen von MultiFit TF und NF extra Junior. Die bekommen aber zweimal täglich NF...einmal morgens bevor ich zu Arbeit gehe und Abends wenn ich nach Hause komme jede ne halbe Tüte. und auch sonst steht immer TF bereit und natürlich frisches Wasser. Und als Leckerlies hat mein Freund denen Whyskas gekauft. Das TF und NF von MultiFit ist auch ohne Zucker und zusätzlich mit Calcium und Omega3 und wichtigen Vitaminen angereichert.

Und vom Preis her is das ok...das sind 5 € für 2kg bzw für 12 NF-Tüten. Aber Kuhmilch bekommen die zwei kleinen nicht. 😉

Und ich denke das ist ganz gut das die auch schön groß und stark werden.:pink-heart:

GLG

Kittydream
 
Hallo Kittydream,

Das Futter hier, http://www.fressnapf.de/shop/multifit-katze-junior-2kg, hat

Protein 37%, Fettgehalt 14%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5% und ich schätze 8 % Wasser.

Den Zucker- und Stärke-Gehalt muss man leider selber ausrechnen:
100% - 37% - 14% - 6,5% - 2,5% - 8 % = 32 % 😱

Ob Zucker oder Stärke ist eigentlich egal. Stärke wird in der Katze zu Zucker umgebaut.

Das ist auf Dauer leider recht schädlich für den Stoffwechsel so mancher Katze.

Ich würde TF nur als Leckerlie füttern oder gar nicht.

Gruss Andi
 
Aber ist nur NF nicht auch schädlich für die Zähne?
Der Kater von ehemaligen Bekannten hat auch NUR NF bekommen und hatte ganz kaputte Zähne und alles.
In der Natur fressen Katzen zwar Mäuse und Vögel usw. aber die Knochen werden ja auch durchgekaut und so.

Unsere kleinen fressen das TF auch nur wie es grade passt...weil das steht da immer frisch rum. Zusätzlich haben unsere kleinen auch die Möglichkeit Katzengras zu fressen für die Verdauung...hab ich extra aufm Balkon im Topf "angebaut".:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
katzengrünschnabel
K
B
Antworten
13
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
D
Antworten
13
Aufrufe
457
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nemo_Nala
N
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben