optimales Futter

  • Themenstarter Themenstarter Kirsch
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

So, hab mal Schucki in den Laborrechner eingegeben:
11498218ty.jpg


Lebenserwartung 7.8 Jahre.
Begründung:
- NfE-Gehalt weit über der metabolisierbaren Grenze. Steingefahr.
- Niedriger Eiweissgehalt, Gefahr von Unterversorgung oder Übergewicht.
- Phospor und Calcium um Faktor 3 über dem Bedarf. Steingefahr.

Die Rechnung basiert auf mittelmässiger Eiweissqualität.
Die Zutaten lassen aber durchaus auf eine schlechte Eiweissqualität schliessen was die Lebenserwartung noch mehr nach unten drückt.

Brekkies war früher. Das Futter ist auch nicht mehr das was es mal war 🙂.

Gruss Andi

Danke für diese Übersicht. Sag mal, wo kann ich so einen "Laborrechner" bekommen. Das würde ich gerne mal einer Bekannten zeigen, die Argumenten ähnlich gegenübersteht wie Kirsch aber ich denke die puren Zahlen könnte sie überzeugen.
 
Aber ist nur NF nicht auch schädlich für die Zähne?
Der Kater von ehemaligen Bekannten hat auch NUR NF bekommen und hatte ganz kaputte Zähne und alles.
In der Natur fressen Katzen zwar Mäuse und Vögel usw. aber die Knochen werden ja auch durchgekaut und so.

Unsere kleinen fressen das TF auch nur wie es grade passt...weil das steht da immer frisch rum. Zusätzlich haben unsere kleinen auch die Möglichkeit Katzengras zu fressen für die Verdauung...hab ich extra aufm Balkon im Topf "angebaut".:aetschbaetsch1:

was spricht dagegen Deinen Katzen wenigstens 20% barf inklusive Hähnchenflügel zu geben. Ansonsten gibt es auch Trockenfleisch als gesundes Leckerli was gut gegen Zahnstein ist. Du glaubst doch nicht wirklich noch das Märchen, das TF was gegen Zahnstein tun kann? Das tun nicht mal mehr die Hersteller und bieten statt dessen Anit-Zahnstein-Leckerlis an. Versuch Dir mal mit Keksen die Zähne zu putzen!
 
naja...meine zwei Großen fressen nur nichts anderes als Schnucki...alles andere lassen se stehen...egal ob TF oder NF.
Aber immer wenn meine ma irgendwas paniert gibts für die zwei das restliche Ei oder auch mal pulverisierte Eierschale. Dann bekommen se auch mal Kartoffeln oder Nudeln.

Und meine zwei Großen sind mitlerweile 13 Jahre alt und topfit...bis auf nen ganz kleinen Hängebauch wegen kastration.:pink-heart:
 
was spricht dagegen Deinen Katzen wenigstens 20% barf inklusive Hähnchenflügel zu geben. Ansonsten gibt es auch Trockenfleisch als gesundes Leckerli was gut gegen Zahnstein ist. Du glaubst doch nicht wirklich noch das Märchen, das TF was gegen Zahnstein tun kann? Das tun nicht mal mehr die Hersteller und bieten statt dessen Anit-Zahnstein-Leckerlis an. Versuch Dir mal mit Keksen die Zähne zu putzen!



Na so war das nicht gemeint von wegen Zahnstein.^^
Sondern weil die Zähne so doch einfach nichts mehr zu tun haben. Du kaust doch auch gern lieber zwischendurch mal was festes statt nur immer ganz weiches Zeugs was du auch genauso gut lutschen kannst. Das mein ich.:verschmitzt:
 
Bei mir zu Hause habe ich zwei 14 Woche alte Kätzchen. Die bekommen von MultiFit TF und NF extra Junior. Die bekommen aber zweimal täglich NF...einmal morgens bevor ich zu Arbeit gehe und Abends wenn ich nach Hause komme jede ne halbe Tüte.

Kittydream

Hallo Kitty
Lese ich das richtig? Das jedes Kitten pro Tag ein Beutelchen (was ist da drin? 100g?) Nassfutter bekommt? Das ist viel zu wenig...Kitten dürfen soviel NF fressen wie sie wollen. Und Trockenfutter nur als Leckerchen bitte.
Und zum Kauen, lieber ein bißchen Rohfleisch als TF. Rindergulasch oder Hähnchenbrust, kann man in jedem Supermarkt kaufen und klein schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sondern weil die Zähne so doch einfach nichts mehr zu tun haben. Du kaust doch auch gern lieber zwischendurch mal was festes statt nur immer ganz weiches Zeugs was du auch genauso gut lutschen kannst. Das mein ich.:verschmitzt:

Was gibt es denn bei Trockenfutter großartig zu kauen? Ein Biss -wenn überhaupt- und das Teil wird runtergeschluckt.
Bei rohem, evtll. noch etwas sehnigem Fleich, da haben sie richtig was zu tun! 😉
Ließ dich mal hier und hier durch, da steht eigentlich alles grundlegende zur artgerechten Katzenernährung. 🙂
 
Hallo Kitty
Lese ich das richtig? Das jedes Kitten pro Tag ein Beutelchen (was ist da drin? 100g?) Nassfutter bekommt? Das ist viel zu wenig...Kitten dürfen soviel NF fressen wie sie wollen. Und Trockenfutter nur als Leckerchen bitte.


Die erste Woche haben wir denen morgens jeweils ne ganze Tüte gegeben bevor wir zur arbeit gegangen sind und abends wenn ich nach Hause kam waren beide Pöte noch halb voll. Und am nächsten Tag haben sie es nicht mehr gefressen. Deswegen bekommen sie jeder nur noch morgens und abends ne halbe Tüte.
 
Also Ganze Tiere mag ich nicht so gern verfüttern...finde das knacken der Knochen dabei schon ziemlich eckelig.
Aber wie siehts denn mit Hühnerherzen aus (dann lieber roh oder angebraten)? Weil dann Frauchen sich davon ein paar abzwacken für lecker Goulasch.:yeah:
 
Hast du die Links gelesen?

♥Fioni♥;3250701 hat gesagt.:
Ließ dich mal hier und hier durch, da steht eigentlich alles grundlegende zur artgerechten Katzenernährung. 🙂

Hühnerherzen kannst du ruhig roh geben. Meine stehen da total drauf. 😀
Rindergulasch, Rinderhack, Putenbrust, Hühnerbrust, Hühnerschenkel, Hühnerhälse, usw. kannst du alles roh geben. 😉
 
Die erste Woche haben wir denen morgens jeweils ne ganze Tüte gegeben bevor wir zur arbeit gegangen sind und abends wenn ich nach Hause kam waren beide Pöte noch halb voll. Und am nächsten Tag haben sie es nicht mehr gefressen. Deswegen bekommen sie jeder nur noch morgens und abends ne halbe Tüte.

ist doch klar, dass das NaFu noch da stand, wenn die ganze Zeit TroFu zur Verfügung steht 😉 räum' das TroFu weg, gib ihnen das nur als Leckerchen und ansonsten füttere (hochwertiges) NaFu und ein- bis zweimal die Woche bspw rohe Hühnerherzen
 
Werbung:
Dann lass das Trockenfutter ganz weg und gib nur Nafu und einmal in der Woche einen Rohfleisch-Tag an dem sie das Fleisch so richtig schön kauen müssen(macht schöne Zähne und ist auch noch gesund!)
Roh kannst du alles an Fleisch geben außer Schwein und Wildschwein,aber eben nur ein Tag in der Woche.
Du kaufst das Multifit vermutlich im Fressnapf? Dann kauf lieber Nafu von Real Nature und Select Gold,dass ist viel besser für Katzen,weils kein Schrottfutter ist und man soll bloß nicht nur eine Marke füttern! Weil kein Hersteller genau DAS futter hat und wenn deine Katzen über Jahre nur ein Futter fressen,hast du ein Problem,wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert,denn dann fressen deine Katzen nichts mehr.
Und wenn du deinen Geldbeutel bissi entlasten willst kannst du auch,als dritte Marke Dein Bestes von DM verfüttern,aber ich mein die Klassik(oder Classik?) Schalen oder Beutelchen sind am besten.
Ansonsten,wenn du dich nicht scheust im Inet zu bestellen würde ich dir Macs empfehlen und (etwas teurer) Grau.

Hünchenherzen roh sind völlig oke,du kanst auch Flügel(mit Knochen) roh geben.
 
Mit dem Rohfleischtag hört sich super an.

Japp....kommt ausm Fressnapf....und Real oder DM haben wir bei uns nicht. Nur Rossmann....und die haben nur whyskas, Kitekat usw. genau wie der Edeka bei uns.
 
Mit dem Rohfleischtag hört sich super an.

Japp....kommt ausm Fressnapf....und Real oder DM haben wir bei uns nicht. Nur Rossmann....und die haben nur whyskas, Kitekat usw. genau wie der Edeka bei uns.

Nicht Real, Realnature ist eine Katzenfutter Marke von Fressnapf😉,dass du kein Dm da hast,ist doof.

Schau mal hier kauf ich mein Macs und Grau meistens:
http://www.futterplatz.de/

Hier gibt es nur gutes bis Mittelklassefutter:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/

Für Futterplatz gibts wohl bis September einen 15% Gutscheincode,ich find den nur grad nicht,wenn ich den hab kann ich dir den auch durcheichen,wenn du magst.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich gehörte auch zu der TroFu- Fraktion,
vorallem, da unser Kater Oxalatsteine hatte und auch noch leicht Übergewichtig ist, habe ich dem Tierarzt geglaubt und ihm nur das spezielle TroFu gegeben.
Als wir unsere kleinen gefunden haben, hab ich mir hier allgemein Rat geholt und das Futter umgestellt!
Wir füttern nur noch NaFu hier zuhause bzw sie werden gebarft (voll supplimentiert!!)!

Ergebnis: Urinwerte sind top und keine Steine zu erkennen. Benny der immer etwas übergewichtig war, ist jetzt gertenschlank obwohl er gut frisst!
Und er kommt über das NaFu zu einer ich nenn es mal "Trinkmenge" die ihn "spült"!

Meine Kleinen kennen nichts anderes als nur NaFu! Denen macht das nichts aus!

Und Benny dem EX-TroFu-Junkie schmeckt hier alles! Es ist wirklich ein Genuss ihm beim fressen zu zu schauen, da wird die Schüssel einmal durch die Wohnung geschoben damit man sie auch wirklich an allen Stellen ausgeschleckt hat!

Was ich noch am allerbesten finde!
Die Tierarztkosten haben sich gesenkt, da ich für Benny eine optimale PH- Einstellung jetzt habe, und nicht mehr ständig zum TA muss um ihn untersuchen zu lassen, sondern kann das ganz entspannt mal machen!

Ebenso, wer von uns ernährt sich nur von Chips, Chocolade und Chips??
Keiner!
Aber unseren Katzen setzen wir das in Form von TroFu vor??
Sollte man mal drüber nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du nur einen Tag die Woche Rohfleisch geben kannst, stimmt bedingt.
Unsupplementiert sollte die Gesamtmenge des Fleisches 20% nicht übersteigen, das ist ca. jede 5. Mahlzeit. Generell sollte man dann zwischen Rohfleisch und Dosenfutter ein paar Stunden Abstand halten, da sonst die Verdauung verrückt spielen kann. Manche Katzen -wie meine- haben damit aber keine Probleme.


Viele legen deswegen einfach einen kompletten Rohfleisch-Tag ein, der Einfachheit halber.
 
Werbung:
Meiner Katze schmeckt es so aber.

Mein Kater liebt Chips! Wenn der von drei Räumen weiter eine geöffnete Chipstüte riecht, kommt der sabbernd angerannt und ist nicht mehr abzuschütteln. Dass er sich davon übergeben muss und es ungesund ist, ist ihm in dem Moment egal. Es schmeckt ihm, aber meinst du, ich würde ihn deswegen mit Chips füttern? Im Gegenteil, ich achte penibel darauf, dass er nichtmal auf dem Boden nen Krümel findet - weil es ihm schadet!

Aber ist nur NF nicht auch schädlich für die Zähne?
Der Kater von ehemaligen Bekannten hat auch NUR NF bekommen und hatte ganz kaputte Zähne und alles.

Vermutlich hat der Kater damals ein Nassfutter bekommen, das wie die meisten Sorten Zucker enthalten hat. Da sich Katzen ja vor dem Schlafengehen nicht die Zähne putzen, passiert dann das gleiche wie beim Menschen, wenn man sich überwiegend von zuckerhaltigen Lebensmitteln ernährt.
Zum Trockenfutter: Das macht die Zähne so gründlich sauber, wie beim Menschen ein Butterkeks... probiers mal aus und teste, was du danach zwischen deinen Zähnen findest 😉
 
... und manche Katzen haben auch einfach schlechte Zähne, genau wie beim Menschen.


Würde dir auch dringend raten, deine Fütterungsgewohnheiten zu überdenken. Nur eine Marke zu füttern ist viel zu einseitig und die Hersteller ändern gerne mal die Rezeptur und dann hast du den Salat. Ernährungsgewohnheiten lassen sich bei jungen Katzen noch relativ leicht ändern. Sonst erhälst du im schlimmsten Fall am Ende dickliche Mäkelkatzen...


Zum Ursprungsthema:
1 KG Schnucki TF kostet beim Aldi 89 Cent. Wie kann da irgendjemand denken, dass da etwas hochwertiges und gesundes drin ist???

Wenn Aldi (Nord), dann Lux in Dosen. Das ist ganz ok. Im Aldi Süd Cachet 200gr Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 KG Schnucki TF kostet beim Aldi 89 Cent.

Das entspricht vom Nährwert 4 Kg Fleisch.
Selbst billigstes Massentierhaltungs-Fleisch kostet 2€ pro KG, also das zehnfache.

Hohe Qualität gibt es nicht zum kleinen Preis.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
katzengrünschnabel
K
B
Antworten
13
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
D
Antworten
13
Aufrufe
457
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nemo_Nala
N
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben