Orientierungslos? Demenz?

• Themenstarter Themenstarter MainecoonJimmy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    demenz depressionen orientierungslos schmerzen tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MainecoonJimmy

MainecoonJimmy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
unser Kater ist ein 9 Jahre alter Maine Coon, welchen wir vom Züchter 2012 geholt haben. Seit ungefähr 2 Monaten verhält er sich urplötzlich total auffällig. Er mauzt mitten in der Nacht herum und weiß gar nicht was er will außer unsere Aufmerksamkeit. Er läuft gegen Wände ab und zu, obwohl keins seiner Augen Verdacht auf Blindheit zeigt. Er dreht sich NUR NOCH nach links, auch wenn er nach rechts will oder durch die Tür, er dreht sich immer vorher nach links. Er isst nicht mehr so viel, trinkt nicht viel und ist nicht weit weg von uns, er war schon immer ein Freigänger und lief durch das halbe Dorf, jedoch ist er heute nur noch bei uns im Garten und nie weiter weg. Vor 4 Monaten ist sein Freund, unsere Nachbarskatze, verstorben und ich hatte erst den Verdacht auf Depressionen, aber das sind so viele Symptome sodass meine Vermutung nicht auf geht. Leider hat sich seine Körperhaltung diese Woche verschlechtert. Er schnurrt kaum und lässt den Schwanz nur am Boden hängen.
Wenn ihr sowas mal gehört habt oder selber erlebt habt, gibt uns bitte ein paar Tipps oder weitere Vermutungen, denn der Tierarzt kann nicht feststellen ob er schmerzen hat oder nicht

A

Werbung

Doch, man kann feststellen, ob er Schmerzen hat, oder nicht.
Wenn ihr ein paar Tage ein Schmerzmittel gebt und sich sein Verhalten zum positiven änderrt, dann hat er Schmerzen (ohne Schmerzmittel).

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen was das Verhalten angeht.
Ist Epilepsie ausgeschlossen? Da gibt es auch verschiedene Verhaltensmuster.

Hallo zusammen,
unser Kater ist ein 9 Jahre alter Maine Coon, welchen wir vom Züchter 2012 geholt haben. Seit ungefähr 2 Monaten verhält er sich urplötzlich total auffällig. Er mauzt mitten in der Nacht herum und weiß gar nicht was er will außer unsere Aufmerksamkeit. Er läuft gegen Wände ab und zu, obwohl keins seiner Augen Verdacht auf Blindheit zeigt. Er dreht sich NUR NOCH nach links, auch wenn er nach rechts will oder durch die Tür, er dreht sich immer vorher nach links. Er isst nicht mehr so viel, trinkt nicht viel und ist nicht weit weg von uns, er war schon immer ein Freigänger und lief durch das halbe Dorf, jedoch ist er heute nur noch bei uns im Garten und nie weiter weg. Vor 4 Monaten ist sein Freund, unsere Nachbarskatze, verstorben und ich hatte erst den Verdacht auf Depressionen, aber das sind so viele Symptome sodass meine Vermutung nicht auf geht. Leider hat sich seine Körperhaltung diese Woche verschlechtert. Er schnurrt kaum und lässt den Schwanz nur am Boden hängen.
Wenn ihr sowas mal gehört habt oder selber erlebt habt, gibt uns bitte ein paar Tipps oder weitere Vermutungen, denn der Tierarzt kann nicht feststellen ob er schmerzen hat oder nicht

Wann war der Kater das letzte mal beim Tierarzt und was wurde alles gemacht?

Ich denke bei einem 9 jährigen erst an Schmerzen bevor ich an Demenz denke.

Ich denke sofort an Vestibularsyndrom und ich wurde es untersuchen lassen. Es ist eine neurologische Erkrankung und hat diverse Auslöser
Vestibularsyndrom – Wikipedia

Zu dem wurde ich ein Blutbild machen lassen, und auch MRT des Kopfes.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, Cat Fud und 2 weitere
Neben dem Vestibularsyndrom kann auch was im Kopf, also Gehirn sein.
Bitte dem Tierarzt vorstellen.

Wenn das Alter sicher stimmt, ist er noch zu jung für eine Demenz.

• Like
Reaktionen: Poldi, Cat Fud, 3hungrycats und eine weitere Person
Was und wie wurde denn überhaupt untersucht?

Werbung:
An Demenz glaube ich nicht dafür ist er eigentlich zu jung. Abklären sollte man es aber auf jeden Fall - ich denke schon er hat Schmerzen. Hat denn euer Tierarzt keine Vorschläge gemacht für weiteres Vorgehen?

• Like
Reaktionen: 3hungrycats
Doch, man kann feststellen, ob er Schmerzen hat, oder nicht.
Wenn ihr ein paar Tage ein Schmerzmittel gebt und sich sein Verhalten zum positiven änderrt, dann hat er Schmerzen (ohne Schmerzmittel).

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen was das Verhalten angeht.
Ist Epilepsie ausgeschlossen? Da gibt es auch verschiedene Verhaltensmuster.
Er hatte mal Schmerzmittel bekommen, aber das Verhalten hat sich nicht verändert. Das ist ca. 1 1/2 Monate her. Epilepsie wurde auch direkt ausgeschlossen als wir letztens beim Arzt waren..
Trotzdem danke 🙂

• Like
Reaktionen: Wildflower
An Demenz glaube ich nicht dafür ist er eigentlich zu jung. Abklären sollte man es aber auf jeden Fall - ich denke schon er hat Schmerzen. Hat denn euer Tierarzt keine Vorschläge gemacht für weiteres Vorgehen?
Der Tierarzt hat uns letzte Woche eine Überweisung zu einem Spezialisten für Neurologie gegeben, der Termin ist auch schon in 3 Tagen. Sonst meinte er nur Verdacht auf Schlaganfall

• Like
Reaktionen: Cat Fud, 3hungrycats, Kyano und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Neben dem Vestibularsyndrom kann auch was im Kopf, also Gehirn sein.
Bitte dem Tierarzt vorstellen.

Wenn das Alter sicher stimmt, ist er noch zu jung für eine Demenz.
Ja ich denke auch, dass irgendwas im Kopf nicht stimmt und ich werde das Vestibularsyndrom dem Tierarzt mal vorstellen, danke!

• Like
Reaktionen: 3hungrycats
Wann war der Kater das letzte mal beim Tierarzt und was wurde alles gemacht?

Ich denke bei einem 9 jährigen erst an Schmerzen bevor ich an Demenz denke.
Er war letzte Woche dort und es wurden die Augen, Ohren, Wirbelsäule und der Nacken kontrolliert. Ein Blutbild wurde auch gemacht aber man konnte nichts feststellen daher haben wir eine Überweisung zum Neurologen bekommen

Ja ich denke auch, dass irgendwas im Kopf nicht stimmt und ich werde das Vestibularsyndrom dem Tierarzt mal vorstellen, danke!
Wenn du einen Termin beim Neurologen hast, wird er das genau untersuchen.
Das ist jetzt der einzig richtige Weg.
Viel Glück!!

• Like
Reaktionen: MainecoonJimmy und little-cat
Alles Gute für euren Kater, berichte dann doch was der Neurologe festgestellt hat.

• Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute beim Neurologen und uns wurde gesagt, dass es nur 2 Optionen gibt. Die erste ist, dass wir morgen ein MRT machen lassen und die wahrscheinlich vorhandenen Tumoren entfernt werden müssen, wenn sie überhaupt entfernt werden können. Ansonsten müssen wir ihn einschläfern lassen 🙁.

• Crying
Reaktionen: Cat Fud und little-cat
Das ist kein schönes Ergebnis. 🙁
Aber ob, bzw wann ihr einschläfern laßt, ist eure Entscheidung.
Könnt ihr vielleicht noch eine weitere Meinung einholen?

Das ist kein schönes Ergebnis. 🙁
Aber ob, bzw wann ihr einschläfern laßt, ist eure Entscheidung.
Könnt ihr vielleicht noch eine weitere Meinung einholen?
Ihm geht es schubweise immer schlechter, er hat zB gestern sich gar nicht wirklich auf den Beinen halten können und lag nur im Keller und schlief 🙁
Wir haben schon von zwei TÄ gehört, dass er sehr wahrscheinlich einen Tumor im Kopf hat. MRT und die OP sind so teuer..