Panik vor Tierarzt mit Seniorkater

• Themenstarter Themenstarter Lisa_92
  • Beginndatum Beginndatum
Im Alter ist er dünner geworden. Jetzt, vor etwa 4 Tagen ist es extrem geworden,

Auch wenn es nun unpassend ist, diese Frage kann ich mir nicht verkneifen: War man mal mit ihm beim TA, als er "im Alter" irgendwann anfing abzunehmen? Oder hatte man da auch schon diese Einstellung:
Meine Eltern meinen, es sei das Alter, (er hat auch Asthma). Sie meinten, ich solle ihn vielleicht deswegen nicht zum TA bringen... eben weil es vielleicht das Alter ist..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Seine Augen sind eingefallen, er riecht nach "Ammoniak", außerdem wiegt er nur noch 2,5 Kilo und ist nur noch Fell und Knochen...

Und Euch ist vorher nicht aufgefallen, dass er nach Ammoniak riecht? Euch ist nicht aufgefallen, dass er vermutlich schon seit Monaten verstärkt trinkt? Dass er häufiger erbricht?

Rechtzeitig erkannt, lässt sich der Verlauf vieler Alterserkrankungen deutlich verlangsamen. Dieses rechtzeitige Erkennen ist offensichtlich durch Euer Wegschauen verpasst worden.

Dem kleinen Kerl wünsche ich eine gute Reise über die Brücke🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er doch wenigstens noch ein Infussion bekommen hätte.

Das verstehe ich auch nicht. Es hätte ja durchaus im Bereich des Möglichen gelegen, dass es Katerchen mit einer Infusion besser gegangen wäre und man dann noch ein Blutbild hätte machen können, um zu schauen, wie die Nierenwerte aussehen.

Ich finde das unglaublich traurig.

Ich auch, wobei ich,nach gründlichem Nachlesen, den TA-Besuch anzweifle

...

Hallo,

Eine Infusion wurde zwar vorgeschlagen, aber der TA hat im gleichen Atemzug auch gesagt, es würde nicht viel bringen. Er wollte ihn ja gleich schon einschläfern, weil er so dürr geworden ist.
Bis letzten Freitag ist alles normal gewesen. Er hat in seine Toilette gemacht, ist die steile Treppe zum Fressen raufgegangen. Hat unten an der Theke gewartet, bis ich ihm den 1. Napf runtergestellt habe, damit er in Ruhe fressen kann. Erbrochen hat er sogut wie gar nicht.
Ich werde den TA morgen früh trotzdem nochmal fragen, ob es nicht eine Andere Möglichkeit/Krankheit gibt.
Hab den kleinen Kerl auch irgendwie noch aufpäppeln wollen.
(Haben von unsere andern kranken Katze, der geht es jetzt wieder super) noch so kalorienreiches Futter von Hill bekommen,
Vom Futter hat er immer die Soße weggeleckt. Wenn ich ihm Pastete (wie heute) hingestellt habe, hat er nur Kurz daran geschnüffelt und hat sich entweder weggedreht oder ist gleich ganz weggegangen...
Immer wenn ich es mit der Spritze ins Maus geben wollte, hat er zwar ein wenig aufgenommen, es aber widerwillig gekaut und ausgesehen als würde er es gleich wieder auskotzen...:sad:
Sorry

Werbung:
Eine Infusion wurde zwar vorgeschlagen, aber der TA hat im gleichen Atemzug auch gesagt, es würde nicht viel bringen. Er wollte ihn ja gleich schon einschläfern, weil er so dürr geworden ist.

Toll, ein TA der kämpft😡

Wenn ich ihm Pastete (wie heute) hingestellt habe, hat er nur Kurz daran geschnüffelt und hat sich entweder weggedreht oder ist gleich ganz weggegangen...
Hast mal anderes Futter versucht? Rohes ev.?

Guten Abend

ich habe ihm sein gewohntes Futter hingestellt, dann das mit Soße, die kalorienreiche Paste, seine lieblingsdreamis, Lachshäppchen (die hat er in den letzten Wochen unheimlich gern gegessen), er hat sie noch nicht mal abgeschleckt... 🙁
Gestern abend, kurz nach Mitternacht bin ich aufgewacht und hab ihn gesucht, bis ich ihn auf dem Flur im Wächekorb fand. Er sah so elendig aus.
Er kneift auch öfter die Augen zusammen oder döst fast ein...
Ich kann ihn doch nicht einfach verhungern lassen... 🙁
Ich heule gleich schon wieder, sorry...

Ich kann ihn doch nicht einfach verhungern lassen...
Hm, mir tut das so leid.
Hast du vielleicht ne Dose Thunfisch (ohne Öl) zu Hause?
Abgesehen von der Ernährung.
Sag, welche Untersuchungen wurden eigentlich gemacht?
Ich habe so das Gefühl, da wird geschlampt (von TA-Seite)

Bis letzten Freitag ist alles normal gewesen.

Lisa um Himmels Willen...ein Kater in dem Alter entwickelt sich doch nicht innerhalb von wenige Tagen zum Todeskandidaten😡.
Entweder er hat eine Vergiftung (akute CNI)...aber da riecht man doch nicht nach Ammoniak😕 oder eine Pankreasschub (akute Bauchspeicheldrüsenentzündung).
Die Infussion hätte ihn mgl.-weise wie Silvia schon schrieb für ein Blutbild stabilisieren können.

Bis letzten Freitag ist alles normal gewesen

"Im Alter ist er dünner geworden". Das bezog sich nicht auf die letzten 4 Tage, die du erwähntest. Er hat anscheinend schon lange vorher abgenommen 😡. Ist man diesem vorherigen Abnehmen mal nachgegangen, als es zum ersten Mal auffiel?

Werbung:

Bitte bring den kleinen Kerl morgen zu einem Tierarzt, der auch was von seinem Job versteht. Es gibt zahlreiche Erkrankungen, bei denen Katzen innerhalb kurzer Zeit massiv abmagern und die dennoch gut behandelbar sind. Eine Katze einzuschläfern, weil sie so dürr geworden ist, dann würden hier viele Katzen nicht mehr leben, die sich aber nach wie vor ihres Lebens erfreuen.

Wenn er kaum erbrochen hat und es ihm erst seit wenigen Tagen so schlecht geht, dann kann es auch eine ANI sein und die ist in vielen Fällen behandelbar, zum Beispiel durch Infusionen.

...

Ihm wurde in die Augen geschaut, Fieber gemessen (Untertemperatur), ins Maul geschaut, gewogen und Körper abgetastet.
Und dann gleich gesagt, es sind die Nieren...
Auch mit Thunfisch wurde es versucht... Leider ohne Erfolg.
Wir haben schon vor 2 Jahren eine Katze (5) an FIP verloren.
Da er auch so schon Asthma hat und wir, leider Gottes, ein Schimmelzimmer im Haus haben, meint der TA, dass, dies auch zu seinem Zustand beigetragen hat.

(Zum Haus, ja wir versuchen den Kauf seit über einem Jahr rückgängig zu machen, es kam schon zum Prozess, aber unser SCH... Anwalt hat jetzt erst eine Ortsbegehung mit Gutachter ausgehandelt. Wir wollen/müssen hier auf jeden Fall raus, bevor noch mehr Tiere diesem Verfluchten Haus zum Opfer fallen).
Ich kann verstehen, dass viele wütend auf mich sind - mache mir ja selber schon Schuldgefühle deswegen (wieso habe ich es nicht schon vorher gemerkt???). Habe mich aber an meine Eltern gehalten, die schon mehr Katzenerfahrung haben (die Katze meiner Mutter hat auch eine Infusion bekommen und ist in der darauffolgenden Nacht eingeschlafen). Als ich vom Forum hier erzählt habe, hielten sie nicht viel davon...
Ich werde gleich wieder zu Nelson gehen und ihn ein wenig knuddeln, damit er nicht alleine ist.

trotzdem noch schönen Abend an alle

Ich kann verstehen, dass viele wütend auf mich sind
NEIN!

Als ich vom Forum hier erzählt habe, hielten sie nicht viel davon...
Naja,....
Versuche bitte den Kleinen in eine kompetente Tierklinik zu bringen.
Sein Alter bedeutet nicht das Todesurteil
die Behandlung bisher war falsch bzw. nicht kompetent.

Ihm wurde in die Augen geschaut, Fieber gemessen (Untertemperatur), ins Maul geschaut, gewogen und Körper abgetastet.
Und dann gleich gesagt, es sind die Nieren...

Ohne Blutwerte zu nehmen? Riecht Katerchen denn wirklich nach Ammoniak, das müsstest Du doch auch gemerkt haben, wenn Du ihn gestreichelt hast.

Ich hoffe, bei Eurer FIP-Katze wurde nicht eine ähnlich lässige Diagnostik angewandt.

Deine Eltern halten vielleicht seit Jahren Katzen. Katzenerfahrung und vor allem Tierarzterfahrung haben sie dadurch aber nicht automatisch. Dazu gehört nämlich auch, dass man sich über Krankheiten informiert und nicht blind dem Tierarzt vertraut. Schon alleine die Aussage Deiner Eltern, das sei eben im Alter so, zeigt mir, dass die da überhaupt keinen Plan haben. Denn sonst wüssten sie, dass eine Katze mit 12 noch nicht wirklich alt ist.

Ach Mann... was man hier liest ist verdammt traurig...

Ein Tierarzt, der in die Augen und das Mäulchen schaut, abtastet, Fieber misst und dann weiß, was Katzi hat... und dann die Katze, ohne eine Infusion oder sonstige hilfen der Besitzerin, wieder mit heim geben, mit den Worten, dass sie friedlich einschlafen wird? 😱😱😱 Von friedlich einschlafen, darf man doch bitte nicht reden, wenn die Katze schon eingefallene Augen haben soll und stinkt? Vermutlich ist sie auch total dehydriert.

Was zum Teufel...? Das geht ja mal garnicht 😡

Wenn das alles so stimmt, wie es hier steht, dann kann man doch nur noch aus der Fassung geraten. Sorry 😱

Liebe Lisa, es kann doch nicht sein, dass du das ohne weiteres so hin nimmst? Wenn es im so schlecht geht, dass nur noch einschläfern hilft, dann hätte auch nicht mehr bis morgen gewartet werden dürfen.

Aber als du den Thread eröffnet hast, war von so schlecht nicht wirklich die Rede. Ok, er fraß nicht und hatte abgenommen, aber da kann doch noch so viel anderes dahinter stecken.

Ich bin einfach fassungslos und ich würde meine Katze im Leben nicht so einfach aufgeben.

Am besten wäre es wirklich, die Katze in eine Tierklinik zu bringen, dort eine ordentlich Untersuchung mit Bluttest zu machen und der Katz eine Infusion geben zu lassen.

Eine 12 jährige Katze ist wirklich nicht zu alt für sowas.

Und... wenn sie nicht frisst, immer auch an die Zähne denken, die können auch weh tun und zur Fressverweigerung führen.

Werbung:
Meine Oma Cleo hat auch nach Ammoniak gerochen, hat viel gebrochen, trotzdem hat meine Klinik sie nicht aufgegeben, sie bekam Medikamente und eine Infusion, da war sie 19!
Wenn eine Katze so rapide abnimmt und schlecht aussieht, wenn einem das als Besitzer auffällt, dann ist es wirklich schon extrem, denn da man sein Tier täglich sieht, ist man eher "betriebsblind", allerdings 2,5kg, da habt ihr lange nur zugeschaut, das ist wirklich Haut und Knochen.....sowas macht mich wütend, zuschauen und Arztkosten sparen......es ist ja nur ein Tier....😡

Hey, Vorwürfe helfen hier gerade niemandem.

Lisa: Es ist sicher nicht leicht für dich, dich in dieser Sache gegen deine Eltern und diesen unglaublich unfähigen Tierarzt zu stellen, aber du weißt ja im Prinzip selbst, dass bei der Behandlung von Nelson gerade etwas nicht richtig läuft. Ich meine, stell dir mal vor, jemand würde das mit einem Menschen machen ... Fiebermessen und einmal Aah sagen lassen und deine eine tödliche und unheilbare Krankheit diagnostizieren.
Tieren steht inzwischen der Großteil der Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung, die es auch für Menschen gibt. Leider verhalten sich viele Tierärzte immer noch so, als würde die Tiermedizin irgendwo im Mittelalter feststecken. Wenn du einen vernünftigen Tierarzt oder besser noch eine Tierklinik findest, kann es durchaus sein, dass man deinem Nelson noch helfen kann. Du kannst dafür hier im Forum nach Empfehlungen fragen.
Das wird natürlich nicht ganz billig. Aber was du auf keinen Fall machen solltest, ist einfach zu warten, dass Nelson "friedlich einschläft". Wenn es nämlich wirklich die Nieren sind bei ihm, dann wird das alles andere als friedlich. Wenn die Nieren langsam versagen, können sie Giftstoffe nicht mehr richtig aus dem Körper filtern, d.h. der Körper vergiftet sich langsam selbst. Ich habe von Menschen gehört, die Probleme mit den Nieren haben, und die beschreiben das als eines der scheußlichesten Dinge, die man mitmachen kann.
Wenn deine Eltern also wirklich nicht dazu bewegen sind, für den Kater weitere Diagnostik zu bezahlen und wenn du selbst kein Geld haben solltest (wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, gehe ich davon aus, dass es in der Hinsicht nicht so üppig aussieht), dann ist das Beste, was du noch für deinen Kater tun kannst, ihn einschläfern zu lassen, bevor er langsam vor sich hin siecht und am Ende eventuell sehr elend stirbt.

Guten Morgen

An Geld liegt es nicht - er ist mein bester Freund!
Aber wir wohnen noch nicht lange hier in der Gegend und laut Bewertungen ist es eine Gute Tierarztpraxis mit 2 TÄ. Es wurde auch gesagt, das aufpäppeln nicht viel bringen würde. Er wollte ihn ja, wie gesagt, nach der Diagnose einschläfern... und hat uns überrumpelt...
Unsere FIP-Katze war in einer Tierklinik, die leider nur auf Profit auswahr 🙁.
Die, ehemals, kranke Katze meiner Schwester war bei dem gleichen TA, wie ich und dort haben sie bei ihr nach einigen Untersuchungen, wie Röntgen, Fieber messen usw., in eine andere TK verwiesen, da sie bei sich nicht die Möglichkeiten gehabt haben herauszufinden, was es war.
Bei Nelson hofften wir, dass er sich nur irgendwie was eingefangen habe und es sich wieder gibt.. Ich weiß klingt blöd.
Die meisten Zähne hat er schon länger nicht mehr, es wurde ja auch ins Maul geschaut.
Im Moment sitzt er wieder im Kleiderschrank.
Heute Morgen war er kurz unten, hat am Futternapf geschnüffelt, ist wieder hoch ins Zimmer und hat sich in den 2. Kleiderschrank gelegt.... 🙁.
Auf der Treppe hat er mich Herzzerreißend angemault/gehaucht, wie er es manchmal macht. (Er redet selten). Es tut einem in der Seele weh....
Wenn er nur sprechen könnte...
Aber ich kann auch nicht zusehen, wie er einfach verhungert!
Werde trotzdem beim TA um 8 nochmal nachfragen und anrufen...
wünsche allen trotzdem noch einen schönen Tag

An Geld liegt es nicht - er ist mein bester Freund!

sorry, aber ich möchte nicht dein bester Freund sein :sad:

Mensch, pack dir den Kater und fahre mit ihm in eine kompetente Tierklinik,
dein Tierarzt taugt kein Schuß Pulver.