Pankreatitis - bitte im Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachdem Pica immer mehr abgenommen hat und das Fressen wieder ganz zäh ging, war ich nochmal beim Tierarzt. Dieses Mal habe ich den Fpli verlangt, von sich aus hätten sie ihn wieder nicht gemacht.

Der Wert ist deutlich erhöht, ich habe die Auswertung noch nicht hier. Aber der Fpli liegt bei 6,5, Referenz ist 3,5. Bis 5,8 ist lt. Tierärztin noch im Rahmen, darüber muß behandelt werden.

Der Zucker war wieder so hoch, aber der Langzeitzucker war ok. Die Leberwerte sind etwas besser geworden.

Jetzt bekommt sie Enzyme, und sie frisst ihr Futter damit auch.

Jetzt habe ich zu den Enzymen eine Frage: Ich hab mal gegoogelt und festgestellt, das es da doch einige verschiedene gibt. Das vom Tierarzt heißt Almazyme von almapharm. Sie frisst es, und es hilft. Sie frisst jetzt deutlich mehr und wirkt auch lebhafter.
Aber von dem Zeugs müssen 4 g pro Mahlzeit ins Futter. Das sind bei 3 Mahlzeiten bereits 12 g am Tag, aber sie frisst nicht nur 3 Mahlzeiten.
Da reicht die 500 g Dose bestenfalls 40 Tage, und die kostet beim Tierarzt 85 €, im Netz habe ich sie für 73 € gesehen. *Schluck*
Bei den anderen Marken, die ich gefunden habe, ist überall viel weniger angegeben. Das reicht von 1 g am Tag über 0,7 g pro Mahlzeit bis eben hin zu diesen 4 g pro Mahlzeit. Das ist das Produkt mit der höchsten Futterempfehlung.
Diese massiven Unterschiede finde ich schon verwirrend. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr gefüttert habt und in welcher Menge?

A

Werbung

Soweit ich informiert bin, gibt man bei einer akuten Pankreatitis Infusionen, Schmerzmittel (keine NSAIDs wie Meloxicam etc., sondern Opiode), u.U. auch Cerenia gegen Übelkeit und manchmal auch AB. Einige schwören auch auf Pankreas suis o.ä.
Enzyme gibt man normalerweise bei einer Prankeasinsuffizienz und dazu muss man den TLI testen (dazu muss die Katze mindestens 12 Stunden nüchtern sein, beim PLI ist das egal).

Bei Facebook gibt es dazu eine wirklich sehr gute Gruppe, da wärest du besser aufgehoben 😉

Hallo,

Enzyme werden bei einer Pankreasinsuffizienz gegeben, nicht bei einer Pankreatitis - ob du evtl. mal die Praxis wechselst?
Enzyme im Futter verdauen es vor, dies kann der Grund sein, dass sie akut mehr frisst - ihr eigenes Verdauungssystem wird nicht in Anspruch genommen.
Wenn du weiterhin Enzyme geben möchtest wäre das Kreon für Kinder geeignet, dies kannst du mit deiner TA besprechen. Aber bei einer Pankreatitis ist es eigentlich nicht indiziert.
VG

Die haben auch von einer Insuffienz gesprochen. Was ist jetzt der Unterschied?

Ich habe schwere Befürchtungen, das hier keine sonderlich bessere Praxis zu finden ist.

Die haben auch von einer Insuffienz gesprochen. Was ist jetzt der Unterschied?

Ich habe schwere Befürchtungen, das hier keine sonderlich bessere Praxis zu finden ist.
Pankreatitis ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüde, eine Pankreasinsuffizienz ist eine nicht mehr vollständig funktionierende Bauchspeicheldrüse, also in der Fkt. eingeschränkt.
Insuffizienzen können sich nach Enztündungen entwickeln, meist nach chronischen / im Laufe von chronischen Prozessen.

Und um das zu unterscheiden, bräuchte man jetzt noch diesen anderen Test?
Weil ich sagte, das ihr Kot so komisch grau ist (und das stiiinkt😱),sagte sie, das deutet darauf hin, das ihr die Enzyme fehlen.
Irgendwie krieg ich hier gerade die Krise.🙁

Werbung:
Grauer ( manchmal auch weisser ) Stinkekot ist immer ein Zeichen für eine Problematik an der Pankreas ( oder auch Galle ).
Hängt aber meist beides zusammen, weil Katzen eine anatomische Besonderheit haben. Beide ( Pankreas und Galle ) bei Katzen haben einen gemeinsamen Ausführungs"gang".

Wenn ihr Enzyme fehlen, hat sie eine Insuffizienz. Unabhängig von der aktuellen Pankreatitis / als Folge evtl. vorheriger Pankreatitiden .
Bei starkem Erbrechen kommt es zu einem Druckanstieg im Darm, der widerum lässt Gallensekret und Pankreassekret zurück in das Pankreas fliessen und dieser Rückfluss begünstigt eine Pankreatitis.

Wenn die acute Pankreatitis abgeklungen ist, dann kann man über die Gabe von Enzymen nachdenken, um die insuffiziente Bauchspeicheldrüse zu unterstützen.

Mein Tipp: Lass alles untersuchen, was zu untersuchen möglich ist, auch einen Blick auf die Galle werfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mein morpheus litt ua. unter chronischer pankreatitis. sein fPLi war über 30!
es lag zwar keine insuffizienz vor, aber mein ta verschrieb trotzdem enzyme, einfach um pankreas mal zu entlasten. morpheus bekam kreon für kinder. das sind kapseln, die man öffnen kann. er bekam 10 winzige "streuselchen" über jedes futter. so eine packung kreon hält dir also ewig.
als es ihm besser ging, haben wir das kreon langsam wieder ausgeschlichen (ist wie cortison, pankreas muss sich erst wieder daran gewöhnen, selbst enzyme zu produzieren).
grauer kot tönt allerdings nach zusätzlicher insuffizienz.
pankreas unterstützt habe ich mit ney fermin (laut meiner THp der ferrari unter den produkten). aber ney fermin ist leider ziemlich teuer.

Weil es Pica nicht wirklich besser geht und sie auch das Futter mit dem Pulver nicht mehr fressen möchte, war ich heute bei einer anderen Tierärztin.
Die sah die Blutbilder an, und sagte, das sie keine Bauchspeicheldrüsenerkrankung hat, sondern Zucker.
Sie hat einen Tropfen Blut getestet, der Zuckerwert war wieder so hoch.
Lt. der 1. Praxis ist aber der andere Wert entscheidend?

Jetzt hat sie heute Insulin bekommen, heute abend und morgen früh nochmal, und morgen nachmittag wird der Wert nochmal gemessen.

Ich habe übrigens versucht, mit der Gruppe auf FB Kontakt aufzunehmen und habe mich extra dafür angemeldet. Aber bisher habe ich noch keine Antwort bekommen.

Ich nehme an, dass heute Glucose getestet wurde?
Soweit ich weiß, ist der Fructosaminwert - Langzeitzucker der letzten zwei Wochen - aussagekräftiger, weil Glucose auch bei Stress hoch sein kann. So wurde es mir erklärt. Bin aber nur Laie.

• Like
Reaktionen: Cat Fud und tiha
Soweit ich weiß, ist der Fructosaminwert - Langzeitzucker der letzten zwei Wochen - aussagekräftiger, weil Glucose auch bei Stress hoch sein kann. So wurde es mir erklärt. Bin aber nur Laie.
Genauso ist es es.

Normale BZ - Bestimmung in der Praxis ( also einmaliger BZ - Test ) hat keine Aussagekraft.

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Oh Gott. Was hat meine Katze denn jetzt???

Oh Gott. Was hat meine Katze denn jetzt???
Ich persönlich tippe immer noch auf eine Pankreassache. Wenn wir die Pankreatitis mal aussen vor lassen, steht ja noch die Insuffizienz im Raum.
Da Insulin in der Pankreas gebildet wird, kann es u. U. schon sein, wie ja beim Menschen auch möglich, dass sich eine Diabetes entwickelt. Diese würde dann zu den "Nachfolgeerkrankungen" bei Pankreasproblemen zählen.
Dazu müsste aber unbedingt der Langzeitglucosewert bestimmt werden.

Also: Diabetes und Pankreasinsuffizienz schliessen sich nicht aus.

Weil es Pica nicht wirklich besser geht und sie auch das Futter mit dem Pulver nicht mehr fressen möchte, war ich heute bei einer anderen Tierärztin.
Die sah die Blutbilder an, und sagte, das sie keine Bauchspeicheldrüsenerkrankung hat, sondern Zucker.
Sie hat einen Tropfen Blut getestet, der Zuckerwert war wieder so hoch.
Lt. der 1. Praxis ist aber der andere Wert entscheidend?

Jetzt hat sie heute Insulin bekommen, heute abend und morgen früh nochmal, und morgen nachmittag wird der Wert nochmal gemessen.

Ich habe übrigens versucht, mit der Gruppe auf FB Kontakt aufzunehmen und habe mich extra dafür angemeldet. Aber bisher habe ich noch keine Antwort bekommen.

Hallo,
sie hat Insulin erhalten???? Wegen eines Glucosewertes? Bin entsetztz!! Insulin falsch angewendet kann tödlich enden!! Gib bitte kein Insulin mehr bis der Fructosamin festgestellt ist. Dies ist der wichtige Wert und kein Blutzuckerwert. Dieser Tag zur Fructobestimmung (nur im externen Labor möglich!!!) ist dann die Warterei wert. Auch wenn sich evtl. tatsächlich ein Diabetes herausstellen sollte.

VG

• Like
Reaktionen: handicat, Cat Fud und Königscobra
Melde dich doch bei Diabeteskatzenvolk an, die sind sehr versiert wenn manchmal auch ein wenig speziell.

Ich habe jetzt gerade ein bisschen gelesen. Man soll zuhause auch BZ messen, aber das ist das gleiche Gerät wie beim Tierarzt und der gleiche Wert, also Glucose?
Aber: Wie um alles in der Welt soll ich mehrmals am Tag einer Katze BZ messen, für die man in normalen Zeiten mind. 2 Menschen mit Handschuhen braucht, um auch nur eine Zecke zu entfernen???
So langsam dreh ich hier durch.

Werbung:
Auch ich zweifle an der Diabetesdiagnose, wenn vor einem Monat der Fructosamin noch völlig in der Referenz war. Du würdest normalerweise auch starken Durst, häufiges Pieseln/größere Urinmengen feststellen. Wie hoch war denn der Blutzucker heute in der Praxis?
Könnte es auch sein, dass deine Katze Schmerzen hat und daher einen hohen BZ hat? (Mein Tiggi ist Diabetiker, bei Pankreatitisschüben hat er 400 bis HI, d.h. über 600).
BZ (Glukose) zuhause messen kannst du mit Geräten für Menschen.

Und wenn sie Insulin bekommen hat wird der BZ runtergedrückt. Was hat sie denn bekommen und wieviel? Weisst du das? Achte bitte unbedingt darauf wie sie sich verhält, ob sie ansprechbar bleibt oder nur irgendwo rumliegt. Wenn du von Nachbarn ein Gerät organisieren kannst mache es bitte. Oder melde dich ganz schnell in dem genannten Forum an, da gibt es evtl. jemanden in deiner Nähe der helfen kann. Wenn sie unterzuckert ist das ein Notfall. Hättest du zur Not Futter was bei diabetischen Katzen als "böses Futter" gilt? Etwas auch mit Zucker damit dann der BZ wieder hochgehen kann. Oh menno, ich hatte einen Diabetiker und weiss was es heisst diabetische Katzen zu versorgen. Mit dem BZ messen, das ist jetzt nicht wichtig. Ganz wichtig ist eine richtige Diagnose!!
Zum Messen, man nimmt einen Tropfen aus dem Ohr, das braucht etwas Training. Mein Diabetiker legte sich freiwillig zwischen meine ausgestreckten Beine , liess sich das Öhrchen etwas reiben und schon konnte ich kurz stechen und messen. Und, der Beginn ist morgens und abneds den Nüchternzucker, alles andere kann sich dann einspielen.
Aber du brauchst jetzt Unterstützung! Hole sie dir für deine Katze.

VG

Hm, vor einem Monat gab es kein Blutbild von ihr.

Ich habe mit der Tierärztin von dieser Seite telefoniert. Gefühlt endlos lange. Sie darf mir keine Dosierung nennen, solange die behandelnde Tierärztin hier nicht einverstanden ist. Aber sie hat mir erklärt, das man Insolin in Einheiten und nicht in ml berechnet, und das 0,1 ml 4!!! Einheiten sind. Und das ich den Beipackzettel zur Dosierung lesen soll...
Außerdem habe ich falsche Spritzen, falsche Nadeln, falsches Insulin.
Sie meint aber, das das schon ein Diabetes ist, keine sehr schlimme, aber doch. Und das ist nicht an diesem einen Wert festgemacht, sondern an der Kombination von einigen Werten.
Jetzt hat sie noch was bekommen, aber nur 1/4 der Menge, die von meiner Tierärztin angesagt war.
So ein Notfallzuckerdingens habe ich bekommen.

Was sag ich jetzt morgen zur Tierärztin? Die andere Tierärztin arbeitet wohl mit vielen Tierärzten zusammen, wenn es um dieses Thema geht. Aber wie bring ich das der behandelnden Tierärztin bei?

Außerdem habe ich eine Riesenliste, was ich alles brauche. Oh Gott.

Hallo,
die Betreiberin der Seite die ich dir genannt habe ist keine Tierärztin, deine Beschreibungen hier sind leider nicht ganz nachzuvollziehen. Das ist aber nicht verwunderlich, es ist in der Gesamtheit nicht einfach. Mit der Kombination mit Werten, mir ganz neu und etwas fraglich für mich. Wenn ein Diabetes vorliegt reagieren auch weitere Werte wie z.B. erhöhtes Cholesterin kommt vor - doch dies umgekehrt abzuleiten?

M.E. solltest du dir eine Praxis suchen die evtl. Erfahrung mit Diabetes bei Katzen hat, mache hier doch mal eine Anfrage im Forum. Dazu nennst du einen Teil deiner PLZ - vielleicht tut sich da etwas. Und dann noch einmal, melde dich im Forum an.
Wenn du dich umsiehst gibt es weitere Gruppen und viele gute Infos zum Einlesen wie z.B.: http://www.diabetes-katzen.info/Startseite/
http://www.tillydiabetes.net/index.htm

Zur sehr guten Info; http://www.katzendiabetes.info/
Hier ist in der Tat eine TÄ aktiv (ist ihre HP), sehr teuer und nicht einfach, aber gut.

Atme jetzt doch erstmal durch, überlege wie du vorgehen könntest und dann mache Schritt für Schritt. Ans Herz möchte ich dir aber auch legen unbedingt den Fructosamin überprüfen zu lasen.

VG