Pankreatitis - bitte im Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Königscobra
A

Werbung

Habe eben mal meinen Vater angerufen, ob er noch eins irgendwo rumliegen hat, leider nicht 🙁, sonst hätte ich Starfairy geschickt.

Habe hier auch noch welche rumliegen, mein damaliges Lieblingsgerät gibt es heute nicht mehr und somit auch keine passenden BZ-Streifen die man bekommt. Aber ein anderes zu schicken dauert auch, da kann sie besser in der Apotheke nachfragen. Häufig sind ja auch eine kleine Menge Streifen dabei. Und die Apo muss nicht zusätzlich erst nicht nachgefragte Streifen besorgen.
Streifen habe ich dann fast ausschliesslich günstig über ebay beziehen können.
VG

Danke schön, aber die 10 € für das Gerät machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Ich war bei der Praxis, öhm, ich möchte hier nicht zu viel schreiben, aber inhaltlich kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Aber die Pica schwankt jetzt!!! Was ist das? Braucht sie jetzt doch Insulin, oder braucht sie Zucker?

Sie hat gestern vomittag von der TÄ 4 IE bekommen (habe extra nochmal nachgefragt, stimmt so und soll ich auch weiter so geben) und von mir gestern abend und heute morgen 1 IE.

Steht auch im Diabetesforum, aber ich weiß nicht, ob das dort in Kürze gelesen wird.

Oder soll ich sie einpacken und schnellstens zum 1. Tierarzt mit ihr fahren?

Wenn du irgendwie kannst miss unbedingt den Blutzucker. Nur so kannst du ansatzweise daran denken ihr Insulin zu geben - jedoch: als jemand mit ehemals einem diabetische ´n Kater würde ich kein Insulin geben ohne Kontrolle!! Eine Unterzuckerung zu riskieren kann, wie ich es schon mal sagte, tödlich enden.
Was ich nicht verstehe, ohne dich zu nahe treten zu wollen, warum hast du dir heute Nachmittag kein Gerät besorgt - oder hast du?

VG

Hallo Andrea,
im Diabeteskatzenforum ist die offizielle Beratungszeit von 5.30 Uhr bis 7.30 Uhr, weil wir nebenbei auch andere Aufgaben haben.
Abends beraten wir nach Vereinbarung natürlich auch.
Ich schalte die Registrierungen immer so schnell wie möglich frei, wenn ich sie sehe.
Ich bin tagsüber sehr oft im Forum und schreibe da auch alles mögliche.
Alles weitere können wir im Diabeteskateznforum erörtern.

LG Grüße von Doris

• Like
Reaktionen: tiha und Max Hase
Wenn du irgendwie kannst miss unbedingt den Blutzucker. Nur so kannst du ansatzweise daran denken ihr Insulin zu geben - jedoch: als jemand mit ehemals einem diabetische ´n Kater würde ich kein Insulin geben ohne Kontrolle!! Eine Unterzuckerung zu riskieren kann, wie ich es schon mal sagte, tödlich enden.
Was ich nicht verstehe, ohne dich zu nahe treten zu wollen, warum hast du dir heute Nachmittag kein Gerät besorgt - oder hast du?

VG

Ich habe. Das Gerät, das mein Vater hatte. Nur war das mittlerweile bei meiner Nichte, und die kam vorhin spät erst nach Hause.

Werbung:
Ich war bei der Praxis, öhm, ich möchte hier nicht zu viel schreiben, aber inhaltlich kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Aber die Pica schwankt jetzt!!! Was ist das? Braucht sie jetzt doch Insulin, oder braucht sie Zucker?

Sie hat gestern vomittag von der TÄ 4 IE bekommen (habe extra nochmal nachgefragt, stimmt so und soll ich auch weiter so geben) und von mir gestern abend und heute morgen 1 IE.

Oder soll ich sie einpacken und schnellstens zum 1. Tierarzt mit ihr fahren?

Koordinationsmangel, Schwäche, Krämpfe usw. können auf eine Hypoglykämie hinweisen.

Wäre es meine Katze, würde ich kein Insulin mehr geben bis endlich ein kompetenter TA eine richtige Diagnose stellt.

Mein Kater wäre längst tot, hätte ich auf die vielen unfähigen TAs gehört, denen nichts weiteres einfällt, als die Halter zum Spritzen zu "raten". Und dann noch mit einem urzeitlichen Insulin in grossen Mengen 👹

Zuviel Insulin schadet viel mehr, als noch ein paar Tage ohne Insulin, zumal der Fructo-Wert nicht mal eine Diagnose anzeigte!

• Like
Edit: der Fruco keinen Diabetes anzeigte, wollt ich schreiben (kann mit dem Handy den vorangehenden Text nicht editieren.

Beobachte die Katze weiter und ruf bei Verschlechterung im NF an.
Helfen kann Honig oder Jupin ins Mäulchen streichen, sollte es eine Hypoglykämie sein.

• Like
Fructosamin ist ein "Gedächtniswert", der greift etwa drei Wochen zurück.
Ist die Bkutzuckerentgleisung Folge der Pankreatitis, also erst neu aufgetreten, dann ist der möglicherweise noch im Normbereich. Muss man bedenken.

Für einen nicht daran gewöhnten Organismus sind die gemessenen Zuckerwerte schon hoch und können Symptome machen. Besteht der erhöhte Blutzucker schon länger, gewöhnt sich der Körper.

Wie Ayleen schon sagte, ist die Gefahr der Unterzuckerung aber größer als die der Überzuckerung. Ich würde das Insulin auch weg lassen, wenn ich keinen Ausgangswert habe.

Und hier spielt dann der Diabetes Typ doch wieder eine Rolle. Sind die Inselzellen geschädigt, fehlt nicht nur Insulin sondern auch Glucagon (Und Somatostatin), das einer Unterzuckerung entgegen wirkt.

Nochmal zur Pankreatitis. Wenn Labor und Schall nicht aussagekräftig sind, die Symptome aber darauf hindeuten, hilft manchmal ein Blick ins Röntgenbild. Chronische Pankreatitis macht oft Verkalkungen, die man da sehen kann.

• Like
Ich habe jetzt das Messgerät und habe abends noch gemessen. Und der Wert war bei 345. Also schon viel zu hoch.
Im Diabetesforum hat man geholfen.
Sie hat auch etwas gefressen, könne mehr sein, aber so 80 g waren es schon.

Ist das jetzt schon chronische Pankreatitis? Weil so lange ist das doch noch nicht.

Aber wo ich jetzt einen vernünftigen Tierarzt herbekommen soll, ich habe keine Ahnung.

Ich kann mir auch vorstellen, das sie z.B. nach dem Schlafen schwankt, weil sie ja massiv Muskelmasse abgebaut hat. Jetzt läuft sie wieder besser.

Aber mir ist es ein absolutes Rätsel, wie man es schaffen soll, das mit den 12 Std. hinzukriegen. Das fängt schon damit an, das ich um 4.20 Uhr aufstehe, wenn ich arbeiten muß. Dann kriegen die Katzen als erstes ihr Futter. Allerdings, meine Katzen sind Freigänger mit Klappe. Hier ist dann erst einmal das Anwesenheitsproblem.
Wenn ich sie jetzt morgens um 1/2 5 messe, ist dann abends das Anwesenheitsproblem gleich doppelt vorhanden. Erstens ist die Pica nicht immer um die Zeit da, und zweitens bin ich nicht immer um diese Zeit da.
Und das Wochenende, Urlaub bzw. jetzt die Kurzarbeit? Heißt das, ich muß jetzt immer um1/2 5 aufstehen??? Und dann wenn die Pica nicht da ist...
Wie geht das denn praktisch?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
das Problem kennen wir mit den Freigängern.
Oft lese ich dann: Katze ist noch unterwegs.....was soll ich machen?
Viele Katzen lernen aber mit der Zeit pünktlich nach Hause zu kommen....sei es durch bestimmtes Rufen (oder Klickern) oder Klappern mit dem Näpfchen oder die Aussicht auf ein Leckerchen (Ziegenmilch, Leberwurst u.s.w.) , das es sonst nicht gibt. Da musst du wohl mit Pica dran arbeiten.
Das ist natürlich sehr individuell und sowas kannst nur du meistern, weil du Pica kennst.
Die Spritzzeiten sollten schon eingehalten werden.....Ausnahmen sind aber hier auch möglich.
Wir helfen auch dabei mit Tips.
Es ist normal, dass du einen riesigen Problemberg vor dir siehst, aber ....man glaubt es kaum....alles reguliert sich mit der Zeit....mit etwas Geduld.

• Like
Reaktionen: tiha und Max Hase
Werbung:
Ein Diabetes kann auch nach einem Pankreatitisschub auftreten. Oft merkt man leichtere Schübe nicht. Wenn ein Freigänger mal ein, zwei Tage schlechter frisst, macht ja niemand gleich große Diagnostik.

Kümmer Dich erst mal um den Diabetes und sei aufmerksam für weitere Veränderungen.

Nachdem ich jetzt einige Male gemessen und gespritzt habe, weiß ich erst, wieviel diese 4 Einheiten von dieser Tierärztin waren! *Schluck*😡

Vielen Dank für euere Hilfe💐, ohne euch hätte ich das genau so gemacht, und ja, ich glaube es jetzt, das sie daran hätte sterben können, daran gestorben wäre oder zumindest massive Probleme gehabt hätte, hätte ich diese Dosis abends und morgens nochmal gespritzt.*Grusel*

Kommt Ihr denn so zurecht, Deine Miez und Du?

Ja, wir kommen soweit zurecht. Sie ist z.Zt. erstaunlich kooperativ. So kenne ich sie gar nicht.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Ja, wir kommen soweit zurecht. Sie ist z.Zt. erstaunlich kooperativ. So kenne ich sie gar nicht.

Hallo,

ich freue mich sehr, dass es sich bei euch einspielt und du gute Begleitung hast. Wichtig ist ganz sicher auch: keine Panik wenn sich mal etwas verschiebt, du wirst lernen damit umzugehen. Einfach drüber freuen wenn alles gut klappt, dann geht es ruhig weiter und ihr habt euren Weg.

VG

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung: