Fellmull
Forenprofi
War eher eine Verständnisfrage 😉 Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden sich die beta-Zellen in den Langerhans-Inseln, die sich widerum in der BSD befinden ... stimmt das so ?
Quelle ...
Das dürfte so richtig sein, aber ich kann ja nochmal mein Internisten-Buch zu Rate ziehen 😀
Durch eine progrediente Pankreasinsuffizienz kann sich tatsächlich ein Diabetes entwickeln. Erst verliert der exokrine Teil des Pankreas seine Funktion, also die Zellen die die Verdauungsenzyme bilden und am Schluss können auch die endokrinen Teile, also die insulinbildenden beta-Zellen betroffen sein.
Die Ernährung bei Pankreatitis sowie Insuffizient müssten ja eigentlich wirklich die selbe sein, sprich möglichst fettreduziert?
Ich glaube barfen ist eine gute Lösung bei Insuffizienz. Man kann so schön kontrollieren dass alles drin ist was die betroffene Miez benötigt und was nicht. Ich denke dass wir später, wenn alles ausgeheilt ist ( hoffentlich!!) Auch wieder aufs barfen umsteigen werden..
Allerrdings muss ich dann zwei verschiedene Sorten zubereiten, da Bailey ja weiterhin normal essen darf 🙂