Pankreatitis: könnt ihr mir weiterhelfen?

• Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
War eher eine Verständnisfrage 😉 Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden sich die beta-Zellen in den Langerhans-Inseln, die sich widerum in der BSD befinden ... stimmt das so ?

Quelle ...

Das dürfte so richtig sein, aber ich kann ja nochmal mein Internisten-Buch zu Rate ziehen 😀

Durch eine progrediente Pankreasinsuffizienz kann sich tatsächlich ein Diabetes entwickeln. Erst verliert der exokrine Teil des Pankreas seine Funktion, also die Zellen die die Verdauungsenzyme bilden und am Schluss können auch die endokrinen Teile, also die insulinbildenden beta-Zellen betroffen sein.

Die Ernährung bei Pankreatitis sowie Insuffizient müssten ja eigentlich wirklich die selbe sein, sprich möglichst fettreduziert?

Ich glaube barfen ist eine gute Lösung bei Insuffizienz. Man kann so schön kontrollieren dass alles drin ist was die betroffene Miez benötigt und was nicht. Ich denke dass wir später, wenn alles ausgeheilt ist ( hoffentlich!!) Auch wieder aufs barfen umsteigen werden..

Allerrdings muss ich dann zwei verschiedene Sorten zubereiten, da Bailey ja weiterhin normal essen darf 🙂

A

Werbung

Ich hätte es bei Rumo wohl so gemacht, dass ich mageres Fleisch normal zubereitet und nur das Fett weggelassen hätte, und für Grisu portionsweise Schmalz usw. übers Futter gekippt hätte, damit der auf normalen Fettgehalt kommt.
Aber so weit ist es hier leider nicht mehr gekommen. 🙁

Idexx schreibt allerdings in einigen seiner Infoblättchen, dass der Sinn von fettarmer Ernährung bei Pankreatitis wissenschaftlich gar nicht erwiesen sei (also bei Katzen nicht). Aber ich denke, wenn sie's nicht vertragen, vertragen sie's nicht.

Ich hätte es bei Rumo wohl so gemacht, dass ich mageres Fleisch normal zubereitet und nur das Fett weggelassen hätte, und für Grisu portionsweise Schmalz usw. übers Futter gekippt hätte, damit der auf normalen Fettgehalt kommt.
Aber so weit ist es hier leider nicht mehr gekommen. 🙁

Idexx schreibt allerdings in einigen seiner Infoblättchen, dass der Sinn von fettarmer Ernährung bei Pankreatitis wissenschaftlich gar nicht erwiesen sei (also bei Katzen nicht). Aber ich denke, wenn sie's nicht vertragen, vertragen sie's nicht.

Ach mensch 🙁
Aber ja, das ist eine gute Idee, so geht es ja noch viel einfacher mit dem gemeinsamen barfen.....Einfach dann bei bailey fett supplementieren!

Ich hatte das die Tage jetzt auch schoneinmal gelesen, dass es nicht erwiesen sei bzgl der fettreduzierten Ernährung....Allerdings kann es sicher nicht schaden wenn es beim Menschen auch hilfreich ist, Pankreas ist im Endeffekt ja Pankreas 😀 Und es ist schon klasse, dass Marley seine chonkost so viel besser verträgt als sein vorheriges Futter.......🙂

So eine verdammte sch****.....😡

Es klappt mit den Infusionen einfach nicht so wie es soll 🙁
Marley hält einfach nicht lange genug durch, bis die 100 ml in ihn reingelaufen sind....der Arme wird ganz arg aggressiv und wehrt sich einfach unglaublich stark....Ich glaube wir müssen das bei meiner TÄ machen lassen, so funktioniert das nicht wie es soll 🙁

Ich will den kleinen Kerl nicht jeden Tag zum Tierarzt transportieren.....

Marley und ich sind wieder vom TA zurück......er bekommt die Infusionen jetzt dort, hier daheim geht es wirklich nicht, so panisch wie der arme Tropf reagiert 🙁

Aber positiv ist, dass er wieder deutlich besser frisst, er schafft jetzt schonmal 150g Hühnchen-Diät am Tag, das ist doch was :smile: Da die Pankreatitis höchstwahrscheinlich chronisch ist, muss er jetzt erstmal 4 Wochen lang weiter seine Schonkost futtern und dann kann ich langsam wieder auf barf umstellen, allerdings mit weniger fettigem Fleisch und ohne Fettsupplementierung. Aber das sollten wir hinbekommen 🙂

Jetzt schläft der kleine Mann erstmal nach den ganzen bösen Pieksern und der gemeinen TÄ 😉 Verdient hat er es sich allemal.

Vielleicht hab ich es auch überlesen,bekommt er ausser der Infusion noch irgendwelche Medikamente?
Was genau ist in der Infusion oder ist es "nur" NaCl?

Werbung:
Vielleicht hab ich es auch überlesen,bekommt er ausser der Infusion noch irgendwelche Medikamente?
Was genau ist in der Infusion oder ist es "nur" NaCl?

Huhu!

Es ist Ringer-Lösung in die Vit-B12 reingespritzt wird sowie novalgin!

Wenn sie chronisch ist: hat der TA noch was wegen Enzymen erwähnt?

Ob die Nahrungsausnutzung gestört ist, kann man ganz leicht mit einem Kottest nachweisen.

Wenn sie chronisch ist: hat der TA noch was wegen Enzymen erwähnt?

Ob die Nahrungsausnutzung gestört ist, kann man ganz leicht mit einem Kottest nachweisen.

Wenn der akute Schub vorbei ist, wird das getestet. Erst wir abgewarte bis die Akutphase vorbei ist um dann eine realistische Einschätzung über die Futterverwertung abgeben zu können.

Wenn das ergeben sollte dass ein Mangel vorliegt würde sie auf jeden Fall mit Enzymen arbeiten. Allerdings hat sie ach gesagt dass man das ruhig dann auch vorbeugend geben kann ( wenn mann es denn bezahlen will), sie findet es nicht schlecht, auch wenn es nicht nachgewiesen ist dass und ob es hilft. Aber eine Idee ist es 🙂

Von daher bin ich da auch alles andere als Abgeneigt!

Sie hat mich dann auch noch an eine Naturheilkundlerin verwiesen, damit könnten wir dann auch noch unterstützend arbeiten, finde ich gut und werde mich dann bald mit der Frau in Verbindung setzen sobald die akute Phase erstmal wieder abgeklungen ist!

Das klingt gut; eine kompetente naturheilkundliche Unterstützung ist auf jeden Fall eine gute Sache.

Während der Enzymgabe macht diese Kotuntersuchung keinen Sinn. Wenn also eine gemacht werden soll, sollte man erst nach dieser Kotuntersuchung mit den Enzymen anfangen.

Bezüglich der Enzyme kann ich dir Kreon Granulat empfehlen. Die kleinen Kügelchen ( noch Einiges kleiner als Globuli), werden einfach unters Futter gemischt. Haben keinen Eigengeschmack und wurden hier problemlos mitgefuttert.

Vom TA hatte ich mal PankrexVet bekommen ( war ein Pulver) und das fand ich nicht empfehlenswert.

Das klingt gut; eine kompetente naturheilkundliche Unterstützung ist auf jeden Fall eine gute Sache.

Während der Enzymgabe macht diese Kotuntersuchung keinen Sinn. Wenn also eine gemacht werden soll, sollte man erst nach dieser Kotuntersuchung mit den Enzymen anfangen.

Bezüglich der Enzyme kann ich dir Kreon Granulat empfehlen. Die kleinen Kügelchen ( noch Einiges kleiner als Globuli), werden einfach unters Futter gemischt. Haben keinen Eigengeschmack und wurden hier problemlos mitgefuttert.

Vom TA hatte ich mal PankrexVet bekommen ( war ein Pulver) und das fand ich nicht empfehlenswert.

Ja klar 🙂 Erst Kotuntersuchung, dann Enzymgabe. Alles andere wäre wirklich unsinnig 😀 Hatte ich mich vorhin falsch ausgedrückt? wenn ja: ups, sorry :wow:

Ah ja, Kreon hatte sie auch erwähnt 🙂 Das ist soweit ich weiss einfach das Humanpräparat, nicht?

Werbung:
Ah ja, Kreon hatte sie auch erwähnt 🙂 Das ist soweit ich weiss einfach das Humanpräparat, nicht?

Ja, ist ein Humanpräparat.

Wenn du das brauchst: ich hab hier noch eine ganze Packung mit 50 Beuteln. Würde ich günstiger abgeben.

Ja, ist ein Humanpräparat.

Wenn du das brauchst: ich hab hier noch eine ganze Packung mit 50 Beuteln. Würde ich günstiger abgeben.

Ach du, das ist ja ein liebes Angebot! Vielen Dank! 🙂 Also wenn die Untersuchungen durch sind würde ich dich darauf auf jeden Fall gerne nochmal ansprechen! :smile:

Marley läuft schon wieder recht "vergnügt" bzw eher genervt 😉 durch die Bude.....so schön zu sehen 🙂 Vorhin hat er sich auch kurz auf meinen Bauch gelegt und geschnurrt, das hat er schon länger nicht mehr getan :smile: *erleichtert bin*

Das erklärt sicher auch warum er bei der Infusion so "Terror" macht das Vit.B12 brennt wie Juchte.

Das ist erst seit heute bei der TÄ mit reingekommen und wurde direkt kurz durch eine gesonderte Spritze in den Infusionsschlauch gespritzt, das ging zackig. bei uns hat er das gar nicht bekommen........ bei der TÄ hat er da kurz zusammengezuckt als sie ihm das am Ende, als die Infusion beinah durch war, eingespritzt hat.....tut sicher weh, der arme Mull!

Ja das Zeug brennt wie Juchte,aber es ist ein gutes Mittel für so eine Krankheit.
Wenn er aber doch wieder frisst ist dann die Infusion überhaupt wirklich tgl. nötig?
Was sagt deine TÄ dazu?

Werbung:
Ja das Zeug brennt wie Juchte,aber es ist ein gutes Mittel für so eine Krankheit.
Wenn er aber doch wieder frisst ist dann die Infusion überhaupt wirklich tgl. nötig?
Was sagt deine TÄ dazu?

Er frisst, allerdings noch nicht zuverlässig genug leider....
Die Infusionstherapie erklärt sich so: Zum einen, weil es gerade bei Marley nie schadet ( vor allem nachdem er so stark ausgetrocknet war) und weil es bei Pankreatitis empfolen wird, In der ersten Woche bei einem akuten Geschehen eine aggressive Flüssigkeitstherapie durchzuführen ( habe ich jetzt auch schon oft gelesen....Der genaue Grund ist mir leider ehrlich gesagt nicht klar, ich könnte mir aber schon vorstellen dass ein ordentlicher Flüssigkeitshaushalt den gesamten Organismus gut entlastet!?! )
Zum anderen möchte die TÄ gerne die Nieren in Schwung halten und deren Filtration anschubsen, da Marley auch erhöhtes Kreatinin hatte und es noch nicht klar ist, ob es alleine von der Pankreatitis kommt)

EDIT: Sonntag setzen wir mit der Infusion auch aus, Montag gibt es nochmal eine
Ich hoffe dass wir am Montag schon eine erneute Blutprobe nehmen können und dann Dinestag die neuen Werte vorliegen haben!

Nach der Infusion merkt man Marley auch immer direkt an dass er gleich deutlich fitter unt vitaler ist, richtig schön 🙂 Leider trinkt er keinen Tropfen und durch Wasser-über-das Futter-geben erreichen wir leider schlichtweg nicht die benötigte Menge :reallysad:

Auch wenn es Stress für ihn ist....ich halte es für eine gute Behandlung für die nächsten Tage.

Hast du noch andere Ideen oder bist du von der Art der Behandlung nicht so angetan? Immer her mit anderen Ratschlägen :smile:

Nach der Infusion merkt man Marley auch immer direkt an dass er gleich deutlich fitter unt vitaler ist, richtig schön 🙂 Leider trinkt er keinen Tropfen und durch Wasser-über-das Futter-geben erreichen wir leider schlichtweg nicht die benötigte Menge :reallysad:

Nach einer Infusion hat er erstmal Flüssigkeit intus .... , denke mal deshalb wird er dann auch nichts trinken.

Nach einer Infusion hat er erstmal Flüssigkeit intus .... , denke mal deshalb wird er dann auch nichts trinken.

ja klar, macht Sinn 😀

Also über das Fressen nimmt Marley um die 110-120 ml Flüssigkeit auf. Laut TÄ benötigt er (momentan) aber eigentlich mindestens 250-300 ml am Tag, also muss der Rest per Infusion rein( kommt das hin mit der Menge?) Marley war leider noch nie der große Trinker und seit dem es ihm so schlecht ging hat er es dann komplett eingestellt -.-
Ich dachte dass die Infusionen dann schon ihren Sinn haben unter dem Aspekt?😕

Achso, vielleicht zum besseren Verständnis: Marley bekommt seit Freitag Schmerzmittel. Freitag bekam erdann auch die erste Infusion als wir das erste Mal bei der TÄ waren. Am Samstag bekam er auch eine (?). Sonntag keine, allerdings hat er nichts getrunken ausser dem was wir ihm eingeflößt haben, freiwillig nicht---. Seit Montag gibt es jetzt Infusionen regelmäßig. Allerdings hat er Dienstag nur wenns hoch kommt 50ml durch uns infundiert bekommen, trotzdem nichts getrunken, heute hat es einfach nicht klappen wollen mit der Infusion, auch wieder keine 50ml intus.

EDIT: Ich hatte gerade nochmal nachgelesen, dass der Tagesbedarf einer Katze zwischen 60-80ml am Tag/kg Körpergewicht liegt? Ist das richtig so? dann wären es bei marley mit seinen 6 kilo dann zwischen 360-480ml am Tag....hm da kommt man mit den Infusionen ja auch nichtmal ran!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Mengenangabe hate ich für utopisch,habe sie auch schon mal gelesen,aber ich denke man wird so gut wie kaum eine Katze finden die an diese Mengenangabe rankommt.
Auch nicht wenn man das Wasser das sich im Futter befindet mitrechnet.
Ich glaube mal wo anders gelesen zu haben das 20-30ml pro Kg Körpergwicht die angemessene Flüssigkeitsmenge ist,die ich auch deutlich als realistisch einschätzen würde.
Die Therapie halte ich so schon für absolut okay.
Ich würde nur evtl. mal nachfragen wie es mit einem Antiemetikum aussieht,da meistens Katzen mit Pankreatitis/Lebererkrankungen/Nierenerkrankung auch übel ist,was nicht unbedingt mit erbrechen einhergehen muß und sie deshalb auch wenig bis gar nix fressen.
Da gibt es auch Homöopathische Mittel.
Was hälst du davon evtl. noch einen THP mit ins Boot zu holen?
Nicht ausschliesslich,aber vielleicht zusätzlich.

Ich bin mit solchen Kombinationen immer gut gefahren,was mich dazu veranlasst hat mich extrem mit der Materie Homöopathie auseinander zu setzen und wirklich sehr viele gute Erkenntnise und Behandlungsformen erlernt habe.

Zuletzt bearbeitet: