Pankreatitis - Teilresektion

  • Themenstarter Themenstarter Minki2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, wir melden uns mal wieder zu Wort😀

Minki, geht es soweit ganz gut. Die Sehstörungen sind bisher nicht mehr aufgetreten.. sie bekommt jetzt ein Vit. Cocktail... der Dritte🙄. Ich habe jetzt einen gefunden der nicht bitter ist und somit Minki nicht noch zusätzlich quält. Fressen tut sie, allerdings nur gut mit Hilfe von Cortison 1,25mg. Ich habe jetzt mit meinem Doc vereinbart die Phasen ohne Cortison zu verlängern um zu schauen, ob es irgendwann ausgeschlichen werden kann. Aktiv ist sie nicht wirklich:grin:... aber sie macht keinen mehr zu kranken Eindruck. Beim Fressverhalten merke ich schon, das ihr der Zahn weh tut. Das werde ich am Montag nochmal thematisieren. Denn ich glaube, der spielt in ihr Unwohlsein sicher mit rein.

Ja, dann hoffe ich das der Vit.Speicher sich schnell wieder aufbaut.
 
A

Werbung

bei vitamin B12 mangel reichen orale gaben nicht aus 😉
da muss zuerst gespritzt werden, um das depot mal ein bisschen aufzufüllen. erst danach kann mit oraler gabe weitergefahren werden.
grund ist, dass es vitamin B braucht, um vitamin B oral verwerten zu können.
für katzis am besten verwertbar ist methylcobolamin (oral). ich gab morpheus aktives methylcobolamin von heidelberger chlorella. gespritzt wir das andere cobolamin, da methylcobolamin sehr brennt.
noch 2 fragen: wurde der folsäurewert mal bestimmt? und bekommt sie eigentlich enzyme ins futter? denn wenn pankreas nicht vollständig ist, kann es vermutlich auch nicht das ganze futter verwerten?
 
Pfotenseele...Minki hat immer wieder Vit.B gespritzt bekommen, wenn sie sich mal wieder ne Infusion abgeholt hat. Morgen bin ich beim Doc und besprech das nochmals im Detail, aber danke für den Hinweiss:pink-heart:. Ihr geht es schon viel besser und es kommt wieder Leben in die Maus ...sicher ein Effekt vom Vit Komplex.
 
Wir sind zurück vom Doc

... nach einem langen Gespräch mit den Doc‘s ( behandelt wird Minki ja von TA und Chirurgen) müssen/ wollen wir das Risiko eingehen Minka die Zähne zu ziehen. Beide haben auf ihre Weise Bedenken:sad:. Der Chirurg sorgt sich um das Herz von Minki, der TA sorgt sich um die Nieren von Mnki... und ich sorge mich ganz allgemein um Minki😕. Wir haben alles abgewogen und werden uns bestmöglich darauf vorbereiten. Beide werden die OP machen. Ich gebe Minki 4 Tage vor OP AB, um die Belastung durch freigesetzte Bakterien zu minimieren, sie erhält vor/ während/ nach OP Infusionen und dann muss Minki das einfach schaffen:stumm:...ich habe solche Angst, aber so kann es nicht weitergehen und es ist eine Chance, das es ihr wieder besser gehen wird. Wissen werden wir es erst danach:grr:. Ich glaube daran aber sehr und bisher hat mich mein Bauchgefühl in Sachen Minki noch immer bestätigt.

Die Frage MRT oder CT haben wir in die Zukunft geschoben, da die Belastung für Minki zu hoch wäre. Würde bedeuten ich muss mit Minki 120km zur TK, dann ZahnOP und anschließend MRT (+ 45min).

Dann die Sache mit dem Sehnerv, auch da kamen jetzt andere Töne von meinen Doc‘s, die es überhaupt nicht mehr ausschließen, das der Augzahn für Die vermutete Sehnerventzündung verantwortlich ist. Cortison hilft ihr hier enorm und das bekommt sie jetzt auch ohne Unterbrechungen.

Der Chirurg sagte, das schlechte Zähne auch für Pankreasentzündungen sorgen können:wow:... er war auf einem Kongress, wo dies schon ziemlich klar formuliert wird. Also die Zähne eurer Mäuse nicht außer Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich ganz, ganz fest die Daumen, dass Du mit Deinem Gefühl richtig liegst und es nach der Zahn-OP mit Minki steil bergauf geht.

Obwohl ich hier drei FORL-Katzen hatte, habe ich eine solche Erfahrung noch nicht gemacht. Hexes Pankreatitis trat zum ersten Mal nach ihrer zweiten FORL-OP auf, aber es ist natürlich gut möglich, dass das schon vorher latent geschlummert hat. Bei den Nieren weiß man ja auch, dass sich die Werte durch Entzündungen an den Zähnen verschlechtern können.

Allerdings kann es bei uns auch gut sein, dass die Pankreatitis durch die Medis ausgelöst wurde, die Hexe nach ihrer OP bekommen hatte. Das AB enthielt u.a. Metro, das ja unter Verdacht steht, Pankreatitis zu begünstigen.

Wie auch immer, ich finde es gut, dass Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast, denn so kann es ja auch nicht weitergehen. Ein Dentalröntgen macht ihr auch?
 
Ja, das Dentalröntgen machen wir wieder. Es wurde schonmal gemacht, da war nix🙄..heißt ja jetzt auch nichts.

Der Chirurg erzählte mir, das durch die Zahnsanierungen eben diese Bakterien noch weiter im Kreislauf sind und eine Pankreasentzündung , auch wenn die Zähnchen schon raus sind, entwickeln kann. Auch egal, Minki hatte auch alle schlechten Zähne raus und Monate später diese Pankreasentzündung bekommen. Wo die nun letztendlich herkam:dead:... bei ihr wurden EColi im Gewebe gefunden. Dann ist es der Darm. Aber wir vermuten tatsächlich bei Minki die Zähne für all ihre Probleme, weil sie überhaupt keine Pankreassymptome hat😕 Die futtert fein, keine Kotzerei, kein Dünnpfiff..nix und dennoch sind die Werte derzeit wieder enorm hoch:dead:

Danke fürs Daumendrücken:pink-heart:
 
Werbung:
Oh Mensch, kann sehr gut verstehen, dass du dir jetzt große Sorgen machst. Hier sind auf alle Fälle alle Daumen gedrückt, dass die OP reibungslos verläuft. Und da kommen sicherlich noch viele dazu. Mit so einem Boost an positiver Energie muss es ja dann klappen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Was die Colis angeht, hatten wir uns ja schon an anderer Stelle darüber ausgetauscht, dass sie auch zu den ganz heißen Verdächtigen in Sachen Pankreatitis gehören.

Und das führt mich wieder zu dem Schluss, dass diese ganze Darmflora-Geschichte ganz dringend besser erforscht werden müsste.
 
Richtig Maiglöckchen. In unserem Fall wissen wir das der Darm einen schlechten Einfluss auf die Pankreas hatte:dead:... meine Docs sind da echt ehrlich und meinten auch, das sie jetzt oft den Überblick verlieren, weil jede Miez mit der gleichen Erkrankung derart verschiedene Symptome aufweisen:dead:. Da ist dann eine Therapie zu entwickeln ja fast unmöglich :grummel:. Und dann so ein Kandidat wie Minki, die immer nix zeigt und nicht jammert😕... zum Glück sehe ich ihr an, wenn was im Busch ist, aber ein rumstochern ist es immer wieder:dead:.

Am liebsten würde ich, wie Oma, Minki vom Tisch füttern:grin:...die Miezen wurden bei Oma immer uralt und waren fit. Die Sucherei nach geeigneten Futter macht mich langsam irre. Auch wenn alle sagen es ist Schrottfutter, Minki verträgt das F..x Futter komischerweise am Besten:dead:... sie darf es nur ab und zu haben, ihr Junkfoot.

#Slimmy:pink-heart:lieben Dank ich gebe noch den Termin durch😀. Ich kann heute nix mehr machen, hab Aua ...bin geimpft worden..wusste garnicht, das das so zwiebeln kann:wow:
 
Ach Liebes, meine Impfstelle hat 4 Tage weh getan :massaker:
Geht vorbei .. 🙂

Was Minki betrifft, ich denke die Maus is in guten Händen. Ausserdem kann man das nicht einfach so lassen und hoffen das die Medis schon dafür sorgen das es ihr besser geht.
Ich finde es gut, das man es in Angriff nimmt.
Minki wird gut versorgt und von dir gut betüttelt.
Das schafft sie schon die starke Maus..
Wir drücken hier sämtliche Daumen und Pfoten.. 😎
 
Laetisha, 4 Taaage:sad:...ich tue mir jetzt schon leid😀.

Ja, meine kleine Minki🙄...ich bin wirklich sehr beunruhigt, aber ich sehe keine andere Chance:dead:. Und so kann es nicht weitergehen, da sind wir uns mit den Docs einig.

Danke meine Liebe, auch für eure Daumen und Pfötchen. Ich mach morgen den OP Termin und dann habe ich das Dilemma, mit stundenlang nix fressen dürfen:stumm:. Das wird Minki auch nicht witzig finden:grin:
 
Werbung:
Grippeimpfung? Diesmal hat es bei mir auch etwas länger gedauert, vielleicht haste ja Glück 🙄

Diana, Minki ist deine kleine, große Liebe. Klar beunruhigt dich das, ich denke das es normal is bei dem was du für deine Kleine empfindest.
Du kämpfst für sie und sie ist stark,
Ihr schafft das.
Bitte nur positiv sehen, was anderes will ich nicht lesen😎
 
Hach Diana, ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst. So eine OP ist immer belastend, man macht sich einfach solche Sorgen.
Aber die Narkosen sind objektiv so sicher geworden und Zähne sind rein objektiv ja eigentlich auch keine große Sache - das geht sicher alles gut und Minki wird danach fit wie ein Turnschuh! 😉
Sag uns auf jeden Fall den Termin fürs Daumen drücken!
 
Dijula:pink-heart:das mach ich.

Laetisha...nee eine Tetanus habe ich kassiert:dead:. Ich buddel zuviel im Garten und da musste ich den Impfstatus mal wieder auffrischen. Heute habe ich grad nicht die Kraft positiv zu denken, ich tue mir grad selber leid. Es ist einfach zuviel was auf mich einstürzt. Morgen sehe ich die Welt wieder Positiv...versprochen😀.
 
:grr:der OP Termin ist am Montag 8Uhr. Mir ist schlecht:dead:
 
Ist im Kalender notiert und Daumen und Pfötchen für euch reserviert!
 
Werbung:
:pink-heart:Danke und als ob meine Maus es mitbekommen hätte, das der Termin nun steht, liegt sie wieder neben mir:pink-heart:...das hat sie seid Wochen nicht mehr gemacht. Die weiß, das ich sie liebe und wir wuppen das am Montag.
 
Ja sicher wuppt ihr das, die Maus is stark und du bist auch stärker als du denkst.

Meine Daumen sind auf Anschlag und alles wird gut , in Gedanken drück ich dich :zufrieden:
 
Ich werde am Montag auch ganz fest an Euch denken. Minki ist eine Kämpferin, die schafft das.
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Ich habe etwas festgestellt, das ich dir auch ans Herz legen will:
Wenn man sich das gewünschte Ergebnis vorstellt, wird es genauso. Stelle ich immer wieder fest.
Letzte Woche habe ich mir vorgestellt, wie Emily diese Woche wieder durch die Bude flitzt. Und sie flitzte diese Woche wieder durch die Bude.
Wie lange es hält- man weiß es nicht.

Aber dassselbe wünsche ich für Minki.
Stell es dir einfach vor und es wird eintreten. :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben