Paolo muss morgen früh in die Tierklinik - Verdacht auf Tumor im Nasen-Rachen-Raum

  • Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Hallo Ihr Lieben,

ich bin untröstlich. Mein Herzenskater, mein Seelenkater, mein Begleiter durch Dick und Dünn, Hoch und Tief muss morgen in die Tierklinik.

Wir hatten nun eine lange Leidenszeit mit dem Verdacht auf Schnupfen. Ich habe noch immer den Gedanken, es wurde falsch behandelt (Thread "Paolo röchelt und krampft"). Ich war jetzt bestimmt zwei Mal wöchentlich beim Tierarzt und hoffte, dass ein Antibiotikum anschlägt.

Paolo wurde die letzten Tage immer matter und begann durch das Mäulchen zu atmen und die Luft durch die Backen auszupusten. Obwohl er sonst lange schläft, steht er morgens um 5 Uhr auf und möchte auf die Terrasse gelassen werden. Dort legt er sich dann sofort wieder hin. Nachts krabbelt er - untypisch für ihn - in Kopfnähe auf meinem Kissen herum. Er atmet schwer.

Tagsüber ist er matt, sucht aber meine Nähe, sofern er aufsteht.

Ich habe jetzt die Faxen dicke und einen Termin in der Tierklinik vereinbart für morgen früh, 8.30 Uhr. Vor der Arbeit fahre ich ihn hin und kann ihn morgen Abend wieder abholen. Vorgesehen ist eine Endoskopie und evtl. ein CT sowie die Entfernung eventueller Polypen. Die Tierärztin am Telefon wies mich soeben darauf hin, dass Paolos Symptomatik auch auf tumoröses Gewebe im Nasen-Rachen-Raum hinweisen könnte.

Ich habe hier im Forum die Threads mit ähnlichem Krankheitsverlauf gelesen und festgestellt, dass die Lebenserwartung kaum mehr als ein Jahr beträgt mit einem Nasen-Rachen-Tumor.

Ich bin untröstlich und habe Angst um meinen Paolo.

Wer kennt sich aus mit einem solchen Krankheitsverlauf oder hat ähnliches mit seiner Katze/seinem Kater erlebt?
 
A

Werbung

Ich sage es nicht gern, aber es muß sein: wenn er schon jetzt solche Probleme mit der Atmung hat und sich der Tumorverdacht bestätigt, dann laß ihn in der Narkose hinübergehen.

Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du ihn zu weiteren Behandlungen schleppst.

Ich habe eine solche Diagnose bei Jonathan unerwartet erhalten und es war schlimm. Aber im Nachhinein weiß ich, daß es so besser war, daß er geehn durfte..
Tumor im Halsbereich kann dazu führen, daß er verhungert oder erstickt.

Ev. sieht man schon mit einem Röntgen was Sache ist.

Ein Fünkchen Hoffnung bleibt ja noch.
Alles Gute für die Untersuchung.
 
Danke, Gwion. Welche Diagnose hattest Du bei Jonathan? Wie war der symptomatische Verlauf? Paolo atmet erst seit zwei Tagen halbwegs durch den Mund. Er isst auch noch, allerdings weniger. Ich füttere ihm nur noch sein Lieblingsessen: rohes Hühnchen. Das nimmt er auch gerne. Ich hoffe, dass es "nur" Polypen sind, die einen Entzündungsverlauf nahmen, da er ja schon als Katzenkind geschnarcht und etwas geröchelt hat. Dazumal sagte man mir immer wieder, es sei eine Allergie oder verengte Nasenscheidewände. Er ist matt. Manchmal läuft er herum, zumeist am Abend. Dann kommt er auf die Terrasse und setzt sich auf seinen Lieblingsplatz.
 
Und nein, ich würde Paolo keine mehrfachen Operationen zumuten. Auch keine Bestrahlung oder Chemo. Paolo ist jetzt 12 Jahre alt und eine herzensgute Seele. Könnte er sprechen, wollte er das auch nicht. Das weiß ich.

Aber ich werde zunächst nichts unversucht lassen. Mal sehen, was morgen die Diagnose ist.
 
Ich drücke Dir und Paolo auf jeden Fall die Daumen, dass sich die schlimme Verdachtsdiagnose nicht bestätigt.

LG Pepita
 
Wir drücken dir und deinem Paolo ganz feste die Daumen und Pfötchen.
 
Werbung:
Danke, Ihr Lieben.

Kann man denn einen Tumor im Nasen-Rachen-Raum oder Polypen wirklich nur durch ein CT oder eine Endoskopie diagnostizieren? Ich habe gelesen, dass man auch "nur" röntgen könne.
 
alles gute
 
Wir drücken auch die Daumen, und hoffen so eine Sch...ß-Diagnose nicht bestätigt wird!
 
hallo paulone,

ich hoffe sehr, dass sich dieses worst-case-szenario nicht bestätigt und drücke alle daumen!
 
Danke Dir. Du hast mir ja schon unglaublich geholfen!!! Keiner konnte wissen, dass es so ausgeht.
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid, Paulone. 🙁 Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gehen muss.

Ich drücke auch ganz feste die Daumen!!!
 
Oh Mann. Es tut mir so Leid das bei euch so ein Verdacht im Raum steht 🙁

Ich kann nichts hilfreiches für dich hier beitragen. Aber ich drück fest die Daumen für deinen Herzenskater.
 
Hallo,

ich drücke auch ganz fest die Daumen........

Leider hab ich diese Krankheit schon 2 x bei meinen Katzen gehabt, aber, ich muss sagen, die hatten beide keine Probleme mit dem Atmen😱

Sie hatten nur Probleme mit dem Fressen und haben abgenommen.....

Wobei ich mir heute gar nicht mehr sicher bin, ob meine Herzenskatze im letzten Jahr wirklich Krebs gehabt hat.......es hätte auch Calici sein können, aber, ich hatte keine Chance.......1. wußte ich damals noch nichts über Calici und 2. hat der TA sie einfach eingeschläfert ohne uns Bescheid zu sagen.

Dieses schwere Schnaufen kann auch vom Herzen kommen......schau mal, ob er Pressatmung hat...also beim ausatmen so ruckartig den Bauch zusammenzieht....

Ach menno......immer diese scheiss Krankheiten bei unseren Fellchen.....

Ich denke ganz fest an Euch......hoffe, dass es etwas anderes behandelbares ist.......

Willst Du nicht bei der Untersuchung dabeibleiben?????

Ich könnte nicht arbeiten gehen....

Liebe Grüße

Ulli
 
Ach, Ihr seid alle so lieb. Eure Worte tun so gut.

Soeben hat mich der Leiter der Tierklinik angerufen, bei dem Paolo morgen dann auch ist. Er meinte gerade, bei Paolos Symptomen stehen die Chancen 50 : 50, dass es tumorös sein. Er sei gerade auf einer Fachtagung gewesen, wo genau dieses Thema behandelt worden sei.

Ebensogut könne es aber auch ein Fremdkörper sein. Er habe gerade einen Hund behandelt, der seit mindestens 2 Jahren mit einem unentdeckten Fremdkörper im Hals gelebt habe 😱 Das wäre ja meine größte Hoffnung!

Das Herz hat man schon gecheckt. Da ist alles ok. Das geriatrische Blutbild war auch soweit in Ordnung. Ist aber auch schon 5 Wochen her.

Das Verrückte ist ja, dass ich vor zwei Tagen morgens aufgewacht bin, noch so halb im Schlaf war und plötzlich voller Überzeugung: Paolo hat einen Tumor. Ich habe öfter solche Eingebungen und hoffe, dass sie sich dieses Mal nicht bewahrheiten.

Paolo wird morgen zunächst untersucht. Da bin ich dann noch dabei. Dann wird er in Narkose gelegt für eine Endoskopie. Danach sieht man weiter.

Nein, leider komme ich nicht drumherum arbeiten zu gehen morgen. Aber ich arbeite nur bis 12.30 Uhr. Und wenn etwas ist, ruft mich der Tierarzt sofort auf dem Handy an.

Ich hoffe nicht, dass ich morgen Abend hier in der Rubrik "Abschied" schreiben muss. Das würde mir das Herz brechen.

Edit: Ulli, hast Du Deine Katzen dann gehen lassen müssen oder haben sie noch lange gelebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zerreisst einem das Herz wenn man liest, dass eine solche Diagnose im Raum steht! 🙁

Muss direkt an meinen Sternenkater Felix denken, der damals einen Tumor in der Zunge hatte. 🙁

Hier sind alle Daumen und Pfoten ganz doll gedrückt! Wir begleiten Euch morgen in Gedanken und wünschen Euch von Herzen "eine ganz banale" und leicht zu behandelnde Diagnose!
 
Werbung:
Calici ist es nicht, meines Erachtens. Die Augen tränen nicht und sind auch nicht getrübt. Er hat auch keinen Ausfluss aus der Nase. Das ist ja das Merkwürdige.
 
Danke Dir, Angelic
 
Diese "Eingebung" kenne ich ja leider auch. 🙁 Ich hoffe, dass sie dich täuscht.
Ich denke an euch beide!!
 
Wir hatten nun eine lange Leidenszeit ... begann durch das Mäulchen zu atmen und die Luft durch die Backen auszupusten. ... Er atmet schwer.

Hallo Paulone,

die lange Leidenszeit spricht gegen tumoröses Geschehen.

Der Rest des Zitierten lässt mich an Aspergillus denken. Wie mein Moritz hatte: Dicke, weiße Beläge, über Jahre auf den Schleimhäuten gewachsen - von sämtlichen TÄ verkannt, die seine Atmung schwer behinderten.

Der ist nicht leicht zu erkennen. Tumoröses Geschehen, trotz Jahre währender Erkrankung, hatte man als mögliche Erklärung auch immer mal parat.

Passe auf deinen Kater auf. Alles Gute für morgen.

PS: Hier gab es ebenfalls keine tränenden Augen, keine laufende Nase.
 

Ähnliche Themen

Paulone
Antworten
280
Aufrufe
38K
pepita
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben