Paolo röchelt und krampft

• Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Warum denn nur immer dieses Convenia-Zeug?? Das ist ein AB für HAUTinfektionen. NICHT für die Atmenwege...

A

Werbung

Was ist Convenia? Ist das in Metacam enthalten?

Ah, das Antibiotikum. Warum gab man das dann Paolo?

In einem Eingangsbeitrag steht, er hat Convenia bekommen. Da steht auch, daß es ein AB ist 😉
Frag mich nicht, warum er das bekommen hat. Scheint bei einigen Kollegen "in" zu sein.

Edit: Du kannst normale Nasentropfen für Säuglinge nehmen,wenns zu schlimm wird.

Peikko, was schlägst Du vor, was ich der Tierärztin raten könnte?

Warum gibt es keine Nasentropfen für Katzen? Gibt es nicht ein Nasenspray für Menschen, dessen Inhaltsstoffe auch für Katzen geeignet sind? Soll ich es mit Meersalzlösung versuchen in einem Sprüher?

Bei einem Schnupfen hatte meine Katze von der TÄ in jedes Nasenloch einen Tropfen hochverdünnte Calendulaessenz bekommen (hautwarm), das hat einen tüchtigen Niesanfall mit vie 'Material' ausgelöst, danach ging das Atmen wieder wesentlich leichter, wurde nach der einmaligen Behandlung immer besser.

Falls es Dir zu heftig erscheint, solch reinigendes Niesen auszulösen, könntest Du vielleicht von der hochverdünnten Essenz immer wieder etwas auf den Nasenrücken und die -flügelchen tupfen?

Bei Schnupfen würde ich dem Thymian-Dampfbad noch Salbei beifügen, Salz sowieso. Ich nehme aber lieber Himalayasalz als Meersalz.

Zugvogel

Werbung:
Ein Abstrich wär ne gute Sache, kann aber sein, daß der nach Convenia nicht mehr viel bringt. Standard bei bakteriellen Atmewegserkrankungen sind Enrofloxacin oder Amoxicillin/Clavulansäure plus Bisolvon als Schleimlöser. Wirkt gegen die üblichen Verdächtigen. Sind aber Mykoplasmen im Spiel, wirds schwierig. Dann nimmt man gerne Doxicyclin. Das sollte sie aber eigentlich selber wissen.

Das Metacam finde ich nicht blöd. Es ist nämlich entzündungshemmend und dabei nicht immunsupressiv wie Cortison.

Was für mich einem Fremdkörper im Hals nahekommt, ist das Würgen nach den Hustenanfällen. Aber das kann natürlich auch von übermäßigem Husten kommen.

Eher unwahrscheinlich, dass ein Fremdkörper mit im Spiel ist. Denn das würde einen permanenten Dauerreiz auslösen. Würgen ist bei Katzen mit Bronchitis relativ häufig zu beobachten. Geht uns ja auch nicht anders, wenn wir Halsschmerzen haben.

Gute Besserung für den Knaben!

Bei einem Schnupfen hatte meine Katze von der TÄ in jedes Nasenloch einen Tropfen hochverdünnte Calendulaessenz bekommen (hautwarm), das hat einen tüchtigen Niesanfall mit vie 'Material' ausgelöst, danach ging das Atmen wieder wesentlich leichter, wurde nach der einmaligen Behandlung immer besser.

Falls es Dir zu heftig erscheint, solch reinigendes Niesen auszulösen, könntest Du vielleicht von der hochverdünnten Essenz immer wieder etwas auf den Nasenrücken und die -flügelchen tupfen?

Bei Schnupfen würde ich dem Thymian-Dampfbad noch Salbei beifügen, Salz sowieso. Ich nehme aber lieber Himalayasalz als Meersalz.

Zugvogel

Kannst Du mir bitte die Mischungseinheiten geben? Paolo braucht dringend was fürs Durchatmen.

Ein Abstrich wär ne gute Sache, kann aber sein, daß der nach Convenia nicht mehr viel bringt. Standard bei bakteriellen Atmewegserkrankungen sind Enrofloxacin oder Amoxicillin/Clavulansäure plus Bisolvon als Schleimlöser. Wirkt gegen die üblichen Verdächtigen. Sind aber Mykoplasmen im Spiel, wirds schwierig. Dann nimmt man gerne Doxicyclin. Das sollte sie aber eigentlich selber wissen.

Das Metacam finde ich nicht blöd. Es ist nämlich entzündungshemmend und dabei nicht immunsupressiv wie Cortison.

Ich möchte noch um das Thema Pilze ergänzen. Hier wurde auch über den ähnlich langen Zeitraum von 13 Jahren gegen die verschlossenen Nebenhöhlen angeschnauft, aber zum Glück war die Lunge bei Moritz nicht betroffen. Gegen Pilze wie Aspergillus helfen weder AB noch Metacam noch Dampfbäder. Und Cortison regt darüber hinaus zum Wachstum an.

Es brodelt bei Paolo. Wenn ich ihn erwische, nehme ich ein besseres Video auf. Er röchelt. Es brodelt und rotzelt. Und durch die Nase kriegt er nachts kaum Luft. Ich hoffe, mit der Spritze heute wird das besser heute Nacht.

ah ok, ich dachte es wäre "nur" das husten.. dann versucht er da wahrscheinlich in der Tat Schleim auszuspucken den er abgehustet hat..

Bisolvon find ich gut... und das mit dem Metacam auch.... zu dem Ab kann ich nihts sagen... Ich vermute das was er gerade hat is tne akute Bronchitits.. das was da schon länger unterschwellig da ist hat sich irgendwie infiziert... durchaus realistisch weil sich auf geschwächte Tiere auch eher nen anderes Bakterium noch festsetzt..

Eher unwahrscheinlich, dass ein Fremdkörper mit im Spiel ist. Denn das würde einen permanenten Dauerreiz auslösen. Würgen ist bei Katzen mit Bronchitis relativ häufig zu beobachten. Geht uns ja auch nicht anders, wenn wir Halsschmerzen haben.

Gute Besserung für den Knaben!
sehe ich auch so..

Werbung:

sind Enrofloxicin und Amoxicillin subcutane Mittel oder kann man die auch oral geben? krieg ich die in Apotheken oder nur über den Tierarzt?

sind Enrofloxicin und Amoxicillin subcutane Mittel oder kann man die auch oral geben? krieg ich die in Apotheken oder nur über den Tierarzt?

öhm, du kannst jetzt nicht einfach noch nen Ab hinterherhauen.. sonst baust du Resistenzen auf.. ich würde jetzt erstaml abwarten ob sich Linderung einstellt.. wenn es schlimmer wird heute nacht ab in die TK...

Nix gegen Peikko, aber sie hat nur ein Video gesehen!! auf keinen Fall jetzt irgend ein AB holen und geben..
Amoxi kann man auch oral geben.. aber siehe Hinweis oben..

Und auch lieben Dank für Eure Besserungswünsche. Ich weiß nicht, was mit Paolo los ist. Der rennt herum, als wäre nichts. Und hustet einfach alle halbe Stunde. Wenn mir einer mal könnte sagen, was Paolo hat. Warum kann man bei Menschen ganz einfach eine Diagnose stellen und behandeln und bei Katzen nicht? Warum ist das so schwer bei Tierärzten?

Ich bin noch immer schockiert, wie Paolo sich bei der Blutabnahme anstellte. Das war wirklich grausam. Und umso mehr hoffe ich auf ein Negativ-Ergebnis morgen.

hat von Euch schon einmal diese Erfahrung mit seiner Katze/seinem Kater gemacht? Gibt es homöopathische oder pflanzliche Mittel, mit denen ich zusätzlich Paolo unterstützen könnte?

Wenn es nur eine simple Bronchitis ist, dann hilft dir vielleicht mein Erfahrungsbericht. http://www.katzen-forum.net/infekti...und-halsentzuendung-es-geht-auch-ohne-ab.html

Amoxicillin ist ein Breitband-AB, das du vom TA bekommst in der entsprechenden Dosierung. Allerdings ist er AB-mäßig doch schon versorgt.

Ich habe meinen Kater noch nie in meinem Leben einen Menschen beißen gesehen. Der hatte solche Angst! Das war wirklich nicht schön anzusehen. Noch nicht einmal das Leckerli wollte er anschließend.

Werbung:
Warum kann man bei Menschen ganz einfach eine Diagnose stellen und behandeln und bei Katzen nicht? Warum ist das so schwer bei Tierärzten?

Weil wir Zweibeiner die Klappe aufmachen können und sagen, wo und was wie wehtut 😉 Das geht eben bei Katzen nicht.

Und auch lieben Dank für Eure Besserungswünsche. Ich weiß nicht, was mit Paolo los ist. Der rennt herum, als wäre nichts. Und hustet einfach alle halbe Stunde. Wenn mir einer mal könnte sagen, was Paolo hat. Warum kann man bei Menschen ganz einfach eine Diagnose stellen und behandeln und bei Katzen nicht? Warum ist das so schwer bei Tierärzten?

Ich bin noch immer schockiert, wie Paolo sich bei der Blutabnahme anstellte. Das war wirklich grausam. Und umso mehr hoffe ich auf ein Negativ-Ergebnis morgen.

Tierärzte sind nicht Götter in weiß.. oder hast du schonmal nen Lungenfacharzt im Tierreich gefunden? Tierärzte müssen alle Krankheiten bei allen Tieren drauf haben.. fast unmöglich.. gleihczeitig Chirurg, Kinderarzt, Lungefacharzt, Augenarzt, Zahnarzt..
Außerdem kann eine Katze die Informationen schwerer geben als Menschen..

Wenn er dich erstaml nur rumrennt und keine großen Probleme hat, warte doch erstaml bis die Mittel von heute wirken... und dann kannst du noch immer gucken ob du homöopathisch nachhilfst oder mit der Tä besprichst nen anderes Mittel zu geben..
Inhalieren ist zb. (soweit ich weiß) nie falsch..

Wenn es nur eine simple Bronchitis ist, dann hilft dir vielleicht mein Erfahrungsbericht. http://www.katzen-forum.net/infekti...und-halsentzuendung-es-geht-auch-ohne-ab.html

Amoxicillin ist ein Breitband-AB, das du vom TA bekommst in der entsprechenden Dosierung. Allerdings ist er AB-mäßig doch schon versorgt.

Danke für Deinen Tipp. Über Deinen Link bezüglich "Iso-Bicomplex 21 (generell für die Schleimhäute) und Iso-Bicomplex 3" erhalten ich eine Fehlermeldung. Link ist wahrscheinlich schon zu alt (2007). Woher erhalte ich das Medikament?