Hallo Ihr Lieben,
seit gestern Abend macht mein Paolo so:
http://www.youtube.com/watch?v=6yZhdk1tEd8
[...]
Paolo zeigt sonst keinerlei Krankheitsanzeichen, ist agil wie immer, nimmt Anteil am Geschehen und isst normal. Auch jetzt sitzt er wach und aufmerksam neben mir. Kein Fieber. Fell glänzt, Augen klar. Keine (entdeckten) Vorerkrankungen bei regelmäßigem Check. Regelmäßige Impfungen.
Was die Tierärztin gemacht hat:
- allgemeiner Check
- in den Rachen geschaut und eine virale Infektion entdeckt (rote Bläschen am Schlund)
- geriatrisches Blutbild (Paolo ist 11 Jahre alt), um weitere Erkrankungen ausschließen zu können (Ergebnis erhalte ich morgen ab 14 Uhr), [...]
Was die Tierärztin meint:
- viraler Infekt am Rachen
- Asthma nicht ausgeschlossen (den Verdacht hatte man schon bei Paolo als Katzenkind, weil er auch damals schon immer zeitweise gehustet hatte)
- Asthma in Kombination mit viralem Infekt, deshalb dieser furchtbare Husten
Behandlung:
- eine Spritze Convenia (Antibiotikum) 0,55 ml
- eine Spritze Metacam, 0,32 ml
- eine Woche lang eine orale Gabe Metacam von mir
Wenn alles nichts nützt:
... dann folgt der nächste Schritt: Paolo wird in Narkose gelegt (ich habe Panik) und eine Endoskopie des Halsraumes durchgeführt, um auszuschließen, dass sich ein Fremdkörper dort befindet. Konnte man heute nicht durchführen, weil die Tierärztin Paolo nicht mit einem Infekt in Narkose legen wollte und das Ergebnis des Blutbilds erst morgen da ist.
Was sagt Ihr, wenn Ihr das Video anschaut und hat von Euch schon einmal diese Erfahrung mit seiner Katze/seinem Kater gemacht? Gibt es homöopathische oder pflanzliche Mittel, mit denen ich zusätzlich Paolo unterstützen könnte? Oder was glaubt Ihr, was das ist?
Danke für Eure Tipps!
so - zuallererst einmal: ich habe selbst eine katze, die seit jahren schweres asthma hat. zudem hatte sie sich vor über zwei jahren einen anfänglich vermutlich harmlosen infekt (wie eigentlich fast immer bei katzen aus dem katzenschnupfenkomplex) eingefangen, der vollkommen falsch gedeutet und "therapiert" wurde, was zu einer verschleppten infektion führte, die ihre lunge komplett zerstört hat und uns seitdem dauerhaft beschäftigt. meine katze lebt noch, ist aber jetzt ein pflegefall, ist auf dauerantibiose angewiesen, weil sich die bakteriebesiedlungen in der halbtoten lunge anders nicht mehr in den griff kriegen lassen. die lebenserwartung von ihr ist ungewiss, es treten permanent irgendwelche geschichten auf. das ganze hat vierstellig tierarztkosten verschlungen, die monatlichen "betriebskosten" sind immens und es hat nicht nur meiner katze, sondern auch meinen nerven massiv geschadet. es waren hier diverse ärzte rückblickend komplett unfähig und haben so ziemlich alles an anfängerfehlern gemacht, die man so machen konnte - das weiß ich, seitdem ich mich da selbst eingelesen habe. und bin entsetzt. aber das gehört hier nicht her.
du schreibst folgendes:
Der Husten kam schleichend. Er hatte das letzten Sommer schon einmal. Dann wars weg, aber nie ganz. Trotz regelmäßiger Spritzen (habe den Tierarzt gewechselt heute). Seit gestern Abend dann wieder schleichend, heute extremst. Paolo hat schon als Kitten gehustet, sein Leben lang also. Aber nie so extrem.
also könnt ihr sowohl eine verschleppte infektion nicht ausschließen als auch felines asthma?
deine tierärztin möchte jetzt aber auf asthma behandeln?
... also zuerst einmal: convenia ist absolut nicht geeignet als antibiotikum für atemwegsinfektion. es ist ein cephalosporin 3. generation und somit ein beta-laktam-ab. als primärerreger bei atemwegsinfektionen kommen meistens folgende bakterien des katzenschnupfenkomplexes in frage: bordetellen, chlamydien, mykoplasmen. convenia ist gegen mykoplasmen und bordetellen komplett wirkungslos, also völlig unnütz. und gegen chlamydien wirkt es, wenn überhaupt, auch nur mäßig (cephalosporine wirken nicht gegen chlamydien - es gibt einige, die eine mäßige
wirksamkeit gegen Chlamydien haben, nämlich die der 3. Generation - convenia ist ein Cephalosporin 3. Generation - damit hat es, wenn überhaupt, nur mäßige wirksamkeit gegen chlamydien).
auf deutsch: wenn deine ärztin eine bakterielle beteiligung vermutet, was sie wohl tut, sonst hätte sie kein ab gespritzt, dann ist convenia überhaupt nicht geeignet, so leid es mir tut. damit werdet ihr aller wahrscheinlichkeit nach gar nichts erreichen.
DAS dann mit cortison zu kombinieren bzw. das als nächsten schritt anzugehen halte ich für vollkommen fahrlässig bis hochgradig gefährlich: cortison ist ein immunsuppressivum und ABSOLUT KONTRAINDUZIERT bei den allermeisten infekten, sei es nun viraler oder bakterieller natur. es gibt sicher sonderfälle des einsatzes, die sind bei vorliegender viraler oder bakterieller beteiligung aber IMMER risikobehaftet.
cortison unterdrückt das immunsystem und somit auch entzündungsreaktionen, womit du in eurem fall zwei dinge erreichen würdest: auf jeden fall eine scheinbare sichtbare besserung, weil die schleimproduktion etwas zurückgehen würde und überhaupt die symptomatik besser werden würde. wenn aber eine besiedlung vorliegt, öffnest du viren als auch bakterien damit tür und tor. sie können sich ausbreiten ohne dass sich der körper wehren kann...
die bläschen bei euch hören sich nach einer viralen beteiligung an, das ist ganz klar. hier wäre es meines erachtens nach wichtig zu wissen, was es ist - herpes oder calici. gegen herpes könntet ihr nämlich systemisch vorgehen mit famvir 125 sowie mit einer l-lysin-kur - wirkt eben beides NUR gegen den herpesvirus.
darüber hinaus hört sich deine katze für mich ganz klar vollkommen (!) verschleimt an auf dem video. und das scheint mir auch definitiv nicht nur aus der nase, sondern vor allem auch aus den unteren atemwegen, aus der lunge zu kommen.
wie sieht es damit aus, kannst du das bestätigen? ist es ein trockener husten oder ist er feucht, knistert, schäumt er? schluckt deine katze danach ab, speichelt häufig rum?
gesetzt den fall, das ist so, würde ich, vor allem mit der hustenvorgeschichte, ganz dringend eine bronchioskopie inklusive lungenspülung (wichtig!) machen lassen. hier reicht es nicht, einmal mit einer kamera nachzuschauen, sondern hier sollte die lunge gespült werden und die spülprobe sollte auf viren, bakterien und pilze untersucht werden.
leider habt ihr diesbezüglich jetzt erstmal ein problem: die vorhaltezeit von convenia.
für eine erregerbestimmung aus der lungenspülung MUSS deine katze mindestens sieben tage antibiosefrei sein, sonst verfälscht oder verunmöglicht das die ergebnisse.
convenia hält mindestens vierzehn tage vor...
NUR eine bronchioskopie würde ich nicht machen lassen ohne die spülung - ihr habt eine hustenvorgeschichte, da ist etwas verschlepptes wahrscheinlicher als irgendein fremdkörper. ganz abgesehen von der für mich wirklich deutlich wahrnehmbaren verschleimung.
ein abstrich aus dem rachen oder aus der luftröhre im übrigen wäre hier nur aufgrund der viren (ersterer) angesagt - beide bilden das milieu der lunge aber nicht ab, und wenn die unteren atemwege so beteiligt sind, wie ich das vermute bzw. anhand von dem video tippe, dann bringt das nichts.
(haben bei uns damals auch zig tierärzte gemacht - ich habe den vergleich mit nachfolgenden spülungen: die bakterien überschnitten sich mit glück zum teil, waren aber auch z.t. vollkommen unterschiedlich)
in jedem fall kann ich dir aufgrund eigener erfahrungen nur raten, das ernst zu nehmen und kritisch zu sein. meine katze... - siehe oben.
was du aktuell tun kannst: du könntest es mit schleimlösern versuchen - bisolvon (bromhexin) oder acc (acetylcystein). die wirksamkeit konnte nie nachgewesen werden - manche ärzte schwören darauf, manche halten es für humbug. ich selbst konnte bei meiner katze NIE eine besserung feststellen, gehöre also zu zweiter fraktion.
was ich viel sinnvoller finde und mit was wir sehr gute erfahrungen gemacht haben war mit inhalationen - und zwar am besten mit einem pariboy, einem elektrischen vernebler. viele apotheken verleihen das - du musst ja nicht sagen, dass er für deine katze ist
😎 desinfiziert werden die teile ja eh. auch tierärzte verleihen ihn mittlerweile. über ebay lassen sich allerdings auch recht günstig gebrauchtgeräte erwerben, es kann ruhig ein älteres modell sein, die dinger sind ohnehin fast unkaputtbar. (da würde ich eben dann das geschirr neu dazukaufen wegen evtl. medikamentrückständen)
kochsalz(=nacl)-lösung ist hier angesagt, am besten emser sole. wirkt "entschleimend" und befeuchtend, emser sole soll wohl auch etwas entzündungshemmend wirken. meiner katze ging es damit zu hochzeiten ihres infektes und auch sonst wirklich sehr viel besser. sie inhaliert mittlerweile auch freiwillig mit der maske vor dem gesicht - ansonsten müsste man es eben im kennel mit einem tuch drüber machen.
falls dir das zu aufwändig ist - salbei, thymian oder kapuzinerkresse im topf aufgießen und damit inhalieren lassen. wirkt etwas antibakteriell. normale salzinhalationen im topf sind annähernd sinnfrei, das salz löst sich nicht so, wie es soll. der pariboy oben vernebelt eben, da kommt wirklich etwas an.
wenn du sonst noch fragen hast...
lg, fraufreitag.