wie frau freitag schon schrieb,hilft es wohl nicht zwangsläufig bei sämtlichen atemwegserkrankungen..
andersrum
🙂
es hilft bei so gut wie allen nicht.
ich hatte einige posts vorher diesen artikel hier gepostet:
http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm
dort finden sich die im regelfall zugrunde liegenden primärerreger bei atemwegskrankheiten (sekundärerreger können sich immer und überall irgendwo draufsetzen...).
convenia wirkt zum teil gegen pasteurellen, obgleich man da auch eher anderes empfiehlt (es sei denn vielleicht, es ist eben eine besondere resistenzlage lt. antibiogramm).
gegen alle anderen erreger hilft convenia nicht.
was das antibiotikum angeht - der schleim wird immer brauchen, bis er sich zurückbildet und jedes medikament braucht zeit, um zu wirken.
wichtiger als die frage, wie schnell es wirkt, ist doch aber eine ganz andere frage: wann merke ich, dass es nicht wirkt? und sowohl bei katze als auch beim menschen sollten innerhalb von fünf tagen deutlich sichtbare verbesserungen eintreten. man kann nicht erwarten, dass es komplett weg ist - aber das man eine sichtbare wende "zum guten" erkennen kann.
wenn das nicht da ist muss man normalerweise nach alternativen ausschau halten.
hier ist es halt blöd, weil convenia so lange im körper verbleibt, was einem weitere behandlung erschwert und/oder diagnostik unmöglich macht.
für mich käme es jetzt drauf an, wie die katze drauf ist: wenn es halbwegs geht, würde ich abwarten, bis ich eine erregerbestimmung machen kann. wenn die katze halb erstickt und gar nicht klar kommt, würde ich mich mit einem guten (!) internisten oder mikrobiologen in verbindung setzen, der weiß, welches andere antibiotikum sowohl das zu vermutende erregerspektrum abdecken könnte als auch parallel zum convenia gegeben werden kann. und würde es dann erstmal mit einer weiteren parallelen antibiose versuchen. das wäre mein weg.