Ich habe dann auch noch nach dem Convenia gefragt am Telefon. In der Mittagspause konnte ich auf dem Handy kurz lesen, was Ihr geschrieben habt. Paolos Tierärztin meinte dazu, man gäbe es auch bei Hautkrankheiten / Streptokokken und auch bei viralen Infekten wie Paolo scheinbar einen hat. Da mir hier das Fachwissen fehlt, beließ ich es mal bei dieser Antwort. Ich weiß nicht, ob dies etwas zu sagen hat und eher Sicherheit bietet: Aber diese Praxis gehört dem Inhaber unserer Tierklinik und ist mit Abstand eine der teuersten im Umkreis. Darüber hinaus hat sie einen sehr guten Ruf. Deshalb habe ich zumindest hingewechselt.
leider sagt ein guter ruf nichts darüber aus, ob man ahnung von antibiose hat oder nicht. ich habe mit meiner katze hier auch einige dem ruf nach exzellente tierärzte und -kliniken verschlissen, die große böcke in dieser hinsicht geschossen haben/hatten.
wie ich schon sagte, natürlich gibt man convenia gegen eine menge verschiedener krankheitsbilder an verschiedenen "körperorten".
gegen die im allgemeinen hauptsächlich für entzündungen der oberen und unteren atemwege zuständigen bakterien aber eben nicht.
das kannst du unter anderem sehr einfach nachlesen, wenn du dir bei wikipedia den artikel
"katzenschnupfenkomplex" durchliest und dann die bakterien anklickst.
"Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen)."
---> antibiotika wirken gegen BAKTERIEN, nicht aber gegen viren. die aussage deiner tierärztin, sollte sie obiges gesagt haben, stimmt also nicht.
schauen wir uns doch mal die genannten bakterien an:
Mykoplasmen: "Da Mykoplasmen keine Zellwand besitzen, können Antibiotika, die dort ansetzen (z.B. β-Lactam-Antibiotika wie Penicillin), nicht gegeben werden. Statt dessen werden Tetrazykline oder Makrolide verwendet. Eine besondere Prophylaxe ist nicht bekannt."
---> convenia ist ein cephalosporin, gehört also zu der gruppe der beta-laktame. das heißt es KANN NICHT gegen mykoplasmen wirken.
schaut man dann weiter bei beta-laktam-ab, dann steht dort:
"Alle β-Lactam-Antibiotika sind unwirksam gegen Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen. Daneben existieren auch bei manchen anderen Bakterien erworbene Resistenzen, die auf einer β-Lactamase beruhen."
---> das heißt convenia ist aller wahrscheinlichkeit nach auch gegen chlamydien unwirksam. einige wenige cephalosporine der 3. generation könnten eventuell dagegen mäßig wirken, ob convenia dazugehört... keine ahnung.
und wenn man dann bei bordetellen nachliest, findet man gleich noch ein
humanmedizinisches standardwerk (was bei antibiose überhaupt nichts ausmacht, denn bakterien sind nun mal bakterien) - dort steht es nochmal hübsch, dass cephalosporine inaktiv sind gegen mykoplasmen, bordetellen, chlamydien.
ich frage mich da ehrlich, was sich ärzte dabei denken, wenn man sich als laie innerhalb von ein paar monaten fundiertere (und doch immer noch rudimentäre) antibiosekenntnisse aneignen kann als viele vet-meds das wohl offensichtlich haben...
😎