Papa gesucht....

• Themenstarter Themenstarter PATSY909
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Sache jahre- oder jahrzehntelang gemacht zu haben, sagt doch über die Qualität nichts aus. Die meisten haben zu Beginn oder später Fehler in der Katzenhaltung gemacht, das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist doch, dass man zur Fehlerkorrektur bereit ist.

Ich sehe bei dir die Fakten sehr klar:
Dein Mädchen braucht ein zweites Mädel dazu.
Sollte sie schon 15 Wochen alt sein, wie du sagst, kannst du sie doch sofort kastrieren lassen - früher ist grundsätzlich auch möglich.
Freigang erst, wenn die Kastration, das Impfen, Chippen durch sind und die Miez ca. 1 Jahr alt ist. Die Ausnahme wäre evtl. der zu 100 % aus- und einbruchsichere Garten als Freigang, haben aber die wenigsten und ich weiß nicht, wie das bei euch aussieht. Wie schnell eine Katze weg ist, hast du vielleicht noch nicht selbst erlebt, heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist.
Ich finde Freigang super für Katzen und kann dich da auch verstehen, aber es muss stimmig sein.

Bitte schau mal in diesen Thread rein, dann wird dir bestimmt sehr klar, was gemeint ist. Bilder sagen mehr als Worte: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

A

Werbung

Informier dich bitte!

Wird mal Zeit nach all den Jahren..

Es gibt Streuner UND unverantwortliche Hohlköppe die unkastrierte Katzen rauslassen..das geht schneller als dir lieb ist!

Und du bist kein Katzenersatz für ein Kätzchen, egal wie sehr du dir das einredest und dir Zeit nimmst..du bildest dir das ein, weil sich so ein Einzelding natürlich völlig fehlfocussiert ..dabei enthälst du ihm wichtige Dinge vor.
Wer seine Katzen liebt und das verstanden hat, wird nie wieder Einzelkatzen/Kätzchen halten.

Bitte informiere dich über Katzen..

und zweitens die Kater die zu uns kommen sind tatsächlich alle kastriert. Ich kenne die Besitzer.

Das weiss ich doch alles, dass es keine unkastrierten Kater und Streuner gibt.🙂
Die ganzen Katzen in allen Tierheimen der Welt hat doch alle der Weihnachtsmann vom Nordkap gebracht. Oder Rumpelstielzchen, was weiss ich.:pink-heart:

Nur mal nebenbei... warum 2 Katzen...
Denke die Bilder sagen mehr, als Worte... 😉

22954738mk.jpg

22954739nb.jpg

22954740pr.jpg

ch denke nicht, dass der Katze geholfen wird, wenn ihr auf solch eine Art und Weise mit der TE umgeht.

Liebe TE,

die Entscheidung deine Katze bei dieser Person zu holen war sicher nicht die Beste. Solche Leute vermehren Katzen in erster Linie um Profit. Gerade Perser sind relativ krankheitsanfällig und daher ist eine gesundheitliche Vorsorgeuntersuchung der Elterntiere wichtig. Diese Person ist keine Züchterin, denn als Züchter verpaart man gezielt und die Katzen erhalten einen Stammbaum. Der Vater deiner Katze wird wohl irgendein unkastrierter Streuner sein.

Ich würde dir auch empfehlen die Katze möglichst bald kastrieren zu lassen, damit mit ihr nicht das gleiche passiert wie mit ihrer Mutter.

Zudem würde ich dir auch zu einer zweiten Katze raten, das wäre ganz wichtig für die Kleine. Und du willst ja, dass sie ein schönes und glückliches Leben hat. Was spricht denn gegen eine zweite Katze?

Les dir diesen Link mal durch, ich finde da steht sehr schön beschrieben, warum zwei Katzen besser sind:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Eine weitere Katze zu nehmen wäre eine sehr weise Entscheidung 🙂.
In dem Alter läuft die Zusammenführung sehr schnell und problemlos. Die zweite Katze sollte im gleichen Alter sein und das gleiche Geschlecht haben.
Du wirst sehen, dass das die beste Entscheidung ist, die du treffen kannst, denn es gibt nichts schöneres als Katzenfreundschaften!
15447056321_e6355673e3_b.jpg

Werbung:
ok!
Nur mal angenommen ich würde mich dazu entschließen eine weitere Katze ins Haus zu holen. Weil alt sollte sie sein? Eher jünger oder älter? Gleiches Geschlecht?
Hat jemand Erfahrungen bezüglich nachträglicher Zusammenführung zweier Katzen aus nicht gleichem Wurf?

Ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst, das spricht sehr für dich! Ich hatte meinen Kater anfangs auch alleine gehalten und eine zweite Katze dazu zu holen war die beste Entscheidung.

Optimal wäre eine gleichgeschlechtliche Katze im ca. gleichen Alter. Eine Zusammenführung ist in dem Alter überhaupt kein Problem, wenn du Glück hast, spielen sie schon nach kurzer Zeit miteinander, ansonsten dauert es höchstens wenige Tage und über Kämpfe brauchst du dir in dem Alter keine Sorgen machen.

Wichtig sollte dir auch die Frage der Herkunft sein. Wenn es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss, wähle bitte sorgfältig die Cattery aus. Eine richtige Rassekatze kommt mit Stammbaum, vom Züchter, der in einem Verein registriert ist und dort auch seine Würfe offenlegt. Gesunde Eltern sind wichtig.
Das kostet richtig Geld, weitaus mehr, als du hoffentlich für dein Mädel gezahlt hast.
Da das den Katzingers prinzipiell völlig egal ist, ob lang- oder kurzhaarig, schwarz oder weiß: jederzeit kannst du auch einem Notfellchen ein Zuhause geben, das wäre schön. Du findest sie im Forum, bei Pflegestellen, im Tierheim oder du gibst selbst ein Gesuch auf.

Warum zu einem zweiten Mädel geraten wird, kannst du hier sehr anschaulich nachlesen: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Ricky, ja das weis ich!
Aber einsperren will ich sie erstens nicht und zweitens die Kater die zu uns kommen sind tatsächlich alle kastriert. Ich kenne die Besitzer.
Dann stell bitte ein Verbotsschild für streunende und natürlich nicht kastrierte Kater vor deinem Haus auf. Denn sowas verirrt sich auch hin und wieder und sind ev. ganz scharf auf unkastrierte Mädel, so schnell kannste gar nicht schauen. Spaß

Informiere dich gut und setz eine Kumpeline dazu, lass beide gleichzeitig kastrieren, das kannst schon mit 5 Monaten machen lassen

...was ich mich frage ist: wenn deine vorherigen Perser reinrassig waren, warum bist du dann nicht in dieselbe Cattery?

Ich kenne mich mit Genetik nicht so gut aus, aber ist es nicht so, dass die Glückskatzen die Mädels sind? Was ja dafür spräche, dass Happys Mutter nicht reinrassig ist, aber man möge mich berichtigen.

Die Bedeutung einer Zweitkatze hast du ja schon eingesehen, ich würde auch überlegen, sie gleich kastrieren zu lassen, oder auch nicht mehr in den Garten bis dahin. Unkastrierte Kater laufen auch größere Strecken, wenn sie rollige Katzen wahrnehmen, außerdem könnte sie dir schnell entwischen.

Werbung:
...Ich kenne mich mit Genetik nicht so gut aus, aber ist es nicht so, dass die Glückskatzen die Mädels sind?

Ja, einer von ca 3.000 Faellen von Glueckskatzen sind Kater, die dann aber nicht zeugungsfaehig sind.

Liebe TE, eine Zweitkatze waere ideal, etwa gleiches Alter, auch weiblich.
Zusammenfuehrung ist innerhalb einiger sehr weniger Tage gegessen.

Ich kenne mich mit Genetik nicht so gut aus, aber ist es nicht so, dass die Glückskatzen die Mädels sind? Was ja dafür spräche, dass Happys Mutter nicht reinrassig ist, aber man möge mich berichtigen.

Ob Happy's Mutter reinrassig mit Stammbaum ist oder nicht kann man doch nicht an Happy's Fellfarbe erkennen!

Happy's Mutter kann eine Glückskatze sein aber genauso gut eine Rote Katze mit oder ohne Weißanteil. Oder sie ist eine Pointkatze. Wie dem auch sei, da bei den Persern alle Farben erlaubt sind spräche keine der vielen möglichen Farben gegen (oder für) die Reinrassigkeit der Mutterkatze.

Der Deckkater war kurzhaarig.

Happy selbst zeigt keine eindeutigen Rassemerkmale, weshalb es keinen Sinn macht darüber zu rätseln, welcher Rasse er angehören könnte.

October

Happy selbst zeigt keine eindeutigen Rassemerkmale, weshalb es keinen Sinn macht darüber zu rätseln, welcher Rasse er angehören könnte.

October

Sie! Happy ist laut Beschreibung der TE ein Mädel.
Und da sie semilanghaarig erscheint, hat da offensichtlich mehr als ein Langhaartierchen mitgemischt.
Es muss auch mindestens einen oder mehrere Vorfahren mit rot geben, sonst wäre die Süße kein Törtchen. Sie zeigt keine Verdünnung, soweit ich erkennen kann, was dafür spricht, dass ein Vorfahr reines Rot (offenbar mit Tabby) zeigte und andere Vorfahren Schwarz. Und ein ordentlicher Weißanteil natürlich.

Auf mich wirkt das Mädelchen auf den Fotos der TE ein wenig wie ein zauseliges Waldkatzenteilchen (das zweite von den Bildern). Jedenfalls kann ich da Null Perser erkennen. Weit überwiegend sehe ich den Phänotyp Lastrami :pink-heart:.

Aber was sich bei den Ahnen der Süßen findet, kann dahingestellt bleiben, denn zum einen ist sie allein, was gar nicht geht, und zum zweiten stammt sie ja offenbar vom blinden Vermehrer, was genauso wenig geht!

Hier sollte angesetzt werden, bevor weiter über potentielle phänotypische Ahnen spekuliert wird!

TE, was hast du getan, damit das Mütterchen deiner Happy nicht weiter als Zuchtmaschine ausgebeutet wird? Was kannst und willst du in diesem Punkt noch tun, nachdem du ja durch den Kauf von Happy schon dafür gesorgt hast, dass die Vermehrerin mindestens ein Kitten vom Hacken hat und Platz für neue Vermehrerei und entsprechende Würfe geschaffen wird?
Bitte mach dir um dieses Thema Gedanken, da du ja nun schon zu weiterer Vermehrerei beigetragen hast, indem du beim Vermehrer ein Kitten gekauft hast! Und das wahrscheinlich (da ja angeblich ein Rassemix) für einen dreistelligen Kaufpreis, ungeimpft und schlimmstenfalls bereits mit acht oder weniger Wochen Lebensalter.

Bitte schenk Happy eine kleine Artgenossin, möglichst im selben Alter, selbes Geschlecht und natürlich keinesfalls vom Vermehrer!!!
Wenn du eine Perserkatze möchtest, kauf bitte für rd. 600-800 Euro ein Stammbaumkitten beim seriösen Vereinszüchter, natürlich auch mit all den Tests usw., die bei den Elterntieren durchgeführt worden sein sollten ----- und einen Perser MIT Nase!!!
Also nicht die Pekeface-Tierchen (= diese platte extrem kurze Nase).

Und je früher die Kastra stattfindet, desto besser ist es für deine Katze und auch für den geplanten Freigang!

(Kurz OT: danke für die weiterführenden Erklärungen zur Vererbung. Ich hab 2 reinrassige 😀 Lastramis, daher bin ich da nicht sehr bewandert).

Liebe TE, halt uns doch auf dem Laufenden, für welches Kätzchen du dich entscheidest. Und es wurde noch etwas Wichtiges gesagt: kannst du dafür sorgen, dass die Mutter kastriert wird?

Sie! Happy ist laut Beschreibung der TE ein Mädel.
Und da sie semilanghaarig erscheint, hat da offensichtlich mehr als ein Langhaartierchen mitgemischt.

ER! Die Frage lautet "Papa gesucht". Wie Happy aussieht ist bekannt (Fotos sind im ersten Beitrag zu sehen).

October

Werbung:
Damit möchte ich das Thema "Papa gesucht" abschließen.
Ihr werdet mich in den nächsten Tagen eher bei den Themen Zusammenführung und Kittenerziehung antreffen:verschmitzt:
Drückt mir die Daumen!

L.G
Patricia

Gute Entscheidung und Daumen hoch! 🙂

Schoen, dass der Zwerg evtl. Gesellschaft bekommen koennte.
Schade, dass viele Fragen offen geblieben sind, wie das Alter (Foto?) und wie es dazu kommen konnte, dass eine Zuchtkatze (?) draussen herumlaeuft.

Und ich bin so frei, Teufelines Beitrag hier zu zitieren, um noch einmal ansatzweise zu verdeutlichen, warum viele hier etwas gegen Vermehrer haben.
Vielleicht reizt Dich der Beitrag auch an, Deine Katze sehr, sehr bald, denn mit 16 Wochen ist es wahrhaftig an der Zeit, kastrieren zu lassen.

Ich hoffe,dass es genug ist mit süssen Kittybabys🙄 Alles gespoilert, für den Fall, dass jemandem die Nerven durchbrennen.

22224569zn.jpg

22224572kv.jpg

22224573nf.jpg

22224574pl.jpg

22224575oy.jpg

22224576ub.jpg

22224577tk.jpg

22224578wj.jpg

22224579kw.jpg

22224580zb.jpg

Mein Dank für die Illustrationen geht an Animal Hope Bulgaria https://www.facebook.com/Animal.Hope.Bulgaria.Varna.Deutsch

Ich bin nach der Genehmigung für den Comic gefragt worden:

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung wissen.
Wir haben eine kleine Persermix Dame. Happy ist jetzt 15 Wochen alt und stammt aus einer "Hobbyzucht". Als wir sie abholten sagte die Züchterin sie wisse nicht genau wer der Papa von Happy ist.
Die Mutter ist ein Perserkatze, die wir auch kennenlernen durften.
Happy hat ein seidenweiches Fell ist aber nicht so langhaarig wie eine reinrassige Perser. Sie ist unheimlich verschmust aber auch ein wilder Racker:yeah:
Von der Statur her ist sie recht stämmig und stabil, auch die Beinchen sind wesentlich länger wie bei einer Perser.
Und sie ist eine Glückskatze also Tricolor.
Was meint Ihr? Welche Rasse könnte ihr Papa gewesen sein?
Freue mich auf eure Antworten!!!

L.G
Patricia

Es kann sogar sein, dass die Vermehrerin ihre rollige Katze einfach rausgelassen hat. Ich kenne eine Person, die genau das praktiziert hat (Perser + irgendein Kater von draußen = niedliche Kittikatzibabies, mit denen man sich ein bißchen was dazuverdient). Sexuell übertragbare Katzenkrankheiten wie FIV und FeLV, die auch auf die Kitten übergehen? Nie gehört....

Ein weiterer Grund (neben vielen anderen), solche Katzenvermehrer abzulehnen.