Passt eine Katze in unsere kleine Familie?

• Themenstarter Themenstarter Kimahri123
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kimahri123

Neuer Benutzer
😕Hallo zusammen,

ich habe so viele Fragen zum Thema Katze, dass ich durch Suchen hier im Forum nicht weitergekommen bin.

Vielen Dank also schonmal vorab für die Hilfe.

Dass eine Katze für uns bereichernd wäre, ist unstrittig, wie fragen uns ehr, ob unsere kleine Familie für eine Katze geeignet ist...

Zu uns:
Wir sind eine kleine Familie mit Kind (2 Jahre) und 2 Zwergkaninchen. Da wir relativ weit entfernt von meinen Schwiegereltern leben, kommt es ca. alle 4-6 Wochen vor, dass wir von Freitag bis Sonntag diese besuchen und deshalb nicht zu Hause sind. Da in dieser Zeit auch die Kaninchen versorgt werden müssen, kommt meine Mutter 1x täglich zum Füttern.
Wir wohnen im 1.OG eines Mietshauses.

Fragen:
Passt eine Katze (wir dachten an einen Freigänger) in unsere Familie?

Wie sollten wir das Thema mit den Wochenenden lösen, damit es die Katze nicht allzu sehr belastet?

Was gibt es sonst noch wichtiges für uns zu beachten?

Ich weiss, wir sind hier noch komplett ahnungslos, weshalb die Fragen vermutlich für einige von euch sehr naiv klingen.

Wenn herauskommt, dass wir nichts für eine Katze sind, ist das zwar sehr schade, aber hilft uns auch weiter.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Kim

A

Werbung

😕Hallo zusammen,

ich habe so viele Fragen zum Thema Katze, dass ich durch Suchen hier im Forum nicht weitergekommen bin.

Vielen Dank also schonmal vorab für die Hilfe.

Dass eine Katze für uns bereichernd wäre, ist unstrittig, wie fragen uns ehr, ob unsere kleine Familie für eine Katze geeignet ist...

Zu uns:
Wir sind eine kleine Familie mit Kind (2 Jahre) und 2 Zwergkaninchen. Da wir relativ weit entfernt von meinen Schwiegereltern leben, kommt es ca. alle 4-6 Wochen vor, dass wir von Freitag bis Sonntag diese besuchen und deshalb nicht zu Hause sind. Da in dieser Zeit auch die Kaninchen versorgt werden müssen, kommt meine Mutter 1x täglich zum Füttern.
Wir wohnen im 1.OG eines Mietshauses.

Fragen:
Passt eine Katze (wir dachten an einen Freigänger) in unsere Familie?

Wie sollten wir das Thema mit den Wochenenden lösen, damit es die Katze nicht allzu sehr belastet?

Was gibt es sonst noch wichtiges für uns zu beachten?

Ich weiss, wir sind hier noch komplett ahnungslos, weshalb die Fragen vermutlich für einige von euch sehr naiv klingen.

Wenn herauskommt, dass wir nichts für eine Katze sind, ist das zwar sehr schade, aber hilft uns auch weiter.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Kim

Willkommen im Forum!

Ich finde es wirklich toll, dass du dich vorab informierst.

Ich denke das aller wichtigste ist, das Katzen niemals alleine gehalten werden sollen. Somit solltet ihr euch gleich nach 2 Katzen umschauen, am besten gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin das man die Katzen einmal 2 Tage alleine lässt jedoch wäre für mich schon wichtig das jemand 2 mal am Tag vorbei kommt (Früh und Abend) zum füttern und auch Katzenklos säubern. Es wäre auch wichtig das sich dann kurz jemand mit den zweien beschäftigt, wobei sich zwei Katzen relativ gut alleine beschäftigen können.

Für Freigänger wäre wichtig zu wissen, wie eure Wohnsituation ist. Habt ihr eine stark befahrene Straße in der Nähe? Gibt es viele Freigänger bei euch?
Wenn eure Umgebung Freigänger tauglich ist, ist wichtig das Katzen mind. 9-12 Monate drinnen gehalten werden sollen bis sie raus dürfen, dann müssen sich auch unbedingt kastriert sein.

Wichtig wäre noch was ihr sucht, eher Kitten oder schon ältere Katzen.
Wollt ihr Rassekatzen? Wenn ja, dann bitte nur vom seriösen Züchter (Stammbaum, geimpft, gechipt, entwurmt, mind. 12 Wochen besser 14 Wochen bei der Mutter, am besten auch gleich kastriert)
Wenn es aber keine Rasse sein muss, dann schaut euch doch mal in Tierheimen bei euch in der Nähe um. Wichtig ist das Kitten mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin das man die Katzen einmal 2 Tage alleine lässt jedoch wäre für mich schon wichtig das jemand 2 mal am Tag vorbei kommt (Früh und Abend) zum füttern und auch Katzenklos säubern. Es wäre auch wichtig das sich dann kurz jemand mit den zweien beschäftigt, wobei sich zwei Katzen relativ gut alleine beschäftigen können.
Ich denke, das lässt sich schon machen. Aber wie ist das mit Freigängern? Ich kann meiner Mutter denke ich nicht zumuten, dass sie wartet bis die Katzen nach Hause kommen 🙂

Für Freigänger wäre wichtig zu wissen, wie eure Wohnsituation ist. Habt ihr eine stark befahrene Straße in der Nähe? Gibt es viele Freigänger bei euch?
Wenn eure Umgebung Freigänger tauglich ist, ist wichtig das Katzen mind. 9-12 Monate drinnen gehalten werden sollen bis sie raus dürfen, dann müssen sich auch unbedingt kastriert sein.
Direkt neben unsrer Wohnung ist eine große naturbelassene Wiese, die Straßen sind relativ wenig befahren und so 1-2 Freigänger sehe ich öfters in der Nähe, teilweise auch bei uns im Garten.

Wichtig wäre noch was ihr sucht, eher Kitten oder schon ältere Katzen.
Wollt ihr Rassekatzen? Wenn ja, dann bitte nur vom seriösen Züchter (Stammbaum, geimpft, gechipt, entwurmt, mind. 12 Wochen besser 14 Wochen bei der Mutter, am besten auch gleich kastriert)
Wenn es aber keine Rasse sein muss, dann schaut euch doch mal in Tierheimen bei euch in der Nähe um. Wichtig ist das Kitten mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten.

Wir hätten ehr an Katzen mittleren Alters gedacht, und diese dann vom Tierheim.

Hm, die Frage die sich mir am meistne stellt, ist wirklich, wie wir das mit dem Freigang und Füttern machen, wenn wir nicht da sind...

Gruß
Kim

Also wenn ihr nicht da seit müssen die Katzen ja trotzdem rein und raus können, somit wäre eine Katzenklappe wohl am besten.
So können die Katzen dann auch einfach zum Futter kommen.

Auch ältere Katzen sollten eine gewisse Zeit drinnen bleiben, bis sie sich eingelebt haben.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke, das lässt sich schon machen. Aber wie ist das mit Freigängern? Ich kann meiner Mutter denke ich nicht zumuten, dass sie wartet bis die Katzen nach Hause kommen 🙂

Direkt neben unsrer Wohnung ist eine große naturbelassene Wiese, die Straßen sind relativ wenig befahren und so 1-2 Freigänger sehe ich öfters in der Nähe, teilweise auch bei uns im Garten.

Wir hätten ehr an Katzen mittleren Alters gedacht, und diese dann vom Tierheim.

Hm, die Frage die sich mir am meistne stellt, ist wirklich, wie wir das mit dem Freigang und Füttern machen, wenn wir nicht da sind...

Gruß
Kim

Na das klingt doch gar nicht so schlecht. Ein Team mittleren Alters müsst ihr auch nicht ein ganzes Jahr in der Wohnung halten, sondern es könnte nach ca. 10 Wochen in den Freigang. Und wenn ihr eh Freigänger haben wollt, rate ich zu Katzenklappe (vielleicht mit Chiperkennung) und festen Futterzeiten. Dann können die Schätzchen kommen und gehen, wann sie wollen und bei den festen Zeiten werdet ihr sehen, dass Katzen sehr wohl dazu in der Lage sind die Uhr zu lesen. 😉

Hallo,

gut das du erst fragst und dann handelst. 😉

Hier mal ein Link für eine wirklich gute Katzenseite.
www.katzen-fieber.de

Zuerst hab ich allerdings eine Frage an dich, wie stellst du dir den Freigang vor wenn ihr in der ersten Etage eines Mietshauses wohnt?

Werbung:
Danke für die vielen Antworten.

Der entscheidende Knackpunkt ist wohl tatsächlich der Freigang.
Eine Katzenklappe wäre optimal, ist aber leider kaum realisierbar, da wir im 1. OG eines Zweifamilienhauses zur Miete wohnen, der Vermieter wohnt unter uns.

So naiv wie wir sind, hatten wir uns gedacht, die Katze früh nach dem Futtern rauszulassen und abends wieder reinzuholen. Dabei haben wir gehofft, dass wir schon erkennen werden, wann sie wieder da ist bzw. es sich zu einer bestimmten Uhrzeit einpendelt.

Wenn wir nicht da sind, müsste sie eben jemand früh füttern, raus lassen, abends reinlassen und füttern (hierbei hoffentlich nicht lange warten).

Das war zumindest der Plan, mit der Hoffnung, dass es den Katzen nicht schadet...

Gruß Kim

Also ich denke das ist so die Bilderbuchvorstellung.

Es gibt schon Katzen die wirklich zu ungefähren Uhrzeiten nachhause kommen, aber es gibt eben immer mal wieder Zeiten wo sie früher (im Winter) oder später heim kommen.

Ich denke da wäre die Überlegung von Wohnungshaltung auch mal zu berücksichtigen.

Beim 1. OG wäre vielleicht eine Katzenleiter über den Balkon (falls vorhanden)
möglich?

Wenn der Vermieter das mitmacht, kannst du auch eine Katzenleiter am Balkon anbringen.

Oder wenn eure Wohnung das hergibt, dann holt ihr euch ein Pärchen, dass schon etwas gesetzter ist und nicht in den Freigang drängt. Dann Vernetzt ihr den Balkon und gut ist. Das hat auch den Vorteil, dass ihr bei einem möglichen Umzug nicht auch noch nach der Feigängertauglichkeit der Wohngegend schauen müsst. Denn Einmal Freigänger - Immer Freigänger!

Hallo,

sorry aber das sehe ich nicht als realistisch an. Es mag die ein oder andere Katze geben die sich an Zeiten gewöhnt aber die Masse nicht und auch gibt es viele Katzen die nicht den ganzen Tag verschwinden sondern zwischen durch Heim kommen und dann können sie nicht rein.
Außerdem Katz kommt Heim und steht vor der Tür aber keiner ist da, Katze miaut, keiner macht auf, Katz geht wieder oder Katz fängt richtig an zu schreien.

Es gibt allerdings Vermieter die bei sowas mit machen.
https://www.google.de/search?q=katz...UKEwiw_ePh_5zWAhWGA8AKHXkUBnYQsAQIywE#imgrc=_

Werbung:
An warmen Sommertagen mag das vielleicht noch funktionieren. Im Winter oder an Regen-Tagen ziehen viele Katzen ein warmes, trockenes Plätzchen in der Wohnung vor.

Also entweder habt Ihr eine Möglichkeit, eine Katzenleiter etc. anzubringen oder Ihr überlegt Euch wirklich, ob dann nicht ein eingespieltes Wohnungskatzenteam für Euch geeignet wäre, das keinen Freigang kennt und ihn daher nicht vermisst.

Ich persönlich finde es immer eher grausam, wenn ich Katzen sehe, die vor Haustüren "weinen", weil ihre Menschen nicht da sind und sie nicht rein können.

Ich bin auch der Ansicht, dass die Katzen irgendwie die Möglichkeit bekommen sollten, ins Haus zu kommen.

Wenn das bei euch so schwierig ist schließe ich mich einfach mal den anderen an, die diesen Vorschlag bereits gemacht haben, wie wäre es denn mit einem eingespielten Duo reiner Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon? 🙂

Also Katzentreppe an den Balkon könnten wir bestimmt machen. Wie wir sie dann in die Wohnung bekommen, weiss ich noch nicht. Ist hier Gegebenenfalls auch so etwas wie eine "Schutzhütte" mit Futter, Katzenklo auf dem Balkon denkbar?

Angenommen, Wohnungskatzen wären besser geeignet, wie sieht es hier bei unseren Gegebenheiten aus? Sollten wir diese übers Wochenende mitnehmen oder bei 2maliger Betreuung am Tag zu Hause lassen (oder nichts von beidem 🙂 )?

Fragen über Fragen...

Danke
Kim

Also Katzentreppe an den Balkon könnten wir bestimmt machen. Wie wir sie dann in die Wohnung bekommen, weiss ich noch nicht. Ist hier Gegebenenfalls auch so etwas wie eine "Schutzhütte" mit Futter, Katzenklo auf dem Balkon denkbar?

Angenommen, Wohnungskatzen wären besser geeignet, wie sieht es hier bei unseren Gegebenheiten aus? Sollten wir diese übers Wochenende mitnehmen oder bei 2maliger Betreuung am Tag zu Hause lassen (oder nichts von beidem 🙂 )?

Fragen über Fragen...

Danke
Kim

Wegen der Katzentreppe, ihr könntet dann in ein Balkonfenster eine Klappe bauen. Damit der Vermieter mitmacht, kann man die originale Scheibe entfernen lassen, eine neue mit Klappe einsetzen und beim Auszug die alte wieder einbauen lassen.

Solltet ihr euch für reine Stubentiger entscheiden plädiere ich auf jeden fall dafür, sie zuhause zu lassen und zwei mal täglich versorgen zu lassen. Mitnehmen ist eher stressig für die Tiere.
Aber das sollte problemlos klappen mit dem zwei mal täglich jemanden kommen lassen, sie sind dann ja zu zweit und können sich beschäftigen, das Nassfutter kann man auch über den Tag stehen lassen, also morgens so viel rein, dass es bis zum zweiten Besuch abends reicht. Dann gibt es auch kein Futterproblem 🙂

Sie zu Hause zu versorgen, ist in der Regel die bessere Alternative. Kaum eine Katze mag es, durch die Gegend kutschiert zu werden und mit einem Revierwechel für wenige Tage klar kommen zu müssen.

Ansonsten wissen wir ja nicht, wie Eure Gegebenheiten aussehen. Wenn ihr nicht gerade auf 25qm lebt und Euren Balkon vernetzen könnt, dürftet Ihr eigentlich ein gutes Plätzchen für ein Wohnungskatzenteam sein.

Da ihr ein Kleinkind zu Hause habt, würde ich bei Pflegestellen von Tierschutzvereinen schauen, die ihre Tiere in der Regel besser einschätzen können, weil sie Familienanschluss haben. Ideal wären Katzen, die an Kinder gewöhnt sind.

Werbung:
Also eigentlich sagt man bei erwachsenen Katzen dass sie ca. 6 Wochen drin bleiben sollen zur Eingewöhnung - 9-12 Monate wären da arg, arg lang... Da sind bestimmt Kitten gemeint die erstmal ein bisschen erwachsen werden müssen bevor sie in den Freigang sollten.

Da Freigänger sich draußen austoben können ist es nicht ganz so wichtig dass sie auch betüdelt werden vom Catsitter (obwohl das auch Freigänger freut). Futter hinstellen und Katzenklo putzen kann der Catsitter aber natürlich auch ohne Anwesenheit der Katzen.
Wichtig ist halt dass die Freigängerkatzen rein und raus können wie sie möchten - das geht natürlich nur mit Katzenklappe (ich empfehle unbedingt eine chipgesteuerte zu nehmen).

... und festen Futterzeiten. Dann können die Schätzchen kommen und gehen, wann sie wollen und bei den festen Zeiten werdet ihr sehen, dass Katzen sehr wohl dazu in der Lage sind die Uhr zu lesen. 😉
Najaaaaaaaaaaaaaa....... Katzen können vielleicht die Vogeluhr lesen (eher wohl hören), aber allerspätestens bei der Zeitumstellung passt's dann auch nicht mehr. Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

Eine Katzenklappe wäre optimal, ist aber leider kaum realisierbar, da wir im 1. OG eines Zweifamilienhauses zur Miete wohnen, der Vermieter wohnt unter uns.
Katzenklappe + Katzentreppe sollte im 1. OG kein Problem sein - haben wir auch und das funktoniert prima. Natürlich muss der Vermieter das erlauben, aber wenn man die Original-Scheibe ausbaut, gut einlagert und beim Auszug wieder einbauen lässt sollte das wirklich kein Thema sein (allerdings kann der Vermieter verlangen dass sein Fensterbauer dafür beauftragt wird - aber das sollte man ohnehin den Profi machen lassen).

So naiv wie wir sind, hatten wir uns gedacht, die Katze früh nach dem Futtern rauszulassen und abends wieder reinzuholen. Dabei haben wir gehofft, dass wir schon erkennen werden, wann sie wieder da ist bzw. es sich zu einer bestimmten Uhrzeit einpendelt.
Bei dem meisten Katzen ist das auch sehr wetterabhängig wann sie überhaupt rausmöchten und wann nicht.
Aber abgesehen davon finde ich persönlich es auch sehr, sehr wichtig dass Freigänger IMMER Zugang zum Haus haben - sie brauchen es ja auch als Schutzraum falls es draußen mal Zoff gibt (was garnicht so selten vorkommt - Revierstreitigkeiten gibt es halt doch recht häufig).

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Da es mit dem Zugang zur Wohnung relativ schwierig wird, machen für uns 2 Stubentieger wohl mehr Sinn. Wir dachten immer, es wird den Beiden zu langweilig, wenn sie nur in der Wohnung leben müssen. Wir haben zwar ca. 100m² aber mit Draussen ist das natürlich trotzdem nicht vergleichbar.

Ich versuche nochmal zusammenzufassen, mit der Frage, ob ich das so richtig verstanden habe:

• 2 Wohnungskatzen im mittleren Alter aus dem Tierheim
  • Sollten wir über das Wochenende weg sein, ist es für die Beiden ok früh und mittag von meiner Mutter gefüttert und etwas bespaßt zu werden
  • Auch bei längerem Urlaub (max 14 Tage) ist das ok für sie
  • der Balkon muss mit einem Netz gesichert werden

Habe ich das richtig verstanden und sind das die Vorraussetzungen, um den Katzen ein möglichst zufriedenes Leben zu ermöglichen? (natürlich abgesehen von den ganzen anderen Dingen die man im Umgang mit den Katzen beachten sollte)

vielen Dank und Gruß
Kim

Das hast du gut zusammengefasst 🙂 Wobei ich beim Füttern und Bespaßen eher Morgens und Abends als morgens und mittags sagen würde, aber das sind ja Kleinigkeiten.
Meine drei Jungs sind auch keine Freigänger und man kann Ihnen auch so ein erfülltes Leben bieten, wenn man die Wohnung katzengerecht einrichtet und sie geistig und körperlich auslasten.
Ich denke, dass zwei erwachsene Wohnungskatzen bei euch eine gute Wahl sind.
Es gibt noch einige Dinge wie artgerechte Fütterung, Klomanagement, gute Kratzbäume etc, über die ihr euch schlau machen solltet, aber das hat ja alles Zeit.

Da es mit dem Zugang zur Wohnung relativ schwierig wird, machen für uns 2 Stubentieger wohl mehr Sinn. Wir dachten immer, es wird den Beiden zu langweilig, wenn sie nur in der Wohnung leben müssen. Wir haben zwar ca. 100m² aber mit Draussen ist das natürlich trotzdem nicht vergleichbar.
"Schwierig" heisst nicht unmöglich. Wenn die Gegend grundsätzlich für Freigang geeignet ist, finde ich solltet Ihr schon schauen ob Ihr die doch eher kleinen Schwierigkeiten ausräumen könntet - es gibt nichts schöneres für Katzen als Freigang.

[*]Sollten wir über das Wochenende weg sein, ist es für die Beiden ok früh und mittag von meiner Mutter gefüttert und etwas bespaßt zu werden
Früh und Mittag ist sicher nicht optimal - besser wäre morgens und abends. Hier wird abends am meisten gefressen und das wird auch gebraucht über Nacht.
Für Abwesenheit würde ich bei Wohnungshaltung auch mit Futterautomaten ergänzen - aber das hängt auch immer von den individuellen Fressgewohnheiten ab.

Habe ich das richtig verstanden und sind das die Vorraussetzungen, um den Katzen ein möglichst zufriedenes Leben zu ermöglichen? (natürlich abgesehen von den ganzen anderen Dingen die man im Umgang mit den Katzen beachten sollte)
Wenn es unbedingt Wohnungshaltung sein muss, dann müsst Ihr Euch darüber im Klaren sein dass Ihr die Katzen dann drin entsprechend auslasten müsst - und das ist garnicht immer so einfach, man muss sich da immer wieder was neues einfallen lassen, mit ein paar Spielmäusen und einem schönen Kratzbaum ist es da nicht getan. Wohnungen sind immer sehr reizarm im Vergleich zum Draußen, man sollte also dafür sorgen dass die Katzen immer wieder etwas neues erleben können.
Wohnungshaltung ist von daher definitiv deutlich anspruchsvoller als Freigängerhaltung.