Paule - schlapp und erhöhte (?) Temperatur

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wasser mit der Spritze ins Maul findet er total super. Hab ich ihm vorhin 15 ml gegeben. Wieviel darf man denn da eigentlich eingeben? Gibt es da ein Limit?
Brauchst sicher keine Überdosierung zu fürchten. Übern Tag kann man einer etwa 4 kg schweren Miez schon mal 100 ml einflößen. Soviel wirste aber wohl nicht geben können oder wollen?

Zugvogel

A

Werbung

Naja, wenn ich das ein paar mal mache, bin ich schnell bei 100 ml 🙁

Jetzt habe ich erst mal ganz naiv versucht, ihm das Novalgin mit Wasser ins Maul zu spritzen. Tja - schmeckt allerdings wohl scheußlich. Kater ausgeflippt, geschäumt und getürmt. Habe jetzt das Novalgin in Soße von Applaws gemischt und zumindest die Hälfte ist jetzt mal drin. In 15 Minuten gibt es dann die zweite Hälfte.

Bitte - wenn das jemand liest und noch eine Idee hat ... Immer her damit! Ich hab wirklich richtig Angst um Paule.

Und wenn ich zu hysterisch bin - auch immer her damit! Die Aussage wäre auch SEHR willkommen

Würde dir gerne irgendwie helfen, kann ich aber leider nicht.
Kann dir nur von uns berichten:

Nala hatte mit 15 Monaten 6 Tage lang bis 40,6° Fieber, und es war einfach nur schrecklich für mich, kann deine Angst voll und ganz verstehen!

Wielang hat er jetzt Fieber? lass ihm ein bisschen Zeit gesund zu werden.
Das Fieber ist ja eine Abwehrreaktion gegen irgendwas.

Wir haben damals nach 4 Tg. Blut abnehmen lassen, am 5. Tag wurde dann das Antibiotikum gewechselt, am 6. Tag war es dann weg.

Ich drücke euch die Daumen, dass er schnell wieder fit ist.

Mit einer Idee kann ich leider auch nicht aufwarten, sorry. Hatte noch nie Welpen und meine großen noch nie Fieber.
Aber deine Angst und Panik kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen.

Was das kühlen angeht, ich würd ihn nur mit kaltfeuchten Tüchern abreiben. nicht mehr ganz tropfnass, aber fast. Das hat er ja - wie du geschrieben hast - ganz gern gemocht. Scheint stressfreier zu sein als ihn zu duschen.

Das die Hälfte der Tropfen schon drin ist, ist doch schon mal was. Wie sieht es jetzt aus? die Zweite auch drin? Hast du nochmal Fieber gemessen?

Wenn das Fieber bis zehn Uhr net besser ist, würd ich glaub ich trotzdem in die Klinik fahren. Oder ist es immer noch sooo heiß bei euch?
Eine Blutuntersuchung wär angebracht, finde ich. Da kann man doch feststellen, ob es eine Entzündung gibt oder so...

Ich drück euch alles was ich habe

Nachtrag: Gott, ich hab ihn grad abgeduscht und in seine Transportbox mit kalten Handtüchern gesteckt. Er hat so gejammert beim Duschen.

Erspar ihm bitte diesen Stress mit dem Duschen und auch mit dem Wegsperren in die Transportbox.
Kalte Wickel sind nicht verkehrt, aber das sollte ohne Stress geschehen.

Werbung:
@anja
Nein, das mach ich auch nicht mehr. Das war nur ein Versuch, ob er es akzeptiert. Aber das geht gar nicht. Hat mir fast das Herz gebrochen 🙁

@kleinelady
Tropfen sind jetzt ganz drin. Fieber habe ich noch nicht gemessen. Vorhin mal kurz versucht, aber da wollte er nicht. Messe so in 30 Minuten noch mal. Mein Plan war auch, wenn es um 22 Uhr nicht besser ist, dann geht es noch mal in die Klinik

@nalamogli
Das hilft mir schon mal. Immerhin ist bei euch alles gut geworden

Ach so - angefangen hat es Montag Abend mit erhöhter Temperatur (39,8). Dienstag Abend dann zum Tierarzt (39,7). Dann heute morgen 40,2 und jetzt vorhin 40,8. also seit Montag konstant ansteigend.

Wie gesagt, Tropfen sind komplett drin. Grad ist er auch mal neugierig ein bisschen über die Arbeitsplatte in der Küche gelaufen. Jetzt ist er gerade mal ins Bad und schleckt bisschen am Futter 🙂 aber er fühlt sich noch ziemlich heiß an. Fieber hat er bestimmt noch 🙁 und er schimpft im Moment immer bisschen, wenn ich ihn nehme. Hoffe, er nimmt mir das alles nicht übel. War doch so ein Schmuser 🙁

Nachtrag: jetzt gerade gefällt er mir besser. War bisschen hier bei mir auf dem Sofa. Und fühlt sich im Moment nicht mehr so heiß an. Mit Fiebermessen warte ich doch noch ein bisschen. Ich will ihn erst noch bisschen zur Ruhe kommen lassen

Jetzt weiß ich auch nicht. Morgen TA. Aber mein bisheriger? Oder fahr ich (hoffentlich erst morgen Vormittag) in die Tierklinik? Da war ich bisher einmal, als mein Hund eine Dose gefressen hatte. Aber TA sind nur ca. 15 Minuten. Tierklinik sind eher so 35 Minuten. Das ist schon lange. Mein bisheriger TA könnte ja das Antibiotika Spritzen. Und ich geb dazu weiter Novalgin. Aber ich bin halt auch ziemlich enttäuscht von ihm. Zum einem wegen dem Metacam als Fiebersenker. Zum anderen, weil die angeblich für Notfälle bis 21 Uhr telefonisch erreichbar sind. Und ich habe NIEMANDEN erreicht. Und mit der Tierklinik war ich beim Hund sehr zufrieden. Und die vorhin am Telefon war auch total toll. Und sie hätten rund um die Uhr auf. Welches Antibiotika das war, steht ja auch in der Rechnung. Aber halt der Weg. Jetzt weniger wegen mir. Vielmehr wegen der Katzen, die so ungern fahren ...
Und Kastrationstermin hab ich jetzt ja auch schon bei meinem alten TA ausgemacht.

Aber aktuell fühlt es sich für mich grad so an, als wären sie Paules und meine Lebensretter gewesen. War vorhin echt panisch - und die waren da. Mein bisheriger TA nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Erspar ihm bitte diesen Stress mit dem Duschen und auch mit dem Wegsperren in die Transportbox.
Kalte Wickel sind nicht verkehrt, aber das sollte ohne Stress geschehen.

Finde ich auch, ich versteh Deine Angst.
Aber Fieber senkt man beim Menschen ja auch nicht durch Duschen.
Das bedeutet dann wieder Stress für den (kranken) Körper. Und eine Katze mag das schon überhaupt nicht. Und Fieber hat ja auch eine Funktion bei der Immunabwehr, nur darf es nicht so hoch sein, da das eine Gefahr für den Kreislauf etc. ist.
Von daher sind kalte Wickel bzw. Medikamente besser.
Alles Gute für den Kleinen🙂 Geh ruhig in die Klinik, wenn du dich da gut aufgehoben fühlst!

@ cindy
Ich sag ja. Das Duschen war nur ein Versuch, ob das für ihn ok ist. War es nicht. Drum mach ich das auch nicht mehr.

Jetzt schläft er seit einer Weile im Waschbecken. Das ist auch ganz gut. Kühles Porzellan. Wenn er das nächste Mal aufsteht oder spätestens in einer Stunde mess ich noch mal Fieber.
Heute Nacht um 3 Uhr gibt es dann noch mal Novalgin. Wird ihn nicht freuen 😉

@update:
Gerade gemessen 37,6 Grad 🙂 er hat ein bisschen gespielt und gefressen (sehr wenig, aber immerhin)
Wecker ist auf 3 Uhr gestellt. Da könnte ich ihm die nächste Dosis Novalgin geben

Oh bitte, bitte ... Drückt mir die Daumen, dass das Fieber nicht wieder so ansteigt!

Zuletzt bearbeitet:
Paß bitte auf wegen der Novalgin-Dosierung. Das kann auch ruckzuck nach hinten losgehen, heißt Untertemperatur.
Hier schon passiert.
Würde kurz vorher erst nochmal Temperatur messen, wenn sie relativ normal ist die Klinik anrufen ob du das Novalgin wirklich geben sollst.

@update:
Gerade gemessen 37,6 Grad 🙂 er hat ein bisschen gespielt und gefressen (sehr wenig, aber immerhin)
Wecker ist auf 3 Uhr gestellt. Da könnte ich ihm die nächste Dosis Novalgin geben

Paß bitte auf wegen der Novalgin-Dosierung. Das kann auch ruckzuck nach hinten losgehen, heißt Untertemperatur.
Hier schon passiert.
Würde kurz vorher erst nochmal Temperatur messen, wenn sie relativ normal ist die Klinik anrufen ob du das Novalgin wirklich geben sollst.

Lies das Zitat von Anja, bitte!
37,6 ist meiner Meinung nach schon ein wenig niedrig.

http://www.katzen-lexikon.de/Körpertemperatur

Werbung:
@knuddel & Anja
Ja, das dachte ich mir vorhin auch ...

So - aber der Bericht: heute um 3 Uhr war er beim Anfassen noch normal. Also habe ich nichts gemacht. Jetzt dann um 4 Uhr war er wieder heiß. Fieber gemessen, 40,1. Habe ihm deshalb die halbe Dosis von vorhin vom Novalgin gegeben. Also im Moment scheint es so, als würde das Novalgin anschlagen. Nach seiner Wirkzeit die Temperatur wieder ansteigen

Ich als Laie denke, es müsste hoffentlich demnächst das Antibiotika anschlagen. Weil natürlich das Fieber immer wieder kommt, solange die Ursache nicht beseitigt ist.

Das Antibiotika wird nur dann vielleicht anschlagen, wenn der Auslöser das 'passende' Erregerbakterium ist und kein Virus. Gegen Viren helfen Antibiotika nicht.

Zugvogel

@zugvogel
Ja, ich weiß. Aber was würdest du an meiner Stelle machen?

So. Heute morgen 39,6. Ich denke, das müsste ganz ok sein. Hab ihm vor jetzt 5 Stunden ja nur die halbe Dosis N. gegeben

@zugvogel

So. Heute morgen 39,6. Ich denke, das müsste ganz ok sein. Hab ihm vor jetzt 5 Stunden ja nur die halbe Dosis N. gegeben

Das ist leicht erhöhte Temperatur.
Ich hab jetzt erst wieder reingeschaut - bitte Katzen - egal wie alt - NIEMALS abduschen. Immer nur mit einem feuchten Handtuch oder Waschlappen abrubbeln. Da wär ich an seiner Stelle auch beleidigt gewesen 😉
Kot ist normal?

Hast sehr gut reagiert und nur noch die halbe Dosis gegeben !
Ich hoffe der Grund wird bald gefunden bzw. das AB wirkt.

Werbung:
@zugvogel

Ich hätte zuerst mal testen lassen, um welchen Erreger es sich handelt, damit man angemessener behandeln kann.

Ich würde auch nicht ganz so herzhaft das Fieber runterdrücken. Fieber ist nichts Böses, sondern ein Teil der Abwehrkraft, um Erreger zu bekämpfen. Nur dann, wenn die Temperatur bedrohlich hochgeht, wären strenge Gegenmaßnahmen erforderlich und bevor es dazu kommt, kann man Wadenwickelchen machen.

AB belasten das Abwehrsystem, bei Virenerkrankungen halte ich es deswegen für sehr kontraproduktiv, zumal diese Mittel i.d.R. auch ohne erwünschte Wirkung ihre Nebenwirkungen haben.

Zugvogel

Ja, da kann ich Zugvogels Beitrag unterstützen.

Ich würde auch regelmäßig das Fieber messen und erst bei zu starker Erhöhung eingreifen.

Der Sinn von Fieber liegt darin, dass:
die Vermehrung von Viren und Bakterien gehemmt wird,
die Abwehrkräfte angeregt werden (beweglichere und potentere Lymphozyten / Granulozyten), die Antikörperbildung gesteigert wird,
Grundumsatz, Immunapparat, Elektrolythaushalt (d.h. der Gesamtstoffwechsel) stimuliert werden,
die Immunreaktionen gesteigert werden.

Gerade die Granulozyten kommen erst bei erhöhter Temperatur so richtig in Fahrt.

Ich hatte ihm das Novalgin ja auch erst gegeben, als er 40,8 Grad hatte. Das fand ich ehrlich gesagt schon bedrohlich ...

So. Zum Tierarztbesuch.
Blut genommen. Ein kleines hat er direkt bei sich ausgewertet. Ein großes mit Leukose & Co weggeschickt. Müssten morgen Nachmittag die Ergebnisse vorliegen.

Beim Kleinen war NICHTS auffällig. Ein wunderschönes Blutbild. Rein gar nichts ab von der Norm.
Daher schließt er eigentlich fast aus, dass es eine Viruserkrankung ist. Da müssten seiner Aussage nach zumindest etwas die weißen Blutkörperchen etc. auffällig sein

Daher hat er das Antibiotika nicht mehr gegeben. Und hat ihm nur Cortison gespritzt. Er denkt, dass es eine Immunreaktion ist. Wahrscheinlich noch von der Impfung am Donnerstag. Er hat gesagt, dass wenn eine der Viruserkrankungen ist, das Cortison natürlich nicht gut wäre, weil es das Immunsystem schwächt. Aber er ist sich jetzt vom Verlauf und von Blutbild her fast sicher, dass es keine Viruserkrankung ist sondern eine Immunreaktion.

Ich hoffe so sehr, er hat recht. Hoffentlich war das jetzt die richtige Entscheidung!

So in 15 Minuten muss ich jetzt zumindest mal 4 Stunden arbeiten gehen. Bin aber mit den Nerven echt am Ende und dauernd kurz vorm Losheulen 🙁

Bitte, bitte, lass uns das gut überstehen ...

Gut, dass das Blut gecheckt wurde. Wenn ein Virus ausgeschlossen werden kann, ist das schon mal was. Entzündung scheint auch keine vorzuliegen.

Bleibt zu hoffen, dass es Impfreaktion war. Ich drück euch ganz doll die Däumchen.
Halt uns auf dem Laufenden und bleib stark. Wir stehen alle hinter dir.

Zuletzt bearbeitet: