Paule - schlapp und erhöhte (?) Temperatur

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Feliserin

Jetzt hätte ich dazu noch eine Frage. WAS ist das denn nun genau?
Wenn ich im Internet dazu lese, finde ich alles mögliche von Immunsystempusher über Virenblocker bis zu Impfstoff oder zumindest sowas wie ein "Kurzimpfstoff". Und meist nur in Verbindung mit Katzenschnupfen

Also mir wurde es vom TA als Immunsystempusher/Virenblocker beschrieben. Aber ohne Bezug zu Katzenschnupfen sondern allgemein ...

Ich lese aber im Netz auch, es kann mal paar Wochen bis zu einer Impfung überbrücken etc.

Abgesehen davon natürlich die Möglichkeit, dass es (v. a. bei älteren Katzen?) allergische Schocks auslöst, die bis zum Tod führen können UND das sie Wahrscheinlichkeit eines allergischen Schocks bei wiederholter Gabe steigt UND man das daher unbedingt vermerken soll (im Impfass o.ä.)

Für mich wäre natürlich v.a. der letzte Punkt interessant. Weil, bekommen hat er es ja schon drei Tage hintereinander und offensichtlich gut vertragen - zum Glück

Aber muss ich da künftig darauf hinweisen, dass er das schon mal bekommen hat?


Und noch eine Frage: wenn er dann jetzt evtl. doch Katzenschnupfen gehabt haben sollte, was hier ja vermutet wird: ist er dann jetzt geheilt? Oder besteht da jetzt trotzdem eine höhere Anfälligkeit, dass er wieder etwas in der Richtung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum liest du nicht die FAQ von FrauFreitag? 😕
 
Die habe ich gerade angefangen zu lesen. Aber ich habe ja nicht die Diagnose "Katzenschnupfen" bekommen. Deshalb hab ich mich bisher nicht damit beschäftigt ...

Edit: habe die FAQ gelesen. Meine Fragen oben zu Feliserin sind damit aber trotzdem noch offen. Zudem würde mich noch interessieren, wie passend das jetzt eingesetzte Antibiotikum ist. Leider ist das (noch?) nicht in der Auflistung.

Aber abgesehen davon: ganz toll geschrieben! Respekt! Und vielen Dank dafür!


Nachtrag:
Ich habe mich vorhin noch mit einer Bekannten unterhalten. Diese hat mit Feliserin so erklärt: bei der Impfung wird ja der Virus in abgeschwächter Form gespritzt. Und der Körper, also das Immunsystem, sich selbst damit auseinandersetzen und Antikörper bilden. Bei Feliserin ist es so, dass das dann gleich die Antikörper gegen den Virus sind.
Ich hoffe, ich habe das korrekt verstanden.

Somit erscheint mir dann tatsächlich eine Impfreaktion für wahrscheinlich. Das würde auch mit erklären, dass sein Blutbild total unauffällig war und auch die Leukos in Ordnung.

Soweit meine laienhafte Interpretation der Sache.

Aber: ihm geht es gut. Immer noch. Gerade frisst er 🙂 und das ist erst mal die Hauptsache!

Ach ja! Ich möchte mich übrigens noch ganz herzlich bei allen bedanken, die mich hier schriftlich unterstützt haben. Zwischendrin war ich wirklich einer Panik nahe! Danke! Habe viele Anregungen für Tierarztfragen hier mitgenommen und auch das hier schreiben hat geholfen! Danke 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absolutes Highlight-Foto: Paule rennt hinter Emma her! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest hier ja noch mal jemand rein:
Als ich gerade den letzten Eintrag geschrieben habe, hat Paule einmal geniest. Danach jetzt auch noch. Und heute morgen hab ich ihn auch schon mal Niesen hören ...
Scheint also jetzt recht gesichert eine Reaktion auf die Katzenschnupfenimpfung zu sein. Habe gerade in der Klinik angerufen, ob da die Antibiotika-Gabe (mach ich ja noch bis einschließlich morgen) ausreicht. Die Ärztin hat gesagt, beobachten. Wenn es bleibt oder schlimmer wird, soll ich morgen noch mal zum Abhören kommen. Dann müsste man evtl. das Antibiotika bisschen länger geben.

Ist das so richtig? Feliserin hat er ja Donnerstag, Freitag und Samstag bekommen. Und das Antibiotika ist ja eines mir breitem Wirkspektrum und ausgerichtet auf Katzenschnupfen. Oder müsste man da dann gleich einen Abstrich machen lassen? Will ja alles richtig machen und nichts verschleppen!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
31
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M
Momito
Antworten
15
Aufrufe
35K
Momito
Momito
P
Antworten
4
Aufrufe
832
Pixel72
P
Mia-Loona
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mia-Loona
Mia-Loona

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben