Paule - schlapp und erhöhte (?) Temperatur

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte ihm das Novalgin ja auch erst gegeben, als er 40,8 Grad hatte. Das fand ich ehrlich gesagt schon bedrohlich ...

So. Zum Tierarztbesuch.
Blut genommen. Ein kleines hat er direkt bei sich ausgewertet. Ein großes mit Leukose & Co weggeschickt. Müssten morgen Nachmittag die Ergebnisse vorliegen.

Beim Kleinen war NICHTS auffällig. Ein wunderschönes Blutbild. Rein gar nichts ab von der Norm.
Daher schließt er eigentlich fast aus, dass es eine Viruserkrankung ist. Da müssten seiner Aussage nach zumindest etwas die weißen Blutkörperchen etc. auffällig sein

Daher hat er das Antibiotika nicht mehr gegeben. Und hat ihm nur Cortison gespritzt. Er denkt, dass es eine Immunreaktion ist. Wahrscheinlich noch von der Impfung am Donnerstag. Er hat gesagt, dass wenn eine der Viruserkrankungen ist, das Cortison natürlich nicht gut wäre, weil es das Immunsystem schwächt. Aber er ist sich jetzt vom Verlauf und von Blutbild her fast sicher, dass es keine Viruserkrankung ist sondern eine Immunreaktion.

Ich hoffe so sehr, er hat recht. Hoffentlich war das jetzt die richtige Entscheidung!

So in 15 Minuten muss ich jetzt zumindest mal 4 Stunden arbeiten gehen. Bin aber mit den Nerven echt am Ende und dauernd kurz vorm Losheulen 🙁

Bitte, bitte, lass uns das gut überstehen ...

Für die Zukunft, würde ich mir einen anderen TA suchen - gut gemeinter Rat. Erst die Impfung - dann Metacam - dann AB - jetzt Cortison und erst nach AB-Gabe ein Blutbild. Sei mir nicht böse - aber was soll das sein? Irgendwas muss ja helfen? Das ist eine enorme Belastung für so einen kleinen Organismus.

A

Werbung

Gut, dass das Blut gecheckt wurde. Wenn ein Virus ausgeschlossen werden kann, ist das schon mal was. Entzündung scheint auch keine vorzuliegen.
die Ergebnisse zu den Viruserkrankungen liegen ja noch nicht vor. Nur das normale, völlig unauffällige Blutbild. Weshalb er nicht mit einer Viruserkrankung rechnet.

@Daisypuppe
ja, das habe ich mir schon überlegt.
Wobei (und ich möchte ihn damit jetzt nicht in Schutz nehmen sondern versuch das objektiv mal zu betrachten) -
die Impfung war ja ok. Das war ja auch geplant.
dann kam das Fieber. Beim ersten Termin war unklar, ob Infekt oder Impfreaktion. Da hat er dann Metacam zum Fiebersenken gegeben (auch wenn das evtl. komisch ist). Und erst mal kein Antibiotika, weil er den Kleinen nicht so zudröhnen wollte.
Als es am Tag darauf nicht besser war, ging die Tendenz dann doch eher in Richtung "Infekt" und er hat ihm Antibiotika gegeben.
Und als das nicht geholfen hat, hat er Infekt wieder mehr ausgeschlossen (weil das Antibiotika eben nicht angeschlagen hat) und ein Blutbild gemacht wg. Viren und dann auch "doch Impfreaktion" geschlossen.

Ich weiß nicht, ob das ein Stück weit eine Behandlung nach Erfahrungswerten war?
Sicher wäre es besser gewesen, früher ein Blutbild zu machen. Wobei es ja "erst" 1,5 Tage sind, die er ihn behandelt. Dienstag abend war ich ja zum ersten mal dort. ...

verstehst du, was ich sagen möchte? Ich will ihn nicht in Schutz nehmen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er als Tierarzt einfach gewisse Erfahrungswerte hat und anhand derer Entscheidungen getroffen hat.

Im Moment hoffe ich jetzt erst einfach mal, dass Paule wieder gesund wird.

Wie oben geschrieben - genau genommen hat es Montag Abend ganz ganz leicht angefangen, ab Dienstag Abend dann der Tierarzt-Marathon ... je nachdem, ab wann man rechnet, sind das "nur 1,5-2,5 Tage. Aber für mich ... ein ewiger Höllenritt. Gefühlte Jahre der Angst um den Kleinen und er tut einem halt auch so leid. Wenn er nur so rumhängt und es ihm nicht gut geht und man ihn dauernd zum Tierarzt schleppen muss und ihn daheim mit Kühlen oder Medizin noch nerven muss ... Paule ist doch erst 18 Wochen (ab morgen). Der muss einfach gesund werden. Und er ist soooo lieb und geduldig. Klar, er quengelt ein bisschen. Aber er ist nie böse und lässt immer alles mit sich machen. Heute Nacht lag er auch die ganze Zeit an meinen Füßen und später neben mir ...

Bin wieder daheim

Paule hat 40 Grad. Es scheint, als wäre das Cortison nicht die Lösung gewesen. Oder wie lange dauert es, bis man da etwas merkt?
Ich halt das nicht mehr aus 🙁 ich kann doch meinen Paule nicht verlieren ...

Nachtrag:
Mein TA würde uns empfehlen, in die Tierklinik nach München zu fahren. Habe gerade mit ihm telefoniert. Cortison hätte schon anschlagen müssen.
Aber da fahr ich 2 h hin. Das will ich Paule nicht zumuten. Und dort dann stationär lassen. Das kann ich nicht. Wenn er es nicht schaffen sollte, kann ich ihn nicht allein in der Klinik in München lassen.

Ich glaube, er schafft es nicht 🙁 was soll ich nur machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder daheim

Paule hat 40 Grad. Es scheint, als wäre das Cortison nicht die Lösung gewesen. Oder wie lange dauert es, bis man da etwas merkt?
Ich halt das nicht mehr aus 🙁 ich kann doch meinen Paule nicht verlieren ...

Cortison wirkt eigentlich sehr schnell. Ich denke der Süsse hat ein Virus.
Ich würde ihn einpacken und ihn eine TK fahren.

Es ist ja nicht so, dass ich wegen mir nicht will. Aber es stresst ihn so. Und ich kann ihn doch nicht über Nacht dort lassen. Dann stirbt er und ich hab ihm das auch noch zugemutet

Bin nur noch am Heulen. Aber das hilft ihm natürlich auch nicht ...

Beim ersten TA-Besuch wurde Impfreaktion so kurz nach der Impfung nicht ausgeschlossen, jetzt steht das wieder als Ursache der Erkrankung im Raum?

Wie hätte man angemessen reagieren müssen, wenn es tatsächlich eine Impfolge wäre? Sind dann AB, Novalgin, Cortison angebracht???

Gegen was wurde geimpft und die wievielte Impfung insgesamt war das?

Zugvogel

Werbung:
@zugvogel
War Schnupfen, Seuche, Tollwut. Die letzte Impfung der Grundimmunisierung

Sitze hier also jetzt doch in der anderen Tierklinik. Die fanden ja das Metcam blöd. Und fanden auch blöd, nach einem Tag das Antibiotika abzusetzen. Und das Cortison fanden sie besonders blöd.

Haben ihm jetzt auch ein Antibiotika gegeben. Ein anderes Feliserin. Und einen Virenblocker Chloramphenicol. Und hängt er zwei Stunden am Tropf. Kochsalzlösung.

Morgen früh soll ich das Antibiotika wieder geben (eine Woche lang oder so) und nachmittags wieder kommen. Hoffentlich liegt da dann das Blutbild vor. Die Ärztin hier tippt schon auf Virus. Sagt aber, da gibt es auch welche, wo er wieder komplett inOrdnung kommen kann. Sie sieht das nicht so hoffnungslos wie mein Tierarzt.

Wenn es ihm morgen früh aber nicht so gut geht, soll ich da gleich wieder kommen.

Ich habe wieder etwas Hoffnung ...

Ach ja, sie hat noch festgestellt, das die Lymphknoten dick sind. Ansonsten ist komplett unauffällig ...

Zuletzt bearbeitet:
@zugvogel
Sitze hier also jetzt doch in der anderen Tierklinik. Die fanden ja das Metcam blöd. Und fanden auch blöd, nach einem Tag das Antibiotika abzusetzen. Und das Cortison fanden sie besonders blöd.

Haben ihm jetzt auch ein Antibiotika gegeben. Ein anderes Feliserin. Und einen Virenblocker Chloramphenicol. Und hängt er zwei Stunden am Tropf. Kochsalzlösung.

Ach ja, sie hat noch festgestellt, das die Lymphknoten dick sind. Ansonsten ist komplett unauffällig ...

meine güte...
ich habe jetzt gerade nur die letzten postings überflogen...

cortison bei einer undefinierten geschichte mit fieber, virus aufgrund eines blutbildes ausgeschlossen :stumm::massaker:

gib der katze erst einmal KEIN CORTISON mehr - wenn es eine virale infektion ist, ist das GIFT. und wenn es bakterien sind, die ihr nicht zielgerichtet (!) angeht, auch!

dicke lymphknoten sind ebenfalls ein zeichen für einen infekt, im übrigen...

und chloramphenicol ist ein antibiotikum, KEIN virenblocker!

was bekommt die katze alles, jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Dich noch fragen an welcher Stelle die Impfungen stattfanden? Eher im oberen oder unteren Bereich der Katze?

Natürlich steht noch das Blutergebnis aus, das ist wichtig. Insbesondere die FelV-Infektion.

Es kann hin und wieder vorkommen (aber wie gesagt, ich weiß es natürlich nicht von hier aus), dass eine geringradige generalisierte Lymphadenopathie oder lokale Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten), in deren Einzugsgebiet die Vakzinationsstelle liegt, auftritt.

Da hier eine FelV-Infektion ein ähnliches Bild abgibt, ist hier natürlich auch das Ergebnis sehr wichtig.

Therapeutisch, ist das sehr schwer, daher hat auch Euer TA so herumgeeiert. Hin- und wieder wird Interferon eingesetzt.

Aber meistens klingt das auch wieder ab. Es ist ja noch ein kleiner immunstarker Kerl

jetzt führe ich mir mal den kompletten thread zu gemüte...

heute hat er ihm dann jetzt doch Antibiotika (Synulox) gespritzt. Hat gesagt, wenn das jetzt nicht besser geworden ist von gestern auf heute bzw. eher schlechter, dann ist es doch ein Infekt und es braucht Antibiotika. Dazu noch Echinacea gespritzt und wieder eine Infusion.

mein Tierarzt gibt nicht sofort Antibiotika. Sonst hätte er es ja gestern schon gegeben. Auch bei meinem vorherigen Kater hat er Erkältung u.ä. immer versucht ohne Antibiotika zu behandeln ...

--> tja, dein tierarzt scheint sich mit erkältungskrankheiten nicht besonders gut auszukennen. es gibt VIER bakterielle primärerreger, die für solche in frage kommen - synulox als beta-laktam-ab wirkt von vorne herein gegen zwei von vier möglichen bakterien NICHT UND NIE. ergo ist es eine total beknackte wahl bei erkältungskrankheiten bei katzen.
siehe mein faq.

metacam als "fiebersenker" zu verwenden finde ich... sagen wir mal "gewagt"... 👽

die Ergebnisse zu den Viruserkrankungen liegen ja noch nicht vor. Nur das normale, völlig unauffällige Blutbild. Weshalb er nicht mit einer Viruserkrankung rechnet.

@Daisypuppe
ja, das habe ich mir schon überlegt.
Wobei (und ich möchte ihn damit jetzt nicht in Schutz nehmen sondern versuch das objektiv mal zu betrachten) -
die Impfung war ja ok. Das war ja auch geplant.
dann kam das Fieber. Beim ersten Termin war unklar, ob Infekt oder Impfreaktion. Da hat er dann Metacam zum Fiebersenken gegeben (auch wenn das evtl. komisch ist). Und erst mal kein Antibiotika, weil er den Kleinen nicht so zudröhnen wollte.
Als es am Tag darauf nicht besser war, ging die Tendenz dann doch eher in Richtung "Infekt" und er hat ihm Antibiotika gegeben.
Und als das nicht geholfen hat, hat er Infekt wieder mehr ausgeschlossen (weil das Antibiotika eben nicht angeschlagen hat) und ein Blutbild gemacht wg. Viren und dann auch "doch Impfreaktion" geschlossen.

Ich weiß nicht, ob das ein Stück weit eine Behandlung nach Erfahrungswerten war?

die ganze vorgehensweise deines tierarztes ist völlig hilflos und krude, sorry.
1.) metacam ist kein fiebersenker.
2.) hier geht es nicht darum, "NUR" bzw. erstrangig das fieber zu senken - fieber ist eine reaktion auf etwas, eine ganz normale abwehrreaktion! hier geht es darum, den AUSLÖSER des fiebers zu beseitigen. und GAR NICHT auf irgendeinen auslöser einzugehen bzw. nur schmerzmittel, und zwar eine ganz schöne keule zu geben - was für einen sinn hat das?
3.) der nächste fehler: der tierarzt gibt, wie oben dargelegt, ein vollkommen falsches ab für die vermutete krankheit. das heißt: er weiß nicht, welche bakterien für welche erkrankungen zuständig sein können und wie die wirkstoffgruppen von antibiotika wirken bzw. welche antibiotika bei welchen bakterien angewendet werden sollen. das ist grundstudium veterinärmedizin - und sein fehler, ein beta-laktam-ab bei einer erkältung zu geben, ein echter verstoß gegen die paar grundregeln der antibiose-anwendung... ein anfängerfehler, wie ihn leider viele machen, wieso auch immer.
4.) der nächste fehler: aufgrund von dem nicht-anschlagen des ohnehin suboptimal gewählten antibiotikums und fehlender anzeichen im blutbild auf die abwesenheit eines virus zu tippen.
und fehler nummer x: dann auch noch cortison zu spritzen!
cortison ist, sowohl bei viren als auch bei nicht adäquat bekämpften bakterien GIFT, GIFT, GIFT.

für mich ist es KEIN WUNDER, sorry, dass es deiner katze so schlecht geht jetzt. es MUSSTE zwar nicht so kommen, aber kann eben bei einer solchen behandlung schon so kommen.

zuallererst: wechsel den tierarzt. EDIT: hast du schon, ok, fein.

ich wiederhole nochmals:
welche medikamente bekommt die katze jetzt?
chloramphenicol, also ein ab? und feliserin? richtig?
und was noch?

zudem: anhand des blutbildes erkennst du keine viren, die atemwege befallen. es wird da auf seuchen getestet, nicht aber auf herpes und calici, die können nur über einen rachenabstrich erkannt werden.
wie sieht der rachen aus?

Zuletzt bearbeitet:
@leni
Er impft im hinteren Teil der Katze. Das ist wohl nicht so der Hit, wie ich jetzt gelesen habe. Allerdings dürfte deine Theorie damit wegfallen

@zugvogel
Ja, das war wohl vieles sehr blöd, was er gemacht hat. Aber ich bin halt kein Tierarzt. Das Metacam fand ich ja seltsam. Seine Erklärung klang dann leider für mich als Laien recht logisch ... Auch das andere. Ich hab ja oft nachgefragt, weil mir einiges seltsam erschien. Aber erklären kann er dann gut. War dann leider immer alles schlüssig für mich ...

Ja. Paule hat heute Chloramphenicol und Feliserin bekommen. Ich denke, das weitere Vorgehen wird wohl auch vom Ergebnis des Blutbildes morgen abhängen. Ach ja - und die Kochsalzlösung hat er noch als Infusion in die Vene bekommen

Nach der Behandlung hatte er dann beim Tierarzt 39,5 Grad. Bisschen besser wenigstens. Ist ja oberer Bereich Normaltemperatur. Er liegt trotzdem nur rum. Fressen wollte er auch nichts.

Wie gesagt, ich habe jetzt wieder etwas Hoffnung und hoffe so sehr, er wird wieder gesund! Vor allem habe ich mich ja bemüht, alles richtig zu machen, nichts zu verschleppen, schnell zu reagieren. Ich bin sehr enttäuscht von meinem Tierarzt. Ich habe bisher wirklich grsße Stücke auf ihn gehalten 🙁

Werbung:
Ja. Paule hat heute Chloramphenicol und Feliserin bekommen. Ich denke, das weitere Vorgehen wird wohl auch vom Ergebnis des Blutbildes morgen abhängen. Ach ja - und die Kochsalzlösung hat er noch als Infusion in die Vene bekommen

Nach der Behandlung hatte er dann beim Tierarzt 39,5 Grad. Bisschen besser wenigstens. Ist ja oberer Bereich Normaltemperatur. Er liegt trotzdem nur rum. Fressen wollte er auch nichts.

Wie gesagt, ich habe jetzt wieder etwas Hoffnung und hoffe so sehr, er wird wieder gesund! Vor allem habe ich mich ja bemüht, alles richtig zu machen, nichts zu verschleppen, schnell zu reagieren. Ich bin sehr enttäuscht von meinem Tierarzt. Ich habe bisher wirklich grsße Stücke auf ihn gehalten 🙁

nun - feliserin ist ein ganz schöner klopper, aber hoffentlich potentiell wirksamer als interferon.
wieso wurde bisher noch kein abstrich gemacht?
und chloramphrenicol - nun, es deckt so ziemlich alle bakterien aus dem katzenschnupfenkomplex ab, die vermutlich hier vorhanden sein könnten. aber die gabe ist nicht ungefährlich, gerade auch bei jungtieren. weshalb kein azithromycin? hoffen wir mal, dass es nebenwirkungsfrei anschlägt.

im übrigen sagt das blutbild nicht zwangsweise etwas aus bezüglich des weiteren vorgehens: wenn die katze negativ auf alle gängigen seuchen getestet ist, dann erkennt man am blutbild höchstens mal erhöhte entzündungswerte, wenn es eine infektion ist - WAS für eine es ist, sieht man aber daran nicht. und wenn keine deutlich erhöhten entzündungswerte vorliegen heißt das auch leider noch nicht, dass keine infektion vorliegt. so wegweisend für eine weitere behandlung ist ein blutbild nur bedingt bzw. manchmal eben auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie geht es dir und dem Zwerg heute?

Gestern Abend um 23 Uhr hatte er dann 39,8 Grad. Also noch "ok"

Er war sehr, sehr schlapp und wollte auch nicht kuscheln kommen. Habe mich dann auf den Teppich neben ihn gelegt für die Nacht ...
Heute morgen um 4 bin ich dann aufs Sofa umgezogen und so um 6 Uhr ist er auf seinen Kratzbaum (neben dem Sofa).
Um sieben gab es dann wieder Antibiotika. Um 8 Uhr habe ich Fieber gemessen: 39,1 Grad 🙂
kurz bevor ich los bin auf die Arbeit ist er sogar aufgestanden. Da war er dann kurz pinkeln, hat mal in seinen Napf gerochen (aber nichts gefressen) und ist ein bisschen durch die Wohnung getappt. Ich habe ihm dann noch eine Handvoll Trockenfutter (die gibt es bei mir ja eigentlich nur als Leckerlies) gegeben. Die hat er gefressen.
Schade, dass ich jetzt los musste. Wo er doch gerade mal aufgestanden war ...

Naja, bis 14 Uhr bin ich jetzt in der Arbeit. Dann gehe ich wieder heim und pack ihn für den nächsten Termin in der Klinik ein ...

@ FrauFreitag
ich frage heute in der Klinik mal nach, weshalb sie sich für dieses Antibiotika entschieden haben. Sie hatten sich noch zu zweit besprochen, ob sie das Synolux weitergeben, das der erste TA gegeben hatte. Aber sich dann dagegen entschieden und stattdessen das Chloramphenicol gewählt ... irgendetwas haben sie sich bestimmt dabei gedacht ... Vielleicht ist das die Sache mit der Risikoabwägung. Mit heftigen Medikament drauf, weil er es sonst wahrscheinlich nicht schafft? Weiß nicht ... darf ich gar nicht drüber nachdenken. Aber ich frage heute. Wobei - noch mal Antibiotika wechseln wäre sicher auch sch... 🙁

Paule bekommt übrigens 2,4 ml alle 12 Stunden oral ... im Netz habe ich gefunden - "12,5 - 20 mg/kg alle 12 h" ... jetzt weiß ich nur nicht, wie viel mg ein ml sind ... kannst du mit der Dosierung mehr anfangen als ich? Ist das hoch oder niedrig dosiert?

Zuletzt bearbeitet:
@ FrauFreitag
ich frage heute in der Klinik mal nach, weshalb sie sich für dieses Antibiotika entschieden haben. Sie hatten sich noch zu zweit besprochen, ob sie das Synolux weitergeben, das der erste TA gegeben hatte. Aber sich dann dagegen entschieden und stattdessen das Chloramphenicol gewählt ... irgendetwas haben sie sich bestimmt dabei gedacht ... Vielleicht ist das die Sache mit der Risikoabwägung. Mit heftigen Medikament drauf, weil er es sonst wahrscheinlich nicht schafft? Weiß nicht ... darf ich gar nicht drüber nachdenken. Aber ich frage heute. Wobei - noch mal Antibiotika wechseln wäre sicher auch sch... 🙁

Paule bekommt übrigens 2,4 ml alle 12 Stunden oral ... im Netz habe ich gefunden - "12,5 - 20 mg/kg alle 12 h" ... jetzt weiß ich nur nicht, wie viel mg ein ml sind ... kannst du mit der Dosierung mehr anfangen als ich? Ist das hoch oder niedrig dosiert?

synulox weiterzugeben wäre schwachsinn gewesen. wenn er einen verdacht auf katzenschnupfenkomplex hat, was hier wahrscheinlich ist, bekämpft synulox von vorneherein nur zwei von vier möglichen bakterien, wie ich schon schrieb!

wechseln sollen sie das ab auch nicht, das bringt jetzt nichts bzw. tut nicht gut. synulox war von anfang an kacke, sorry. und jetzt das cam ist eben... risikoreich. obgleich es natürlich so gut wie alle in frage kommenden bakterien abdeckt. ich habe mich nur gefragt, warum man nicht, gerade bei einem jungspund, dann eher azithromycin vorzieht, welches sanfter ist, aber das gleiche spektrum der potentiell sehr wahrscheinlich in frage kommenden bakterien abdeckt. aber gut, schon rum.

was die dosierung angeht - siehe hier. die quellen für orale eingabe sind allerdings sehr unterschiedlich, und bei kitten ohnehin nochmals anders. ich selbst habe keine persönlichen erfahrungen bei meinen katzen mit cam.

frag doch aber bitte nochmals nach wie der rachen aussieht.

@ FrauFreitag
Rachen, Nase, Augen etc. waren komplett unauffällig. Beide (TA vorher, TA jetzt) glauben nicht an Katzenschnupfen ...

aber so wie ich das lese, zielt das Chloramphenicol ja nicht nur auf Schnupfen - also Atmungsapparat ... sondern ist eben breit gefächert. Aber ich bin Laie ... ich frage heute noch mal ...

Update: bin daheim. Hab es nicht mehr ausgehalten auf der Arbeit. Paule hat 38,6 und lag auf seinem Kratzbaum. Jetzt ist er gerade aufgestanden, war auf dem Klo und wandert jetzt bisschen durch Wohnung. Soweit das positive.
Aber: er mag immer noch nichts fressen. Jetzt auch kein Trockenfutter. Und er ist sehr quenglig. Kann das daran liegen, dass er jetzt erst wieder für genug zum Quengeln ist? Und vorher so schlapp vom Fieber, dass ihm sogar das Quengeln zu anstrengend war? Um 15.30 Uhr haben ja wieder Termin in der Klinik. Da gibt es sicher noch mal Infusion. Den Zugang hat er ja noch liegen und findet den blöd! Wer hat schon gern Tigermuster am Bein, wenn man doch eigentlich eine blaue Katze ist? Blutbild ist dann hoffentlich auch da

Oh - ich muss weg. Paule will spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rachen, Nase, Augen etc. waren komplett unauffällig. Beide (TA vorher, TA jetzt) glauben nicht an Katzenschnupfen ...
Ich möchte doch hoffen, daß Ärzte mehr als ihren 'Glauben' haben, sowohl zur Diagnose als auch danach zur Therapie.

Bitte frage nach, ob sie nicht mittels geeigneter Tests nachweisen können, ob Deine Miez nun einen Infekt aus dem gesamten Katzenschnupfenkomplex haben oder nicht.
Mir erscheint es naheliegend, und zwar deswegen, weil a) alles als Impffolge nicht auszuschließen ist und b) gegen Katzenschnupfen geimpft wurde.

Da sollte eine tiefgehende Diagnose her und kein 'Glaube'.

Zugvogel

@zugvogel
Sie haben das gesagt weil Nase, Augen, Zunge, Rachen völlig ohne Befund sind.

Der Test auf Viren war für alles komplett negativ. Sie sagen - keine Seuche. Im Prinzip war die Aussage: er ist über den Berg. Hat jetzt heute was appetitanregendes und aufbauendes gespritzt bekommen

Antibiotika soll ich weiter geben. Morgen und übermorgen soll er noch mal das Aufbauzeugs gespritzt bekommen. Und morgen - je nachdem wie er drauf ist, noch mal bisschen Infusion.

Ich hab mir noch ReConvales mitgenommen. Damit er wieder das richtig fressen anfängt ...

Sie sagen, er ist über den Berg. Nicht richtig?

@zugvogel
Sie haben das gesagt weil Nase, Augen, Zunge, Rachen völlig ohne Befund sind.

Der Test auf Viren war für alles komplett negativ. Sie sagen - keine Seuche. Im Prinzip war die Aussage: er ist über den Berg. Hat jetzt heute was appetitanregendes und aufbauendes gespritzt bekommen

nochmal: ihr habt das BLUT testen lassen. im blut kann man NICHT sehen, ob eine katze herpes oder calici hat. getestet wurden die ganzen seuchen.

und darüber hinaus: ein katzenschnupfen muss nicht mit fieber, rotznase und zugeschwollenen augen einhergehen.
ich halte eine infektion mit bakterien und/oder vielleicht auch viren aus diesem komplex für sehr wahrscheinlich, gerade WEIL ihr erst vor kurzem habt impfen lassen.

was cam angeht - natürlich wirkt cam nicht nur gegen schnupfen. aber eigentlich sind die einsatzgebiete von antibiotika auch zweitrangig, viel wichtiger ist, gegen welche bakterienarten sie wirken und gegen welche nicht. ein guter arzt kann dann sehr wohl ableiten, ob das ab für eine bestimmte erkrankung an einem bestimmten ort nützlich ist.

ich hoffe, der zwerg ist überm berg 🙂

setz bitte das ab nicht zu früh ab.

@FrauFreitag
Aber wenn es Katzenschnupfen wäre, würde man auch ein Antibiotika geben, oder? Und das Chloam. wäre dafür auch richtig. Oder nicht?

Ich habe das gestern angefangen zu geben. Und ich soll es jetzt ja noch geben und ich glaub nächste Woche ausschleichen lassen. Das wäre dann ja ok, oder? Ich Berichte, was sie mir weiter dazu sagen. Jetzt soll ich es ja erst mal noch in voller Dosis geben.

Kann auch morgen noch mal wegen dem Katzenschnupfen fragen ...

Edit: ich dachte, man würde Katzenschnupfen an Zunge und Rachen erkennen? Die wären dann gerötet oder da wären Bläschen? Ist das Quatsch? Oder kommt das erst später? Hab mich jetzt nie weiter damit befasst ...

Update:
War heute morgen wieder in der Tierklinik zu unserem Termin. Paule geht es gut. Weiterhin kein Fieber mehr. Heute morgen und gerade eben nach der Klinik hat er jetzt bestimmt zusammen 150 g gefressen. Gestern hat er ein ganz normales Häufchen ins Katzenklo gemacht. Und er macht auch so einen viel fitteren Eindruck. In die Klinik müssen wir jetzt nicht mehr. Sie haben gesagt, 3x Feliserin spritzen ist ausreichend. Infusion hat er heute auch keine mehr bekommen. Ich soll das Antibiotika noch bis einschließlich Montag geben. Und ich werde vom ReConvales noch das Fläschchen aufbrauchen.

Auf Katzenschnupfen angesprochen hat der Arzt heute gesagt, das kann natürlich sein. Aber das AB und das Feliserin wären ja auch dafür die Mittel der Wahl gewesen.

Ach Gott, ich bin SO froh 🙂

Zuletzt bearbeitet: