jetzt führe ich mir mal den kompletten thread zu gemüte...
heute hat er ihm dann jetzt doch Antibiotika (Synulox) gespritzt. Hat gesagt, wenn das jetzt nicht besser geworden ist von gestern auf heute bzw. eher schlechter, dann ist es doch ein Infekt und es braucht Antibiotika. Dazu noch Echinacea gespritzt und wieder eine Infusion.
mein Tierarzt gibt nicht sofort Antibiotika. Sonst hätte er es ja gestern schon gegeben. Auch bei meinem vorherigen Kater hat er Erkältung u.ä. immer versucht ohne Antibiotika zu behandeln ...
--> tja, dein tierarzt scheint sich mit erkältungskrankheiten nicht besonders gut auszukennen. es gibt VIER bakterielle primärerreger, die für solche in frage kommen - synulox als beta-laktam-ab wirkt von vorne herein gegen zwei von vier möglichen bakterien NICHT UND NIE. ergo ist es eine total beknackte wahl bei erkältungskrankheiten bei katzen.
siehe mein faq.
metacam als "fiebersenker" zu verwenden finde ich... sagen wir mal "gewagt"...
👽
die Ergebnisse zu den Viruserkrankungen liegen ja noch nicht vor. Nur das normale, völlig unauffällige Blutbild. Weshalb er nicht mit einer Viruserkrankung rechnet.
@Daisypuppe
ja, das habe ich mir schon überlegt.
Wobei (und ich möchte ihn damit jetzt nicht in Schutz nehmen sondern versuch das objektiv mal zu betrachten) -
die Impfung war ja ok. Das war ja auch geplant.
dann kam das Fieber. Beim ersten Termin war unklar, ob Infekt oder Impfreaktion. Da hat er dann Metacam zum Fiebersenken gegeben (auch wenn das evtl. komisch ist). Und erst mal kein Antibiotika, weil er den Kleinen nicht so zudröhnen wollte.
Als es am Tag darauf nicht besser war, ging die Tendenz dann doch eher in Richtung "Infekt" und er hat ihm Antibiotika gegeben.
Und als das nicht geholfen hat, hat er Infekt wieder mehr ausgeschlossen (weil das Antibiotika eben nicht angeschlagen hat) und ein Blutbild gemacht wg. Viren und dann auch "doch Impfreaktion" geschlossen.
Ich weiß nicht, ob das ein Stück weit eine Behandlung nach Erfahrungswerten war?
die ganze vorgehensweise deines tierarztes ist völlig hilflos und krude, sorry.
1.) metacam ist kein fiebersenker.
2.) hier geht es nicht darum, "NUR" bzw. erstrangig das fieber zu senken - fieber ist eine reaktion auf etwas, eine ganz normale abwehrreaktion! hier geht es darum, den AUSLÖSER des fiebers zu beseitigen. und GAR NICHT auf irgendeinen auslöser einzugehen bzw. nur schmerzmittel, und zwar eine ganz schöne keule zu geben - was für einen sinn hat das?
3.) der nächste fehler: der tierarzt gibt, wie oben dargelegt, ein vollkommen falsches ab für die vermutete krankheit. das heißt: er weiß nicht, welche bakterien für welche erkrankungen zuständig sein können und wie die wirkstoffgruppen von antibiotika wirken bzw. welche antibiotika bei welchen bakterien angewendet werden sollen. das ist grundstudium veterinärmedizin - und sein fehler, ein beta-laktam-ab bei einer erkältung zu geben, ein echter verstoß gegen die paar grundregeln der antibiose-anwendung... ein anfängerfehler, wie ihn leider viele machen, wieso auch immer.
4.) der nächste fehler: aufgrund von dem nicht-anschlagen des ohnehin suboptimal gewählten antibiotikums und fehlender anzeichen im blutbild auf die abwesenheit eines virus zu tippen.
und fehler nummer x: dann auch noch cortison zu spritzen!
cortison ist, sowohl bei viren als auch bei nicht adäquat bekämpften bakterien GIFT, GIFT, GIFT.
für mich ist es KEIN WUNDER, sorry, dass es deiner katze so schlecht geht jetzt. es MUSSTE zwar nicht so kommen, aber kann eben bei einer solchen behandlung schon so kommen.
zuallererst: wechsel den tierarzt. EDIT: hast du schon, ok, fein.
ich wiederhole nochmals:
welche medikamente bekommt die katze jetzt?
chloramphenicol, also ein ab? und feliserin? richtig?
und was noch?
zudem: anhand des blutbildes erkennst du keine viren, die atemwege befallen. es wird da auf seuchen getestet, nicht aber auf herpes und calici, die können nur über einen rachenabstrich erkannt werden.
wie sieht der rachen aus?