Peilsender

• Themenstarter Themenstarter El gatito
  • Beginndatum Beginndatum
...Hat jemand von euch mit so einem Gerät schon Erfahrungen gemacht.....
War Berufssoldat und hab' mit Funkpeilung in ganz anderem Zusammenhang Erfahrung gesammelt.
Ich würde sauber abraten. Du kriegst (in urbaner Umgebung nur sehr vielleicht und ungenau) lediglich die ungefähre Richtung (und bestenfalls eine völlig ungenaue Schätzung einer wahrscheinlichen Entfernung).
Du musst dann dieser Richtung nachgehen. Kannst du natürlich nicht, weil du beständig gegen Häuser, Zäune und Strassen stößt. Hindernisse umgehen, neu Peilen usw, usw.
In der Praxis wird da wenig mehr herauskommen als ein allgemeiones Absuchen der Umgebung mit Hilfestellung auf die letzten 100m.
500€ wäre mir das jedenfalls nicht Wert.

A

Werbung

Georg, überschätze diese Sender nicht. Bei dichter Bebauung erhälst du kaum Peilung über 100 m hinaus. Da bricht das Signal einfach ab. Hier am Ortsrand mit teils dichtem Bewuchs funktioniert der Sender ganz gut, aber über 300 m empfängt man trotzdem kein Signal mehr. Ich gehe dann gezielt den nur noch vereinzelt kommenden Tönen nach, die dann nur noch aus einer Richtung kommen. Von daher lässt sich die Richtung relativ leicht bestimmen.

Leider hat unser Sender gerade den Geist aufgegeben. Mal sehen, was der Hersteller sagt.