Hallo zusammen nochmal
🙂 - puh, so viele Fragen
😉.
1. Also, das Bad - es ist nicht nur sehr groß und mit großem Fenster, sondern auch urgemütlich, warm und schließt direkt ans Wohnzimmer an. Hier sind alle Zimmer direkt ums WoZi gruppiert - es gibt keinen Flur.
Peli hat den ganzen Tag Sichtkontakt zu uns und meist ist eh einer bei ihm drin, wenn wir hier sind - sei es beim Wäsche waschen, duschen, Lernen (mein Sohn setzt sich zum Lernen ins Bad zu Peli, da sind eh weiche Matten und Pelis ganze Sachen). Peli fühlt sich im Bad ausgesprochen wohl und geht da auch immer hin, wenn er sich nicht sicher fühlt. Das Bad ist auch mein Lieblingszimmer
😉.
2. Wir haben die Gittertür erst aufgemacht, als es Nasenküsschen ohne Gefauche gab und Peli von sich aus jede Gelegenheit zum Entwischen nutzen wollte. Die ersten Kontakte liefen dann auch noch recht gesittet ab. Es war also IMHO nicht wirklich zu früh.
3. Seitdem haben wir die Gittertür bis gestern immer so eine halbe bis eine Stunde aufgehabt und erst wieder zu gemacht, wenn Peli ins Bad flüchtete und Lionel hinterher - dann waren beide recht erleichtert, wenn erst mal wieder "Ruhe und Ordnung" einkehrte. Das schien ihnen also gut zu tun.
4. Wir werden auf jeden Fall mal versuchen, auf Lionel einzuwirken, daß er Peli nicht so verfolgt. Das probieren wir gleich morgen mal, mit Spielen und Leckerlis. Leider ist Lionel ein recht leidenschaftsloser und "fauler" Spieler, der sich sofort von allem anderen ablenken lässt. Anders sieht es mit dem Essen aus
😛.
5. Nachts war und bleibt die Gittertür immer und sicher noch lange zu. Peli schläft ruhig im Bad auf seinem Kissen, Lionel draußen. Das hat sich jetzt total bewährt und da scheinen sich beide drauf zu verlassen.
6. Irgendwas sagt mir, daß es für Peli eine Qual wäre, wenn wir ihn sein Problem einfach "ausfechten" lassen - er hat wirklich ernsthaft Angst vor Lionel.
Ich schreibe jetzt also mal an Ina.
Euch auf jeden Fall einen Riesendank für Eure Mühe und guten Tips
- jetzt soll erst mal wieder etwas Ruhe einkehren und dann probieren wir es mal mit etwas mehr "Kontrolle" beim Zusammenlassen.
GLG,
oR