Peli und Lionel - ab Donnerstag wird`s spannend:-)

• Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum
Macht vielleicht auch mal was mit der Familie und lasst die Katzen Katzen sein ( jeder in seinem Bereich ) und enstpannt euch!
Das musste ich auch lernen und mit meiner inneren Gelassenheit läuft es gleich viel besser :yeah:

Auch hier möchte ich unterschreiben...ich bin ganz froh, dass ich heute zwei längere Auswärtstermine habe und die Katzen mal in Ruhe lassen kann.
Mann muss hier wirklich gelassener sein...auch wenn es unsagbar schwer fällt weil man ja iwie aus seiner Haut nicht raus kann😳.
Aber wenn der Mensch entspannt ist, sind es (meistens) die Pelzingers auch.
Lasst euch um Himmels Willen nicht unter Druck setzen, macht euch selber keinen Druck und geht einfach euer Tempo.
Der Erwartungsdruck vom Forum kann manchmal erdrückend sein🙁.

A

Werbung

Man liest hier im Moment von so vielen Blitzzusammenführungen, dass man regelrecht enttäuscht ist, wenn es bei einem selbst nicht so ist und zweifelt sehr schnell an seiner Situation und an sich selbst, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat.

Blitzzusammenführungen sind vielleicht bei ganz jungen Tieren die Regel, aber bei nicht mehr ganz so jungen Tieren definitiv die Ausnahme! Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Da stimmt einfach die eigene Erwartungshaltung nicht mit der Realität überein. Natürlich wird im Forum gerne über Blitzzusammenführungen berichtet und weniger gern über die langen, mühsamen Zusammenführungen, weil man lieber etwas Positives berichtet und vielleicht das Negative eher "unter den Teppich" kehren würde/möchte. Das heißt aber nicht, dass es nichts Negatives gäbe.

Blitzzusammenführungen sind vielleicht bei ganz jungen Tieren die Regel, aber bei nicht mehr ganz so jungen Tieren definitiv die Ausnahme! Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Da stimmt einfach die eigene Erwartungshaltung nicht mit der Realität überein. Natürlich wird im Forum gerne über Blitzzusammenführungen berichtet und weniger gern über die langen, mühsamen Zusammenführungen, weil man lieber etwas Positives berichtet und vielleicht das Negative eher "unter den Teppich" kehren würde/möchte. Das heißt aber nicht, dass es nichts Negatives gäbe.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Lasst euch nicht unter Druck setzen, verlasst euch auf euer eigenes Gefühl und Einschätzung. Langsam und Schrittchen für Schrittchen ist bei älteren Tieren besser. Es wird alles gut, wünsche ich euch!

*reinschleich*

Ich schicke Euch eine große Wolke positiver Energie und Kraft, damit Ihr diese nicht so einfache Zeit besser meistern könnt. Bitte lasst Euch Zeit, auch hier zu schreiben, ist kein Zwang. Wichtiger ist es, dass Ihr Eure Zeit und Energie für Lionel und Peli nutzt.

*rausschleich*

Der Erwartungsdruck vom Forum kann manchmal erdrückend sein🙁.

Wenn man sieht, wieviele User nicht in der Lage sind, in einem virtuellen Raum (Forum) alle vorhandenen User so zu akzeptieren wie sie sind und sich ständig streiten oder die Ignore-Listen füllen, dann stellt sich die Frage, warum sie gleichzeitig bei den Katzen erwarten, dass diese sofort Freundschaft schließen, sich gegenseitig akzeptieren und in Harmonie leben. 😉

Und bei den Zusammenführungen geht es dann nicht mehr darum, wie sich die neue Katze einfindet und ob sie sich wohlfühlt, sondern wie schnell der Mensch Beweisfotos der puren Harmonie vorzeigt.

Viele Katzen können Kompromisse, auch sehr große Kompromisse eingehen, andere Katzen können es nicht. Derzeit gibt es nicht nur Blitz-Zusammenführungen, sondern auch etliche gescheiterte Zusammenführungen, aber die werden nicht so in den Mittelpunkt gerückt. Und genau das verzerrt das Bild und die Realität.

Zu Peli und Lionel:

Nachdem OldRaggie mir letzte Woche schrieb, wie sich Peli im Badezimmer und an der Gittertür verhält, habe ich ihr zugestimmt, dass die Gittertür geöffnet werden kann.
Peli war neugierig interessiert und wollte den Raum verlassen.

Lionel zeigte dann größeres und intensiveres Interesse an Peli, als vorher eingeschätzt wurde. Und die jeweilige Reaktion auf den neuen Artgenossen kann niemand vorhersehen.

OldRaggie hat mit Ina Kontakt aufgenommen und die beiden haben einen guten Plan ausgearbeitet 🙂
Wichtig ist zu berücksichtigen, dass man viele allgemeine Ratschläge wie "Lass sie machen" oder "Das müssen sie selbst klären" bei Peli nicht anwenden kann.
Peli kann und wird es nicht alleine klären. Das Einzige, was man mit diesem tollen Ratschlag erreicht, ist, dass er in kürzester Zeit in sein altes Verhalten abtaucht. Er braucht Führung und Sicherheit.

OldRaggie und ihre Familie machen es wirklich gut und ich freue mich, dass Peli dort leben darf. 🙂

Trotzdem muss man abwarten, ob und wie Peli und Lionel eine gemeinsame Basis finden können. Wenn Lionel mehr und schneller einen Partner an seiner Seite will und den Peli "zur Freundschaft drängt", dann wird Peli auf Dauer diese Aufgabe nicht erfüllen können.
Kann Lionel sich etwas zurücknehmen und Peli den Raum lassen, den er braucht, dann kann es eine gute Freundschaft werden.

Meine Daumen bleiben gedrückt und ich wünsche allen von Herzen das Beste 🙂

Ich drücke euch auch weiter die Daumen!!

Werbung:
Ich drücke auch die Daumen und hoffe, dass Peli und Lionel eine Anfangsbasis finden, auf der sie beide aufbauen können. Wenn ich mich bei mir umschaue, entwickeln sich kätzische Beziehungen (gerade bei den etwas älteren) weniger über Wochen, als mehr über Monate und Jahre.

Trotzdem muss man abwarten, ob und wie Peli und Lionel eine gemeinsame Basis finden können. Wenn Lionel mehr und schneller einen Partner an seiner Seite will und den Peli "zur Freundschaft drängt", dann wird Peli auf Dauer diese Aufgabe nicht erfüllen können.
Kann Lionel sich etwas zurücknehmen und Peli den Raum lassen, den er braucht, dann kann es eine gute Freundschaft werden.

Ich hoffe hier auf Ina, auf Lionel und auf Peli.

Danke für deinen Bericht, Claudia. Wir wünschen allen Beteiligten das Beste.

Danke Ihr Lieben - sobald es Neues gibt, werden wir natürlich auch berichten🙂. Peli ist bis Mitte nächster Woche erstmal wieder in seinem Privatgemach untergebracht und darf täglich zweimal in der Wohnung toben - zunehmen nutzt er diese Zeit auch tatsächlich dafür und war heute richtig wild unterwegs😀. Und er hat ein paar Stückchen Schinken bekommen:pink-heart:.

Gefüttert wird immer mit Lionel am Gitter zusammen - das klappt auch ganz gut (tat es allerdings bei Versuch 1 auch schon....:verstummt:).

Und er war heute das erste Mal länger draußen auf dem Freisitz.

Leider haben wir fast nur schlechte Fotos von ihm, weil er so schnell ist🙄....aber wir versuchen es hin und wieder immer mal.
Auf jeden Fall wird es jetzt nächste Woche nochmal versucht, die beiden gemeinsam und möglichst kontrolliert wieder zusammen zu lassen.

LG,

oldRaggie

Ich drücke die Daumen und lasst euch viel mehr Zeit.

Werbung:
Ich lese hier auch ganz gespannt mit.

Zu den Blitzzusammenführungen, bei meinen Katzen klappt das. Wenn die neue Katze zur Gruppe paßt.

Aber: Ich habe eine große Gruppe. Und naturgemäß sind die Katzen es da gewohnt, das ab und zu eine neue Katze dazukommt. Sonst wäre die Gruppe schließlich nicht so groß.

Und die Katzen, die das kennen, akzeptieren eine neue (passende) Katze in der Tat sehr schnell. Nicht passende Katzen wie Pica werden von der Gruppe aber auch ziemlich stark ausgegrenzt. Hier dauert es jetzt auch schon ein ganzes Jahr, immerhin jetzt mit der Tendenz zu aufwärts.

Aber wenn eine neue Katze dazukommt, ist eigentlich immer der vorherige Neuzugang derjenige, der am meisten zickt. Weil für diese Katze ist es ja Neuland, eine neue Katze im Revier zu akzeptieren.

Wieviel schwerer muß sich da dann noch eine Katze damit tun, die bisher Alleinherrscher in einer Wohnung war? So eine Katze hat ja nicht mal die Erfahrungen mit anderen Katzen draußen.
Bei so einer Konstellation würde ich auch niemals mit einer Blitzzusammenführung rechnen, obwohl ich da bei meinen daran gewöhnt bin.
Da würde ich mich über jeden kleinen freundlichen Augenblick zwischen den Katzen freuen und von vornherein viel, viel Zeit einplanen.

Ich bin gespannt darauf, wie es weitergehen wird.

@OldRaggie

zunehmen nutzt er diese Zeit auch tatsächlich dafür und war heute richtig wild unterwegs😀.

Sehr schön....Peli hat seinen Turbo-Gang gefunden 😛

Und er hat ein paar Stückchen Schinken bekommen:pink-heart:.

Der kleine Genießer.... 🙂

Auf jeden Fall wird es jetzt nächste Woche nochmal versucht, die beiden gemeinsam und möglichst kontrolliert wieder zusammen zu lassen.

Dafür werden unsere Daumen und 12 Pfoten gedrückt 🙂

@Rion

Ich glaube, dass gleiche Problem hatte Moment-a auch 😀

Jupp....und das sah dann so aus.... 😀

23928498ar.jpg

@Starfairy

Wieviel schwerer muß sich da dann noch eine Katze damit tun, die bisher Alleinherrscher in einer Wohnung war? So eine Katze hat ja nicht mal die Erfahrungen mit anderen Katzen draußen.

Lionel hat 10 Jahre mit einem Katerkumpel zusammengelebt, der leider vor einigen Wochen verstorben ist.

Das Bild ist einfach nur klasse 😛!

Schön dass er innerhalb seines Bereiches entspannen und draußen Gas geben kann. 🙂
Es ist schwierig wenn es mit Gitter so gut aussieht und Peli bei direktem Kontakt überfordert ist.

Für das nächste Zusammenlassen drücke ich die Daumen dass Lionel genug Distanz halten kann, Peli nicht zu bedrängen und zu verunsichern.

Ihr Lieben, ich wollte in den letzten Tagen gar nicht schreiben, weil es mich so bedrückt hat, daß es nun hier wieder so schwierig zu werden schien.

Aber, liebe Claudia, Dein Posting von gestern finde ich ganz wunderbar, es erklärt so vieles und macht so zuversichtlich...

Meine Gedanken sind ganz oft bei Euch Allen - sowohl hier um die Ecke als auch oben im Pott (was hab ich Dich vorgestern drum beneidet, daß Du KEIN Fußballfan bist - ich war gestern früh ganz erstaunt, daß ich nicht über Nacht vollends ergraut bin, nach diesem Donnerstagabend 😱) - und ich bin jetzt einfach mal für und mit Euch ganz zuversichtlich, daß alles gut werden wird.

Allerliebste Grüße

S.

Werbung:
Hallo hr Lieben🙂,

Ein kleines Fotoupdate -so gut es eben ging.

Wir füttern jetzt seit Tagen beide immer an der Gittertür und das funktioniert super. Peli faucht kaum noch, hat stattdessen Lionel ein paar Mal "anmiaut" - aber eher mit einem überraschten Ton, so nach dem Motto "hab ich da jetzt miaut statt zu fauchen😛?".

Er zeigt wieder Interesse und darf jeden Tag zweimal auch länger raus. Hier das beiderseitige Interesse - einmal von unten, einmal von oben:zufrieden::
25233477og.jpg

25233481yx.jpg

..und wenn er raus darf - ätsch, selber oben:yeah::

25233490me.jpg

Wir hoffen also auf einen guten, zweiten Versuch nächste Woche.

GLG,

oR

gut ding will weile haben :zufrieden:

geduld und ruhe sind hier das, was ihr erfolgreich macht *find*

Das klingt doch schon sehr gut, und die Bilder der Herren sind auch sehr sehr schön! :pink-heart:
Ich schicke Euch ganz viel Liebe und positive Gedanken, damit der Versuch diese Woche richtig toll verläuft!

....so - hier mal wieder ein kleines Update🙂.
Wir lassen Peli und Lionel jetzt jeden Tag so ca. zweimal zusammen raus und sind immer dabei - vorhin gab es Leckerli werfen, was Peli begeistert mitmacht, Lionel hingegen nicht so - er ist einfach ein bißchen langsam😀.
Das "Hinterherlaufen" von Lionel haben wir jetzt nicht mehr zugelassen (leider handgreiflich - der Bär hört nach 10 Jahren noch nicht einmal auf seinen Namen und ist durch Kommandos herzlich wenig zu beeindrucken😛) und die gemeinsamen Situationen auch eher kurz gehalten.
Peli flüchtet nicht mehr vor Lionel und hält sich auch mal in seiner Nähe auf, wenn es was gibt.
Er ist wieder dazu übergegangen, statt zu fauchen auch mal überrascht zu miauen, wenn er in Lionels Nähe ist.
Und wir sorgen dafür, daß Lionel nicht ins Bad geht und Peli von dort überraschen kann, wenn er sich zurückziehen will.

Das Ganze ist natürlich personell etwas aufwendig😉, weswegen wir von diesen Situationen bislang keine Fotos haben - aber wenn es besser wird, versuchen wir es wieder, die schwarz Flitzkatz auf Film zu bannen🙂.

Immer, wenn es gut geklappt hat und Peli wieder ins Bad ging, haben wir den Versuch dann beendet.
Feliway ist jetzt seit einer Woche in Gebrauch und wirkt offensichtlich ganz gut.

Wir werden weiter sehen - von gemeinsamem Katzenleben oder einer länger offenen Badtür sind wir allerdings weiterhin meilenweit entfernt.
Lionel und Peli nutzen die Wohnung großteils wechselweise allein, während der andere mal in Bad bzw. Kinderzimmer sein darf.

GLG,

oldRaggie