Der Erwartungsdruck vom Forum kann manchmal erdrückend sein🙁.
Wenn man sieht, wieviele User nicht in der Lage sind, in einem virtuellen Raum (Forum) alle vorhandenen User so zu akzeptieren wie sie sind und sich ständig streiten oder die Ignore-Listen füllen, dann stellt sich die Frage, warum sie gleichzeitig bei den Katzen erwarten, dass diese sofort Freundschaft schließen, sich gegenseitig akzeptieren und in Harmonie leben.
😉
Und bei den Zusammenführungen geht es dann nicht mehr darum, wie sich die neue Katze einfindet und ob sie sich wohlfühlt, sondern wie schnell der Mensch Beweisfotos der puren Harmonie vorzeigt.
Viele Katzen können Kompromisse, auch sehr große Kompromisse eingehen, andere Katzen können es nicht. Derzeit gibt es nicht nur Blitz-Zusammenführungen, sondern auch etliche gescheiterte Zusammenführungen, aber die werden nicht so in den Mittelpunkt gerückt. Und genau das verzerrt das Bild und die Realität.
Zu Peli und Lionel:
Nachdem OldRaggie mir letzte Woche schrieb, wie sich Peli im Badezimmer und an der Gittertür verhält, habe ich ihr zugestimmt, dass die Gittertür geöffnet werden kann.
Peli war neugierig interessiert und wollte den Raum verlassen.
Lionel zeigte dann größeres und intensiveres Interesse an Peli, als vorher eingeschätzt wurde. Und die jeweilige Reaktion auf den neuen Artgenossen kann niemand vorhersehen.
OldRaggie hat mit Ina Kontakt aufgenommen und die beiden haben einen guten Plan ausgearbeitet
🙂
Wichtig ist zu berücksichtigen, dass man viele allgemeine Ratschläge wie "Lass sie machen" oder "Das müssen sie selbst klären" bei Peli nicht anwenden kann.
Peli kann und wird es nicht alleine klären. Das Einzige, was man mit diesem tollen Ratschlag erreicht, ist, dass er in kürzester Zeit in sein altes Verhalten abtaucht. Er braucht Führung und Sicherheit.
OldRaggie und ihre Familie machen es wirklich gut und ich freue mich, dass Peli dort leben darf.
🙂
Trotzdem muss man abwarten, ob und wie Peli und Lionel eine gemeinsame Basis finden können. Wenn Lionel mehr und schneller einen Partner an seiner Seite will und den Peli "zur Freundschaft drängt", dann wird Peli auf Dauer diese Aufgabe nicht erfüllen können.
Kann Lionel sich etwas zurücknehmen und Peli den Raum lassen, den er braucht, dann kann es eine gute Freundschaft werden.
Meine Daumen bleiben gedrückt und ich wünsche allen von Herzen das Beste
🙂