Peli und Lionel - ab Donnerstag wird`s spannend:-)

  • Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo OldRaggie,

. vorhin gab es Leckerli werfen, was Peli begeistert mitmacht, Lionel hingegen nicht so - er ist einfach ein bißchen langsam😀.

Hier hatte keiner einer Chance gegen Turbo-Peli 😎 😀


Das "Hinterherlaufen" von Lionel haben wir jetzt nicht mehr zugelassen (leider handgreiflich - der Bär hört nach 10 Jahren noch nicht einmal auf seinen Namen und ist durch Kommandos herzlich wenig zu beeindrucken😛) und die gemeinsamen Situationen auch eher kurz gehalten.

Wie ich Dir schon schrieb, muß Lionel jetzt leider lernen, dass seine alten Gewohnheiten mit Loki nicht 1:1 auf Peli übertragen werden können.
Das ist jetzt für ihn sicher nicht einfach, aber auch das wird er lernen...wenn er es will 😳 😉



Peli flüchtet nicht mehr vor Lionel und hält sich auch mal in seiner Nähe auf, wenn es was gibt.

Das ist im Vergleich zu den ersten Tagen für Peli ein sehr großer Fortschritt und das freut mich für Euch alle 🙂


Immer, wenn es gut geklappt hat und Peli wieder ins Bad ging, haben wir den Versuch dann beendet.

Sehr gut. 🙂
Peli zeigt in der Tat von sich aus, wenn er genug hat. Dann zieht er sich freiwillig zurück und das Separieren ist für ihn dann nicht schlimm, sondern eine Sicherheit 🙂



Wir werden weiter sehen - von gemeinsamem Katzenleben oder einer länger offenen Badtür sind wir allerdings weiterhin meilenweit entfernt.
Lionel und Peli nutzen die Wohnung großteils wechselweise allein, während der andere mal in Bad bzw. Kinderzimmer sein darf.

Es ist schade für Lionel, dass Peli nicht so aufgeschlossen ist, wie Loki, aber seine Anwesenheit tut ihm ja offensichtlich trotzdem gut.

Wir wünschen Euch von ganzem Herzen stetig Fortschritte 🙂 🙂 🙂
 
A

Werbung

ich finde, es liest sich schon besser 🙂 ihr macht es ganz richtig, aufhören, wenn es am schönsten ist und vor allem "richtige konfrontationen" wie auch das stalken verhindern btw. unterbinden.

danke für das update 🙂 und weiterhin toi toi toi
 
Danke für das Update. 🙂

Ich freue mich sehr, dass es langsam Annäherungen ohne Fauchen gibt und er seinen Turbo beim Futterfangen einschaltet.
Das mit dem "Aufhören, wenn es am schönsten ist" ist sicher eine gute Methode - weil Peli so jeden Ausflug zu Lionel mit einem positiven Gedanken beenden kann. :zufrieden:

Ich hoffe, es geht weiter stetig voran. Meine Daumen und Gedanken sind bei euch.
 
Danke Ihr Lieben🙂!
 
Ich finde auch, es klingt schon viel besser und klar ist das "personalaufwändig".

Hier bleiben Daumen und Pfoten weiterhin dick gedrückt.
 
Schön, dass es Fortschritte gibt 🙂 . Ihr macht das schon richtig 🙂 .
 
Werbung:
Ich freue mich auch, dass ihr alles gut im Griff habt. Sicher aufwändig und zeitintensiv, aber irgendwann ist dann alles normal für die zwei.
 
...so, jetzt noch ein Bild von der "Abendrunde"🙂. Es klappt ganz gut, wenn wir uns nur darum kümmern, daß Peli nicht in einem Zimmer in die "Falle" gerät, daß Bärsi ihm nicht nachrennt und auch nicht ins Bad geht.
Peli geht seit heute auch immer wieder freiwillig in Lionels Nähe - umgekehrt dulden wir das nur, wenn der Dicke eben nicht rennt.
Und so sah das dann vorhin aus (fast eine Viertelstunde lang!):

25308131gu.jpg


(Lionel ist ganz links zu sehen, auf der Bank vor dem Karton.)
Mal sehen, wie es weitergeht - mit einem seeeeehr langen Atem und wenn wir einfach immer so weitermachen, könnte es vielleicht doch noch was werden.


LG,


oldRaggie

PS: Ja, unser Schuhbrett ist weder formal noch funktional up to date und der Vorraum sieht aus wie vor einer Weltreise🙂 - das ist uns auch schon aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorraum ist absolut perfekt für Katzen 😀
Bisschen verkruschelt halt
Aber sie lieben das
 
Für mich hört sich das gut und vielversprechend an.:zufrieden:
Ihr macht das sehr gut.
 
Das sehe ich auch so!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiterhin Erfolge! Mit Wachsamkeit und gaaaanz langem Atem wird es 😎, aber den habt ihr bestimmt.

Naja, das schreibt sich so leicht, aber ich weiß ja auch, wie viel Geduld manchmal nötig ist und dass es auch anstrengend ist 😳. Aber mit einem kann ich euch beruhigen: Am Anfang mag es anstrengend sein, weil man alles im Blick haben muss, aber man gewöhnt sich daran 😎.

Ich sehe schon im Geiste vor mir das fertig gemalte Bild von tiedsche 😀. oldRaggie, sie ist nämlich eine tolle Zeichnerin und hat sensible Antennen für das Heitere an einer Szene, Atmosphäre, Stimmung oder Situation. Was dann auf Papier festgehalten wird zum Andenken und Schmunzeln für alle Beteiligten und Nichtbeteiligten :grin:.
 
Werbung:
Mal sehen, wie es weitergeht - mit einem seeeeehr langen Atem und wenn wir einfach immer so weitermachen, könnte es vielleicht doch noch was werden.

Daumen werden gedrückt.......dass alles gut wird. 🙂
 
Das liest sich doch alles positiv:zufrieden:...lasst euch Zeit😉.
Hier sind die Daumen weiterhin gedrückt.
 
Das klingt doch schon toll.

Und du hörst dich auch deutlich entspannter und relaxter an als noch vor einer Woche, dass finde ich richtig toll, denn so merken auch die Katerle saß Welt in Ordnung ist:omg:

Das bild ist klasse, obwohl ich Kater erstmal finden musste:grin:
 
Warum bekam ich gestern nicht die tollen Beiträge angezeigt? 😕

Also, ganz ehrlich, für mich ist das nicht nur "ein Schritt nach vorne", sondern ein Umdrehen der zuletzt vor der Trennung herrschenden Situation! KLASSE macht Ihr das! Und ja, mir ist bewusst, wie aufwendig so etwas sein kann, aber es lohnt sich sichtlich.

Rennt Lionel generell nicht gerne hinter Leckerlis her, oder nur nicht, weil Peli schneller ist? Falls letzteres, hilft es, zwei Leckerli gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu werfen, so bekommen beide etwas ab. Die nächsten 2 könnt Ihr dann vor Euch hinlegen, so dass beide wieder nah genug bei Dir sind, damit Du wieder werfen kannst.

Ihr habt schon einen riesigen Erfolg erziehlt, in dem Ihr Peli die Angst vor Lionel genommen habt und eine entspannte Atmosphäre geschaffen habt. Ich bin echt begeistert! :pink-heart:
 
Vielen lieben Dank für Eure Aufmunterung🙂!
...Lionel ist generell sehr faul - er ist schlichtweg zu faul, einem Leckerli nachzurennen, vor allem, weil er mit seiner lebenslangen TroFu-Diät die Dinger eh nicht mehr so toll findet (*bäh*)😛.
Pelis Nassfutter ist da schon interessanter, aber das schmeiß ich nicht durch die Gegend😀 - außerdem verträgt das Bärchen ja eigentlich nur sein Spezialfutter. Jedes Extrakrümchen ist ja wieder ein Durchfallrisiko.

Lionel spielt schon auch mal gerne - aber nur, wenn er von sich aus seine 5 Minuten hat, und das ist recht selten. Halt einfach ein Gemütlicher...


LG,

oldRaggie
 
Werbung:
Ich bin stille Mitleserin von dem spannenden Thread. Wenn es personell schwer machbar ist auf beide gleichzeitig aufzupassen. Wäre es eine Idee Lionel an eine Leine zu nehmen? Kennt er Leinen? Damit hätte man das Risiko minimiert nachzurennen. Wenn es neu für ihn ist, dann ist es vermutlich blöd denn er verhält sich dann auch nicht "natürlich". Ist nur so ein Geistesblitz... Wenn blöd, bitte verwerfen. Weiterhin Daumendrück!
 
Danke🙂! Es funktioniert mittlerweile schon ganz gut und die beiden sind jeden Tag ca. 1,5 Stunden gemeinsam hier beisammen. Lionel hat gelernt, quasi "bei Fuß" zu gehen (also wenn Peli in die Küche geht und er will hinterher, gehe ich schräg vor ihm und sage "langsaaaaam", und dann bleibt er ruhig und hinter mir) und rennt auch von sich aus Peli bislang nicht mehr hinterher.
Die beiden lassen sich auch schon gemeinsam streicheln.

Eine Leine würde Lionel sicher gar nicht mögen und sie eher als Bestrafung empfinden, wenn sie mit Peli verbunden ist. Dafür benimmt er sich auch schon zu gut.

Peli schleicht sich jetzt manchmal an den Bären an, wenn der schläft oder auf dem Klo sitzt und schnuppert an seinem Fell😀 - wenn der sich dann umdreht, miaut er empört und geht wieder😛.

Es wird schon - echt nett. Wie zermürben die beiden einfach mit Hilfe von Geduld😉 - dann wird es schon werden.


GLG,

oldRaggie
 
...natürlich ist es noch völlig ausgeschlossen, das ganze ohne Aufsicht, die im selben Raum ist, zu versuchen. Das werden wir noch seeeeehr lange nicht machen.
Aber es macht langsam Spaß, die Fortschritte zu sehen:pink-heart:.... und nicht nur den Frust auf beiden Seiten.
 
Boah, ich freue mich ja so, dass Ihr das so toll hinbekommt!
Die beiden werden sicher noch dicke Freunde bei Eurer liebevollen Moderation! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
789
EchoFX
EchoFX

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben