Peli und Lionel - ab Donnerstag wird`s spannend:-)

• Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum
@Moment
Wie war denn die erste Reaktion damals von Robbie als er Peli gesehen hat?

Das kann man schlecht vergleichen, weil Peli traumatisiert war. Er hat ja kein normales Verhalten gezeigt und das Schwanken zwischen Kreischen, wie versteinert sitzenbleiben und flüchten war für Robbie "bedrohlich" bzw. angsteinflößend. Und dieses Verhalten ist einer der Gründe, warum es hier so schnell umgeschlagen ist.

Lionel ist wohl Ragdoll-typisch entspannt und ausgeglichen.
Peli ist gefestigter (auch wenn er jetzt wieder etwas erschüttert wird).

Die Voraussetzungen sind anders und besser als bei uns. 🙂

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Peli in den letzten Tagen viel erlebt hat. Und das verunsichert noch einmal mehr.
In einigen Tagen sieht es anders und entspannter aus. Zeit, Geduld, Zeit, Geduld 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Peli hat Lionel jetzt noch eine Zeitlang vom Fensterbrett aus beobachtet, ohne Fauchen🙂. Da er recht angespannt war, sind wir dann wieder rein und haben ihn gelobt und gestreichelt und ihm ein bißchen TroFu gegeben.
Jetzt geht Lionel wieder seiner Wege und Peli hat sich zurückgezogen. Also alles super im Rahmen🙂...das braucht seine Zeit und wir werden abwarten, solange Peli braucht. Nachts gehts auf jeden Fall wieder ins Privatgemach - Ruhe muss sein😛.

LG,

oR

peli wird das ja schnell rausfinden, dass lionel wohl eher die chillige fraktion ist. 😎 erst einmal muss er sich absichern, nicht, dass ihm "jemand ans leder " will.

im übrigen eh ein vollkommen normales verhalten bei vielen vergesellschaftungen. der fremdling wird erst einmal auf abstand gehalten, nach dem motto sicher ist sicher.

jetzt können sie sich am gitter kennenlernen, und peli kann euch und seine neue umgebung auch erkunden und kennenlernen.

das wird sicher schnell besser mit dem nervenkostüm von peli 🙂

ich würde übrigens lionel gar nicht groß ans gitter locken. er kommt da sicher auch von alleine drauf. und ich könnte mir vorstellen, diese gewisse "ignoranz" von lionel liegt peli ziemlich gut

....das haben wir ja nur ein einziges Mal gemacht, nachdem Lionel eine geschlagene halbe Stunde nicht auf die Idee kam, wenigstens mal zu gucken😛

und ich könnte mir vorstellen, diese gewisse "ignoranz" von lionel liegt peli ziemlich gut

Das ist ein wichtiger Punkt 🙂

Peli versucht jedem Streit und Konflikt aus dem Weg zu gehen, weil er keine Konfrontation will.

Und dann hat er eine Art "Tunnelblick", der bedeutet "Ich seh Dich nicht, Du siehst mich nicht" oder "Ich tu Dir nichts, Du tust mir nichts" oder "Ich will dahinten hin und gehe dicht an Dir vorbei, aber ich sehe ich Dich!" 😎

Für Yogi war das logisch und nachvollziehbar, weil es so deutlich und klar von Peli rüberkam.
Den Robbie hat es zur Weissglut getrieben.

Es ist halt alles individuell und man muss es für jedes einzelne Tier neu beobachten 🙂

Werbung:
Oh, schön zu lesen, dass so weit alles normal läuft. Ich habe ein gutes Gefühl bei euch. Dass Peli zu euch Menschen schon so zutraulich ist, ist toll. Wünsche euch ganz viel Freude mit Peli und dass Peli und Lionel ein Superteam zusammen werden!

So, kleines Update: Es scheint gerade eine Anti-Zusammenführung😀, wenn auch im besten Sinne, zu werden. Lionel hat den Nachmittag schlafend in seiner Kratzbaumhöhle verbracht, Peli ebenfalls schlafend in seiner Kuschelhöhle. Jetzt ist Lionel wieder zur Gittertür gegangen (freundlich interessiert - er hat noch nicht einmal ein Haar gesträubt oder gefaucht) und Peli sprang fauchend aufs Fensterbrett, wo er saß solange Lionel in Sicht war. Jetzt ist er wieder auf dem Weg durchs Bad und Lionel hat das Interesse verloren.

Wir warten jetzt auf jeden Fall mal ein paar Tage ab, wie sich die Sache entwickelt, aber ich habe den Eindruck, Lionel will eigentlich nur sein Badezimmer wiederhaben😛.
Mal sehen, wie es weitergeht🙂 - wesentlich besser als gegenseitiges Jaulen ist das auf jeden Fall, aber ich kenne unseren gemütlichen Dicken gut genug, um zu wissen, daß er imstande wäre, das Bad samt Inhalt irgendwann einfach aus seinem Leben zu streichen😕. Schade, denn Peli hat in ihm sofort die Lebensgeister wieder geweckt - und das lebt er jetzt solo aus;-).

Trotz allem habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

LG,

oR

Zuletzt bearbeitet:
Magst mal probieren, beiden in Sichtweite (aber bitte mit entsprechender Distanz!) ein paar Leckerlies zu geben?
Das schafft friedfertige Atmosphäre, der Funktionskreis "fressen" ist nicht aggressionsbehaftet.

Ja, werde ich mal machen...Abendessenzeit naht, da ist das vielleicht eine gute Gelegenheit. Danke für den Tip!

Mach nicht zu viel auf einmal.
Peli muss sich erst an die neue Routine gewöhnen und daran, dass wenn ein grösserer Fell"klops" auf ihn zukommt es eben nicht Robbie ist, der ihn verkloppen will.
Das wird noch einige Tage dauern, bis er das verinnerlicht hat.
Er kennt ja auch noch nicht den normalen Tages- und Nachtablauf, was ihm Sicherheit geben würde.

Mach eins nach dem anderen. Heute haben sie sich gesehen und Peli hat gemerkt, dass der andere wieder wegggeht und nicht penetrant sitztenbleibt und starrt. Das ist ein guter Anfang.
Jetzt ist die Nacht wieder mit Verarbeiten und weiter Eingewöhnen angesagt.

Das mit den Leckerli vielleicht morgen mal machen, je nach Entspannungsgrad der Katzen.
Peli ist ein "gebranntes Kind", er braucht Geduld und Zeit, um diese Erlebnisse zu verarbeiten und wirklich bei euch anzukommen.

Grüsse
neko

Werbung:
Ok...für heute ist alles schon mal super gelaufen🙂. Keine Sorge, wir haben viel Geduld, so viel wie erforderlich sein wird - und egal wie lange.

GLG,

oR

Das klingt doch sehr gut! Ich bin auch ein Freund von Gittertüren. Und ich freue mich, dass Lionel so entspannt ist. Peli wird das sicher bald auch bemerken und sich über den neuen Kumpel freuen. :pink-heart:

Magst mal probieren, beiden in Sichtweite (aber bitte mit entsprechender Distanz!) ein paar Leckerlies zu geben?
Das schafft friedfertige Atmosphäre, der Funktionskreis "fressen" ist nicht aggressionsbehaftet.

Das hat selbst bei uns von Anfang an richtig gut geklappt 😎

Hallo und guten Morgen🙂,

Leider hat sich seit gestern nicht mehr viel getan.
Das Füttern in Sichtweite mit viel Trost und Unterstützung hatte gestern Abend super geklappt - kaum Gefauche, nett gefressen.
Über Nacht haben wir dann die Tür offen gelassen, Gittertür natürlich zu - alles blieb ruhig (ich gehe davon aus, daß die beiden einfach geschlafen haben😉).
Heute Morgen ein Versuch, wieder in Sichtweite zu füttern - totale Fehlanzeige.
Peli fauchte intensiv und schleckt nur ein bißchen Soße, obwohl Lionel wirklich gar nichts macht.
Ich musste den Napf dann außer Sicht stellen - da hat Peli dann gefrühstückt.
Lionel kam dann nochmal ans Gitter und Peli war entsetzt:verstummt:.
Jetzt sitzt er wieder auf dem Fensterbrett und beobachtet die Tür.

Lionel habe ich jetzt grade nur noch geduckt in Richtung Gitter schleichen sehen - er wurde noch nie zuvor angefaucht (weder er noch Loki haben JEMALS gefaucht:wow:, auch nicht bei Raufereien oder Futterneid) und scheint langsam den "Kater" in sich zu entdecken.
Ich habe ihn dann gleich hochgenommen und gekuschelt; da war auch gleich alles wieder gut.

Momentan geht er wieder seiner Wege.

Wir werden das jetzt noch einige Tage beobachten; wenn sich dauerhaft nichts tut, sind wir über Euren Expertenrat natürlich glücklich🙂!

LG,

oR

Ich persönlich würde diese Gittersituationen aktuell noch gar nicht provozieren. Aus einem einfachen Grund: Katzen sind nicht blöd. Die wissen natürlich genau, dass da ein anderer hockt. Aber scheinbar ignorieren und vermeiden ist ganz natürliches Verhalten. Wenn man sie aber dort hinlockt oder dort füttert zwingt man sie in dieser Situation mehr oder weniger zu einem Verhalten (Futter ist für viele ein großer Reiz) und provoziert damit Aggression oder zumindest eine negative Verknüpfung.
Da bei euch noch nicht Wochen rum sind, tut es aktuell noch gar keine Not, da einzugreifen.
Wenn sie ans Gitter gehen, schön, wenn nicht, auch gut. Das kommt schon noch früh genug.🙂

Werbung:
Euch auch einen guten Morgen 🙂

bewahrt erstmal Ruhe weitehin, versucht schöne Momente zu schaffen, wenn sich die Katzen sehen.

Vllt. muss sich Peli wirklich nur an die langen Haare gewöhnen. 😉
Wenn sich eine langhaarige Katze freundlich nähert, sprich Schwänzchen in die Höhe......das sieht schon aus wie eine Flaschenbürste, und wenn die andere dies nicht kennt, ist logisch die erste Reaktion => die will mich angreifen, also fauche ich die mal weg.

Die Zeit wird es richten.

ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, aber vielleicht meint Peli Robbie hat sich die Haare wachsen lassen, sind ja beide rötlich befellt.😉:oha::oha:
Das wird noch, Peli muß erst richtig ankommen, ist ja erst Tag 4.

Guten Morgen OldRaggie,

ich denke, dass Peli u.a. von Lionels Fellvolumen übermäßig beeindruckt ist. Wenn Lionel freundlich durch den Raum geht und den Schwanz hoch trägt, dann kann er mit seinem Volumen bedrohlich wirken.

Die anderen haben das auch schon geschrieben und selbst angstfreie Katzen kann dies anfangs überfordern.

Peli muss lernen, dass Lionel immer so aussieht und trotzdem ein ganz lieber Kater ist 🙂
Und Lionel muss und wird lernen, dass Peli gerade viel heisse Luft macht.

Ich weiß, dass man selbst verunsichert ist und dass man sich hilflos fühlt, weil man diese Phase weder abkürzen noch beschleunigen kann. Sie müssen diese Phase leider durchschreiten.
Aber man kann es positiv unterstützen, indem man selbst gute Laune (auch wenn man sie nicht so wirklich hat) und diese Situation als normalen Alltag betrachtet. Es wird auf der einen Seite und auf der anderen Seite des Gitters weder bedauert noch getröstet, sondern immer fröhlich gelobt für den Mut, den sie gerade habe und dass sich bald alles gut verändert, wenn man sich besser kennengelernt hat.

Peli braucht Zeit und die vielen neuen Eindrücke verunsichern ihn. Und das liegt weder an Euch noch an Lionel, dieses Verhalten würde er jetzt auch bei jedem anderen zeigen.

Ein "normaler" Alltag mit klaren Strukturen und festem Raum geben Peli Sicherheit. Dazu kann er Euch beobachten, er kann zuschauen wie Euer Alltag aussieht. Und mit jedem Tag, den er den Lionel sieht, wird er "abstumpfen", wass das Aussehen von Lionel betrifft.
Ein Tag gucken, 5 Tage gucken, 10 Tage gucken...und irgendwann sagt er sich "Ach der da....der Plüschige ....den kenn ich schon!" 😎

Was den "Expertenrat" betrifft....Du wirst hier viel Unterstützung bekommen und Bestätigung, dass Pelis Verhalten normal und angemessen ist.

Wie ich Dir schon sagte, wird Ina1964 Euch gerne helfen und begleiten. Ihr Vorteil ist, dass sie Peli nicht persönlich kennt (ihm aber sehr geholfen hat) und die Situation neutral betrachten kann.

Da ich Peli intensiv begleitet habe, sehe ich manches anders, weil ich den ganzen Hintergrund kenne. Ina und alle anderen Usern schaut/schauen mit Abstand und objektiv hin und können es anders betrachten und Tipps geben.

Eure Situation ist gerade schwierig, weil Peli völlig überfordert ist, aber ich kann Dir versichern, dass er ein lieber Kumpel für Lionel werden kann, wenn er seine eigene Blockade überwindet und den Mut hat, das zu sehen was ist und nicht das zu fühlen, was er erlebt hat. 🙂

Vielleicht muss Peli auch noch lernen, dass nicht alle roten Kater ihm gegenüber aggressiv sind.
Meine Katzen mögen z.B. keine schwarzen Katzen, seitdem Ricky, als er noch Freigang hatte, von einer schwarzen Katze oft verprügelt wurde. In deren Augen sind alle schwarzen Katzen gleich (ich konnte natürlich nie dagegen arbeiten, weil ich damals keine schwarze Katze hatte, die ich in die Gruppe integrieren wollte).