Peli und Lionel - ab Donnerstag wird`s spannend:-)

  • Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum
das ist doch alles mehr als im Rahmen nach 2,5 Tagen.

Das sehe ich auch so 🙂


Traut den Jungs, auch und besonders Peli, doch ein bisschen was zu 🙂

Warum sollte ich es dem Peli nicht zutrauen? wenn ich es ihm nicht zutrauen würde, hätte ich ihn nicht gehen lassen.
Peli braucht einfach nur Zeit (*wiederhol*), wie viele andere Katzen auch.
 
A

Werbung

Welche Kügelchen und Pülverchen?

Vielleicht meinte tiha Gittertürchen? 😛

Ich sehe da zwei Kater, die sich sehr normal verhalten. Und ich habe reiflich überlegt, intensiv nachgedacht über Peli, Lionel, ihre Eigenschaften und Erfahrungen, die sie mitbringen, die besondere Situation in Betracht gezogen und dennoch: ICH würde es ohne Gittertür versuchen.

Beide gehen Konflikten eher aus dem Weg, Peli hat Jahre im Tierheim seine Verträglichkeit gezeigt, Lionel braucht einen Gefährten, das las ich immer wieder heraus, ich denke, eine Gittertür kann in Betracht gezogen werden, ich will sie nicht verteufeln, habe sie ja auch später eingesetzt, aber ehrlich, wie viele im Forum haben hier MIT Gittertür von Anfang an gearbeitet?

Ich weiß ja nicht, wie die Örtlichkeiten bei dir, oldRaggie, sind? Könnte Peli nicht im Zimmer deines Sohnes Unterschlupf finden? Die erste Nacht war -glaub ich- auch so und Peli muss dann nicht vor verschlossener Tür jammern und hat einen menschlichen Bezug. Vielleicht wäre Lionel auch schneller ruhiger, ihm wird jetzt ein Raum entzogen, er widert einen Neuen, etwas Neues, und wäre vielleicht deutlich entspannter, wenn er sich vergewissern könnte, woher dieses Neue kommt (neuer Ablauf, neuer Geruch, Ressourceneinschränkung) und dass es "nur" Peli ist. Es ist ja auch nur eine Idee, aber ich hätte wohl meinen Alltag weitergelebt, versucht Ruhe auszustrahlen und die beiden machen lassen. Unter Kontrolle versteht sich, aber wie geschrieben, ich sehe da nicht wirklich Gewalt- oder Eskalationsgefahr 😳.

Peli ist vielen ans Herz gewachsen, man ist versucht ihn zu bemitleiden und zu huscheln und ihm beizustehen, aber warum sollte man ihn deshalb unterschätzen? Ich habe ihn selbst als Kater eingeschätzt, der sein Päckchen noch nicht abgeschnallt hat, da Robbie ihn auch nicht gewähren ließ, aber deshalb habe ich dennoch das Vertrauen in ihn, dass es durch sein Verhalten bei Lionel gut funktionieren kann. Eben weil auch Lionel eher gelassener ist. Eine Sicht in die Zukunft kann ich nicht bieten, aber die Gittertür könnte immer noch später eingesetzt werden oder bei Abwesenheit. Ich fände das einen besseren Weg, als schon jetzt zu hibbeln und Ratschläge zu geben, die vielleicht nicht erfoderlich sind, weil die beiden und oldRaggies Familie das schon wuppen.
 
Das sehe ich auch so 🙂

Warum sollte ich es dem Peli nicht zutrauen? wenn ich es ihm nicht zutrauen würde, hätte ich ihn nicht gehen lassen.
Peli braucht einfach nur Zeit (*wiederhol*), wie viele andere Katzen auch.

Da sind wir uns einig 🙂
Und ich meinte ja jetzt auch nicht explizit dich mit dem zutrauen, steht doch "traut" da 😉



Vielleicht meinte tiha Gittertürchen? 😛

😀

Nee nee, Gittertürchen finde selbst ich wichtig 😛 (bei Zusammenführungen mit erwachsenen Katzen)
 
Entschuldigung, ich war noch gar nicht richtig fertig mit Schreiben und hatte beim Scrollen aus Versehen auf Antworten geklickt. Ich bin langsam im Schreiben, ich bitte deshalb um Nachsicht, mein Beitrag wäre noch länger geworden und mir liegt noch einiges am Herzen, aber im Grunde denke ich, dass tiha auch das Eine und Andere (sehr viel kürzer 😀) geäußert hat.

oldRaggie,

es tut mir leid, wenn ich für Unruhe sorge oder meine Meinung unangebracht ist. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall: Ich möchte euch bestärken, da nicht zu viel Aufheben um die Sache zu machen. Verständlich, auch von den hier Hibbelnden, ist es allemal, nur entwickelt sich dann manchmal unbewusst eine Dynamik, die sich verselbstständigt. Man möchte alles richtig machen und auf alle Ratschläge eingehen, letztendlich macht man sich damit aber nur selbst verrückt oder unsicher. Ich wünsche euch für heute eine etwas ruhigere Nacht. 🙂
 
Nee nee, Gittertürchen finde selbst ich wichtig 😛 (bei Zusammenführungen mit erwachsenen Katzen)

Ja, lach, war ja auch nicht ernst gemeint 😀. So hat eben jeder seine Meinung.
 
Na ja, ich denke das Ganze ist nun auch durch die permanente Berichterstattung über längeren Zeitraum etwas hysterisch aufgebauscht. Alleine wie oft hier Traumata oder sonstige "auffällige Verhaltensweisen" angeführt werden. Übertrieben formuliert muss Peli nur pupsen und viele drehen durch. Ich bin der Meinung, man sollte sich von der ganzen "schweren Kindheit" mal lösen und nur den Ist-Zustand objektiv betrachten. Und da sehe ich absolut normales Katzenverhalten.

Noch wirkt oldraggie ziemlich entspannt, was ja echt super ist, ich hoffe sehr, dass sie sich das beibehalten kann.
 
Werbung:
Vllt ne runde leckerlies für uns alle?
Ich freu mich einfach auf pelis zukunft :pink-heart::pink-heart:

Erzähl ruhig ales klitzeklein weiter, freu. Denn in ner woche kriegen wir nicht mehr so viel zum Lesen hihi 😛
 
Es wird jetzt leider zu sehr O.T., daher im Spoiler. So kann jeder es überspringen, der mag.

Ich habe unsere Gittertür erst nach Eskalation eingesetzt und nur in Abwesenheit geschlossen. Das war unser Weg und den möchte ich nicht als Nonplusultra verkaufen! Nein, er war sowieso nicht der übliche.

Einen Vorteil ohne Gittertür zu arbeiten sehe ich, dass jeder sich aussuchen kann, wo er Schutz oder Ruhe oder seinen Wohlfühlplatz findet. Er kann frei wählen, ob er am Familienleben teilhaben, also dabei oder lieber allein sein will. Das sehe ich als Gewinn.

Peli kommt aus dem Tierheim, wo es auch nicht möglich ist, mit Gittertüren zu arbeiten. Er war immer mit anderen verträglich, bei Moment-a hat eher Robbie nicht mitgespielt. Leider 😳.

Lionel ist verunsichert über seine Ressourcenbegrenzung. Natürlich kann es sich bessern, meistens kommen die Katzen nach einer Eingewöhnung damit klar. Meine Erlebnisse sind bisher, dass Katzen ruhiger werden, wenn sie sich vergewissern können, was da fremd ist oder wer. Ein Kontrollgang in ein bisher verschlossenes Zimmer beruhigt bei uns sofort, wenn einer schnell nachschauen konnte 😀. Ah, alles noch beim Alten, da schnuppern, dort schauen, Runde drehen und wieder zurück 🙂.

Ich wollte meine Beweggründe schreiben, warum ich hier nicht so viel Gefährliches sehe. Es sind erwachsene Katzen, das stimmt, und jede hat ein Päckchen, aber es ist nicht jede Zusammenführung gefährlich und ich erinnere mich an mindestens eine Userin, die von den vielen Ratschlägen unsicherer wurde, was mir im Nachhinein sehr leid tut. Ich hätte ihr mehr Selbstvertrauen gewünscht und hatte oft gedacht, dass die Katzen es allein schon hinbekommen. Aber die Gittertür wird sehr oft empfohlen, mir manchmal ein Paar mal zu viel.

Vielen Dank fürs Lesen (an die, die sich an den langen Text gewagt haben 😀)

Eine Diskussion möchte ich nicht auslösen.

ciara,

schwuppdiwupp, ein paar Leckerli weniger für die anderen. Danke!

Ich freue mich auch für eigentlich alle 😀!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend zusammen🙂 - hier ist soweit alles prima. Er wohnt jetzt fest im Bad, weil da die Gittertür eingebaut ist. Er frisst mit großem Appetit (und leiert mir ein Moments-Döschen nach dem anderen raus😛), hat auch keinen Durchfall mehr und fühlt sich anscheinend recht wohl.

Die Nächte waren bislang alle ruhig und die Tür zum Bad ist seit gestern Vormittag komplett durch die Gittertür ersetzt.

Und jetzt warten wir`s einfach mal ab - wir haben viel Zeit🙂.

Bis dann,


oR
 
wenn alle gelassen sind und nicht sonst was erwarten, wird das schon 😉

es läuft ja wirklich alles vollkommen normal, jede zusammenführung läuft ja so oder ähnlich. es ist ja tatsächlich eher die ausnahme, dass katzen sich direktamente in den "armen liegen".
 
Werbung:
Das hört sich gut an 🙂 .
 
Hui, hier ist aber eine ganze Menge los.

Wie geht es Peli und Lionel?
 
Seit gestern Morgen ist dieser Beitrag hier über 1.500 mal angeklickt worden - das ist eine Menge!

Vielleicht sollten wir alle mal eine "Peli-freie" Zeit einlegen, in der vor allem die Hauptakteure sich auf sich selbst konzentrieren können. oldRaggie und natürlich auch Claudia werden uns ganz sicher weiter auf dem Laufenden halten, aber im Moment hab ich persönlich das Gefühl, dass ein wenig Ruhe einkehren sollte 🙂.
 
Dito🙂...alles super!
 
Ich habe bisher still mitgelesen.

Ich freue mich, dass oldRaggie uns über Peli weiterhin auf dem Laufenden hält und da ich nicht weiß, ob und welcher Weg für die Zusammenführung der richtige ist, gebe ich auch keine Ratschläge.
Vielleicht lassen sich ja die Gefühle der Katzen zueinander auch gar nicht beeinflussen, egal ob man Gittertüren nutzt, tröstet, ignoriert oder irgendwelche Mittelchen gibt?

Ob man eine Peli-freie Zeit braucht kann doch jeder, auch du Ina für sich alleine entscheiden, ich jedenfalls werde weiter gerne mitlesen.

Ich wünsche den beiden Katzen, dass sie sich mit der Zeit akzeptieren können, vielleicht sogar eine Sympathie füreinander entwickeln und freue mich auf weitere Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte auch gern weiter still mitlesen. :pink-heart:
So ein Fotochen ab und zu?
Das wäre auch sehr nett von dir. 🙂
 
...logisch, es kommen bald wieder Fotos. Hab nur momentan sehr viel zu tun, also bis Mittwoch. Derzeit ist alles prima, sie rücken schon ein bißchen zusammen🙂.

Bis dann also🙂!!

LG,

oldRaggie
 
Hallo Ihr Lieben🙂,


Ein kleines Update: Es gibt jetzt auch Nasenküsschen mit sehr wenig Gefauche an der Gittertür - und das Bad wird totgespielt:grin:.
Aber Peli hat jetzt auch ein kleines Kratzbäumchen im Bad - und heute ein ganz neues Kuschelbettchen für den neuen, großen Freisitz bekommen (und Lionel natürlich auch). Der ist nämlich vorgestern erfolgreich montiert worden - in 3 Stunden schweißtreibender Arbeit🙄 und mit Klettergurt auf dem Fenstersims.
Damit Peli bald aufhört zu fauchen, wenn er sieht, daß er dann draußen in der Sonne sitzen darf...

Und ein kleines Sonnensegel kommt auch noch🙂.


LG und einen schönen Abend Euch noch,

oldRaggie
 
Nasenküsschen :pink-heart::pink-heart:
Das freut mich sehr.
 

Ähnliche Themen

EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
789
EchoFX
EchoFX

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben