Peli und Lionel - ab Donnerstag wird`s spannend:-)

• Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum
Mir geht grad so durch den Kopf: vielleicht ist es eine Idee, die Gittertür zum Teil zuzuhängen. Dann besteht etwas "Deckung" und vor allem Peli kann beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. Und er kann sich näher ans Gitter ranwagen. Ansonsten sehe ich es wie die anderen: es braucht alles ganz einfach Zeit 🙂!

A

Werbung

Ok, wird gemacht....keine Sorge, Geduld haben wir🙂. Natürlich tut es uns leid, Peli möglicherweise wochenlang da "einknasten" zu müssen (auch wenn das Bad wirklich sehr groß ist). Aber gut Ding will Weile haben.

LG,

oR

Eva hat gesagt.:
Vielleicht muss Peli auch noch lernen, dass nicht alle roten Kater ihm gegenüber aggressiv sind.

Soooo ähnlich sehen sich die Kater aber nun auch wieder nicht 😀

24388454tw.jpg

...nein, ehrlich gesagt gar nicht - das habe ich mir auch gedacht. Lionel ist fast schneeweiß; das wirkt nur auf dem Foto etwas anders.

Und den Schwanz trägt er immer tief; also das typische "Schwänzchen hoch" macht er so gut wie nie. Das ist aber auch wieder normal bei Ragdolls; sie haben einen sehr geringen Muskeltonus und dann hängt da noch so viel Fell am Schwänzchen - viel zu anstrengend😀. Nur wenn er seine 5 min hat, merkt man, daß er alles kann, was andere Katzen auch können - er will nur meist nicht, dank Tiefenentspannung😛.

Ok, wird gemacht....keine Sorge, Geduld haben wir🙂. Natürlich tut es uns leid, Peli möglicherweise wochenlang da "einknasten" zu müssen (auch wenn das Bad wirklich sehr groß ist). Aber gut Ding will Weile haben.

Wir haben nicht nur eine gescheiterte Zusammenführung hinter uns, sondern sind damit leider erfahrener.

Ich kann Dir versichern, dass viele gestresste, gemobbte, gejagte Katzen, das "Einknasten" nicht negativ, sondern beruhigend finden.

WIR Menschen nehmen es als ausgegrenzt, weggesperrt wahr, für die Katzen ist es jedoch ein sicherer Raum. 🙂

Peli hat bei uns in den letzten 10 Tagen von sich aus seinen sicheren Raum aufgesucht und blieb dort, obwohl ich die Gittertür nicht geschlossen habe (der Robbie lag dann im Wohnzimmer).

Begrenzt sein gibt auch Sicherheit. Begrenzt sein gibt die Möglichkeit zu Entspannen. 🙂

Und für Dich ein Foto, das zeigt, dass Peli anders sein wird, wenn er sich sicherer fühlt. (ist vom letzten Jahr)

23928484ws.jpg

Aber auch das hat seine Zeit gebraucht 🙂

Nachtrag: Und dass es hier so schlimm eskaliert ist, lag nicht an Peli. Er nimmt jetzt leider einige Erfahrungen mit, aber die werden verblassen, sobald er sich eingewöhnt hat 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Lionel geduckt geht und du nimmst ihn dann hoch, um ihn zu beruhigen, dann kann es sein, dass du ihn versehentlich den Eindruck gibst, dass das genau richtig ist, was er gemacht hast und du verstärkst dieses Verhalten noch
So hat es mir die Katzentherapeutin erklärt

Unerwünschtes Verhalten ignorieren, und erwünschtes Verhalten ganz toll belohnen

Das wäre zum Beispiel, wenn er ganz entspannt in Richtung Türe guckt.
Clickert ihr? Dann wäre das der richtige Zeitpunkt für klick und leckerli

Werbung:
Wenn dein Lionel geduckt geht und du nimmst ihn dann hoch, um ihn zu beruhigen, dann kann es sein, dass du ihn versehentlich den Eindruck gibst, dass das genau richtig ist, was er gemacht hast und du verstärkst dieses Verhalten noch
(...)

Genau das und mit gleichzeitigem streicheln und "beruhigen" heißt es eben für die Katze genau das: oh, die Situation ist ja so schlimm und furchtbar, du armer, armer Kerl musst wirklich Angst haben.
Damit suggeriert man der Katze etwas, was man wohl gar nicht will.

Ich kann mich Inas Meinung anschliessen und würde die Gittertür vorerst etwas abhängen. Das ist grad alles zu viel auf einmal für Peli. Neues Heim neue Menschen neue Katze...
Das muss erstmal verdaut werden.

Würde mit dem füttern in Sichtweite noch bissl warten - auch wenn es so verlockend ist - aber Peli muss sich noch an die neuen Gegegebenheiten gewöhnen, fest verankern, um sich in Notsituationen sicher fühlen zu können. Wenn er dann anfangs überfodert wird - ich glaub das ist nicht so gut.

Frieda, mein Neuzugang, war auch 3 Wochen hinter Gittern 🙂, aber es war für sie nicht schlimm. Sie hat noch Monate nachdem die Gittertür offen war, IHR Reich als Sicherheitszone gesehen und wollte dort lieber schmusen und spielen. daher sehe ich Gittertür auch als etwas positives.

...Danke für Eure Tips! Die Tür ist bereits von Anfang an durch ein Handtuch am Regal halb abgedeckt, außen steht ein Stuhl mit Decke drüber. Das Bad ist ohnehin nur direkt im Korridor zwischen Tür und Fenster einsehbar, der Großteil des Raumes also ohnehin nicht.

Ich hatte das Bärsi eigentlich nur hochgenommen, um Peli zu zeigen, daß er nicht in Angriffslaune ist und gleich schmusen mag...aber es schien eh nur das eine Mal gewesen zu sein (tststs, sowas macht Bärchen normalerweise doch nicht😛).

Jetzt schlafen sie wieder, und Peli kam davor nochmal von alleine ans Gitter, fauchte dann schon etwas routinierter und verzog sich laaaaangsam aufs Fensterbrett:grin:.

Das wird schon noch, keine Frage🙂.

Euch noch einen schönen Sonntag!

oR

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden das jetzt noch einige Tage beobachten; wenn sich dauerhaft nichts tut, sind wir über Euren Expertenrat natürlich glücklich🙂!

Entspannt euch doch alle einmal. Peli ist seit Donnerstag Abend bei euch, und das nach einer sehr langen Autofahrt. Das sind gerade mal 2,5 Tage.

Es wird alles gut werden. Lasst den beiden einfach mal Zeit, das wird werden, ohne dass hier Kügelchen und da Pülverchen eingesetzt werden müssen. Alles Gute für euch alle 🙂

äh ja...richtig🙂. Keine Sorge, ich bin einfach ein kommunikativer Mensch, der sich viele Gedanken macht - und ich habe jetzt noch eine Woche Semesterferien, um das auszuleben, dann wird`s erheblich stiller😉.

Wir haben hier jedenfalls keinerlei Stress, auch wenn es so scheinen mag🙂.

LG,

oR

Werbung:
äh ja...richtig🙂. Keine Sorge, ich bin einfach ein kommunikativer Mensch, der sich viele Gedanken macht - und ich habe jetzt noch eine Woche Semesterferien, um das auszuleben, dann wird`s erheblich stiller😉.

Wir haben hier jedenfalls keinerlei Stress, auch wenn es so scheinen mag🙂.

LG,

oR

Du wirkst hier von fast allen Schreibenden am wenigsten gestresst 🙂
eine schöne Voraussetzung für die beiden Jungs. In ein paar Wochen sieht das bei euch ganz anders und vor allem positiv aus 🙂

In der Ruhe liegt die Kraft!

Schön das Peli auch von allein ans Gitter geht.

Ihr macht das toll und mit Liebe und Geduld wird Peli auch bald merken, dass Lionel keine Gefahr für ihn darstellt.

Entspannt euch doch alle einmal. Peli ist seit Donnerstag Abend bei euch, und das nach einer sehr langen Autofahrt. Das sind gerade mal 2,5 Tage.

Es wird alles gut werden. Lasst den beiden einfach mal Zeit, das wird werden, ohne dass hier Kügelchen und da Pülverchen eingesetzt werden müssen. Alles Gute für euch alle 🙂
Ich hab grad mal nachgelesen und genau das gedacht😀
Ein Problemlösungsseminar ist vorerst rausgeschmissenes Geld. Tee kochen, Torte dazu und die Sonne geniessen.
Momentan muss doch noch gar nix passieren🙂

Mir geht grad so durch den Kopf: vielleicht ist es eine Idee, die Gittertür zum Teil zuzuhängen. Dann besteht etwas "Deckung" und vor allem Peli kann beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. Und er kann sich näher ans Gitter ranwagen. Ansonsten sehe ich es wie die anderen: es braucht alles ganz einfach Zeit 🙂!

genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Und zusätzlich würde ich auf jeder Seite der Tür noch Kartons, mit Boden nach oben, hinstellen. Sie können sich selber entscheiden wann sie gesehen werden wollen, oder sehen wollen. Sich hinterm Karton verstecken oder sich oben drauf setzen.

Peli ist erst so kurz da, dafür läuft es schon wirklich super. Ich macht es auch super.
Was ich nicht tun würde, aber das weiß Claudia sicher besser und ihr vor Ort auch...
Ich würde den Peli in einem Raum belassen. Also beim Sohn im Zimmer. Nicht mal ins Bad und mal ins Zimmer.
Aber wie gesagt, ich bin nicht vor Ort, kenne die Kater und die Begebenheiten nicht.
Und jetzt habt ihr ja eh alle Zeit der Welt. Wenn man immer wieder liest und selbst miterlebt hat, das neue Katzen in den ersten Tage nicht futtern😱, so habt ihr damit keine Probleme gehabt.🙂
Peli wird sich an alles gewöhnen und ihr selber habt die Geduld und Ruhe. Ales beste Voraussetzungen. Das wird!!!!!

Werbung:

Ich gebe Tina vollkommen Recht und ich erkenne mich in dir wieder @old Raggie.

Es ist noch soooo früh und bedenke, dass der der faucht, der Unterlegenere ist, was bei Peli absolut verständlich ist nach seinen Erfahrungen.
Das ist nichts schlimmes, sondern ziemlich normal und gar kein Grund zur Sorge.
Peli wird sich Lionel noch eine Weile durch Gefauche "vom Leib halten", aber von Peli ausgehend und wohl auch nicht von Lionel wird es zu keinen ernsten Angriffen kommen, so wie du mir ihn schilderst.
Es wird alles gut werden, aber Peli braucht eben ein bisschen Zeit.

Es wird alles gut werden. Lasst den beiden einfach mal Zeit, das wird werden, ohne dass hier Kügelchen und da Pülverchen eingesetzt werden müssen.

Welche Kügelchen und Pülverchen?

Welche Kügelchen und Pülverchen?

Die in der Regel immer wieder empfohlen werden, ja auch von mir, wenn es eng aussieht. Und die, die von den "Spezialisten" hinter den Kulissen empfohlen werden.
All das ist gut und richtig, wenn man merkt, dass die Zusammenführung zu Problemen tendiert, aber hier gibt es doch noch gar keine, das ist doch alles mehr als im Rahmen nach 2,5 Tagen. Wenn man hier unbedarft reinkommt und mitliest meint man im ersten Moment, man hat die problemreichste Zusammenführung ever, Handtuch hier, Puschelfell da, abc dort und xyz drüben ... mensch, es sind 2,5 ok, jetzt 3 Tage. Traut den Jungs, auch und besonders Peli, doch ein bisschen was zu 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass Peli wahrscheinlich jetzt erst realisiert, dass diese Situation (neues Zuhause) bleibt, und nicht nur temporär ist. Ich habe jetzt mehrfach beobachtet, wie Katzen in den ersten 2 Tagen total locker sind, und dann, wenn sie merken, hoppla, das ist nicht nur ein Ausflug oder eine momentane Änderung, das bleibt, dass sie sich dann zurückziehen.

Peli muss das Neue erst verarbeiten und Lionel auch. Ich würde auch nichts erzwingen, Positives Verhalten mit Lob verstärken und negative erst einmal ignorieren. Einer Katze Aufmerksamkeit zu geben, wenn sie faucht, bestärkt sie darin, dass das Fauchen gerade "gut" war, das würde ich also lassen, aber das haben die anderen ja alle auch schon erwähnt.

Das wird ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet: