Penisamputation wegen Struvit? ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Spider
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Spider

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2008
Beiträge
64
Ort
Franken
Hallo an Alle

Bin neu hier und habe seit dem WE einen Struvit-Kater.

Habe mir seit dem We die Nächte um die Ohren geschlagen um mich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Am letzten Samstag musste ich Mika mittags in die Tierklinik bringen,weil er keinen Tropfen mehr pieseln konnte.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem TA, wurde dann ein Katheter gesetzt und er musste 3 Tage in der TK bleiben.
Am Dienstagabend konnte ich ihn wieder abholen. Habe auch gleich das vom TA empfohlene Futter ( entweder Hill´s oder RC ) gekauft. Ich hab mich für RC entschieden und NaFu ebenso wie Trofu.
Er hat das Nafu schon in der TK verweigert und auch zuhause nix angerührt.

Trotz Gabe von Antibiotika 2-0-2 und Schmerzmittel hatte er wieder Probleme beim pieseln.
Da er auch noch fürchterlich gejammert hat, hab ich am Abend in der TK nochmal nachgefragt.

Die Auskunft des TA:
Solange er noch Pipi machen kann wäre dies soweit ok. Schmerzen hätte er sicherlich noch,da er auch einen Blasenentzündung hat.
Auf die Verweigerung von Nafu meinte er,ich kann auch TroFu geben. Sollte sich der Zustand verschlechter,sprich, kein Urin mehr abgesetzt werden können,muss ich sofort kommen.

So,um 23.30 hab ich mich dann entschieden, doch wieder in die TK zufahren,da er nur 1-2 Tropfen machen konnte und wieder fürchterlich gejammert hat.

Die TA meinte,es könnte auch sein,dass er durch die Schmerzen versucht, den Urin zuhalten, da es bein pieseln wehtut.
Da aber ein Verschluss nicht auszuschließen war,wurde einen Venenzugang gelegt und erstmal Schmerzmittel und ein muskelauflockerndes Medikament gegeben.
Soviel zur Vorgeschichte.

So,nun meine eigentliche Frage:
Sollte wirklich wieder ein Katheter gesetzt werden müssen,wird dieser wieder 3Tage bleiben müssen. Anschließend soll er 1-2 Tage länger in der TK bleiben um einbischen mehr Sicherheit zu bekommen,dass er wieder pipi machen kann.

Wenn es doch zu einem 3. Verschluss kommen sollte, wurde mir eine komplette Penisamputation empfohlen!
Habe im Netz gelesen,meinsten würde nur eine Teilamputation ( Penisspitze,da Engstelle) gemacht.

Nun,wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Voll- oder Teilamputation?
Wie ging es danach weiter?

Danke schon mal im Voraus
Ciao
LG Spider
 
A

Werbung

Hi,
habe dieses Thema verschoben. Vorher " Struvit??? wir kriegen keine Ruhe"

Danke für Eure antworten.
Ich war echt geschockt,als die mir eine Amputation vorschlug!
Eigentlich wollte sie gleich die Einwilligung haben!
Nee,nich mit mir!

Ach ja,hab in mittags in der Klinik angerufen und nach meinem Kater gefragt.
Ihm geht es soweit gut und er hat in den frühen Morgenstunden doch noch von selbst eine größere Menge Urin absetzten können.
Wenn wir Glück haben,braucht er nicht nochmal einen Katheter!
Er muss aber noch 1-2 Tage zur Beobachtung bleiben.

Werde heute noch meine Haus-TA anrufen und mit ihr die Sache besprechen.

Der Kater wird Anfang April 5 jahre alt.
Er und das Weibchen haben erst Felix Nafu begommen.Später hab ich zu Animonda gewechselt. Hab auch noch ca. 20 Dosen Animonda Carny im Keller vorrätig.
Das Problem ist,mein Kater mochte das RC-Nafu überhaupt nicht. Hat es auch in der TK verweigert. Dienstag hat er weder in der TK noch bei mir zuhause etwas angerührt. Erst,als ich ihm am späten Nachmittag das Trofu angeboten habe,hat er gierig gefressen. Hab ihm aber über den Abend verteilt nur kleine Mengen gegeben,damit er sich nicht überfrisst. Auch ca. 5ml Wasser hab ich ihm extra noch eingeflößt,zwar unter Protest,aber er hats dann doch geschluckt.
Also,ich hab jetzt erst das RC-NaFu und TroFu gekauft.Das muss ich erst aufbrauchen.Ich hab nur Hartz IV und das Futter war schweine teuer! Dazu noch die Behandlungskosten.
Hab für 3 Tage TK über 300€ bezahlt.

Wie lange brauchen die Guardacid-Tabl. bis sie ihre Wirkung entfalten?
Woher ich die bekomm,habt ihr mir ja schon beantwortet.Danke

Ciao
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal 😉 Amputation läßt sich bei richtiger Behandlung oft vermeiden! Das RC Urinary Trofu hat bei meinem Kater erst geholfen, dann nach 2 Monaten zum Rückfall geführt! RC Urinary naß ist total teuer. Guardacidtabletten sind nicht teuer und lassen sich gut als Leckerli verfüttern. Allerdings muß gewährleistet sein, daß du regelmäßig den pH-Wert des Urins messen kannst. Sonst bleibt noch als weitere Möglichkeit anderes Struvit-Naßfutter wie z.B. Kattovit Urinary, das ich gebe (mit viel Wasser vermischt). Das ist auch günstiger als RC.
 
Hi,
war gestern schon im Futtergeschäft und hab mir sämtliche Futtersorten (Urinary) aufgeschrieben und verglichen.
Weiterhin möchte ich,sobald ich dazu komme, die Hersteller kontaktieren um mir noch mehr Infos über die Futtersorten zu besorgen.

Meine Katzen haben tagsüber eben Trofu,denn als ich in div. Maßnahmen gesteckt wurde und grad im Sommer, kann man das NaFu nicht stehen lassen, sonst macht es mir am Abend noch die Tür auf:sad::verschmitzt:

Wie oft am Tag muss ich messen bzw. wann wäre es von der Tageszeit her am besten?

Hab grad bei meiner Haus-TA angerufen und morgen mittag einen Termin bekommen.
Werd ihr eure Tipps sagen,damit sie sich darauf einstellen und mich evtl unterstützen kann.
Versteh mich gut mit meiner TA.
Mal sehen,was sie zum Vorschlag der TK (Amputation) sagt.

Wenn ihr noch mehr Tipps habt..... nur her damit.
Bin für alle guten Tipps dankbar.

Ciao
Spider
 
Hi,
war gestern schon im Futtergeschäft und hab mir sämtliche Futtersorten (Urinary) aufgeschrieben und verglichen.
Ich habe mal eine Sammlung gemacht, welche Naßfuttersorten es bei Struvit gibt:
Kattovit Urinary Kalb und Thunfisch
Animonda Integra Urinary
Hill’s Urinary
Royal Canin Urinary
Advance Urinary
Tiger Menü Auslese (eine Sorte speziell für Struvitkatzen)
Wellness Topf (eine Sorte speziell für Struvitkatzen)
Vet concept (eine Sorte speziell für Struvitkatzen)

Wie stark diese wirken, ob zur Auflösung oder nur zur Vorbeugung, ist je nach Futter ganz unterschiedlich.

Meine Katzen haben tagsüber eben Trofu,denn als ich in div. Maßnahmen gesteckt wurde und grad im Sommer, kann man das NaFu nicht stehen lassen, sonst macht es mir am Abend noch die Tür auf:sad::verschmitzt:
Davon würde ich dir abraten! Jedes Trofu sollte bei Struvit vermieden werden! Höchstens mal als Leckerli geben. Auch im Sommer kann man das Naßfutter problemlos stundenlang stehenlassen. Das mache ich auch so. Fütter halt morgens ordentlich, dann wieder abends, wenn du zurück bist. Notfalls gibt es noch Futterautomaten (auch mit Kühlakku), die sich zu bestimmten Zeiten öffnen. Nur bitte kein Trockenfutter! Am besten noch das Naßfutter zusätzlich anwässern, ich gebe 100ml Wasser ins Naßfutter.

Da du bald zum TA gehst: Glaube nicht alles sofort, lies selbst viel nach und bilde dir deine eigene Meinung! Gerade was Struvit angeht, haben viele schon schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, weil die sich nicht gut genug auskannten. Manche Tierärzte haben sogar noch nie etwas von Guardacid gehört, das so oft erfolgreich angewandt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark diese wirken, ob zur Auflösung oder nur zur Vorbeugung, ist je nach Futter ganz unterschiedlich.

Da du bald zum TA gehst: Glaube nicht alles sofort, lies selbst viel nach und bilde dir deine eigene Meinung! Gerade was Struvit angeht, haben viele schon schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, weil die sich nicht gut genug auskannten. Manche Tierärzte haben sogar noch nie etwas von Guardacid gehört, das so oft erfolgreich angewandt wird!

Deshalb möchte ich ja die Hersteller anschreiben.

Und deshalb bin ich ja bei euch im Forum,um mich noch aus anderer Quelle zu informieren.:smile:

@Phoebelein
echt war? 12% Rabatt?!
Danke für den Tipp. Da guck ich gleich mal rein.
 
Werbung:
mh mein Kater hat eine Penisamputation gut überstanden. Seitdem haben wir kein Problem mehr...

Warum überstehen das nur so wenige? Irgendwer hat das doch gepostet? Würde mich interessieren, kann mir keinen Grund vorstellen... Ok natürlich die allgemeinen OP risiken usw.
 
Grau, Macs und Petnatur füge ich noch hinzu. Bekommst alles mein Struvit Kater.
Ja, das sind hochwertige Sorten, zu denen man aber Guardacid geben muß. Ich hatte Struvitfutter aufgeschrieben, das eine spezielle Zusammensetzung hat. Ich hätte das "Urinary" immer dahintersetzen sollen, habs gleich geändert. Vor allem die Struvitsorten von Tiger Menü Auslese und Wellness Topf könnten mir gefallen, leider beide sehr teuer 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
mh mein Kater hat eine Penisamputation gut überstanden. Seitdem haben wir kein Problem mehr...

Warum überstehen das nur so wenige? Irgendwer hat das doch gepostet? Würde mich interessieren, kann mir keinen Grund vorstellen... Ok natürlich die allgemeinen OP risiken usw.
Der Penis ist bei Katerchens eine natürliche Abwehr gegen Entzündungen der Blase und des gesamten Uro-Genitaltraktes, darum ist es immer kritisch, das Stückelchen abzuschneiden.
Außerdem ist eine Amputiation - egal was - immer ein sehr schwerer Eingriff in das körperliche Geschehen, auch wenn man sich vielleicht vorstellt 'ach, nur das kleine Teilchen'.

Ein Struvitkater, der in Behandlung/Überwachung bei einem TA ist, sollte niemals amputiert werden müssen. In meinen Augen ist ein Tier, daß nicht nach 3-6 Monaten der erkannten Krankheit nicht gut eingestellt und beschwerdefrei ist, ein äußerst dringender Grund, den TA zu wechseln.

Ein Kater, der beim TA schon mal einen Katheter hatte, sollte nie wieder einen zweiten gelegt haben müssen. Mit etwas Sorgfalt und Überwachung kann man das Leiden so 'einstellen', daß der Harn kristallfrei ist, Blasenmuskel gut in Schuß, Entzündungen höchst selten sind.
Alles andere ist Nachlässigkeit oder Unvermögen - wenn man von sehr vereinzelten, schwierigen Fällen absieht.

Struvit ist in den meisten Fällen keine Krankheit, die geheilt werden kann, sondern ein Leiden, mit dem man sich arrangieren kann.

Ich bekam vor einiger Zeit eine hochgrad unsaubere und 'kristallisierte' Notfallmiez, die so gut wie nie mehr Kristalle hat, und eine gesunde Blase.

Zugvogel
 
Lieben Dank zugvogel.

Ich war damals erst 14 als das mit meinem Coonie gemacht wurde. Da hab ich noch nicht an den Fähigkeiten eines Tierarztes gezweifelt, sondern mir das mit der Amputation eher sinnvoll vorgestellt:
Das wo sich alles ansammeln kann (Harnröhre) wird einfach abgeschnitten und damit geht es der Mietz dann besser.

Aber prima, sollte der nächste Struvit Kater kommen, bin ich eines besseren belehrt.

Toi toi toi gehts dem Coonie aber trotzdem gut, bis auf die 725 Erbrkankheiten die er sonst noch hat... 😛
 
Hab gerade mal bei der Futterinsel geguckt.
Seit mir net böse,aber ne große Auswahl haben sie ja leider nicht.
Grad für Struvit gibts da nix spezielles,oder hab ich das nur nich gefunden?

Ach ja,mein Kater gehört auch zu der Spezies " Maine Coone"
Wie siehts dann eigentlich mit Malzpaste aus?
Hab immer große Probleme mit Haarballen! Wenn ich die Paste weglassen muss,bekommen wir garantiert wieder einen Darmverschluss. Das will ich unter allen Umständen vermeiden.
Da hät ich ja die Wahl zwischen Regen und Traufe!

Wenn ich die Guardacid tabletten gebe,bekomm ich aber nicht gleich das Problem mit Oxalatgrieß,oder?

Lg Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab gerade mal bei der Futterinsel geguckt.
Seit mir net böse,aber ne große Auswahl haben sie ja leider nicht.
Grad für Struvit gibts da nix spezielles,oder hab ich das nur nich gefunden?

Ach ja,mein Kater gehört auch zu der Spezies " Maine Coone"
Wie siehts dann eigentlich mit Malzpaste aus?
Hab immer große Probleme mit Haarballen! Wenn ich die Paste weglassen muss,bekommen wir garantiert wieder einen Darmverschluss. Das will ich unter allen Umständen vermeiden.
Da hät ich ja die Wahl zwischen Regen und Traufe!

Wenn ich die Guardacid tabletten gebe,bekomm ich aber nicht gleich das Problem mit Oxalatgrieß,oder?

Lg Spider
Die Guard müssen so angepaßt werden, daß der pH (einzige Möglichkeit, das selber zu testen) im Mittelbereich bleibt. Das kriegt man in den Griff, so wie ein Diabetiker sein Insulin.
Daß man am Anfang eines erkannten Struvitleidens oft nervös wird, und verzagt und sich überfordert fühlt, können sicher die meisten von hier bestätigen, ich inbegriffen. Doch mit der Zeit kommt Erfahrung und damit Routine und eines Tages ist es Alltag, mit Gelassenheit wird Guardacid gegeben, Futter ausgesucht und pH gemessen.

Falls wer jetzt ganz schnell Guard für Ersthilfe braucht, kann sich an mich wenden, ich hab reichlich Vorrat und verschicke gern eine-zwei Wochenrationen, wenn Not am Mann ist. PN genügt.

Zugvogel
 
Schau bei Sandras Tieroase, da gibts eine größere Auswahl an Futtersorten, glaub ich. Struvitfutter gibts da allerdings nicht. Kattovit Urinary gibts bei Zooplus, nach den anderen mußt du googeln, in verschiedenen Shops kann man das kaufen.
 
Kattovit und Animonda, beide extra 'Struvit' gibts beim Freßnapf. Ich denke, als Erstfutter bei jüngst festgestelltem Struvit sind sie nicht das schlechteste, um überhaupt mal in die Struvitbehandlung reinzukommen. Aber als Dauerfutter wären sie mir nicht gut genug, ich würde jederzeit wieder umstellen auf hochwertiges Nafu und die Ansäuerung selber anpassen.

Bei Nafusorten hat es sich als hilfreich erwiesen, nach Sorten mit geringem Rohascheanteil zu gucken; dieser Rohaschewert hat eine bedingte Wertigkeit, leider keine absolute. Wert unter 1,7 % ist meistens geeignet.
Petnatur 'Herz' hat zwar aufm Etikett 2 % angegeben und doch ist bei diesem Futter bei Mariechen der pH am tiefsten, am wenigsten Ansäuerung nötig.

Daß dabei der Harn und sein pH-Wert als Indikator für die Einstellung stets überwacht werden muß, ist selbstverständlich. Gottseidank, daß das überhaupt geht.

Zugvogel

Edit: Die Teststreifen gibts in jeder Apo (im I-Net auch) und heißen "Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 von Madaus". Sie sind das wichtigste Hilfsmittel bei Steintieren überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig wäre, bei anderen Struvit-Nafu-Sorten wie Kattovit ist die Oxalatgefahr höher als bei RC Urinary, weil letzteres auch bei Oxalatsteinen verfüttert wird. Man muß also trotzdem regelmäßig den Urin unterschen lassen oder den pH-Wert messen. Auch weil jede Katze anders auf verschiedene Sorten reagiert.
 
In RC Trofu 'Urinary' ist meines Wissens kein Methionin drin, die Ansäuerung wird hauptsächlich mit Granberrys erreicht (?).
Wenn in sonstigen Trofusorten auch Methionin drin ist, ist das eher Vorsichtsmaßnahme, um den zu hohen Getreideanteil wieder auszugleichen, aber niemals ein Qualitätsmerkmal.

Für Neue, die es noch nicht wissen: das übliche Ansäuermittel ist DL-Methionin, zum Teil im Futter schon drin (Urinary-Sorten), aber auch als Einzelmittel erhältlich, Produktname 'Guardacid'. In der von Tierärzten eher verkauften Paste 'Uropet' ist auch DL-M. drin, allerdings noch mehr Inhaltsstoffe, die ziemlich überflüssig sind.
Ansäuern geht auch in der Not mit Ascorbinsäure, doch damit hab ich keine Erfahrung.

Zum Regenerieren des Blasenmuskels hat sich sehr gut Astorin FLUDT Aid erwiesen, damit wird eine verdickte Blase wieder normal, eine zottige Innenhaut geglättet. Astorin wird nicht permanent gegeben, nur bei Bedarf, wenn mit Abtasten die Verdickung diagnostziert wird. Der Gehalt an Methionin im Astorin ist so gering, daß man es vernachlässigen kann.

Zugvogel
 
Werbung:
In RC Trofu 'Urinary' ist meines Wissens kein Methionin drin, die Ansäuerung wird hauptsächlich mit Granberrys erreicht (?).
Wenn in sonstigen Trofusorten auch Methionin drin ist, ist das eher Vorsichtsmaßnahme, um den zu hohen Getreideanteil wieder auszugleichen, aber niemals ein Qualitätsmerkmal.
Doch, da ist Methionin drin. Von Cranberrys habe ich nichts gelesen. Ich hab mal nach der Zusammensetzung gegoogelt:
http://www.vetena.de/product_info.p...nin-Urinary-S-O--br-Royal-Canin-VET-DIET.html
 
Doch, da ist Methionin drin. Von Cranberrys habe ich nichts gelesen. Ich hab mal nach der Zusammensetzung gegoogelt:
http://www.vetena.de/product_info.p...nin-Urinary-S-O--br-Royal-Canin-VET-DIET.html

Ich hab mir von der einzigen Tüte mal die Inhaltsangabe ausgeschnitten, irgendwo im Struvitordner muß sie noch sein. Werd mal nachgucken.
Die Tüte kam mit Mariechen hier an, war damals halbleer und irgendwann hab ich sie samt Inhalt entsorgt. Mariechen hat nicht sehr lange davon bekommen von uns.

Zugvogel
 
Ich hab mir von der einzigen Tüte mal die Inhaltsangabe ausgeschnitten, irgendwo im Struvitordner muß sie noch sein. Werd mal nachgucken.
Meine Tüte hab ich leider kürzlich weggeworfen. Dachte, brauche die Zusammensetzung da drauf doch eh nicht mehr 😳
 
Meine Tüte hab ich leider kürzlich weggeworfen. Dachte, brauche die Zusammensetzung da drauf doch eh nicht mehr 😳
Als die Tüte noch da war und ich hier erfahren hatte, daß Methionin als Ansäuerung genommen wird, hab ich alle Futtersorten auf dieses Zusatzstoff durchgeguckt. Außer, daß bei Kattovit zwar draufstand, daß drin ist, aber nicht die Menge, fand ich auf dem Trofu von RC diesen Bestandteil nicht.
Darauf hab ich sogar bei RC angerufen und nachgefragt. Der zuständige Arzt für diese Leiden sagte mir - wenn ich mich noch richtig erinnere -, daß kein Methionin drin ist, aber womit nun tatsächlich angesäurert wird, wollte er nicht so recht sagen. Aus seinen Reaktionen damals schloß ich, daß die Granberrys (Fruchtsäure?) den pH auf Mittelmaß bringen sollten.
Das war zu der Zeit, als ich mühsamer als Würmer aus der Nase ziehen von Kattovit die Info bekam, wieviel DL nun tatsächlich in einem 100 g Schälchen ist.

Damals war als Antioxidans im RC noch das blöde 'EU-zugelasssen', scheint heute auch durch Tocoperol ersetzt worden zu sein.
Ich frag meine Bekannte, die auch RC füttert, ob in der letzten Zeit mal 'Neue Zusammensetzung' auf den Tüten gestanden hat.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Raggy
Antworten
24
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
0
Aufrufe
124
Fi.da90
F
Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
931
otl
O
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben