Penisamputation wegen Struvit? ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Spider
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja Zugvogel, du hast natürlich recht.
Solche Operationen und Eingriffe sind sicherlich nicht erstrebenswert.
War nur so ein Gedanke von mir, weil sich doch bei spiders Kater eine Diät so schwierig gestaltet.
Was macht man denn wenn die Katze das Futter nicht mag?
Auch ich habe diese Probleme mit Isis, viele verordneten Medikamente kann ich wegwerfen da sie es im Futter riecht und es dann nicht frisst🙁
Übrigens hat mir meine TÄ einen flyer von der Firma vet concept mitgegeben, die auch Diätfutter herstellen.
Allerdings verkaufen sie dieses nur gegen Rezept/Empfehlungen vom TA.
Vielleicht wäre das noch eine Futteralternative für Deinen Kater, spider?
Ich habe es jedoch noch nicht ausprobiert, warte erst noch mal die Blutergebnisse am Di. ab.
Spider...Alles Gute wünsche ich Dir und Deinem Kater!
HALTE DURCH
Liebe Grüße Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey spider,
wie geht´s Deinem Mika?
Liebe Grüße Iris mit Struvit-Isis und Kater Mimo
 
Hallo,
also,mit Mika ist das immr so ein auf und ab.

Am Samstag hat er nochmal ein Schmerzmittel bekommen.Es hat auch gut gewirkt. Gestern Abend hat er dann wieder angefangen zu jammer und die abgesetzte Menge Urin wurde auch wieder kleiner.

Heute Vormittag bin ich dann wieder hin. Er hat wieder ein Schmerzmittel bekommen und morgen sollte ich Urin abgeben um ein Antibiogramm machen zu lassen.

Mika hat dann am frühen Nachmittag sogar ein bisschen gespielt. Um ca.16 Uhr hat er dann fürchterlich gejammert und ist alle paar Minuten auf sein Klo gerannt. Die Menge wurde dann immer weniger bis dann gegen 17 Uhr gar nix mehr kam. Er hat die ganze Stunde durch gejammert.
Hab dann bei meinem TA angerufen und sollte dann auch gleich vorbei kommen.
Dass hab ich dann auch gemacht. Er hat nochmal ein Krampflösendes- und Schmerzmittel bekommen.
Als ich zhause war, hat er weiter gejammert und total gekrampft. So als hätte er Presswehen.
Ich hab wieder bei meinem TA angerufen. Der meinte,das Mittel bräuchte ca. 1 Std, bis es seine Wirkung entfalltet.
Sollte keine Besserung eintreten,soll ich sofort in die Klinik fahren.
Musste wirklich in die Klinik fahren. Als ich dort ankam und ich zum TA rein konnte,hatte das Mittel doch noch gewirkt und Mika hat eine ziehmlich große Menge Urin abgesetzt.
Der TA riet mir aber trotzdem zur Amputation, die ich verweigert habe.
Hab auch gesagt,da in der Klinik eine Woche lang nichts zum ansäuern gegeben wurde,sondern nur über das Futter angesäuert werden sollte,welches er ja strikt verweigert hat und ich nun erstmal abwarten will,ob das Guardacid wirkt.
Ich konnte Mika wieder mit nachhause nehmen.

Drückt uns bitte die Daumen,dass das Guard endlich wirkt, der PH-Wert runter geht und sich die Kristalle endlich auflösen.

Lg
Spider
 
Ach herrje, welch eine schlimme Geschichte!

Was meinten die TK-ler zu Deinem Vorwurf, den pH nicht gesenkt zu haben?

Haben sie auch Krampflöser gegeben? Dazu wäre Belladonna auch geeignet, der klassische Homöo-Entkrampfer.
Revet sind unterwegs, hoffentlich kommen sie bald bei Dir an.

Kannst Du daheim den pH selber messen?

Zugvogel
 
Gib ordentlich viel Guardacid, am besten gleich die Höchstdosis unter pH-Kontrolle! Ich drück euch die Daumen, daß es bald besser wird!
 
Aber jetzt erst mal die Mittel vom TA!
Welches soll das sein? Ein AB (Langzeit) hat schon mal keinen Fatz gewirkt.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo spider,
Mensch da habt Ihr ja wieder einiges mitmachen müssen!
Das war ja eine schlimme Geschichte.
Es tut mir so leid für Euch, bei uns geht´s momentan auch ständig auf und ab und ich kann gut verstehen dass Du mit Mika mitleidest.
Finde es aber total super wie Du das alles durchstehst und versuchst Deinem Kater Mika zu helfen.
Ratschläge hast Du genug, ich kann dir keine besseren geben.
Es ist oft auch schwierig zu wissen was nun richtig und falsch ist.
Ich wünsche Dir dass du den richtigen Weg erkennst und ihr bald endlich wieder aufatmen und Euch regenerieren könnt!
Ganz liebe Grüße und *Daumendrück*
Iris mit Isis und Mimo
 
Aber jetzt erst mal die Mittel vom TA!
Soweit mir bekannt ist, hat das erste AB nicht geholfen, Ansäuerung gabs ja auch nicht.

Was würdes Du jetzt tun? Doch sicher die letzte Entscheidung dem Tierhalter selber überlassen, oder?

Zugvogel
 
Hallo,
also, zum Vorwurf nicht angesäuert zu haben, war eher der Tierarzt angesäuert:aetschbaetsch2:

Spaß beiseite.
Hab ja das Futter von RC zurückgebracht weil Mika es total verweigert. Der TA meinte,er bräuchte aber jetzt das Futter um die Harnansäuerung zu bekommen. (Am liebsten wär ich ihm an die Gurgel gesprungen!)
Hab gesagt,das ich das ganze Futter in die Mülltonne werfen muss,weil es verweigert wird,was Mika ja schon in der TK getan hat.

Hab auch gesagt,das ich mit Guardacid ansäuer und auch Astorin geben. Diese Tipps habe ich aus einem Forum von ebenfalls betroffenen Katzenhaltern bekommen.
Das Gesicht sprach Bände. Hm, Begeisterung sieht anders aus!😀
Bin klar auf dem Standpunkt,dass bei sofortigem ansäuern in der TK, das schlimmste verhindert werden hätte können!
Er meinte,dass, wenn weiterhin immer wieder solche Probleme auftreten,es nicht mehr zumutbar wäre,länger mit der Amputation zuwarten.
Darauf hab ich ihm um die Ohren gehauen,dass, laut Aussage einer Dame der TK, das Diätfutter 2-3 Wochen braucht,um den PH-Wert zu senken. Da Mika aber das Futter nicht mochte,wäre eine andere Art der PH-Senkung wichtig gewesen.
Reaktion: keine bzw. Ablenkung ( Soll er AB bekommen?)
Habe gesagt,dass ein Antibiogramm gemacht wird und jetzt kein AB nötig ist.
Ok,dann durfte ich mit Mika wieder gehen,da er sich ja selbst " geheilt" hat.

Sollte ich wieder notfallmäßig in eine TK müssen,werd ich die andere TK anfahren. vielleicht sind die dort anders.

War heut wieder bei meinem Haus-TA wg. Schmerz- und Krampflösenden Mittel geben.
Hab gefragt,ob doch nochmal ein Katheter gesetzt werden kann, um die größte jetzt vorhandene Menge an Kristallen auszuspülen.
Sollte nicht doch vorher wieder eine Verstopfung auftreten,soll die Blasenspülung wohl Anfang nächster Woche gemacht werden.

Hab Teststreifen zum messen des PH-Werts zuhause. Der Wert liegt immer noch bei 8 oder höher.
Guard bekam er von Dienstag 10.02. bis Donnerstag 12.02. je 2 Morgens und Abends.
Am Freitag je 3 Stk Morgens und Abends.
Am Samstag sogar eine dazwischen,also gesamt 7stk und heute hab ich insgesamt 8 gegeben.
PH war heut wieder bei 8.
Hab eine Urinprobe zum TA gebracht wg. Antibiogramm.

Wie bekommt ihr eigentlich dieses fürchterliche Perlstreu wieder sauber und trocken??
Das klebt ja wie verrückt und wenn mans nicht brauchen kann,fliegts in der Gegend rum!

Danke fürs Daumendrücken.
Hoffentlich wirds bald besser.

LG
Ciao Spider
 
Du bist mutig bei deinem TA, find ich aber gut 😀 Mich wundert es, daß der pH-Wert trotz Maximaldosis immer noch so hoch ist. Bei Hunden ist es häufig so, daß durch eine bakterielle Infektion der pH-Wert in der Blase ansteigt. Bei Katzen soll das weniger oft sein, aber auch möglich. Wäre vielleicht eine Erklärung für den hohen pH-Wert. Komisch, daß 6 Guard nicht ausreichen, ihn ausreichend zu senken. Ob man zusätzlich noch Diätfutter geben kann? Oder gibt es dann eine Überdosierung an Methionin? 😕
Zum Perlenstreu: Ich hab einen Geheimtip 😀 Ich wasche das Perlenstreu immer in einem Wäschenetz aus, hänge es auf und lasse es abtropfen, wenns mal schnell gehen soll, föhne ich es 😉 Aus dem Wäschenetz kommt nichts raus, da können keine Perlen rumfliegen.
 
Bei Mariechen hatte die infektiöse Blasenentzündung keinerlei Auwirkung auf den pH - das ist alles notiert (Katzentagebuch).

Zugvogel
 
Werbung:
Ansäuerung (Guard Höchstmenge) und solange Entzündung in der Blase ist AB, den die Abbauprodukte der bakterien bewirken einen alkalischen Urin, was die Auflösung von Struvit schwieriger macht.
Zur Unterstützend lange Zeit Astorin.
Wenn keine Ansäuerung gemacht wurde, frage ich mich warum. Warum hat Spider kein Guard gegeben? haben wir hier doch ständig geraten.

ich habs auch geschafft bei Spike der brauchte keine Amputation!!

P.S solange noch Steine drin sind oder die Höchstmenge an Struvit Kristallen, wird sich die Blasenwand immer wieder ständig entzünden.
Das AB sollte so lange gegeben werden bis wenigstens die Hälfte der Kristalle aufgelöst haben, also nur noch höchsten 2+ ist.

Wenn die Höchstmenge an Guard gegeben wird parallel ein wirksames AB (muss der Arzt entscheiden was) lösen sich Kristalle innerhalb von 2-3 Wochen um die Hälfte auf.
Wichtig ist hier konsequent zu sein.
dann kann man das AB ab setzen und mit der Höchstmenge Guard weiter machen, bis alles weg ist.

Für den darm während der AB gabe Perenterol geben.

kein Trofu nur Nafu, welches er frisst.

Hallo,
habe gestern ja die Urinprobe für ein Antibiogramm abgegeben.
Als AB wurde als erstes Synulox gegeben. Dann wurde auf Convenia ( Depo-Wirkung für 14 Tage) gegeben.Da die 14 Tage nun vorbei sind, möchte ich per Antibiogramm wissen, ob Convenia die Bakterien vernichtet hat, oder ob noch Bakterien da sind und wenn ja, auf welches AB dies reagieren, damit nicht ziellos irgend etwas gegeben wird.

Tja,warum in der TK keine Ansäuerung gemacht wurde weiß ich ja trotz mehrmaliger Nachfrage immer noch nicht.
Ich denke,die möchten nur ihr Diätfutter verkaufen und Punkt!
Guard hab ich nach der TK nicht gegeben,weil ich mich da noch eher auf meinen TA verlassen habe und dachte,Mika mag das Diätfutter doch irgenwann. Er mag es aber nicht.
So,nun bin ich bei 6-8 Guard am Tag.
Weiß nicht,ob ich nicht im wechsel, also 1 Tag 6 Guard am nächsten 8 Guard geben soll,oder weiterhin 8 Stk./Tag.
Der Ph-Wert war heut morgen wieder 8. Hab sogar mit 2 verschiedenen Teststreifen gemessen. War bei beiden auf 8.

@Alannah
Das mit dem Wäschenetz ist ne Idee!
Da bleibt wirklich alles drin? Hab heute den ganzen Tag über immer wieder die blöden Plastikkügelchen gefunden.
Die Biester tun echt weh,wenn man ohne Schuhe drauf tritt!😱

Sobald ich das Ergebnis des Antibiogramms da ist,werd ich sofort bericht erstatten.

Ciao
Lg Spider
 
@Alannah
Das mit dem Wäschenetz ist ne Idee!
Da bleibt wirklich alles drin?
Ja, das klappt super! Ich mache es so, daß ich den kompletten (benutzten) Inhalt in ein Wäschenetz kippe, Reißverschluß zu, in die Badewanne legen und einweichen/abbrausen. Dann einfach zum Trocknen irgendwo aufhängen. Die schwierigste Stelle ist die, das Netz so zu halten, daß die Kügelchen aus dem Klo auch schön komplett reinrollen. Aber notfalls kann man sie auch einfach reinschaufeln. Die Maschen sind übrigens so klein, daß garantiert nichts rauskann!
Mit dem pH-Wert bin ich echt am Grübeln. Ist das normal, daß der trotz so viel Guardacid einfach nicht sinkt? Vielleicht gibt es Katzen, bei denen Methionin nicht richtig wirkt? 😕 Schade, daß deine Katze kein Diätfutter frißt. Ich glaube, ich würde umstellen und zusätzlich Guardacid geben je nach pH-Wert. Diätfutter hat nämlich mehrere Standbeine bei der Struvitbekämpfung, nicht nur Methionin (gibt noch weitere Stoffe zum Ansäuern, dann spezielle Mineralienzusammensetzung...).
Gibst du auch ordentlich Wasser zum Naßfutter? Je mehr, desto besser, damit die Blase gut durchgespült wird! Ich hab damals sogar mit einer Spritze Wasser eingeflößt, weil Felix das verwässerte Nafu nicht fressen wollte.
 
Hallo Alannah,
ja, ich geb viel Wasser aufs Nafu,was auch gern aufgeschlappert wird.
Werd mir so schnell wie es geht ein Wäschenetz besorgen.
Das geht sicher besser,als die losen Kügelchen aus dem Wasser der vollen Badewanne raus zu fischen.


Neuigkeiten (leider keine guten) gibts beim Thread " Brauchen alle Daumen für Mika)

Lg
Spider
 
ich habe jetzt hier nicht alles gelesen und weiß auch nicht ob es schon erwähnt wurde.

Ich habe mal bei hundkatzemaus einen ähnlich fall verfolgt. und da wurde der penis "verlegt".

Beim kater geht die harnröhre in S-Form nach hinten weg und dadurch würde es immer wieder zu problemen kommen.
Der TA hatte dann den Penis verlegt, ähnlich dem eines hundes, also das dieses S nicht mehr da war.

Und so konnte der kater ohne problem pipi machen....
 

Ähnliche Themen

Raggy
Antworten
24
Aufrufe
18K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
0
Aufrufe
124
Fi.da90
F
Pootchie
Antworten
1
Aufrufe
931
otl
O
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
Rosalie1968
Antworten
1
Aufrufe
1K
Giulie
Giulie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben