Penisamputation wegen Struvit? ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Spider
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie geht es ihm denn inzwischen?

Frißt er? Wie ist der ph-Wert? Gibst du was zum ansäuern?
Bitte berichte mal weiter, wir drücken weiter die Daumen.

A

Werbung

HI,
war Mo,Di,Do, Fr und Sa beim TA.
Er hat immer das Schmerz-und Krampflösende Mittel bekommen.
Am Mo und Di war auch fast kein Blut mehr im Urin zusehen. Am Mittwochabend gings dann wieder los.Es war sogar ein kleiner Blutklumpen dabei. Er frass vom normalen Futter jede Menge.
Bin dann am Do wieder zum TA. Der Blutklumpen könnte Folge eines Abgangs von Kristallen gewesen sein,die dadurch wieder eine Verletzung der Harnröhre verursacht haben.

Seitdem ist nun auch das Blut nicht mehr verschwunden,er macht wieder kleiner Mengen und dafür sehr oft und er jammert auch wieder.
Die Urin-Untersuchung soll erst Ende dieser Woche gemacht werden. Mit Teststreifen kann ich nicht messen,da das Blut den PH-Wert verfälscht!
Da ich Astorin gebe,soll ich kein Guardacid dazu geben,da kein Ph-Wert bekannt ist und das ganze ins Gegenteil kippen könnte.
Mein TA will höchstens noch 3 Wochen warten und wenns dann nicht wesentlich besser ist,soll doch amputiert werden:sad:

Habe aber heute doch 1 Guardacid-Tab dazu gegeben.
Gebe seit Samstag auch nur noch das Diät-Nafu von Hills. Er frisst es nicht gern,aber doch wenigstens einbischen. Samstag 100g und Sonntag ca. 150g.
Er möchte am liebsten nur das normale Futter haben. Das von Royal Canin verweigert er komplett!

Werd morgen nochmal Hills holen und dann frag ich nochmal,warum mit der Urinprobe solang gewartet werden soll.

Gute Nacht.
Spider

Mein TA will höchstens noch 3 Wochen warten und wenns dann nicht wesentlich besser ist,soll doch amputiert werden
Such Dir auf der Stell einen andren TA, der die Amputation niemals als Alternative sieht, sondern sie auf jeden Fall vermeiden will!
Kristalle können meines Wissens auch im blutigen Urin nachgewiesen werden, denn das geht auf mechanische Art (zentrifugieren) und nicht nur mit Testblättchen wie pH-Wert.

Amptutation bei einem Tier, das in ärztlicher Behandlung ist, ist ein Armutszeugnis für den TA!
Zugvogel

moin !

es tut mir ziemlich leid was du da grad mit deinem kater durch machen musst.

viel ahnung bzw. erfahrungen mit dem thema struvit hab ich nicht.
nur, ich hab letztens eine penisamputation im TV gesehen, auch bei einem kater der steine hatte, die warn allerdings so groß, die hätten sich nie und nimmer wieder aufgelöst. die saßen auch so fest in der harnröhre, da blieb wirklich nur die alternative amputation.

aber wie ich bisher gelesen habe, kann er ja wohl strullern.
vllt. solltest du, wenn er weiter futter verweigert, anfangen ihn etwas beim füttern zu unterstützen. hol dir ein highkalorie futter mach es schön matschig mit wasser, besorg dir vom TA oder apotheke eine große spritze zieh das futter damit auf und gib es ihm ins maul.

ich wünsch euch alles gute !

Wenn ein Wildkater zum TA kommt mit einer massiven Harnverlegung, ist vielleicht ein Amputation noch letzte Rettung, wenn die Harnröhre schon irreversibel verletzt wird.

Doch ein Tier, das in ärztlicher Behandlung ist, massive Probleme mit Struvit hat und doch als Kandidat in 'drei Wochen' für Amputation gilt, ist in falschen Händen.
Struvitkristalle können aufgelöst werden, aber dazu brauchts etwas mehr als 'drei Wochen warten' und einfach Diätfutter mitzugeben - ich sprech aus leidvoller Erfahrung.

Bei einer manifestierten Stoffwechselstörung muß sofort meisterlich eingegriffen werden. Im vorliegenden Fall könnte man es vergleichen mit Überzucker, etwas Diätfutter geben und warten, ob ein Zuckerkoma nun kommt oder nicht - unvorstellbar!

Mein dringender Rat: Tierarzt wechseln oder selber kundig machen (geht hier im Forum), wie Struvit zu behandlen ist, daß es nicht zur Amputation kommen muß.

Zugvogel

Wie verändert Blut den pH-Wert eigentlich, ins Saure oder ins Basische? Wenn wirklich Struvitkristalle vorhanden sind, würde ich das volle Programm machen, ordentlich Ansäuern mit viel Wasser. Astorin soll den pH-Wert kaum verändern, kannst du daher schon geben, denke ich. Falls der pH-Wert durch das Blut wirklich so verfälscht wird, kannst du Struvit-Nafu geben (kein normales Nafu oder gar Trofu untermischen!), am besten mit ordentlich Wasser (ich geb 100ml am Tag), eventuell sogar Guardacid dazu. Sobald die pH-Werte wieder meßbar sind, kannst du auf normales hochwertiges Nafu plus Guardacid umsteigen, oder vorerst bei Struvit-Nafu bleiben, falls es hilft (ist bei jedem anders). Was du auf keinen Fall machen solltest: Bei Mäkeleien von deinem Kater weich werden und was anderes geben! Hier mußt du jetzt 100%ig konsequent sein!

Werbung:
Hallo,
war heute nochmal mit meinem Kater beim TA und hab ihr deutlich gesagt,was ich von einer Amputation halte.
denn...
1. haben wir noch keinen PH-Wert gemessen per Urinprobe
und
2. das Guardacid gegeben!

Der TA hat heute nochmal ein Röntgenbild gemacht um zusehen,wie die Blase aussieht.
Soweit siehts nicht schlecht aus.Die Blase ist normal groß und man kann keine Steine o.ä. erkennen.
Er hat wieder ein Schmerz- und Krampflösendes Mittel bekommen.
Ich soll doch nun heute oder morgen eine Probe abgeben. Hab leider vergessen zufragen,ob er da nüchtern sein muss,oder ob er schon was gefressen haben darf.
Kann mir einer von euch da weiter helfen?

Die Guardacid soll ich doch mal geben,aber nicht zusammen mit Astorin, sondern lieber im Wechsel.
Auch wäre er jetzt doch noch lange kein Kanditat für ne OP.
Ich werd da auch nicht so schnell nach geben.
Wenn ich damals bei meinen Zähnen so schnell auf gegeben hätte,hätte ich nun 2 Zähne weniger.

Also,beim DiätNafu bleib ich schon dran,aber nun verweigert mir die 2. Katze ihr Futter,weil der Kater ja was besseres hat.
Nachdem sie nun 1 ganzen Tag nix gefressen hatte,hat sie doch ihr NaFu gemampft und leider auch gleich wieder zurück gegeben. Als ich noch am aufwischen war,hat sich der Kater sofort auf eine andere Stelle gestürzt und das gefuttert! Igitt!!
Naja,ich war zu langsam ;-))

Er springt sogar auf die Spüle und schleckt die Teller ab. Habs nur gemerkt,weil die Teller ins rutschen kamen und es gescheppert hat!
Er ist schon ein Schlingel.

So,nun noch 2 Fragen:
1. Kann ich die Guardacid-Tab. alle auf einmal geben oder je nur 1 Tab.?
2. Habe mir die Notfall-Tropfen besorgt. Kann bzw. darf ich ihm die zusätzlich geben?

Ich möchte mich auch nochmal bei allen bedanken,die mir mit Tipps und tröstenden Worten geholfen haben.

Lg Spider

Die Guardacid soll ich doch mal geben,aber nicht zusammen mit Astorin, sondern lieber im Wechsel.
Ich habe auf Anweisung meiner TÄ beide Mittel gleichzeitig gegeben. Warum sollte man das nicht tun?

Sowohl der Hersteller von Guardacid als auch der von Astorin haben mir beide bestätigt, daß die Mittel parallel verabreicht werden können.
Frägst Du bitte Deinen TA, warum er das eher ablehnt, das würde mich sehr intressieren.

So,nun noch 2 Fragen:
1. Kann ich die Guardacid-Tab. alle auf einmal geben oder je nur 1 Tab.?
2. Habe mir die Notfall-Tropfen besorgt. Kann bzw. darf ich ihm die zusätzlich geben?
Ich würde anfangs die Guard auf zwei Mal teilen, hälftig morgens und hälftig abends, wäre das technisch machbar?
Sobald Du etwas Übung und Routine in der Struvitbehandlung hast, immer den pH überwachst, wirst Du selber rausfinden, wie die Medikation am besten zu machen ist.
Wenn Mariechen wenig Guard braucht, gibts das in einer Gabe morgend, wenn der Bedarf steigt, wird geteilt auf zweimal, Abstand ungefähr 12 Stunden.

Notfalltropfen geb ich nicht immerlich, sondern stets geträufelt - in den Nacken und dann sanft einmassieren.

Ich soll doch nun heute oder morgen eine Probe abgeben. Hab leider vergessen zufragen,ob er da nüchtern sein muss,oder ob er schon was gefressen haben darf.
Weil die pH-Messung ein Test eines 'Abfallproduktes' ist und nicht eine Funktion überprüft, kann man ihn dann testen, wenn man davon hat. Es spielt keine Rolle, ob die Miez nüchtern war oder nicht beim Pischern.

Nachtrag: Meine TÄ hatte mir sofort nach Diagnose 'Struvit, verdickter Blasenmuskel' Astorin gegeben und als Ansäuermittel Uropetpaste. Zum Einstieg wars gut, später bin ich auf Guard umgestiegen. Astorin gabs 60 Tage lang, täglich eine Tablette, der Blasenmuskel hat sich sehr gut erholt damit.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein TA meinte, dass Astorin ja schon den Harn ansäuert und mit Guardacid dazu könnte es zuviel sein.
Mit Guardacid hat sie keine Erfahrung.Sie kennt es zwar,aber angewendet hat sie dieses Mittel noch nicht.

Werde mal beide Hersteller anschreiben und anfragen,ob diese beiden Mittel zusammen gegeben werden dürfen.
Wenn ich die gleiche Antwort bekomme wie du,kann ich diese ja an meinen TA weiterleiten.

Ja,Uropetpaste hatte sie mir angeboten,hatte mich aber auf Astorin und Gardacid eingeschossen.

Ok,dann teil ich die Gabe von Guardacid auf 2x auf.
Hoffe,es kommt bald etwas ruhe bei uns rein.
Sobald ich nur die Jeans und die Schuhe in die Hand nehme,rennt mein Kater auf und davon und unters Bett :sad:

Ciao
Lg Spider

Hallo Phoebelein,
hab ihm gerade 2 Gauaracid-Tab. gegeben. Die frisst er ja wie Naschzeug.
Die Astorin konnte ich ihm leider noch nicht geben,da er sich seit stunden unter dem Bett verschanzt hat und Astorin nicht freiwillig nimmt. Die muss ich ihm in die Schnute stecken und das geht nicht,so lang er unterm Bett ist.
Mit sanfter Gewalt will ich ihn nun auch nicht raus jagen,da er sowieso durch die vielen TA-Besuche sehr misstrauisch geworden ist. Ich sag ja,sobald er mit bekommt,das ich meine Schuhe anziehe, rennt er weg.
Er hat heut noch nicht mal was gefressen :sad:

Er hat letzte Woche Montag eine Antibiotikaspritze bekommen mit Depot-Wirkung für 14 Tage.

Lg
Spider

Hallo Spider,

wir haben das thema Struvit auch schon durch.
Zum Auflösen von Struvit hat uns meine TÄ empfohlen den Urin bei einem pH von 5 - 5,5 zu halten! Dazu ist er erforderlich mehrere Tabletten (2 - 3)mehrmals täglich zu geben. Das ganze dauert je nach Größe und Vorkommen der Steine 1 - 3 Wochen.
Erst wenn die Kristalle weg sind, wird mit Guardacid der pH Wert auf ca. 6,8 eingependelt. Das erreicht man durch eine gleichmäßige Gabe von den Tabletten über den Tag verteilt.
Die erste Zeit muss (zusätzlich zu deiner Messung) auch regelmäßig der Urin vom TA gecheckt werden ob noch Steine vorhanden sind. Erst wenn keine Steine mehr im Urin sind kannst du selbstständig messen und die Dosis anpassen.
Zum Messen, am besten vor dem Füttern oder kurz danach, dann ist der pH-Wert am niedrigsten. Während der Verdauung steigt der pH-Wert automatisch an.

Zum Thema Futter:

Kein Trofu während der ersten Zeit und Nafu mit hohem Fleischanteil und wenig Magnesium (da man vermutet ein hoher Magnesiumwert fördert Struvit). Optimal ist die Fütterung von rohem Fleisch da es viele gute Amminosäuren enthält, dazu müsstest du dich allerdings informieren und der Kater muss es mögen.

Wenn der Kater dann stabil ist, kannst du normales Nafu füttern mit wenig Guardacid.

Da er zurzeit kaum was fressen mag, geb ihm vorerst Leckerliefutter wie Shiny Cat, Almo Nature, Porta 21 usw. das ist zwar teuer aber dafür schmeckts den meisten und es enthält hauptsächlich Fleisch.
Lucy musste ich die ersten 2 Monate damit füttern da sie kein anderes Nafu angerührt hat (ehemaliger Trofu-Junkie -> daher auch der Struvit) danach konnte ich langsam auf ein normales Nafu umsteigen.

Wir z.B. füttern Shah vom Aldi mit mittlerweile nur noch 1/2 Tablette Guardacid (und die nichtmal mehr täglich). Anfangs (vor 3 Jahren) waren es noch 3 Stk. täglich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Ines82

hat Dir denn damals dein TA die Guardacid empfohlen?
ich bekam "nur" Uropet-Paste, und die wurde gehasst!
ist ja leider selten,dass die TÄ Guardacid kennen.

lg, Susanne

Ich bekam auch Uropetpaste, die nicht sonderlich gemocht wurde, dazu schlecht zu dosieren.
Erst im Forum habe ich von Guardacid gehört, probiert - und bin dabei geblieben.
Meine TÄ kannte Guardacid nicht, heute kennt die Nachfolgerin in Praxis wohl den Namen, schwört aber weiter auf extra Struvitfutter.

hab ihm gerade 2 Gauaracid-Tab. gegeben. Die frisst er ja wie Naschzeug.
Stell die Tabletten dann immer gut weg, daß Dein Katerchen nicht dran geht. Es ist schon vorgekommen, daß Naschkatzen die Tabletten wie Bonbons gefuttert haben, das war sehr übel! Langer, kostspieliger Krankenhausaufenthalt war nötig, das Leben hing zeitweise am dünnen Faden.

Die Astorin konnte ich ihm leider noch nicht geben,da er sich seit stunden unter dem Bett verschanzt hat und Astorin nicht freiwillig nimmt. Die muss ich ihm in die Schnute stecken und das geht nicht,so lang er unterm Bett ist.
Kannst Du die Astorin nicht zermörsern und unters Futter mixen?

Weiterhin gute Besserung, daß die Amputation in gaaaanz weite Ferne rückt!

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
@ Ines82

hat Dir denn damals dein TA die Guardacid empfohlen?
ich bekam "nur" Uropet-Paste, und die wurde gehasst!
ist ja leider selten,dass die TÄ Guardacid kennen.

lg, Susanne

Nein, ich hab davon im Forum erfahren, mir den Infozettel von Prodoca ausgedruckt und bin dann zu ihr hin. Sie hat sich das ganze angesehen und mir das OK mit Dosierungsempfehlung gegeben.

Ihre eigentliche Therapie war mit Diätfutter dem Struvit Herr zu werden. Hat aber nicht geklappt. Der Urin war nach 1 Woche immer noch schlecht und die Katze unsauber. Mit Guardacid hatten wir schon nach 1 Woche wieder eine glückliche Katze die schmerzfrei aufs Klo konnte. Zwar waren noch Steine drin aber nicht mehr so viele und vor allem kleinere.
Bei Katern dauert das aber wahrscheinlich länger da die Harnröhre länger und dünner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vorerst mal gute Neuigkeiten.

Hab gestern ja mit Guardacid und den Notfall-Globuli angefangen.
Heute kann Mika schon eine wesentlich größere Menge Urin absetzten und mit bloßem Auge kann ich auch kein Blut mehr darin erkennen.
Der PH-Wert mit den Teststreifen gemessen, ergibt zwar immer noch einen zu hohen PH-wert,aber es ist sicher noch eine geringe Menge an Blut im Urin,die den Test verfälschen kann.
Ich mein,ich hab ja erst gestern mit dem Guard angefangen und schon so einen Fortschritt!
Das ist ja unglaublich!
War gestern abend nochmal beim TA,weil er da noch deutlich sichtbar Blut dabei war und auch gejammert hat und der TA heute keine reguläre Sprechstunde hat. So wollte ich den Mittwoch überbrücken.
Hab auch deutlich gesagt,dass ich jetzt unbeding das Guardacid versuche will und so wie es im Moment aussieht (gleich 3 mal feste auf Holzkopf geklopft) funktioniert das mit den Tabs gut.

Werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Ciao
LG Spider

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gestern bei Prodoca wg. Gabe von Guardacid und Astorin zusammen angefragt und habe folgende Antwort erhalten:

sehr geehrte frau ....,

vielen dank für interesse und ihre anfrage.

ihre frage ist für uns nicht beantwortbar, da wir das von ihnen benannte
produkt nicht
kennen.
bestimmt erhalten sie eine antwort, wenn sie sich in einem katzenforum
erkundigen;
alternativ bietet sich im internet www.cuxkatzen.de an.

mit freundlichen grüßen
team prodoca
h.kraemer
für
PRODOCA KNUT GueNTHER
Futtermittel - Nutrizeutica - Pflegemittel
Alter Muensterweg 55
59227 Ahlen
Telefon: 02528 3235
Telefax: 02528 3273
email: prodoca@t-online.de
home: http://www.prodoca.de
Geschaeftsführung:Knut Guenther eK
Amtsgericht: AG Muenster HRA 6341
USt.-ID Nr.: DE12394734

So,ist doch schon seltsam,da hier im Forum von Zugvogel folgende Aussage gemacht wurde:

Ich habe auf Anweisung meiner TÄ beide Mittel gleichzeitig gegeben. Warum sollte man das nicht tun?

Sowohl der Hersteller von Guardacid als auch der von Astorin haben mir beide bestätigt, daß die Mittel parallel verabreicht werden können.

Bei meiner Antwort-Mail kannte Prodoca das Astorin gar nicht!
Habe den Namen und die Herstellerfirma genannt.

Auf die Antwort von almapharm warte ich noch.

Lg
Spider

Also ich kenne das auch so, daß man beide zusammen geben kann, habe das auch gemacht. Vielleicht hast du einen unfähigen Mitarbeiter erwischt 😉 Warum auch nicht, wenn selbst Tierärzte manchmal keine Ahnung von den Medikamenten haben? Wie sollen sich die beiden in die Quere kommen, wenn Astorin kaum ansäuernd wirkt? Selbst WENN es so wäre, hättest du mit der pH-Messung immer die Kontrolle, und könntest notfalls weniger Guardacid geben.

Werbung:

Bei meiner Antwort-Mail kannte Prodoca das Astorin gar nicht!
Habe den Namen und die Herstellerfirma genannt.

Auf die Antwort von almapharm warte ich noch.

Lg
Spider
Bei Prodoca bekam ich die Antwort, daß andre Methioningaben mit einbezogen werden müssen bei der Dosierung von Guardacid.
Vom Hersteller von Astorin bekam ich die Auskunft, daß in Astorin so wenig Methionin ist, daß es bei Struvitdiät oder sonstiger Medikation nicht ins Gewicht fällt.
Astorin ist KEIN Ansäuermittel, sondern der Schwerpunkt liegt auf der Regeneration des Blasenmuskels.
Guard kann als lebenslange Medikation gegeben werden, dafür ist es konzipiert. Astorin wird immer nur kurweise verabreicht.

Zu beiden Produkten werden i.d.R. noch andere Medikamente gegeben, zumindest beim Einstellen von Struvit oder Behandlung von Blasenentzündung, sei es mit AB oder naturheilkundlich.

Etwas OT: wer genau die Futtermitteletiketten studiert, wird feststellen, daß in etlichen Methionin mit drin ist, obwohl es keine Diätfutter sind.
Wozu das drin ist, kann ich nur vermuten.

Zugvogel

Hi Zugvogel,
auf der Verpackung von Astorin steht doch drauf,glaub ich,das dieses Mittel auch zum Harnansäuern ist. Hab aber gerade die Packung nicht zur Hand.

Hm,ist schon komisch,wenn die Mitarbeiter das andere Mittel gar nicht kennen.
almapharm (Astorin) hat auf meine Frage noch nicht reagiert.

Sorry,wollte dir nicht auf die Füsse treten,war eben sehr verwundert über die Antwort von Prodoca.
Allerdings verweisen die, auch seltsam, auf die Seite von cuxkatzen.de
Wissen da Privatleute mehr und besser Bescheid als Mitarbeiter der Herstellerfirma??!

Ich hab ja die anderen Threads zum Thema Struvit/Blasenentzündung auch schon fast alle durch und stelle fest, ich sollte wohl doch lieber noch schnell mal ein Studium in der Tiermedizin machen 🙁 😕
Aber einige von euch haben dies ja sozusagen schon getan und stehen "Anfängern" wie mir und meinem Mika mit Rat und Tat zur Seite.
Muss noch so einiges im Umgang mit Struvit lernen,aber ich tu mein bestes.

Nochmal kurz den neusten Stand von Mika:
Heute Mittag war leider wieder etwas Blut im Urin. Versuch im Laufe des Nachmittags eine Probe zubekommen und die mit zum TA zunehmen. Werd Mika wieder ein Schmerzmittel geben lassen.

Lg
Spider

Hi Spider,

ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ganz gewiß nicht.
Ich wollte Dir nur sagen, was mir die Herren von Guardacid und Astorin mitgeteilt hatten, z.B. auch, daß beide Mittel gleichzeitig gegeben werden können.
Sogar die Tierärztin hat mir zu Astorin (von ihr kenne ich es) zusammen mit Uropetpaste gegeben, das ja die gleiche Wirkung wie Guardacid hat.

Zum Hintergrund meiner Anrufe bei den fraglichen Firmen:

Bei einem signifikanten Anstieg des pH bei Mariechen mußte abrupt Guardacid erhöht werden, und die erneute Blasenverdickung indizierte Astorin.
Um genauere Angaben des Ansäuerns zu haben, fragte ich bei Guard an, wie hoch die absolute Höchstdosis ist und wie lange man das geben kann; bei Astorin wollte ich die Auskunft, wieviel Ansäuermittel in dem Medikament ist, bezogen auf die Höchstdosis von Methionin, die mit Guard schon erreicht war. Der Herr von Astorin versicherte mir damals am Tel, daß diese Beifügung in Astorin Fludt Aid vernachlässigbar gering ist.

Hier mal ausm I-Net was zu Astorin FLUDT Aid. In welchem Inhaltsstoff sich jetzt genau das Ansäuermittel versteckt, kann ich leider nicht sagen.

Nach der zweiten 'Erhaltungskur' mit Astorin und ständiger Überwachung des pH konnte ich keinen meßbaren höheren pH ermitteln, was für mich ein Hinweis ist, daß der Methioningehalt in diesem Mittel nicht hoch ist.

Zugvogel

Edit: Ich hoffe sehr, daß eine Amputation nun nicht mehr im Raume steht!

Hi,
habe heute Mittag eine Urinprobe von Mika ergattern können :aetschbaetsch2: Hab ihm einen alte Untertasse unter seinen Hintern geschoben 😳
Ich glaube, Begeisterung sieht anders aus,als das, was Mika da an gemaunze losgelassen hat.
Der Urin ist schon noch rötlich gefärbt,aber im Vergleich zum Montag .... Da war im Einstreu ja fast nur Blut zu sehen!
Bin dann auch sofort ins Auto gesprungen um die Probe so frisch wie möglich abgeben zukönnen. Zum Glück war noch jemand in der Praxis.
Ich werde angerufen,sobald das Ergebnis feststeht.
Sag euch dann Bescheid,wie das Ergebnis ist.

Ciao
Lg Spider

Zuletzt bearbeitet: