Peppa braucht eure Daumen und Pfoten für Dienstag

  • Themenstarter Themenstarter harumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke- deinem Miko auch immer noch gute Besserung. Geht es ihm soweit gut?
 
A

Werbung

Der TA sagt, die Chancen stehen bei 90%, dass die Patella danach nicht mehr luxiert.

Bei der OP wurde nicht nur die Rille im Knochen tiefer gefräst, sondern auch noch drei Pins angebracht. Peppas Kniescheibe ist unverhältnismäßig groß und würde trotz der Rille sonst wieder nach unten rutschen. Die Sehnen wurden ein wenig gerafft.

Schade, ich habe deinen Thread völlig übersehen, sonst hätte ich Peppa auch ganz fest die Daumen gedrückt. Aber zum Glück hatte sie ja viele andere Daumendrücker und es geht ihr gut. 🙂

So wie dein TA Peppa operiert hat + Pins, so wurde meine Maxi bei ihrer 2. Patella-OP auch behandelt. Und es hält. Maxis Kniescheibe ist seither nie wieder verrutscht. Die erste OP war leider nicht so erfolgreich und sie hatte immer mal wieder Schwierigkeiten, wie bei Mico unten beschrieben. Dass die frühere OP leider nicht gut genug durchgeführt wurde, hat mir der Wieslocher Chirurg nach der 2. OP dann leider bestätigen müssen. Ich freue mich jedenfalls sehr für Peppa, dass sie bald wieder schmerzfrei rennen und springen kann! 🙂

Ne, Mico humpelt leider immer noch. Das liegt daran, dass er durch die Schonhaltung viel Muskelgewebe verloren hat. Deshalb springt die Kniescheibe manchmal noch raus. Und das tut ihm dann auch weh.

Lässt du ihn von einem anderen Arzt noch mal operieren? Eine Kollegin von mir hat sich vor 3 Monaten das Knie "vertreten" und ihre Kniescheibe verrutschte derb, sie ist vor Schmerzen sogar ohnmächtig geworden. Sie ist nicht operiert worden und soll ihre Kniescheibe mit Gymnastik straffen. Seither lebt sie in Angst und Schrecken und läuft nur noch vorsichtig in Schonhaltung. Ich denke mal, dadurch wird mehr Muskelmasse abgebaut, als jede Gymnastik aufbauen kann.
 
Ich weiß es nicht. Mein jetziger TA sagt, er braucht nur die Muskeln und dann ist alles ok.

Ich habe Maxi damals nach längerer Zeit noch zweimal vorgestellt und untersuchen lassen. Die TÄ wollten ihre unzulängliche OP natürlich auch nicht eingestehen: "Alles in bester Ordnung! Nein, sie kann keine Beschwerden mehr haben. Ausgeschlossen." Und die hatte sie dann leider doch. Der Chirurg der 2. OP hat mir das bestätigt. Viel zu flach gefräst. Die Bänder waren durch das "Spiel" bereits wieder gelockert. Bald hätte sie wieder die kompletten Schwierigkeiten und Schmerzen wie vor der OP gehabt.
 
Wie schön, dass Peppa wieder agiler ist und so schön läuft!

Wenn die Fäden morgen rauskommen und der Trichter nicht mehr nötig ist wird sie sich gleich noch wohler fühlen. Das wirst Du direkt merken können und Dich mit ihr freuen.

Unser Teddy hat im Dezember ein neues Kreuzband hinten links bekommen und danach dann in nochmal zwei OP`s das gleiche wie Mico, weil die Hüftpfannen ebenfalls nicht richtig ausgebildet waren.

Bis Anfang April war er dann schließlich ganze 4 Monate bei uns im Büro eingesperrt, wo er nicht klettern und rennen konnte und keine gefährlichen Treppen im Weg waren. Muskeln hat er ebenfalls viele verloren, Anabiloca will unsere TK nicht unbedingt spritzen. Seit 2 Monaten ist er jetzt raus aus dem "Katzenknast" und ich glaube er kann sich gar nicht mehr erinnern eingesperrt gewesen zu sein. Treppen laufen sieht zwar komisch aus, klappt aber gut. Nur springen tut er fast nie🙁.

Alles Gute weiterhin für Peppa.
 
Vielleicht hast Du Recht und ich sollte einfach mal eine 2. Meinung einholen. Das kann ja nicht schaden. Ob Mico Schmerzen hat, kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich hoffe nicht.
Mich wundert nur, dass die li. Seite bei ihm super ist und die re. nicht. Dabei hat das der gleiche Operateur gemacht.

Bei uns ist seltsamerweise die linke Hüfte auch besser als die rechte, obwohl links Kreuzband UND Hüfte gemacht wurden... wie soll die zweite Meinung aussehen? Über ein Röntgenbild?
 
Hat denn die TK in der Du bist eine Idee wieso die eine Seite nicht so gut geworden ist?

Ich bin ja auch sehr zufrieden mit meiner TK und würde mich recht schwer tun in eine andere zu gehen.
 
Werbung:
Die meinen also auf der anderen Seite sind mehr Muskeln😕?
Kommt wir auch seltsam vor, aber ich meine es sind ja Fachleute und bis jetzt haben Sie Dir immer gut geholfen.

Was sagt denn die Physiotherapeutin? Können die Muskeln auf beiden Seiten unterschiedlich weg sein... ist die schlechtere Seite die, die erst dieses Jahr gemacht wurde?
 
Ruth, das habe ich eben in deinem Thread gefunden:
Der TA konnte die Kniescheibe ohne Probleme raus schieben. Er sagte, dass die nach ein paar Schritten wieder reinspringt. Und das bringt Mico die Schmerzen.

Dass sich die Kniescheibe wegen zu geringer Muskelbildung einfach rausschieben lässt, ist ganz sicher nicht richtig. Sie wird nämlich von Bändern gehalten. Nur wenn die zu viel Spiel haben, überdehnt sind, passieren diese schmerzhaften "Ausrenkungen". Ist ja beim Menschen nicht anders. Mit jedem Mal, welches die Kniescheibe springt, wird sie sich mehr lockern und Knorpelschäden nach sich ziehen. Maxi hat damals auch Grünlippmuschelextrakte bekommen. Sicher nicht schädlich, aber wahrscheinlich nicht wirkungsvoller als eine teure Creme gegen Cellulite. 😉
 
Den Grünlippmuschelvergleich mit Cellulitecreme glaub ich leider auch.

Frag doch bitte nochmal nach, am besten erstmal Deinen eigenen TA. Der will doch sicher helfen und wenn Du ihn direkt ansprichst kann er sich auch nicht rausreden (was ich ihm nicht unterstellen möchte).
 
Oh je der arme. Über Traumeel etc. *lachen* die in meiner TK auch meistens. Aber da es ja nicht schaden kann, kann man es sicher probieren.

Bänder sieht man leider tatsächlich nicht beim Röntgen. Allerdings wird der TA bestimmt beim fühlen merken, ob er da noch etwas nachstraffen kann. Viel Glück!
 
Die Muskeln auf der re. Seite sind definitiv schwächer als die auf der linken Seite. Das liegt an der längeren Schonzeit.
Aber das mit den Bändern wäre ja wirklich eine Möglichkeit. Obwohl die versetzt wurden. Laut OP. Die Bänder kann man aber nicht auf dem Röntgenbild sehen, soweit ich weiß.

Maxi hat nach keiner der OPs Gymnastik nach Anleitung gemacht. Ich glaube, Katzen wissen selber ganz genau, wieviel Bewegung ihnen gut tut. Es wurde, nachdem sie wieder durfte, jeden Tag etwas mehr gelaufen, etwas sicherer und irgendwann rannte sie wieder im Affenzahn. Als sie das erste Mal die Treppe runtergestiegen ist, sah das noch sehr unbeholfen aus und ich stand für den Notfall bereit. Das war überflüssig, sie kletterte die Stufen einfach langsam und vorsichtig. Auch das ging von Mal zu Mal immer besser.

Die Bänder wurden bei Maxis 1. OP auch gekürzt und somit gestrafft. Leider wurde die Führung viel zu flach gefräst, so die Aussage des Chirurgen der TK Wiesloch. Ein Scheitern der 1. OP war damit programmiert. Er hat dann tiefer nachgefräst, nochmals gestrafft und den Pin zum zusätzlichen Halt implantiert. Seither hält die Kniescheibe wirklich, so wie es sein soll, auch ohne Muskelaufbau durch zusätzliches Training.
 
Werbung:
Vielen Dank erstmal für die weiteren Daumendrücker! Peppa war grad mit Herrchen auf dem Balkon in der Sonne, während ich ihr Gehege sauber gemacht hab. Hat es richtig genossen, die Kleine.

Sie geht wegen dem Trichter noch immer ein wenig "Tiefer gelegt" und humpelt natürlich auch, aber es sieht für meine Begriffe alles recht gut aus. Sie hat etwas weicheren Stuhlgang, wohl eine Nebenwirkung der Medikamente. Damit sind wir aber morgen auch durch- zum Glück.

Was Grünlippmuschelpulver betrifft: Ich hab in der TK nachgefragt. Es gibt keine Studie, die belegt, dass das Pulver wirklich Erfolge bringt. Aber es schadet auch nicht. Ist eben genauso wie mit all den Cremes- macht einen guten Eindruck, bringt aber nicht wirklich viel. Ich werde es meinen beiden trotzdem unter das Futter mischen, nur nicht zur Zeit, weil die Kleine ja immer noch Antibiotika und Schmerzmittel bekommt.

Ich freue mich für die Kleine, dass sie ab morgen Abend dann ein wenig mehr Freiheit bekommt ohne den ollen Trichter. Mal schauen, wie der weitere Therapieplan so aussehen wird.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende, ich muss leider arbeiten. Liebe Grüße von uns und den beiden Fellis.
 
Na das klingt doch super 🙂 das sie noch ein wenig humpelt is normal, war ja schon ein großer Eingriff, aber es ist ja super, dass es ihr soweit gut geht (abgesehen vom durch die Medis verursachten weichen Stuhlgang)...

Die kleine Maus macht das so super!!! Gib ihr mal einen Knutscha von mir 🙂 freu mich, dass sie auch bald den Trichter los is und wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit hat!!!

Ganz liebe Grüße an euch vier, ein schönes sonniges Wochenende 🙂
 
und humpelt natürlich auch

Peppa humpelt? Du meinst sicher, sie läuft etwas steif oder staksig? Nicht wirklich humpeln, oder? Also, das Bein knickt im Knie nicht wirklich um, sondern ihr Gang ist nur etwas schwerfälliger?

@Barbarossa: wurde der Pin in die Kniescheibe oder in die Bänder gesetzt?

Der Chirurg erklärte mir damals, dass der Pin als zusätzliche Führung für das Band dient, damit es auch bei stärkerer Beanspruchung nicht mehr verrutschen kann, als doppelter Schutz praktisch, zum gefrästen Lauf im Knochen.
 
Ja, sie läuft seltsam und meist auch geduckt, jedenfalls bis jetzt. Steht aber gerade im Käfig ganz sicher auf allen vieren und bewegt sich da fast normal. Nur außerhalb eben nicht. Wir kommen grad aus der TK und die meinten, das sieht alles gut aus. Ich glaub denen das jetzt mal...

Leider soll sie den Trichter noch bis morgen drauf lassen- durch das Fädenziehen ist die Stelle gereizt und das verleitet halt dazu, der Wunde mit der Zunge zuzusetzen. Im übrigen- ich hab selten so dünne Fäden und und Knoten gesehen, fast noch dünner als ein normaler Nähfaden.

Wir haben den Trichter vorhin einmal kurz abgenommen, damit sie sich putzen kann. Sie hat sich regelrecht vor ihrem eigenem Beinchen erschreckt und es gleich total hektisch bearbeitet. Von daher ist der Trichter wohl noch unabdingbar. Ich hoffe, das es bald besser wird.

Schönes Wochenende, ich muss leider morgen arbeiten und hab von der Sonne gar nichts.
 
Schön zu hören, dass alles sich so gut entwickelt.

Weiterhin gute Besserung und Dir auch ein schönes Wochenende 🙂
 
Werbung:
dem kann ich mich nur schließen, is sehr schön zuhören, dass es ihr schon besser geht! Wenn sie den Trichter kompßlett los ist wird sie sich sicherlich auch freuen...ich drück weiter die Daumen, dass es so schön weiter läuft!

Ohje, dir dennoch ein schönen Samstag nach dem Feierabend und vorllem Sonntag, da solls Wetter ja noch besser werden! 🙂
 
Hallo, hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Peppa geht es den Umständen entsprechend gut, der Trichter ist weg, sie hat sich mit dem Beinchen arrangiert und von der Narbe ist so gut wie gar nichts zu sehen. Heute hat sie zum letzen Mal Rimadyl bekommen, momentan schläft sie.

Wir holen sie jeden Tag für ein paar Minuten aus ihrem Gehege, damit sie sich die Beine vertreten kann und das Laufen funktioniert auch super.

Unser Auto hat es hingegen leider nicht geschafft, mein Schatz ist grad dabei, es abzumelden. Seufz. Nun müssen wir mal schauen, woher wir ein Neues bekommen, vor allem, wie wir das finanziell schaffen. Ach, irgendwas ist doch immer, sonst wäre es ja auch langweilig.... :grummel:
 
freut mich zulesen, das der kleinen Pappa immer besser geht! :zufrieden::pink-heart:

es tut mir leid zu lesen, dass ihr leider doch das Auto aufgeben musstet...echt Mist, und wenn dann kommst nie alleine ne?! Son scheiß :grummel:
 
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

Wir waren Freitag nochmal in der TK, soweit sieht alles gut aus. Springen darf sie leider immer noch nicht, erst in knapp drei Wochen nach dem Kontrollröntgen wird sie dafür grünes Licht bekommen. Laufen soll sie regelmäßig, also bekommt sie mehrmals am Tag "Freigang" unter Aufsicht. Soweit ist also alles gut. Ich bin froh, wenn wir die Geschichte endlich hinter uns haben und unser kleiner Flauschwecker mich morgens wieder wachschnurrt.
 

Ähnliche Themen

harumi
Antworten
7
Aufrufe
2K
harumi
harumi
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben