PEPPA ♀ - schätzt Menschengesellschaft - 6 Jahre - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab Ava und Frieda anfänglich auch Trockenfutter hingestellt (großzügig, also quasi AYCE) und dann mehrfach am Tag kleine Portionen Nassfutter kredenzt.
Beide Katzen sind an das Trofu kaum ran gegangen und so habe ich es nach einer Weile einfach komplett weg gelassen.

Wichtig ist mMn in den ersten Tagen das man ihnen nicht sofort ein Buffet kredenzt, wo sie sich einmal durch die Bank weg durch nen Bauernhof fressen können.
In der Ukraine bekommen sie größtenteils Trockenfutter, dann sitzen sie recht lang in einer Box und werden während der Fahrten vermutlich auch nicht gut fressen (stressbedingt). Um den Magen der Katzen nicht direkt zu überfordern gab's bei mir halt erstmal nur kleine Portionen, dafür recht häufig mit 6x am Tag.

• Like
Reaktionen: Pattsy
A

Werbung

Wir haben mit Mimi nun Pflegemaus Nr.3 der Ukrainer.
Unsere Katzen bekommen Catz finefood, Granatapet, Tasy Cat, Mjamjam & co und genau das haben unsere Pflegekatzen ebenso bekommen.
TF gibt es bei uns nur als Leckerchen oder im Fummelbrett. Bei unseren ersten beiden Pflegis hatte ich das TF am ersten Abend auch stehen, danach nicht mehr.
NaFu wurde bisher von all "unseren" Ukrainern präferiert.
Bei Futterverweigerung o.ä. hätte ich natürlich auch schrottigeres Zeugs probiert, aber bislang gab es da keinen Anlass zu.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe bei Fred vorsichtshalber mit Animonda Integra Protect Adult Sensitive und Royal Canin Veterinary Feline Gastrointestinal angefangen, weil ich von den anderen wusste, dass es anfangs Verdauungsprobleme geben kann. Und weil er auch einen ziemlichen Blähbauch hatte. Dazu bekommt er Trockenfutter on Mjamjam, dass er ehrlich gesagt am liebsten isst. Da werde ich jetzt mal versuchen, das Verhältnis etwas zu ändern.
Als ich am Anfang Angst hatte, dass Fred Verstopfung hat, habe ich ihm einmal Mjamjam gegeben, aber da hat er gleich Matschkot bekommen.

Mein TA hat mir empfohlen, mit den beiden Gastro-Futtersorten weiter zu machen, weil er meint, dass die Darmflora wieder neu aufgebaut werden sollte, was wohl ziemlich lange dauert. Begleitend dazu bekommt er täglich einmal 1mg Bactisel-Gel.

Tatsächlich merke ich es gleich, wenn ich Fred mal was anderes füttere. Dann kommt gleich eine Tendenz zum leichten Durchfall. Nachdem Fred jetzt einen Monat bei uns ist, werde ich jetzt mal ganz, ganz langsam mit der Futterumstellung anfangen.
Und wenn er mal mit meinen anderen Katzen mitläuft, bekommen eh alle dasselbe. Und meine anderen Katzen essen fast nur rohes Fleisch.

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die vielen Informationen, die mir sehr weiterhelfen.
Ich denke, dass ich anfänglich auch Gastrofutter und ein wenig TroFu füttern werde.

• Like
Reaktionen: Pattsy
Mimi hat hier von Anfang an nur Nassfutter gefressen, Trockenfutter nur ein paar Brocken am Tag.

Nana war der volle TF Junkie. Fast kein Nassfutter, die hing quasi über den Napf.
Sie hat sich dann selbst quasi umgestellt und immer mehr Nassfutter gefressen.
Blähungen hatte sie anfangs unglaublich, die hat alles eingenebelt 😂

Stinkige Pupse werden uns nicht stören, aber die kleine Katze soll halt keine Bauchschmerzen haben.

Werbung:
Blähungen hatte sie anfangs unglaublich, die hat alles eingenebelt 😂
das hat Mira auch, (immer noch, aber nicht mehr so schlimm) vorallem fällt es dann auf, wenn sie bei mir im Bett liegt 😀
Hab anfangs immer überlegt, ob ich das wohl war und was ich gegessen habe 🤣
Mittlerweile erkenne ich es aber am Geruch.
Hab immer gesagt, ach meine kleine Stink-Maus, weil die ersten 2 wochen auch ihr Fell noch ziemlich muffelte von der Kackerei in der Box.
Wollte ihr das nicht antun mit baden, da wäre sie in Panik geraten.

• Like
Reaktionen: Elbchen
So, Susi Sorglos war bei uns. Positiv, aber ich warte, bis es offiziell ist.

Happy House für Pippa ist gerade angekommen.

Wenn ich das offizielle "go" habe, bestelle ich die anderen Sachen.

Anhänge

• 20220909_143030.jpg
    20220909_143030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Pattsy und Misfit-Cats e. V.
Und nochmal vielen Dank für die super guten Infos bzgl. der Fütterung.

Nicht "Pippa" sondern "Peppa"

Guten Abend,

nun ist es offiziell, Peppa wird zu uns kommen. Wir freuen uns sehr.

Hoffentlich dauert es nicht sooo lange, bis sie hier ankommt. Und hoffentlich übersteht sie die lange Fahrt.....Ist leider nicht schön, die lange Reise.

Bei uns wird sie es sehr gut haben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, NicoCurlySue, biveli john und 9 weitere
Werbung:
Glückwunsch 😍 Frohes warten.😉

Wie schön, dass Peppa so schnell ein Für-immer-Zuhause gefunden hat 👍

Dir wünsche ich, dass die Wartezeit schnell vergeht und freue mich auf Berichte 🙂

Hoffentlich dauert es nicht sooo lange, bis sie hier ankommt. Und hoffentlich übersteht sie die lange Fahrt.....Ist leider nicht schön, die lange Reise.
Meine Mira hat 5 Tage und Nächte Transport überstanden, dann schafft Peppa das auch. 👍
Klar ist es nicht schön und kann sein, sie ist etwas schmutzig und aufgedreht, aber das vergeht wieder.

• Wow
Reaktionen: Wattebausch
Wie schön, dass Peppa so schnell ein Für-immer-Zuhause gefunden hat 👍

Dir wünsche ich, dass die Wartezeit schnell vergeht und freue mich auf Berichte 🙂
Wenn die Maus da ist, werde ich nach ein paar Tagen natürlich Bilder hier einstellen und auch berichten.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Pattsy und biveli john
Meine Mira hat 5 Tage und Nächte Transport überstanden, dann schafft Peppa das auch. 👍
Klar ist es nicht schön und kann sein, sie ist etwas schmutzig und aufgedreht, aber das vergeht wieder.
5 Tage und Nächte in der Box? Das ist schrecklich....hoffentlich geht es schneller...mir wird ganz anders....

Werbung:
Keine Angst, die Katzen werden unterwegs versorgt und auch mit Pipiunterlagen versorgt.

Ich denke mir immer:
Lieber eine 1-4 Tage Reise ins Glück, als im Krieg gestorben zu sein oder am Ende auf der Straße mit Hunger und Leid.

Manche Menschen flüchten zu Fuß mit ihren Tieren durch die Ukraine.. Tage- und Wochenlang..

Die Fahrer sind ja bemüht so schnell wie möglich zu kommen, aber zB eine Grenze können sie nicht beeinflussen.
Das kann schnell gehen oder auch mal dauern.

Jeder der freiwillig aus dem Ausland adoptiert weiß eigentlich, dass es mal nicht eben um die Ecke ist und die Fahrer auch Pause machen müssen.

Du musst das abschalten 🙂 einfach auf Peppa freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, E&P❤️, Wattebausch und 10 weitere
Ja, so sehe ich das auch.

• Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
Ich meine, lieber ein paar Tage unterwegs, als zu sterben.

• Like
Reaktionen: Elbchen und Misfit-Cats e. V.
Alles Gute für den Transport von Peppa! Das ist so oder so eine spannende Sache, auch wenn es "nur" 2 Tage dauert wie bei unserer Greta.
Ich habe mir da, ehrlich gesagt, nicht so viel Gedanken gemacht wie Du - also ich bin nicht davon ausgegangen, dass Greta Durchfall bekommen wird, sondern bin erstmal vom Positiven ausgegangen, nämlich dass sie die Umstellung gut vertragen wird. Was dann auch so war.
Allerdings ist es natürlich auch gut, vorbereitet zu sein, falls es nicht so ist.
Bei uns hat Greta erstmal ein minderwertigeres Futter bekommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass in der Ukraine kein Geld für besseres Futter da ist. Sie hat Trofu und NAfu bekommen, auch keine kleinen Portionen, da sie recht ausgehundert war.
Hätte natürlich auch schief gehen können. Aber da wir Anfang Januar einen Vergesellschaftungsversuch mit einer Katze gemacht hatten, die erstmal gar nichts gefressen hat, finde ich es grundsätzlich wichtig, dass sie überhaupt fressen. Zumal z.B. Greta wohl zum Ende der Reise nicht mehr so gut gefressen hat. Das minderwertige Futter hat sie aber nur ganz kurze Zeit bekommen.
Aber wenn ihr von Pupsen sprecht: Ja, das war durchaus vorhanden! Ging dann aber weg.
Zumal ihr Kumpel Paolo Verdauungsstörungen hat und wir eh Gastrointestinal-Futter geben sowie nur Pferd und Ziege füttern. Das frisst sie einfach mit und verträgt sie auch gut.
Grundsätzlich hab ich das Gefühl, dass Greta, auch wenn sie sicher genug zu fressen hatte (denn abgemagert war sie nicht, wenn auch zart, aber das ist ihre Statur), total gierig nach jedem Nahrungsmittel überhaupt ist. Wenn man sie lassen würde, frisst sie auch Wassermelone, Kartoffeln, Brot, Yoghurt - einfach alles! Vielleicht aber auch eine Eigenart von ihr persönlich. 🙂
Alles in allem ist sie superunkompliziert - frisst alles, verträgt alles 🙂

• Like
Reaktionen: TusneldaMieze, Momo8701, Elbchen und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.